Raketenbräu, das "weltweit erste Community Bier"

Das ist übrigens mehr oder weniger ein Mythos, wie schon mehrere Studien gezeigt haben.
Das aber nur am Rande. :smiley:

Gibt es dafür auch eine Quelle? Lese ich gerade ernsthaft zum ersten Mal.

Die Kopfschmerzen kommen meistens durch zu wenige Elektrolyte*. Von daher kann der Konsum von Wasser durchaus von Vorteil sein.

(* dies wusste schon Karl Schmidt zu Herrn Lehmanns Zeiten!)

2 „Gefällt mir“

Ja aber nicht beim Bier. Das hab ich eigentlich nur bei Wein.

Kann nur von mir sprechen, aber wenn ich dehydriert bin, kann es schon mal vorkommen, dass ich Kopfschmerzen bekomme :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Quelle: Internet…ähm Radio. Letztens auf der Autofahrt gehört. :smiley:
Hatte das aber vorher auch schon mal irgendwo gelesen.

Auf die Schnelle gefunden:

Österreich, das Mexiko Europas.

7 „Gefällt mir“

Man findet immer eine Studie, die genau das Gegenteil besagt.
Meine jahrelange Erfahrung hat - bei mir - jedenfalls gezeigt, dass der Schädel weniger schlimm ist, wenn ich zwischendurch auch mal ein Wasser trinke. Trotz dieses Wissens halte ich mich zumeist aber nicht daran :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Thematik ist aber schon bei der EU angekommen, dass die Versandkosten innerhalb der EU zu teuer sind. Vielleicht gibt es da in 1-2 Jahren mal eine Verbesserung. Es war aber vor kurzem erst in den Zeitungen, dass das besprochen wurde.

Ich vermute (!) das liegt eher daran, dass man in der Zeit keinen Alkohol trinkt und daher am Ende in Summe weniger Alkohol zu sich genommen hat.
Aber keine Ahnung…ich habe auch das Gefühl, dass mir ein Wasser oder ne Cola zwischendurch immer mal ganz gut tut. :smiley:
Von daher…

Eine Quelle kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht nennen, ich weiß aber (da ich selber Hobbybrauer bin) dass eine zu kurze Lagerung dazu führen kann, dass die Gärnebenprodukte, die durch die Hefe erzeugt werden nicht abgebaut werden können. Das erfolgt erst durch eine längere Reifung.

Wenn du natürlich sehr viel Bier trinkst, ist es vollkommen egal, dann wirst du wahrscheinlich so oder so mit einem Kater kämpfen zu haben.

Garantiert nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dito. Dabei trinke ich genauso viel und im selben Abstand. Nur in den Pausen gönne ich mir dann Wasser anstatt nichts. Das macht bei mir echt einen deutlich Unterschied, alleine schon, dass ich am nächsten Morgen keinen komischen anfühlenden Magen hab.

Ich finde es nach wie vor lustig, wie lange teilweise noch Briefsendungen innerhalb der EU brauchen.

1 „Gefällt mir“

Na zum Glück ist es nicht der amerikanische Hopfen geworden. Will gar nicht wissen wieviel Strafzoll Trump von RBTV abverlangt hätte :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wichtige Info, die so im Text steht (oder zumindest in dem Zusammenhang nicht schlecht zu wissen ^^):

Allerdings weist der Wissenschaftler selbst auf die Schwächen seiner Untersuchung hin: Diese beruht lediglich auf Befragungen. Die Studenten könnten sich etwa an die Menge ihrer Getränke falsch erinnert haben - oder ihren Kater viel schwerer eingeschätzt haben, als er tatsächlich war. Zudem ein Problem: Die beiden Gruppen waren nicht getrennt, Effekte daher nur schwer auf eine Ursache - etwa das Essen - zurückzuführen.

Und wenn ich solche Sachen wieder lese :ugly: :

Ob ein Kater entsteht oder nicht, liege auch an verschiedenen Inhaltsstoffen, die neben dem Alkohol in den Getränken stecken, ist Dooley überzeugt. “Wenn ich einen guten Wein trinke, habe ich keinen Kater, beim Bier ist er am nächsten Tag da.

Username checks out.

Zusammenhang? :smiley:

Ich war zuletzt auch öfter in einer Craft-Beer-Pub und es gefällt mir. On tap sind manche Sorten nun nicht unbedingt teurer als Großbrauereien und als Flasche muss man dann halt wissen, wie viel es einen wert ist. Ich trinke gern ein Bier, welches ich aus Western Australia kenne und zahle dann 2 Euro mehr. Mir schmeckt es zuletzt aber besser als das typische Beck’s, Krombacher und Co. :smile:

Klar, das Raketenbräu würde ich auch probieren wollen. Aber ohne zu Wissen wie es mir schmeckt, sind solche Bestellung auch immer schwierig. :thinking:

Vor allem in der 16 Flaschen Packung. :smiley:

Wird Raketenbräu eigentlich nur im Onlineshop verkauft oder auch bei Überquell (vom Fass/Flasche/16er Packung)? Wäre letzteres möglich, könnte man wenigstens probieren, wenn man in Hamburg ist, bzw. Versandkosten sparen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deshalb trinkt man auch weißen Spritzer! :beangasm: