Raspberry Pi Backup

Hi, ich hab seit dieser Woche nen Raspberry Pi für Kodi und hab da jetzt soweit alles eingerichtet wie ich es haben will. Ich möchte jetzt von der SD Karte ein Backup machen damit ich nicht alles wieder neu einrichten muss wenn mal irgendwas ist. Ich gehe dazu wie hier beschrieben vor:

Ich habe dazu nur eine Frage: Wenn ich den Datenträger auswähle kann ich nur eine Partition wählen. Bei der Installation von Libreelec sind aber 4 Partitionen erstellt worden. Muss ich jetzt ein Backup von jeder Partition einzeln machen oder wähle ich nur die erste Partition aus und habe dann ein Image von der kompletten SD Karte und wenn ich das dann per Win32 Disk Imager wieder auf ne formatierte Karte schreibe habe ich auch wieder die gleichen Partitionen mit den passenden Dateisystemen?

Warum machst du nicht direkt über Libreelec ein Backup?
Dann musst du im Fall der Fälle nur Libreelec neuinstallieren, das Backup laden und alles wäre wie vorher.

Ich fühl mich einfach besser wenn ich wirklich ne vollständige 1:1 Kopie von allem habe. Wenn man zum Beispiel die Library exportiert sind da standardmäßig erstmal die Playstates nicht mit drin, dafür muss man erstmal ne xml Datei editieren. Ich würde mich tierisch ärgern wenn ich dann irgendwann das Backup wieder einspielen will und feststelle dass irgendwas fehlt weil ich irgendwo ne Option übersehen habe. Das interne Backup ist für mich gut wenn man regelmäßig Backups vom System machen will. Für das allererste hätte ich aber dann, für mein Gefühl, einfach gerne eine Vollständige Kopie.

Ich habe inzwischen auch das hier gefunden:

Dort wird beschrieben dass Win32 Disk Imager genau das Problem hat das ich vermutet habe: Es wird immer nur eine Partition gesichert. Hinter dem Link ist aber noch eine Anleitung wie man wirklich die vollständige Karte in einem Image sichert mit dem man das System dann später genau so wiederherstellen kann wie es gerade ist.

Gut für mich hat es bis jetzt immer gereicht.
Das Roadkil’s Disk Image sieht ja ganz gut aus, ich hoffe das klappt alles.

Ich hoffe ich werd nie rausfinden ob das Backup geklappt hat. :grin:

1 „Gefällt mir“

Und genau das sollte man auf jeden Fall testen bzw. verifizieren :slight_smile:
Was wäre denn, wenn du in einem halben Jahr das Backup brauchst und leider feststellen musst, dass deine periodisch erstellten Backups alle nicht kaputt sind bzw. nicht das enthalten was du brauchst. Auch weist du dann wie der Prozess des Wiederherstellens funktioniert.
Im besten Fall erstellst du dir in Word ein Dokument in dem du alles fest hälst.
Ich weiß, super alter Thread, aber falls hier mal jemand drüber stolpert wollte ich das einfach mal kommuniziert haben.