RBTV Streamerkonferenz

Hallo zusammen,

ich habe seit Längerem eine Idee im Kopf, die ich gerne mit euch teilen würde.

Das „Problem“
Seit der Umstellung von RBTV auf die einzelnen Streamer stehe ich persönlich oft vor dem Problem: Wen schaue ich jetzt denn? Früher bei RBTV war das quasi ein „No-Brainer“. Ich habe den Stream angemacht und mich berieseln lassen. Ich glaube, hier geht es nicht nur mir so.

Die Lösung könnte sein: Die RBTV-Streamerkonferenz.

Das heißt: Der RBTV-Channel restreamt die RBTV-Streamer und in einer festen Zeit wie 20 oder 30 Min wird der Streamer gewechselt. Leute, die einfach irgendjemand aus dem RBTV-Kosmos sehen wollen, können einfach den RBTV-Channel anschalten und sich überraschen lassen.

Wie sollte die Technik sein:

Im Prinzip sehe ich die Technik hier als großen ersten X-Faktor mit offenen Fragen. Kann man die Leute ohne Probleme restreamen und kann ein Script erstellt werden, um automatisch die Streamer zu wechseln? Ich weiß nicht, ob die Twitch API so etwas ermöglicht. Für mein Bild der Idee könnte der RBTV Stream immer innerhalb einer festen Zeit laufen. (bsp. 17uhr bis 1 Uhr) oder automatisch mit dem ersten RBTV-Streamer starten und mit dem letzten enden. Auch das Zeitintervall könnte sich bei einer hohen Anzahl an Streamer verkürzen usw. Ich würde das alles automatisch sehen ohne dass jemand in der Regie die Channel-Switchen muss.
Eine Herausforderung könnte auch der Chat sein. Man bräuchte einen individuellen Superchat für jeden Streamer und sobald der Streamer im RBTV-Channel gerestreamt wird, müsste in seinen Superchat der RBTV-Chat auch sein. Hier gibt es bestimmt noch weitere Ideen und Stolpersteine, aber die grobe Idee sollte für euch greifbar sein.

Die ganz grobe Idee hatte ich bei Nils und Edes Stream einmal angesprochen und beide waren nicht komplett abgeneigt. Ede hatte sehr berechtigt angemerkt: „Was ist, wenn gerade bei einem Streamer etwas Spannendes passiert und der Stream wechselt dann irgendwo hin, wo nichts los ist.“

Ich denke, das Problem lässt sich durch ein Voting-System lösen. D.h. die Leute können eine Verlängerung von 15 min (einmalig) voten und/oder der Chatbot spamt automatisch den Link zum Hauptchannel in den Chat. Auch sollte im Stream ein Timer für die letzten 2 Min angezeigt werden und welcher Streamer als Nächstes kommt, dass die Leute wissen, dass sie eventuell wechseln sollten.

Ich denke, so eine Streamerkonferenz hätte unterschiedliche Vor- und Nachteile:

Vorteile:
-Die Zuschauer müssten sich nicht entscheiden und könnten wie beim „alten“ RBTV sich berieseln lassen.

• Der RBTV-Channel wird gestärkt(Streamzeiten, Zuschauer usw.), was für die neuen Hauptformate positiv sein kann, aber auch für die Vermarktung von Werbepartner interessant sein könnte.
  • RBTV Talente, die eventuell noch eher unter dem Radar sind, könnten dadurch gestärkt werden.

Nachteile:

• Da es eventuell weniger Zuschauer bei den Hauptstreams geben könnte, könnten auch die Subs weniger werden.
  • Technisch anspruchsvoll, eventuell sogar so nicht umsetzbar

Was haltet ihr von der Idee?

7 „Gefällt mir“

geile idee- bin oft verzweifelt wenn einige gleichzeitig streamen und weiss dann nie bei wem ich zu schauen soll- und switche dann immer hin und her. :rofl::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wenn das technisch möglich ist?

keine schlechte Idee eigentlich

Mal @DoomDesign und @maexdaemaege anhauen.

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiß nich, das klingt irgendwie nach einer überkomplizierten „Lösung“ für die Entscheidungsparalyse einiger Leute zwischen drei oder vier Streams. Die Anführungszeichen, weil ich es nicht mal wirklich für eine Lösung halte.
Angenommen Eddy, Simon und Nils Streamen, Eddy wird in der Streamerkonferenz gezeigt. Die Leute, die das anspricht, bleiben dran, wen das nicht interessiert, klickt halt weg, im Zweifel einfach auf einen der anderen beiden Streams. Wenn jetzt plötzlich die Zeit um ist und der Stream zu. bspw. Simon wechselt, wechseln die Leute, die vorher Eddy auf dem RBTV-Stream gesehen haben einfach zu Eddys Stream.
Im Prinzip ists ein Würfelwurf mit n Seiten, wobei n die Anzahl der RBTV-Streams sind, die grade online sind, sowas lässt sich sicher ohne einen Restream umsetzen (ich wette keine 50 Zeilen Python Code).

Wie viele Interessenten gibts überhaupt dafür? Ich würde einfach mal raten und sagen, dass diese Streams eine zweistellige Anzahl an Zuschauern haben.
Und wenn es doch wider meiner Erwarten viele Zuschauer sein sollten, dann sind es wieder Zuschauer, die auf den Streamer-Streams keine Werbung schauen, Subs dalassen oder im Chat interagieren.

Die Idee mit dem „Superchat“ finde ich auch nicht wirklich pralle (und wahrscheinlich auch viel schwieriger umzusetzen, als es sich ließt), der Twitch Chat funktioniert wunderbar, sowohl Für Zuschauer zum schreiben, Streamer zum lesen als auch moderieren. Den Superchat, den wir aktuell haben, ist ja auch nur eine Art Notlösung, weil es eben zwei Unterschiedliche Chats gibt.

4 „Gefällt mir“

Es kann ja auch einfach ein zusätzliches Angebot sein? Manche finden es ja schade, dass RBTV nicht mehr den 24/7 sender hat. So könnte man ein wenig wieder in diese Richtung gehen ohne das Konzept zu ändern. Man hätte quasi wieder eine längere „Live-Strecke“.

In meiner Vorstellung soll dieser Stream auch keine 10k Zuschauer haben und es wäre sogar gut wenn die Leute dann zu den Streamer gehen wo sie am meisten interesse haben. Dort sollen sie ja auch subben. Der RBTV Konferenzstream soll nur eine Ergänzung sein und nicht alle Zuschauer einsammeln.

Ich könnte es mir mal als Experiment von einer Woche vorstellen. Oder zwei Wochenende, wenn auch Formate von RBTV geplant sind.
Vielleicht findet es Anklang. Vielleicht auch nicht. Dann würde man es sehen :slight_smile:

Mir gefällt die Idee auf jeden Fall sehr.
Mir würde sogar eine Ausbaustufe mit zugeschalteter Regie um quasi einen „virtuellen“ Beanstag möglich zu machen (ich weiß aber nicht) ob das überhaupt technisch möglich wäre.

Aber erst mal klein anfangen.
Ich finden den Vorschlag gut, das würde auch der Twitch-Unit mehr Sinnhaftigkeit geben, Stand hat es für den Zuschauer nahezu keinen sichtbaren Effekt ob das nun die RBTV-Unit ist oder nicht.

Stolpersteine sehe ich dann noch, ob das wirklich auf dem RBTV-Twitch/Youtube Channel laufen sollte, zwecks Subs etc. und wie so etwas gemanaged werden würde und ich weiß auch nicht, ob Simon Teil dieser Konferenz sein könnte, da er ja bei INSTINCT3 unter Vertrag ist.

Dennoch schöner Vorschlag, würde auch auch wieder mehr Gemeinschaftsspirit reinbringen.

dann hätte man ja genau wieder die Kosten die man bei RBTV vermeiden will

auch wenn ich das wegfallen dieverser LPs und vor allem Dual LPs schade finde,
ist die vorgeschalgene Lösunge nicht wirklich zielführend

Sowas hatte man ja schon damals quasi mit Backseaters. Das war aber ein Senderformat (und iirx auch nur auf diese Art umgesetzt weil Corona). Für einfach nur als „Goodie“ für die Einzelstreams ist das etwas viel Aufwand vielleicht.

Wenn die Streamer mit anderen zusammen streamen wollen funktioniert das ja auch so ganz gut, es gibt ja die Twitcheigene Funktion der Squad-Streams. Ich halte es für keine gute Idee, etablierte und funktionierende Konzepte zu verwerfen, nur um wieder eine eigene Suppe zu kochen.

1 „Gefällt mir“

Als quasi appetizer, um dann ggf in einem der Streams zu landen und dort zu subben, oder aber für Leute wie mich und dich, die sich einfach nur berieseln lassen wollen und diesen alten Live Charakter des Channels vermissen.

Ja, geil. Hab’ ich Bock drauf :ok_hand:

Gibts da eigentlich rechtliche Probleme, weil wegen dann ist das wieder Arbeitszeit oder Raubmordkopierung oder irgendwas irgendwas ?

Das mag einerseits stimmen - andererseits wenn ich stream A gucke und zu B wechsle, kommen erst mal 4 Werbeblöcke, was meine Lust dran zu bleiben schon extremst lindert (ja warten können muss man lernen und es sind ggf2 min. aber dennoch) bei einer Konferenz kann das übergangen werden. Finde ich schon praktisch muss ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das eher nur als Add-On für besondere Gelegenheiten, nicht für den Regelbetrieb.

Das würde ich super finden! Endlich wieder einen „One-Stop-Shop“ für RBTV Content. Seit der Senderumstellung habe ich nämlich kaum noch was geschaut. Das würde ich mir aber wieder gern anschauen

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.