RBTV Insider, Memes, Running Gags und Spitznamen - Sammlung

Was sind für euch gängige Insider bei RBTV, die immer wieder mal On-Air, im Chat, Forum, Reddit, Twitter & Co auftauchen?

Nennt am besten noch die Ursprünge aber auch gerne weitere Situationen, bei denen diese Insider zum Tragen kamen. Am besten wären sogar noch Video Links dazu oder überhaupt irgendwelche passenden Anekdoten.

Das ist ein Wiki-Thread, ihr könnt selbst die Liste bearbeiten, ergänzen, sortieren und auch gerne bessere Kategorien finden.

Allgemein

Ausrufe

Spitznamen

Personen

  • Ilyass: 3-Cola-Ilyass (Quelle)
  • Kiara: Slayerin of Spandau, MVP bei Hamburg vs Spandau 2020 während der Gamevasion 2020
  • Top-3-World-Valle, Null-Punkte-Valle: Seine Trackmania-Skills sind berüchtigt, Schlachtruf bei der Skill-Arena

Memes der einzelnen Kanäle

  • Viet Menkis(ja das Pokemon), Menkiarmee als Bezeichnung für seinen Chat
  • Nils HYYYYPEEEE (ausgesprochen HAAIIPIIII :beanpoggers:) Bezeichnung für den Twitch-Hype-Train
  • Krogmann Eichörnchen :eichhoernchen:

Gruppen

  • Chad (für den Chat von RBTV)
  • Gothic-Boys (Micha R. + Micha K., Ursprung)
  • BENS/Hauptbohnen (Budi + Eddy + Nils + Simon)
  • BENIS/ Hauptbohnen + Ian (Budi +Eddy + Nils + Ian + Simon) Ursprung)
  • Edmundenzel (Eddy + Dennis R.) / Edmundenzlin (Edmundenzel + Colin)
  • Die Grafiker (Alwin + Ben + Hannes + Jan)
  • Die Hübschen (Schröckert + Tim)
  • Micha Bros (Micha R. + Micha K.) (Michabros-Intro, Poster)
  • Grafik Boys (Ben & Hannes)
  • Golden Boys (Denzel, Fabian Käufer, Gregor, Ilyass, der schöne Micha, Sandro, Simon, Valentin & Viet)
  • süße Boys (Ilyass & Viet)
  • Bärenbrüder (Doom & Tobi), Martin M.
  • RoE-Crew (Donnie, Florentin, Marah & Marco)
  • Team Kivi (Kiara & Viet)
  • Digi Boys (Doom, Florian & Tobi)
  • Budimon (Budi & Simon)
  • Nilmon (Nils & Simon)
  • Gregmon (Gregor & Simon)
  • Edlin (Eddy & Colin)
  • Team Kiste (Kiara & Steffen)
  • FabiJan (Krani & Jan G.)
  • Team Saphir (Sarah & Philine)
  • KiVa (Kiara & Valentin
  • Team Löwenkopf (Florentin & Krani)

Ereignisse

Fiktionale Charaktere / Alter Egos

Klischees

  • Simon: Technik-Karma (Beispiel)
  • Eddy: Grumpy (Beispiel), Quake-Pro, oft krank
  • Budi: (gutes) Karma, alles ist fantastisch (Beispiel)
  • Nils: Tiergeschichten
  • Daniel Schröckert: bester Mensch der Welt (Ursprung: 1, 2), wandelndes Film-Lexikon
  • Gregor: Super-Nerd, wandelndes Nerd-Lexikon
  • Colin: Raging (Ursprung, Beispiel), ist der Chef (Game Two)
  • Florian Harten: Frauensportfeind (Ursprung), Sexisist (Beispiel), Gleichstellungs-/Mobbingbeauftragter bei RBTV (Beispiel)
  • Hannes: Penis-bezogenes (Hommage)
  • Ian: Herunterfallende Brille, Liebhaber von gutem Essen, Ständiger Verursacher von körperlichen Auseinandersetzungen / Schlägereien
  • Michael Petrescu: Niemals „on Camera“ zu sehen
  • Herunterfallen von Kulisse (Kino+, Press Select, verschiedene LPs)

Sprüche & Phrasen

Spiele mit Bart :smb:

Phantasmagoria 1

  • Bummskopf Baby
  • Entschuldigungsvideo mit Gesangseinlage (Ursprung)

Phantasmagoria 2

  • Kreaturen aus der Dimension X, natürlich! (Ursprung)
  • Ich bin geil (Ursprung)
  • Dolly Parton sitzt im Wandschrank mit der Kettensäge (Ursprung)

Gabriel Knight 2

  • Wer sie sind?! (Ursprung)
  • Ich bin mit Abstand… der Beste dieser Gruppe/Truppe (Ursprung)
  • Hübsches Grünzeug (Ursprung, Song)
  • Der schwarze Wolf
  • „Alle Zoowölfe tragen eine“ (Ursprung)

Pen & Paper

T.E.A.R.S

  • Mein Name ist Geronimo Röder, ich wohne hier
  • Darf ich Sie looten?

B.E.A.R.D.S

Royal Beef

  • Ohne Mühe! Ohne Arbeit! Ohne Skill! - Ich geh mir jetzt schön einen Keulen

Gothic 2 und Elex LP

  • Maximale Realität!
  • Tranceception

Budi

  • Das ist alles so lächerlich
  • Fantastisch
  • Kuchen ist gut.

Etienne

Nils

  • Mieses Schwein!

Gregor

Michael Krogmann

Michael Reinke

  • *in gelangweilter Stimme gesprochen* „Ja geil, hab ich Bock drauf.“ (Ursprung: GameTwo)

Verflixxte Klixx

65 „Gefällt mir“

Eventuell einen Wiki-Thread draus machen?

Nils Catch-phrase(word): Nun.

Hebel! als Nils im Half-Life Marathon den Hebel für die Fahrstühle nicht fand.

Familienoberhauptvogel bekannt aus Montagsmaler

Flo der Sexist Aufgrund seiner Aussagen im WMR zum Thema Sport

Feigenralle für Felgenralle Ralph Gunesch, da Simon seinen Namen nicht kannte.

Gibt noch einiges, das fällt mir spontan ein.

1 „Gefällt mir“

HEBEL! … Wann immer eine Bohne in einem Spiel nicht weiter weiß oder feststeckt, empfiehlt der Twitch-Chat, den Hebel zu benutzen. Dies rührt daher, dass Eddy & Nils während der Sendung Bohn Jour das Spiel “The Talos Principle” gespielt haben, hat der Chat den Moderatoren die Anweisung gegeben “Zieh den Hebel”

SPALTEN! … Aus BEARDS

13udi … In einem Spiel bei Mate Knights erzählt Budi, dass er bereits mit 13 Jahren seinen ersten Geschlechtsverkehr hatte. Die 13 in 13udi steht dabei ambivalent für B und 13.

1 „Gefällt mir“

XXX hat gekündigt, wenn man ihn länger als 1 Woche nicht gesehen hat - Kommt aus dem Chat

Rudi baucht - Royal Beef 2015: es wird erwähnt das Budi rauchen geht/war, Chat macht Rudi baucht draus.

Ist halt kein Dark Souls - E3 2015 Nils trollt Denzel und Eddy die alles mit Dark Souls vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Ergibt der Thread nicht nur dann Sinn, wenn man erklärt wo der Insider, Meme, Running Gag herkommt?

/edit: On Topic:
Allesamt bekannt aus Spiele mit Bart: Gabriel Knight 2 durch Quotes der Ingamecharaktere
"Wer sie sind?!"
"Ich bin mit Abstand… der Beste dieser Gruppe/Truppe"
"Hübsches Grünzeug"

Ebenfalls Spiele mit Bart, allerdings Phantasmagoria 2
"Kreaturen aus der Dimension X natürlich"

4 „Gefällt mir“

Ursprünglich entstand das mal ganz am Senderanfang, als sie bei Bohn Jour The Talos Principle spielten. Aber solche Begebenheiten, bei denen das wieder auftaucht sind genauso super. Simon hat auch schon lustige Sprüche dazu gebracht und darauf reagiert, wenn er in einem Let’s Play auf Hebel trifft. Solche Reaktionen als Video-Links wären cool oder zumindest eine Umschreibung, an welche konkrete Situation man sich erinnert, damit vielleicht andere noch die Videos dazu finden könnten.

Es geht erstmal um eine grobe Sammlung und jeder sollte natürlich den Ursprung bzw. Kontext am besten nennen. Nur kennt man nicht unbedingt den Ursprung, dann wärs gut, wenn andere ihn ergänzen. Das ist hier erstmal ein loses Crowdsourcing. Dass es wenig bringt, eine feste Form vorzugeben, sieht man auch am Community-Takeover Thread. Nur ein Teil der Nutzer hält sich an die Form, das muss man dann früher oder später im Start-Post sauber zusammenfassen. Ich mach das auch mal zum Wiki-Thread, sobald ich mir überhaupt klar bin, wie man das hier gruppieren und übersichtlich gestalten kann.

Nils Tiergeschichten
Grumpy Ede
Viet=Budi
XXX wurde gefeuert
Blauke
Saufia
Gregott

Nicht zu vergessen Fugenralle, was aus einer Trunkenheitsgeschichte aus WMR stammt und während des Falloutevents hat der Gute auch noch einen anderen Spitznamen bekommen.

Nicht zu Vergessen Ralph Guhlesch aus dem Fallout Event

2 „Gefällt mir“

Einige die nicht im wiki auftauchen und eher personenspezifisch sind

Spiele mit Bart:

„Ich bin mit Abstand“ … [der beste dieser Gruppe] findet seinen Ursprung in der 6 Folge und dient als Spruch z.B. von Gregor oder Simon sich vorzustellen (u.a. Chatduell) und ist natürlich Teil des Chat.

(allein wegen Simons Lache an der Stelle sehenswert)


Ebenso lese ich immer wieder bei unbekannten Personen das unübertroffene Zitat „Wer Sie Sind?“ im Chat oder auch bei Nachfragen auf Twitter z.B. bei Gästen :smile:. Auch das kommt in der 2 Folge SmB vor.

Bohndesliga:

[Tobi] ohne Hose

Eine Vermutung der Zuschauergemeinde, weshalb sich der Experte hinter dem Tisch versteckt. Der Gag wurde dann nach Aufforderung durch den Chat auch von Ralph Gunesch aufgegriffen und wird immer wieder bei Bohndesliga im Chat vornehmlich bei Tobias Escher erwähnt.

sollte definitiv mit den den Wiki-Thread mit aufgenommen werden!

1 „Gefällt mir“

Etienne ‘Bübchen’ Gardé

13udi

Nils Bornhoff

XLord

Bande!

Baby Problemi Teil 1
Baby Problemi Teil 2
Baby Problemi Teil 3

Wäre natürlich noch schön, wenn du verfügbare links mit in den Eingangspost editierst, wenn du Zeit findest. Das wäre perfekt.

2 „Gefällt mir“

Nicht ansatzweise so beliebt, finde aber das er trz. genauso Erwähnung finden sollte

16k Fabian

und für Gunnar noch “Traitor” aus Chat Duell (weiß die leetspeak schreibweise grad nicht)

Das gibt es doch auch noch für Schröcks Frau, wenn ich mich recht entsinne. Ist halt nicht so oft Gespräch im Chat. :smiley:

Okay, ich mache das jetzt zum Wiki-Thread. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand ne gute Kategorisierung für alles findet. Das würde auf jeden Fall der Übersicht helfen, ist aber nicht so einfach.

Sobald man irgendwann das Gefühl hat, dass hier vielleicht genug zusammengetragen wurde und nix Neues kommt, könnte man einen komplett neuen Thread eröffnen für noch mehr Übersicht, aber solange kann hier erstmal jeder Freidrehen.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich tatsächlich gar nicht :smiley: weil die eben ja nicht direkt Teil des Teams ist… müsste dann mal einer derjenigen aus dem Chat sagen was dort der Spitzname genau ist :slight_smile:

Ich weiß auch nicht, wie viel sie gewonnen hat, weiß nur, dass sie auch bei WWM war.

Kurz mal nachgeschaut: 32k Silke
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4ksxfl/silke_schröckert_gattin_des/

2 „Gefällt mir“

Wobei da die doppelte Summe im Spiel ist 32k Silke

Edit: hat sich weiter unten ja erledigt.

Ich habs geahnt, ihr bearbeitet gerade gleichzeitig und überschreibt eure Sachen gegenseitig. Deswegen wollte ich mit dem Wiki-Thread eigentlich auch noch warten, bis sich die Aktivität verteilt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch drauf spekuliert und deswegen immer nochmal beobachtet was sich ändert und ggf. nochmal abgebrochen und Editieren neu-gestartet und versehentlich gelöschte Parts wieder eingefügt ^^

Aber ja, der war classic und hab ich auch kommen sehen :smile: