Hallo zusammen,
ich habe seit Längerem eine Idee im Kopf, die ich gerne mit euch teilen würde.
Das „Problem“
Seit der Umstellung von RBTV auf die einzelnen Streamer stehe ich persönlich oft vor dem Problem: Wen schaue ich jetzt denn? Früher bei RBTV war das quasi ein „No-Brainer“. Ich habe den Stream angemacht und mich berieseln lassen. Ich glaube, hier geht es nicht nur mir so.
Die Lösung könnte sein: Die RBTV-Streamerkonferenz.
Das heißt: Der RBTV-Channel restreamt die RBTV-Streamer und in einer festen Zeit wie 20 oder 30 Min wird der Streamer gewechselt. Leute, die einfach irgendjemand aus dem RBTV-Kosmos sehen wollen, können einfach den RBTV-Channel anschalten und sich überraschen lassen.
Wie sollte die Technik sein:
Im Prinzip sehe ich die Technik hier als großen ersten X-Faktor mit offenen Fragen. Kann man die Leute ohne Probleme restreamen und kann ein Script erstellt werden, um automatisch die Streamer zu wechseln? Ich weiß nicht, ob die Twitch API so etwas ermöglicht. Für mein Bild der Idee könnte der RBTV Stream immer innerhalb einer festen Zeit laufen. (bsp. 17uhr bis 1 Uhr) oder automatisch mit dem ersten RBTV-Streamer starten und mit dem letzten enden. Auch das Zeitintervall könnte sich bei einer hohen Anzahl an Streamer verkürzen usw. Ich würde das alles automatisch sehen ohne dass jemand in der Regie die Channel-Switchen muss.
Eine Herausforderung könnte auch der Chat sein. Man bräuchte einen individuellen Superchat für jeden Streamer und sobald der Streamer im RBTV-Channel gerestreamt wird, müsste in seinen Superchat der RBTV-Chat auch sein. Hier gibt es bestimmt noch weitere Ideen und Stolpersteine, aber die grobe Idee sollte für euch greifbar sein.
Die ganz grobe Idee hatte ich bei Nils und Edes Stream einmal angesprochen und beide waren nicht komplett abgeneigt. Ede hatte sehr berechtigt angemerkt: „Was ist, wenn gerade bei einem Streamer etwas Spannendes passiert und der Stream wechselt dann irgendwo hin, wo nichts los ist.“
Ich denke, das Problem lässt sich durch ein Voting-System lösen. D.h. die Leute können eine Verlängerung von 15 min (einmalig) voten und/oder der Chatbot spamt automatisch den Link zum Hauptchannel in den Chat. Auch sollte im Stream ein Timer für die letzten 2 Min angezeigt werden und welcher Streamer als Nächstes kommt, dass die Leute wissen, dass sie eventuell wechseln sollten.
Ich denke, so eine Streamerkonferenz hätte unterschiedliche Vor- und Nachteile:
Vorteile:
-Die Zuschauer müssten sich nicht entscheiden und könnten wie beim „alten“ RBTV sich berieseln lassen.
- Der RBTV-Channel wird gestärkt(Streamzeiten, Zuschauer usw.), was für die neuen Hauptformate positiv sein kann, aber auch für die Vermarktung von Werbepartner interessant sein könnte.
- RBTV Talente, die eventuell noch eher unter dem Radar sind, könnten dadurch gestärkt werden.
Nachteile:
- Da es eventuell weniger Zuschauer bei den Hauptstreams geben könnte, könnten auch die Subs weniger werden.
- Technisch anspruchsvoll, eventuell sogar so nicht umsetzbar
Was haltet ihr von der Idee?