Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Stimmt. Es wird knights und archer geben. Aber gbetos wären gekommen denke ich

1 „Gefällt mir“

Wegen meiner Umfrage wollte ich noch wissen, welcher Vortrag war länger? Keine Sekundengenau Zeitangabe. Lachflashes gab es bei beiden Vorträgen.

Marcos Vortrag: 7:38 Min.
Tinis Vortrag: 12:30 Min.

Classic Donnie:

Batman

auf die Antwort welcher Name kommt in dem Kopf wenn man an Kriegselefanten denkt. Dabei war vorher im Vortrag kurz Hannibal zu lesen :grin:

Und trotzdem sind die Matches spannend. Mit mehr Civ wissen und FC Archer und M@ arms Bo und etwas Übung, würde Florentin die meisten Spiele meiner Meinung nach gewinnen.

Wobei dann Florentin aufeinmal im Early Game vermutlich fehleranfälliger wäre, da das multitasking erheblich steigt. Bisher war Florentin meistens Der, der reagiert und dann bei Donnies Fehler ( einheiten wasten/ zu spät angreifen dadurch zu lange feudal )durch eine bessere Eco im mid /Late game gewinnt. Sobald Donnie halt früh Schaden gemacht hat, konnte er sich nicht mehr erholen und dann ist auch meistens gg.
Das ist ja das schöne und zugleich schwere, nutzt du deinen Vorsprung nicht aus kann das Spiel auch schnell mal, gerade im Amateurbereich wie wir, kippen.

Prinzipiell sehe ich Donnie im Einheitzen produzieren vorne, Florentin hat dagegen eine bessere Wirtschaft aka Dorfbewohner produktion. Donnie nimmt dann oftmals aber schlechtere Fights und sein Vorteil ist dann auch mal schnell hin. Auch in der Entscheidungsfindung sehe ich Florentin etwas vorne.

1 „Gefällt mir“

Hab mal eine kurze Frage an die AoE Profis:
Hab jetzt auch mit Aoe2 HD angefangen, aber hab einen komischen Bug mit der Maus.
Machmal klickt es Sachen an, Doppelklickt Einheiten oder hebt eine Auswahl einfach auf. Jemand eine Ahnung woran das liegt? Die Maus ist es nicht, hab 3 unterschiedliche ausprobiert…

Spielst du an einem Laptop? Wenn ja kann es sein, dass du wenn du die Tastatur verwendest dabei ab und zu auf das Touchpad kommst und damit unabsichtlich eine zweite Maus steuerst. Einfach die eingebaute Maus deaktivieren in diesem Fall, das hat mir auch mal Probleme bereitet.

@gamebuddy hatte eine witzige Idee - Marco und Marah haben den Refrain vom Süderhof-Intro beim SuM-Let’s Play gesungen - das Intro umzugestalten (mit RoE-Crew) ^^

Hier und da könnte man es noch verbessern, habe aber keine Zeit mehr:

38 „Gefällt mir“

Oh gott, kein Wunder haben die drei alle nen Schaden, wenn man mit vier Marahs aufgewachsen ist :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

omg bin ich dumm xD Vielen Dank!

Danke für den Ohrwurm… :frust:

3 „Gefällt mir“

gerne :smiley:

Holy Shit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es geht ja gerade darum sich einen Plan zu überlegen. Florentin muss sich ja auch eine konkrete Strategie überlegen. Die muss er natürlich ggf. anpassen falls der Plan nicht auf geht. Das ist klar. Aber man muss am Anfang schon nen konkreten Plan haben was man machen will und auf welche Einheit man setzt. Man kann ja nicht auf alle Einheiten gleich setzen. Das würde zu viel Ressourcen und Zeit kosten, inbesondere wegen Upgrades etc. Ein „Schwertkämpfer + Onager könnte funktionieren“ Plan wäre mir da zu unsicher. Das ist zu unflexibel und insbesondere bei den Onagern kommt es dann mega auf Micro an. Nicht nur um die schnellen Einheiten der Maya zu treffen, sondern auch um die dann mit Schwertkämpfern zu beschützen. Adlerkrieger laufen den Schwertkämpfern halt davon und können easy Onager töten. Den Plan halte ich auf jeden Fall nicht für besser.
Von daher würde ich auf meinen ursprünglichen Plan zurückkommen und sagen, dass man lieber auf Ritter setzt. Diese Strategie halte ich von allen möglich für die solideste und flexibelste. Ritter kann man halt sehr vielfältig einsetzen und traiden ok bis gut gegen die gefährlichsten Einheiten der Maya (Adlerkrieger und Federpfeilschützen).

Ihr redet auch über verschiedene Zeiten, Castle Age, Ritter um ein paar Raids zu machen um schneller Imp zu gehen, ok, Ritter ein tick später, sehr schlecht. Florentin braucht einfach genug zeit, um mit seinen Langbogenschützen die kritische Masse zu erreichen und alle nötigen Upgrades zu holen. Damit könnte er auf jeden dann mit dem Reichweitevorteil gut Plumed Archers essen :smiley:

Ich bin um einiges gespannter nun auf dieses Matchup und finde Briten nun nicht mehr so unterlegen wie zuvor :slight_smile:

Ja. Sollte das Spiel solange dauern, dann sind natürlich Long Bows das Mittel der Wahl, aber komm da erst Mal hin. Ich glaube das Game kann durch Ritter entschieden werden und das sollte man versuchen. Die Ritter können dann wenigstens einen kleinen Vorteil rausarbeiten sollte das Spiel tatsächlich nicht durch Ritter entschieden werden können.

Um zu den Rittern zu kommen ist es natürlich absolut notwendig vernünftig an den Übergängen zu wallen. Keine Frage. Sollte Donnie früh pushen (Drush oder Flush) und dieser Push ist einigermaßen erfolgreich, dann ist die ganze Ritter Strategie natürlich für die Katz. Donnie hat den Vorteil, dass er Florentin auf Einheiten zwingen kann, die später sehr ineffektiv gegen Donnies Armee ist. Ich bin gespannt.

Ich glaube man sollte nicht die wichtigen Punkte verpassen, den man müsste halt mit seinen Rittern erstmal Schaden machen. Und dann ist es halt wichtig, was man machen will, will man mit Rittern gewinnen, und ballert Einheiten und Ressourcen und am Ende ist man zugemauert und der gegner hat massenhaft Plumed Archer und Eagles und alles für die Katz ist. Ich denke zuviele Ritter sind ein All-in Schachzug, den man nicht unbedingt eingehen muss, gerade da britische Ritter echt kacke sind.
Viel eher sollten sie nur das Fenster offen halten, um seine eigene Stärke, das lategame, herauszuarbeiten. Trebuchets mit Warwolf ist halt auch ein supergeiles mittel wenn sich ein Treb war an den Übergängen abzeichnet.

Ja, ich würde bei 20 Rittern auch schluss machen. Mehr würde ich nicht bauen. Ich würde wirklich versuchen das Dorfzentrum zu fokusen oder wenigstens irgend nen Holzspot etc. zu zerschlagen. Hat ja im Game davor auch mit 3-4 Rittern schon wunderbar geklappt. Also nicht das zerschlagen des Holzspot, aber der Arbeiter am Holzspot. Sofern möglich würde ich hier natürlich versuchen auch das Holzlager zu zerstören. Je nachdem wieviel Ritter Florentin dann tatsächlich hat. Klappt auch auf dieser Map es sei denn Donnie wallt an den Übergängen, aber das wird er vermutlich nicht machen soweit wie ich ihn einschätze. Sollte das nicht klappen, dann kann man die Ritter immerhin noch effektiv gegen Eagle Rushes einsetzen. Also ganz nutzlos sind sie nicht. Sie können defensiv für die nötige Verteidigung sorgen, um dann auf Long Bows zu techen und die wirtschaft anzukurbeln. Adlerkrieger bleiben auch im late game effektiv gegen Long Bows. Man brauch also immerhin noch irgendwas um die Long Bows zu beschützen. Da kann man im Lategame überlegen langsam auf Schwertkämpfer zu techen oder man schafft es irgendwie mit Gebäuden etc. den nötigen Schutz für Long Bows aufzubauen.

An Donnies Stelle würde ich mich allerdings auf so einen Stellungskrieg nie einlassen. Ich würde ständig übers Wasser kommen, mir da irgendwo Kasernen aufbauen und Eagles mit Transportschiffen droppen. Ich würde Florentins Basis dann von innen zerschlagen. Soll er doch mit seinen Burgen und Long Bows da am Flussufer vergammeln. Und gerade im Lategame wird das Holz in der kleinen Anfangsbasis knapp, da muss Florentin seine Basis ausweiten und kann nicht auf seiner kleinen Festung sitzen bleiben.

sooooooo schööööööönnnnnnn :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

hahahaha made my day

8 „Gefällt mir“

Will mich nochmal bei Ingo bedanken. Hätte jetzt nicht gedacht das er es doch macht.

Ist die Serie überhaupt ne Sünde wenn du die heute anschaust? Nun ja irgendwie Ja, aber so schlecht ist sie nicht sie hat einige gute Folgen. Gerade die ersten beiden Staffeln haben sympatische Darsteller ab Staffel 3 und dem Umbruch da ist das nicht mehr so der Fall. Da sind schon einige dabei die können einfach nur nerven.

2 „Gefällt mir“

Klar, verlangt ja auch niemand. Deswegen legt man sich normalerweise auf bis zu 2 Einheitentypen fest (+ Siege), die man upgraded. Ich behaupte auch nicht, dass Ritter nich funktionieren werden. Je nach Skillunterschied kann ein Spieler auch Milizen only in Darkage spielen und damit seinen Gegner killen.

Ich behaupte aber, es gibt bessere Optionen für Briten in dem Matchup, nämlich z.B. Xbow in Castle-Age. Wieso sollte man nicht in die Stärken der Civ investieren?

Wenn du mit 20 Rittern das Dorfzentrum gekillt bekommst (+die einquartierten Vils) hast du das Spiel eigentlich vorher schon gewonnen, es sei denn, Donnie macht währenddessen mit seiner Army woanders signifikant Schaden. Du sagst es doch selbst: ne handvoll Ritter an verwundbare Positionen schicken und stressen. Es ist nicht unbedingt nötig, TCs zu killen, um das Spiel zu gewinnen.

:beansmirk:

Das ist ja gerade die Idee. Wenn du Wasser kontrollierst, und an der Küste paar Schiffe patroullieren lässt, kannst du das knicken. Selbst wenn der Gegner irgendwo sneaky ein Dock hoch bekommt und vielleicht unbemerkt ein Transportschiff baut, muss er damit rechnen, dass das Schiff beim Umsetzen abgeschossen wird und mit einem Schlag sind ne handvoll Eagles tot :beanfeels:

1 „Gefällt mir“