Ratschläge für Gaming Laptop gesucht (bis 1.000€)

Ich kann die Trägheit meines (noch) aktuellen PCs nicht länger leugnen. Man merkt, dass er im 7. Jahr ist und so langsam wäre ich bereit für was neues.

Ich hatte lange keinen Laptop mehr, würde sich allerdings beim derzeitigen Setup meiner Gaming-Ecke sehr anbieten.

Nun habe ich es geschafft, jeden meiner PCs/Laptops über Vitamin B zu bekommen und musste noch nie selbst aktiv suchen, daher wäre ich für Ratschläge dankbar. Sowohl was den Shop angeht (ich gucke selbst bei sowas erstmal auf Amazon) als auch gezielte Modelle.

Meine Vorstellung wäre, dass er alle Spiele der noch aktuellen Konsolengeneration ohne Probleme stemmen kann und über Windows 10 verfügt. Keine Ahnung, über welche Preiskategorien wir hier sprechen, daher vielleicht eine hoch gegriffene Angabe. Es muss auf jeden Fall nicht um Jahre sichergestellt sein, dass ich Aktuelles auf Max Settings spielen kann, dafür nutze ich dann mindestens eine der neuen Konsolen.

Danke schon mal für alle eintrudelnden Tipps!

1000€ ist ein relativ kleines budget für einen gaming-laptop.

Ich hab als festen vorsatz mit min. 500GB SSD speicher + min. 8GB RAM gesucht ( auf notebookbilliger.de ).

Da bekommst du dann eine CPU mit 4 kernen und eine 1660TI als grafikeinheit.
Oder 6 kern-CPU + GTX 1650.
Alles aber ohne betriebssystem.

Hier wären die mit 4 kern-CPU + 1660TI . Ohne betriebssystem.
Dafür aber mit 120 HZ Full-HD display.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+tuf+gaming+fx705du+h7090+629179

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+tuf+gaming+fx505du+al052+629174

MIt betriebsystem müste man zumindest auf die 120 HZ verzichten.
Hier einer mit 4 kern-CPU + 1660Ti und 60 HZ Full-HD display.
Und hier wäre eine Max-q variante der 1660TI verbaut ( bedeutet sie verbraucht weniger strom und hat ein bischen weniger leistung als ihre normalen counter parts )
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+rog+zephyrus+ga502du+bq015t+464837

6 kern-CPU + 1650

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gl73+8sc+006+gaming+notebook+616668

Also wenn dann würde ich zu 4 Kern CPU + 1660TI raten.
Win 10 bekommt man für unter 5€ auf ebay ( hab ich schon mehrfach gemacht , alle keys funktionieren heute noch ).

Eine 1660TI reicht für Low budget gaming in full-hd.
Aber nur 4 Kerne in der CPU ist halt nicht so doll.

Beim desktop kauf würde ich niemanden weniger als 6 kerne in der CPU empfehlen.
Wenn du die 1000€ in einen desktop PC steckst , bekommt man eine 6 Kern CPU + RTX 2060 super.


Und man bräuchte halt noch monitor usw. extra.
Alternativ könnte man Ryzen 5 3600 + RTX 2060 machen. Find die combo mit dem 2600x aber erstmal sinnvoller , weil ich glaube das du niemand bist der gerne nachrüstet ( nehm ich einfach mal an ).

Damit du verstehst , was dir an Leistung verloren geht wenn du Laptop kaufst :

Ryzen 2600x ist 10% schneller als der i7-8750h.
Ryzen 2600x ist 30% schneller als der Ryzen 3750H.
Ryzen 3600 wär nochmal 10% schneller als der Ryzen 2600x.

RTX 2060 Super ist 30% schneller als eine GTX 1660ti.
RTX 2060 Super ist 120% schneller als eine GTX 1650.
RTX 2060 Super ist 10% schneller als eine RTX 2060.

Du hätest 16GB RAM anstatt nur 8GB RAM.
Du hätest 1000GB SSD-speicher statt 500GB.

1 „Gefällt mir“

Wieso soll es denn ein Laptop sein? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Gehst du z.B. oft auf LANs o.ä.?

Konsolen können keine Max Settings. :sweat_smile: Aber was ich eher daraus verstehe, ist, dass du einfach nur einen soliden PC brauchst, nicht mehr nicht weniger. Da reicht das 600-700€-Budget (Desktop) vollkommen aus. Ist sogar eher noch zu viel.

Display ist insofern eher uninteressant, weil ich, wenn ich was am PC zocke, das Bild ohnehin über den Fernseher wiedergebe und mit Controller spiele. Und wenn nicht mit Controller, habe ich nen Couchmaster.

Ansonsten erstmal danke für deine ganzen Vorschläge!

Okay, unglücklich von mir formuliert, ist auch für mich der 11. Arbeitstag am Stück. :sweat_smile:

Ich will Aktuelles auf Konsolen zocken und einen, wie du sagst, soliden Rechner, auf dem ich mal ohne großes Nachdenken Titel der PS4/X1-Zeit nachholen kann, wenn mir danach ist. Das als Leistungsniveau reicht mir.

Laptop deshalb, weil ich derzeit so gar keine Lust und Zeit habe, mich mit Umbau, Periphärie, Datenumzug etc. auseinanderzusetzen und da ich keine sonderlich ausgefallenen Ansprüche stelle, erscheint es mir am einfachsten.

Laptop wird an Strom und per HDMI an Fernseher gehängt, je nach Bedarf Controller oder Couchmaster angeschlossen, und am alten Rechner kann ich dann nebenbei zumindest Videos und YouTube laufen lassen. Quasi Second Screen mit zwei Rechnern. So der Übergangsplan.

Als Depp ohne Ahnung von Hardware und technischen Spezifikationen - ich weiß um die Bedeutung von Arbeitsspeicher und da hört’s auch schon auf, Unterschied zwischen HDD und SSD oder Grafikkartenmodelle, forget it :sweat_smile: - ist mir, um einfach mal was in den Raum zu werfen, der hier ins Auge gefallen:

https://www.amazon.de/HP-Pavilion-17-cd0222ng-Notebook-i5-9300H/dp/B07Y27V8LZ/ref=pd_ybh_a_3?_encoding=UTF8&refRID=27TE0SK6WHWE2GS0YRXD&th=1

Ich kann es halt wirklich nicht einschätzen: Wäre das was, was PS4/X1-Niveau ohne Weiteres stemmen könnte? Betriebssystem wäre auch direkt dabei.

check ich grad nicht so ganz.
Den Pc kannst du neben / hinter den TV parken.
Brauchst dann evtl. noch maus und tastatur.

HDD sind deutlich langsamer als SSD.
SSD ist etwas teurer als HDD , aber mitlerweile so erschwinglich das ich zum zocken immer SSD empfehlen würde.

Dein geposteter Laptop ist schlechter als jeder den ich da oben gepostet hab.
4kern-CPU + GTX 1650.

Probier wenigstens eine GTX 1660 TI zu bekommen.
Die 1660 TI ist 60% schneller als eine 1650 !

Die 1650 ist schon relativ schwach auf der brust.

Überleg dir mal wirklich ob du das betriebsystem nicht doch selber instalieren kannst.
Ansonsten wirst du auf über 1000€ landen , wenn man noch ne halbwegs gute grafikkarte haben will.

Einen Gaminglaptop würd ich echt nur empfehlen wenn du den auch wirklich Mobil verwenden möchtest :sweat_smile: Man bekommt halt für selben Preis wie bei nem richtigen PC wenns hoch kommt 50% der Leistung. Das einzige was dann den Preis rechtfertigt ist der Mobilitätsaspekt und den scheinst du ja nicht wirklich zu brauchen.

Das ist ohne Gehäuse sogar billiger als dein Laptop Vorschlag und ca. 300% besser ^^:



Dazu ein 50-60€ MiniTower und es ist quasi ein Laptop :wink:

Korrekt und man kann die sich zusammenbauen lassen für einen zweistelligen Betrag.

Du musst nix umbauen, Peripherie ist die Selbe und was der Datenumzug mit der Form des PCs zu tun hat, erschließt sich mir jetzt auch nicht.

Bei nem PC kannst du exakt das selbe machen. Und den Second Screen kannst du auch per HDMI an den selben PC anschließen.

1 „Gefällt mir“