Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

I DAUT it, Marco wird davon eher benachteiligt finde ich, insbesondere bei civ draft.
Zumindest hatte ich damals den eindruck das marco nicht die stärksten pics macht und nach dem draft bereits wesentlich im nachteil ist.

Ja ich bin gerade auch nochmal am reflektieren, welche Map und Strat Marco eigentlich wählen sollte. Wasser, weil Donnie da zu schwach ? Weiß ich nicht, das 2v1 könnte auch so im Lategame zu krass werden. Eigentlich müsste er schon ne Aggro Map haben um beide ordentlich bremsen zu können, aber selbst auf Arabien wird das nichts mehr. Vllt ist ein 2v2 einfach der way to go. Marah oder Marco + Community Mitglied im Bo3 ? Müsste man halt iwie die Möglichkeit haben während dem Game in das TS reinzuhören, aber sonst sehe ich gerade keine Komplikationen :smiley:

Na gut für Leute außerhalb der innersten Bubble wirds vllt ein wenig komisch wenn sie 3 Spiele mit einem Rando sehen müssen.

Schon klar, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich eine Gelegenheit ausließe meine Freude über dieses fantastische Spiel anderen Leuten aufzudrücken. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Almost Plaily Spezial confirmed :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Ingo
Geht davon wieder ein GIF mit Text.
Hier wäre der Timecode

10 „Gefällt mir“

Beste Match in Folge #66

  • Bo3 Match 1
  • Bo3 Match 2
  • Bonus-Match
  • Marah-Wars

0 Teilnehmer

Inka-Dance
Imgur

2 „Gefällt mir“

2vs2 nur mit RoE-Crew ist halt aktuell kaum möglich da die Unterschiede zu groß sind.
In Teamgames ist die Stärke aktuell vermutlich:

Marco > Marah > Donnie = Florentin

Du kannst damit aber einfach keine 2 fairen Teams machen, ich finde ja immer noch die Idee am besten das man 2 Teams macht, in jedem einer aus der RoE-Crew und den Rest dann mit Community-Mitgliedern füllen so das es (von der Stärke) ausgeglichen ist und dann 3 vs 3 oder 2 vs 2.

Wäre denke ich eine Interessante Abwechslung wenn mal nur 2/3 da sind :thinking:

DauT und Tatoh hatten das mal gemacht in DauT seinem 24h Stream, jeder hat sich 3 Zuschauer ins Team geholt und dann 4 vs 4.
An alle Spieler die auch mal bei DauT im Team seine Flanke sein dürfen, get wrecked guys! :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Wenn man das nur ab und zu macht, könnte man das ja mal mit einer Map, die aus der Community stammt verbinden! Die üblichen Maps finde ich persönlich mittlerweile recht langweilig. Man kennt sie aus den ganzen RoE Folgen und/oder Streams der Pro Gamer. 'Ne individuelle Community Map, die einmal bespielt wird, fänd ich da ganz nett.

Zum Beispiel die Dönerspieß Map… ganz uneigennützig vorgeschlagen natürlich :kappa:

doenerspiess-map-overview

Detail Screenshots (wer sich nicht überraschen lassen will...)

1 „Gefällt mir“

Obwohl man da ja echt sagen muss, dass sich da RoE stark gebessert hat. Es herrscht mittlerweile eine gute Abwechslung. Community Maps kann man natürlich trotzdem immer spielen.

2 „Gefällt mir“

Ja der Gedanke kam mir dann auch, dass Marah + zB Lurgold einfach unfair wäre da Marah ja schon besser performt als Florentin.

Klar, die RoE Liga bekommt von mir 100% Unterstützung. Man muss auch nicht mit 10 Teams anfangen, sondern man sagt, jede Bohne bekommt ein Kontigent an verdienten Community-Mitgliedern, die ungefähr ausgeglichenes Niveau haben und dann spielt man halt 2v2 wenn es sich anbietet und lobt in dieser Kategorie einen kleinen Meister aus. Dann kann man im Chad auch ziemlichen Quatsch mit:

-„Du, der der Verräterin Marah dienst, dir glaube ich kein Wort :D“

  • „Schweig, du Scherge des bösen Spaniers, der unsere Kultur auslöschen will“

machen.

Man kann dann auch für die Zuschauer ne kleines Introvideo machen, wo sich die Communitymitspieler vorstellen (also ich gehe mal von so 3 + Bohne aus)

Ich vermisse aber ein wenig Marco-Action, Flonnie-Power und Tinis Spanier :smiley: vllt ein Flonnie vs Sina oder Marco v Lord_Eichel :smiley: Da kann man einiges an Niveau auffüllen, das die Bohnen selbst nicht bieten :smiley:

19 „Gefällt mir“

Meine 2 cents zu Community-Matches:
Genau so wie einige Probleme mit zu viel MicroWars oder “Quatschmodi” haben stehe ich den Communitymatches eher kritisch gegenüber.

Da wäre zunächst das Problem der Spielerauswahl. Wir brauchen etwa gleichstarke Gegner/Partner für die Bohnen. Das lässt sich wie man an Flonnie sehen kann nicht nur an der Elo festmachen.
Diese Spieler brauchen ein stabieles Netz, damit wir nicht wieder 15/20 Minuten Sendezeit vergeuden da jemand ständig laggt, droppt oder ähnliches. Es müssen vernünftige Leute sein, die nicht mit dem Ansatz rangehen “Haha, lol, lasst mal die schwächste Person des Gegnerteams tower/scoutrushen, wird bestimmt ein mega witziges Mastapiece!” oder sonstige Trollaktionen bringen.
Im Endeffekt wird es daher darauf hinauslaufen, dass Leute hier aus dem Forum am ehesten gewählt werden, auch wenn in der Vergangenheit selbst diese sich nicht immer an die Regeln gehalten haben. Alleine aus dem Grund, dass für Com.Teammatches eigentlich TS genutzt werden muss und hier noch am ehesten eine realistische Selbsteinschätzung vorliegt.

Wenn aber als beste Lösung jemand aus dem engeren Kreis hier für das Game ausgewählt werden wird, dann wird meiner Meinung nach zurecht wieder Kritik aus der nicht-Forums-Community laut. Es ist eben etwas anderes, ob man die selben Nasen in den privaten Streams der RoE-Crew antrifft oder ob man als YT-only Zuschauer das Gefühl bekommt nur Zuschauer zweiter Klasse zu sein. Diese Kritik gab es damals schon von einigen beim legendären Alle gegen Luregold, was anscheinend immernoch den Maßstab für Com.Matches gilt. Auch wenn hier die Kritik nicht zutreffend war, da das RoE Team auf Luregold zukam und er sich nicht aufgedrängt hat, so kann für Leute außerhalb des Forums ein unschöner Beigeschmack entstehen, wenn aus den oben genannten Vernuftsgründen für die Matches Thread-menschen gewählt werden.

Zudem müssen die RoE-Leute Bock auf solche Teams haben. Marah und Marco zeigen ja regelmäßig in ihren Streams, dass sie sowohl mit als auch gegen die Community spielen können und wollen. Donnie spielt ja zumindest gegen die Community, bei Teammatches mit random Dude XY weiß ich aber nicht ob das so gut funktioniert. Mit Viper ja, mit Tini manchmal aber mit Unbekannten? I daut it.
Kommen wir zu Florentin. Irgendwann hat er mal im 2vs1 mit Marah gegen Marco gesagt, dass er persönlich lieber alleine als im Team spielt. Vollkommen in Ordnung. Mit den anderen RoE-Leuten oder Daut/Jordan lässt er sich ja auch auf Teamgames ein. Ein 1vs1 gegen die Community sehe ich aber aktuell genausowenig wie Teamgames wo er mit jemand unbekanntes zusammenarbeiten muss.
Das heißt die ganzen tollen Überlegungen würden vermutlich eine wenn nicht sogar mehr Personen ausschließen von der Hauptcrew. Schwierig.

Ich persönlich fand die Phase, in der sehr viel Communitymatches gespielt wurden als die schwächste im gesamten RoE-Verlauf. Hohe Randomness (und zwar nicht die der guten Art), Unproduktivität durch Lobby/Lagprobleme, keine Innovationen.

Man kann sicherlich mal ein Communitymatch spielen. Aber bitte nicht wieder in dem Ausmaß wie zum Jahresanfang und bitte mit einem gut durchdachten Lobby/Matchsystem.
Meine Vorschläge im Sinne von Tandem/T90/MW-Matches waren im Übrigen auch nicht als folgenfüllend angedacht sondern eher als Idee Ein normales Match ggf aus einer BoX- Flonnie/Flarah/Dorah vs Marco,Tini vs Donnie, Marah vs Tini/Donnie Reihe, welche über einen lägeren Zeitraum läuft, und im Anschluss ein “Fun”-Game aus dem Pool Community/T90/usw.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube alle sind sich einig das das immer gegeben sein muss, alles was hier von uns geschrieben wird sind ja de facto Vorschläge und nicht mehr.
Ob die Vier alle Bock darauf hat lässt sich schwer beurteilen, ein Teil von ihnen hat es vermutlich und natürlich sind Community-Games (in der genannten Form) vor allem etwas für Tage an denen eben nicht alle aus der Crew da sind.

Wir sind nun wieder ziemlich verwöhnt worden mit regelmäßigen Folgen wo alle da waren, Donnie hat sogar einmal seinen Urlaub geschwänzt um über den Webstuhl zu philosophieren.
Aber es werden auch wieder Tage kommen wo eben nicht alle 4 da sind und dann stellt sich halt die Frage “was nun?”

Diese Community-Liga die mal vorgeschlagen wurde wäre hingegen vermutlich eher ein Ding für Tage wenn alle da sind, je nachdem wie sie aufgebaut würde.
Aber das wäre ja eine Steigerung von dem oben genannten und aktuell vermutlich (leider) unrealistisch und wenn dann (wie du schreibst) eher etwas für die privaten Streams der Drei.

2 „Gefällt mir“

Wäre interessant zu sehen, für wen Civ/Map-Drafts in jetzt ein Vorteil bringt. Das wäre insbesondere dadurch spannend, dass sich Flonnie manchmal sehr untypisch mit ihren Civs verhalten (Mongolen nicht auf Mountain Parth, Byzantiner und Ritter ohne Bloodlines ect).

Ich fände ein Match gegen die Spieler aus der Community großartig, aber es müssen einige Bedingungen erfüllt werden:

  1. Faire Teams
  2. Kommunikation in beiden Teams (hilft, dem Spiel mehr Strategie, Sinn und letztlich ein Narrativ zu geben)
  3. Eine stabile Verbindung
  4. Ein spannendes Setting
  5. Eine konstruktive Atmosphäre.

Ich glaube, es scheitert am ehesten am fünften Punkt.
Ich hatte ich bei einigen Matches gegen die Community den Eindruck, dass es der Stimmung schadet. Marco regt sich (in Teilen auch zurecht) über seine Mitspieler auf, Donnie ist irgendwann gefrustet, Marah unsicher und weiß gar nicht mehr, was sie tun soll und Florentin schmollt passiv-aggressiv und macht sein eigenes Ding.
So macht das dann auch zum Zuschauen keinen Spaß.
Den ersten Punkt (faire Teams) müsste man eigentlich gut gelöst bekommen, aber Punkt fünf ist mMn ein echtes Problem. Das war schon schwierig, als Marco Marah gecoacht hat gegen Donnie.

Dabei wären tolle Spiele möglich. Auch auf Black Forest gerne.
Und dann wirklich mit Vorbereitung, Strategie und guter Kommunikation. Da müsste Marco ruhiger sein und die anderen besser auf Marco hören.

Die Spiele, als die Profis da waren, haben gezeigt, dass gute Teamgames prinzipiell machbar wären und auch toll anzuschauen sind!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, die Teamarbeit war teils überaschend… unkonstruktiv :sweat_smile:
Nun kam man dagegen argumentieren und sagen das die unfreiwillige RoE-WG sehr unterhaltsam war, Spieltechnisch gesehen war dass aber natürlich teilweise ein Desaster :simonhahaa:

Da kamen ja teils Dialoge wie
Marco: „Marah bau jetzt ganz viele Kamele“
Marah: „Ich hab keine Base mehr“
Marco: „Oh, dass ist Schlecht“

Vlt. wären daher erstmal 2vs2 the way to go, da dann etwas mehr Übersicht vorhanden ist und gerade Marco leichter Anweisungen geben könnte :thinking:
Donnie hatte ja auch schon in Teamgames mit Nili gezeigt das er ein offenes Ohr hat wenn er etwas angeleitet wird, bei Community-Spielern wäre das vlt etwas schwieriger, aber Donnie ist ja schnell lernfähig :fuerdaswasesseinwill:

Ich stimme dir absolut zu, dass die Phase der Community-Games die schwächste war. Aber das lag nicht per se an den Community-Games. Denn damals war es einfach: Ja wer will oder schnell genug ist darf mal mit oder gegen die Bohnen spielen. Es gab keine größere Motivation dahinter und da fehlten natürlich vielen Zuschauern das Salz in der Suppe. Man wusste gar nicht was das soll und fühlte sich abgespeißt. Insbesondere weil man den Gegner nicht verfolgen konnte und einfach jeder mal mitspielen wollte weils eben ging. Wenn man in Richtung eines Wettbewerbs spricht, dann ist klar, dass nicht jeder mir nichts dir nichts mitmachen kann, weil fehlender Skill oder Verbindung.
Ich bin insbesondere auch für feste Mitspieler und nicht einfach tagesabhängig ijmd wählen.

Natürlich soll auch nicht nur der CJ des Forums mitmachen. Man muss einfach ausloben, dass jeder der will sich melden soll, dann kann man Skillbuckets machen (um ausgelichen die Bohnen zu ergänzen) und dort ausfighten und dann der Gewinner bekommt ne Wildcard, wer offensichtlich zu krass ist, weil er sich falsch gebucket hat, fliegt raus.
Ich rede von so Teams von 3 Commi-Mitgliedern, die die Bohne in je zwei Spielen der (wenn alle mitmachen) 6 Spiele (Hin und Rückspiel) unterstützen.

Ich muss auch nicht jede Woche das kommen. Man sieht aber dass Bo3 Donnie v Florentin auch wieder seinen Reiz verliert wenn es zu oft hintereinander gebracht wird. Man muss ne ausgewogene Balance zwischen 1v1 intern und den Community Games finden.

Naja die genauen Details muss man diskutieren, aber meine Hauptpunkte sind: feste Teams und Wettbewerb.

Durch feste Teams, kann man ne Kommunikation sichere Leitung, die auch nach außen dringen kann möglich, auch wird das Balancing der Teams, sowie Vorbereitung und Strategie machen sowie gemeinsames Strategieren möglich gemacht. Denn wenns um was geht, ist man auch gezwungen das zu machen. Man kann auch Introfilmchen oder Videos mit Kampfansagen machen etc was halt viel Salz in der Suppe ausmacht.

Die Community Mitglieder müssen halt iwie ein Geschicht haben, die interen Communication muss da sein und abgreifbar für die Zuschauer und die Teams eingespielt, dann funktioniert das auch sicher für die nicht-innerste ROE Bubble.
Die Teams sollen sich dann eh beschnuppern und schauen wie sie zusammenharmonieren könne, bevors dann ins Spiel geht.

Ich rede eh von 2v2 der Rest ist viel zu unübersichtlich für Spieler, Caster (sind ja keine Profis) und Zuschauer :smiley:
Bei 3v3 gabs ja auch oft das Problem dass niemand gecastet hat was natürlich nicht so geil ist und hier auf keinen Fall passieren wird :smiley:

Ich glaube grundsätzlich ist Tini bei der Variante raus. Seine Motivation an TG’s grundsätzlich teilzunehmen ist relativ gering. Spielt er mit Communitymitgliedern zusammen dürfte das seine Motivation nicht steigern… Alle anderen können sich ihre Leutchen ja in ihren Streams aussuchen.

Sollte die Ursprungsidee verfolgt werden (Flonnie vs. Marah + Community) müsste ja sogar nur sie jemanden finden.

Finde die Idee grundsätzlich cool und würde mich auch opfern :raising_hand_man:t3: