RBTV Stream Chat Moderation Idee

Hallo erstmal

ich bin seit einigen Jahren relativ stiller Verfolger von rbtv Content. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie der Chat zu 24/7 Zeiten so aussah, weil ich bei Livestreams grundsätzlich selten den Chat aufhatte, aber in letzter Zeit hat sich das bei mir geändert. Deshalb ist mir leider relativ häufig aufgefallen, wie schlecht die Stimmung im Chat bei vielen Sendungen ist. Sicher nicht immer, aber ich schaue mir beispielsweise gerade die LMG Grill-Edition live an. Der Content ist ausgezeichnet und es gibt wirklich viel, worüber man sich unterhalten könnte. Bedauerlicherweise entscheidet sich ein nicht unerheblicher Anteil des Chats sich über das Thema Ernährungspolitik an die Gurgel zu gehen, sprich Veganer vs Nicht-Veganer. Nicht falsch verstehen, sämtliche offensichtlichen Regelbrecher werden adäquat bestraft und deren Kommentare gelöscht. Die Moderatoren machen ganz sicher nichts falsch, ich bin sicher, dass das mit den verantwortlichen Personen bei rbtv so abgestimmt ist.
Mein Gedanke dazu ist aber, dass man vielleicht strenger damit umgeht. Vielleicht kann man die Moderations-Politik noch einmal in einer internen Diskussion hinterfragen. Und zwar vor dem Hintergrund, dass man ja vor allem ein Unterhaltungssender ist. Ich finde solche politisch aufgeladenen Diskussionen sind da völlig fehl am Platz und verbreiten wie gesagt (und auch oft im Chat so von anderen gehört) eine negative Stimmung. Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber es gibt bessere Orte, wo man, bei allem Respekt, das eigene Halbwissen diskutieren kann. Sollte rbtv mal ein Polit-Talk Format an den Start bringen, sollten entsprechende Diskussionen erlaubt sein, aber bei einer alles anderen als ernsten Grillparty hat das glaube ich nur negative Auswirkungen. Ich bin sicher, dass ein Chat, in dem man sich willkommen fühlt und der nicht dadurch einlädt, dass man versucht ein Gegenargument zu liefern, eine durchweg positiven Effekt auf die Community und deren Wachstum hat.

Hoffe, dass ich das im richtigen Forum gepostet habe und dass die Idee vielleicht anklang findet. Würde natürlich auch gerne wissen, was der Rest der Community dazu sagt.

2 „Gefällt mir“

Komm zu uns :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Chat du redest, ich kann nur vom Twitch Chat sprechen,
der YouTube-Chat ist oft eine komplett andere Baustelle.
Da gabs vorhin die ein oder andere Diskussion, im großen und ganzen aber jetzt nichts, über das ich sagen würde, dass es aus dem Rahmen fallen würde. Bei so einer Sendung mit so einem Thema muss man sowas halt auch irgendwie zulassen.
Wenn ich das Gefühl hatte, dass es Leuten wirklich nur um die Provokation geht, hab ichs ja versucht auch direkt zu unterbinden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Freund davon einfach was zu moderieren, weil es der Stimmung nicht zuträglich ist. Aber ich habe eben nur kurz Mal reingeguckt und bin da schon bei dir. Ich finde es traurig, das man da immer noch darüber diskutieren muss. Wobei das ja eigentlich meist nur in einseitige Monologe endet. Wenn man da beim eigentlichen Thema der Sendung geblieben wäre, hätte jeder bestimmt mehr mitnehmen können.

1 „Gefällt mir“

Chat schließen und einfach die Sendung genießen funktioniert(e) bestens.

4 „Gefällt mir“

Das werd ich mir nächstes mal zu Herzen nehmen :kappa:

Ich bezog mich rein auf die Zuschauerperspektive. Dass man das als Moderator nicht machen kann, ist mir schon klar.

In diesem Fall rede ich vom Youtube Chat. Mag sein, dass das im Twitch Chat anders ist. Da sehe ich das aber auch ab und zu.
Dass man das zulassen „muss“, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Es kann ja irgendwie nicht SInn der Sache sein, dass man als Neuling in den Chat schaut, bei einer Unterhaltungssendung und man sieht 50%+ angekeife, auch wenn es im gesitteten Rahmen ist. Ich sehe in diesem Moment den YT Chat NACH der Sendung und es ist 100% Streiterei (Screenshot angefügt).


Ich glaube man muss sich doch auch fragen, was der Zweck von so einem Chat ist, im Sinne des Broadcasters.

Ich sehe keinen Grund, warum man diejenigen, die sich freiwillig in aller Öffentlichkeit zum Brot machen wollen, zensieren sollte. Wenn es dir nicht gut tut, was ich nachvollziehen kann, weil es mir da sehr häufig sehr ähnlich geht, kannst du den Chat schließen und die Sendung ganz klassisch konsumieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber keine Lösung, also ehrlich…

Aber Zensur ist dann die Lösung? Unterhaltungssendungen haben früher auch ohne Chat funktioniert, aber wenn manch einer das für seinen Abend benötigt, sich da die Köpfe einzuschlagen, so be it.

Man wirft da immer gern das Wort „Zensur“ in den Raum. Ist denn jeder gelöschte Kommentar Zensur? Der rbtv Livestream ist kein öffentlicher Raum, in dem Sinne, dass jeder seinen Senf abgeben darf, wie er oder sie möchte. Wenn du bei jemandem Zuhause bist, passt du dich auch deren Gepflogenheiten an und wenn du es nicht tust, musst du leider gehen.

Einfach sagen „Ja unser Chat ist toxic as fuck, deal with it“, kommt mir Resignation gleich.

Okay, wieder ein anderes Kaliber als was bei Twitch war.
Dass eine gelöschte Nachricht im Chat mit Zensur gleichzusetzen sein soll ist natürlich Quatsch. Wir legen natürlich Wert darauf, dass im Chat gute Stimmung herrscht, Austausch ist natürlich gewünscht, aber wenn es dahingehend abdriftet, dass einige wenige einen Ton an den Tag legen, dass es den „normalen“ leuten zu unangenehm wird und sich nicht mehr beteiligen hat man nichts gewonnen.

Ja gerne, dann irgendwo anders bitte, Twitch hat beispielsweise eine PN Funktion.

Puh, nein, da werden wir uns sicher nicht einig. Müssen wir auch gar nicht, weil wir das wahrscheinlich aus komplett unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen. Mich amüsiert das eher, wie Menschen ihre kostbare Zeit damit vergeuden, in Youtube-Kommentarspalten oder -Chats die immerselben Kleinkriege auszutragen. Das ist fast schon wie eine Unterhaltungssendung in der Unterhaltungssendung. Anyway, gute Nacht. Internet ausmachen, durchatmen, realisieren, dass all der Unrat, den die da verzapfen, überhaupt keine Relevanz für irgendetwas hat und in einem weitaus kürzeren Zeitrahmen vergessen sein wird als der, den die diese Menschen dafür aufgebracht haben.

Ja, wenn ihr das so wünscht, müsst ihr das eben auch vernünftig moderieren oder den Chat deaktivieren (Youtube).

Sehe da jetzt nichts was man unterbinden müsste oder was ich je unterbunden hätte in den letzten 5 Jahren. Da gab es weitaus schlimmeres.

1 „Gefällt mir“

„Gab schon schlimmeres“ ist doch kein Argument. Wenn du dich in die Lage eines brandneuen Zuschauers von rbtv versetzt, und du siehst obigen Screenshot, wiederholt über 3 Stunden, was würdest du da tun? Kommt dir das nicht absolut kontraproduktiv für rbtv als Sender vor?

Ich würde mich entweder mit anderen Leuten unterhalten und diese „Diskussion“ ignorieren oder den Chat schließen. Das da oben ist einfach nichts was man irgendwie unterbinden müsste, nur weil irgendwer neues reinkommen könnte. Wenn sich Leute bei solch einer „Diskussion“ beleidigen etc. ist das was anderes, aber das sehe ich da oben nicht.

Ich lache diese Leutchen aus und überlese das einfach. Oder ich spiele Troll, gieße Öl ins Feuer und mache den Mods Arbeit - genieße die Welt brennen zu sehen.

:kappa:

Aber du kannst doch als Moderator nicht allen ernstes sagen: „Ja, sieht wirklich ekelhaft aus, ist aber nicht gegen die Regeln. Wem’s nicht gefällt soll den Chat, den ich moderiere halt nicht benutzen“. Man verliert da doch Leute, die man im Chat haben will und man zieht nur noch mehr toxische Figuren an.

1 „Gefällt mir“

Also als ehemaliger Mod sage ich: „Da oben ist nichts ekelhaftes zu lesen.“ Und doch, wenn es nicht gegen die Regeln ist und sogar noch zum Thema der Sendung passt(Veganes Essen), dann wüsste ich nicht wieso man das unterbinden sollte. :person_shrugging: