[RBTV 2018: DESIGNS & FEATURES] Allgemeines Feedback

Hab’s korrigiert. Danke.

1 „Gefällt mir“

Und die Fortschrittsleiste hängt leider auch wieder. Die ist noch beim Hängi mit Laura und Lydia bis 14 Uhr. :frowning:

EDIT: Und auch schon gefixt. Danke. :herz:

Moin,

gibts schon was neues ob und wann der Stream, ich formuliers mal scharf, auf großen (normalen) Bildschirmen benutzbar wird? :smirk:

Ich poste es gern noch mal.

So


bzw. so

sieht das ganze auf 1440p aus.

Selbst auf FullHD ist der Chat unvorteilhaft groß.

Außerdem skaliert der Stream nicht auf die volle Größe ohne den Chat:

Bei YT Gaming ist der Stream auf FullHD um ein vielfaches größer als auf der Seite.

Außerdem muss ich auf der RBTV Seite 3x klicken (Cockpit, Interaktion deaktivieren, Stream starten) und komme bei YT Gaming ganz ohne Klick aus. Da könnte man auch einige Sachen zwischenspeichern (bspw. Cockpit Einstellung merken, auf Wunsch den Stream automatisch starten).

Für die Mediathek gibts auch noch keinen Kinomodus.

Ich verstehe nicht ganz, warum bei der Usability und Präsentation der eigentlichen Inhalte des Senders Abstriche gemacht werden bzw. diese nicht priorisiert wird und es in vielen Situationen einfach nicht die beste Plattform ist um den Stream zu schauen.

7 „Gefällt mir“

Hey, ich hoffe das wurde nicht gefragt, aber gäbe es eine Möglichkeit auch hier in der Mediathek die Like-Funktion von YouTube zu implementieren? Die Likes helfen euch ja. Aber eigentlich würde ich gerne nur eure Seite nutzen anstatt parallel noch auf YouTube zu sein.

Ich schau auch hauptsächlich auf Youtube Gaming. Bei RBTV wird aktuell immernoch viel zu viel Platz verschwendet.

Am liebsten wäre mir ein Vollbildmodus mit Chat-Einblendung.

Ich denke, dass sich Doom das ansehen kann sobald er aus dem Urlaub zurück ist.

cc: @Redlock

4 „Gefällt mir“

Wird kommen, hat aber wenig Priorität gehabt bisher, steht aber auf der Roadmap.

2 „Gefällt mir“

Erlaubt das youtube? Likes über eine Drittseite geben?

Offensichtlich, schon. Wusste ich aber auch nicht.
Daraus würde sich auch gleich der Wunsch ergeben wieso nicht auch die Kommentare in der Mediathek anzigen und geben lassen? Einfach hinter einem „Kommentare anzeigen“-Button oder so. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die Wege des Googles sind unergründlich.

Hmm was mir aktuell immer wieder auffällt ist das der YT-Chat über die RBTV Seite immer wieder nach ner Zeit auf Englisch (die Oberfläche) springt.

Obwohl ich bei YT und im Browser automatisch auf deutsch stellen aktiviert habe.
so siehst über YT-Gaming/YT aus im Chat:
grafik

über die RBTV-Homepage:
grafik

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort =) Ja gut Ding will weile haben, war mir eben auch nicht sicher ob YouTube das überhaupt vorsieht, da die ja wollen das man bei denen rumhängt :wink:

Wieso wird eigentlich so oft nach einer nativen Mobile-App gefragt?

@DoomDesign @maexdaemaege
Man kann die aktuelle Webapp doch schon (als Progressive Webapp) auf Mobilgeräten ablegen und wie eine native App nutzen. Es macht doch nur Sinn, eine native App zu entwickeln, wenn es bestimmte Anforderungen gibt, die ausschließlich nativ umgesetzt werden können… (Stichwort direkter Zugriff auf Hardware)
Klar gibt es aktuell den Nachteil, dass iOS noch keine Push-Benachrichtigungen unterstützt, aber das wird sicherlich kommen.

Vielleicht sollte man einfach auf die aktuelle Mobile-App-Version aufmerksam machen.
Generell (nicht nur im Bezug auf RBTV) halte ich es für einen Rückschritt, in der heutigen Zeit native Apps zu entwickeln (sofern die o.g. Aspekte nicht benötigt werden).

Ich kann z.B. nicht/nur sehr bedingt nachvollziehen, wieso man unbedingt eine native eBay oder amazon App braucht statt einfach die Webseite zu Nutzen oder sie einfach als Webapp auf den Homescreen zu legen.

Auch im Bezug auf die BtB Aussage von Max zur App und dem Flaschenhals, der durch das interne Team geschaffen wurde: Die “App” existiert doch eigentlich schon, sie ist halt nur nicht in den Stores verfügbar…

2 „Gefällt mir“

Die Fortschrittsleiste denkt übrigens noch immer es ist Feiertag. Heut ihr mal ordentlich eines drüber, dass sie wieder normal arbeitet. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wo liegt der Unterschied zwischen nativ und progressiv?

Eine native App installiert man aus dem Appstore und ist an die jeweilige Plattform, also iOS oder Android (oder Windows) gebunden.
Eine Progressive Web App ist eine Webseite, die sich wie eine App verhält und plattformunabhängig ist, wenn die Plattform die entsprechenden Standards unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich sagen das der Vorteil einer nativen app die einfachere Bedienung ist. Finde das navigieren auf der Webseite mit dem Handy umständlicher.

Und die hat man eben im aktuellen Falle mehr oder weniger schon.

Man müsste die Nutzer ggf. nur darauf aufmerksam machen.

@Rolly Das kann man so nicht sagen.
Begründung: Das Frontend bzw. die Benutzerführung kann in beiden Fällen (also nativ oder Webapp) identisch sein bzw. man hat (quasi) die gleichen Möglichkeiten. Das ist also ein/dein generelles Problem und hat nichts mit nativ oder nicht nativ zu tun.
Was genau stört dich z.B.?

Edit:
Die mobile Version orientiert sich eigentlich an sämtlichen aktuellen Standards/wie es eben momentan auch in anderen “Mobile-Apps” üblich ist.
Was auf den ersten Blick fehlt bzw. du vielleicht meinen könntest: Im App-Modus (also Fullscreen vom Homescreen aus gestartet) gibt es keinen Zurück-Button.

Zb weiss ich immer noch nicht wie ich aus dem Forum auf diese Startseite komme ohne einen Thread zu öffnen

Das Forum öffnet sich doch sowieso als neue Seite im Browser, oder nicht?
In dem Zusammenhang würde ich das Forum sowieso ausklammern, da es nicht komplett in die Anwendung integriert ist bzw. man die normale Webseite ja verlässt wenn man ins Forum geht. (Hört sich jetzt vielleicht ausweichend an, ist aber leider so)

Wenn du unter iOS z.B. die Webapp im Fullscreen startest und zum Forum in den Browser geleitet wirst, kannst du mit dem kleinen Zurück oben Links zurück kommen. Wie es sich bei Android verhält kann ich nicht beurteilen.