RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

Destiny 2, Fifa 18, Mittelerde: Schatten des Krieges, Call of Duty: World War 2, Need for Speed Payback, Star Wars Battlefront II… Hätte euch vor 5 Jahren jemand gesagt: “Hey, in dem Spiel gibts ne Kiste. Du weißt nicht was drin ist, du weißt nichtmal ob du brauchst was drin ist, aber zahl doch bitte 2,99€ um sie zu öffnen.” hättet ihr dieser Person wohl den Vogel gezeigt. Doch nun ist es düstere Realität, die noch düsterer werden könnte.

Doch ich will gar nicht über die Lootboxen selbst diskutieren, den Thread gibt es ja schon, sondern darüber, wie mit dieser Thematik aktuell auf RBTV umgegangen wird. Dabei bitte ich alle (inkl. mir selbst) sachlich zu bleiben.

Zuerst einmal stellt sich die Frage wie ich / wir, aber auch RBTV selbst sich sieht? Entertainer? Influencer? Journalisten? Darf ich den Anspruch haben, dass sich kritisch mit Lootboxen auseinandergesetzt wird oder zählt hier nur noch welcher Content den Bohnen selbst am meisten Spaß macht (Ein Argument, welches oft geäußert wird, sobald man Kritik am aktuellen Content äußert).

Ja auch ich finde, dass der Content, den die Bohnen selbst mit Leidenschaft und Spaß präsentieren der beste ist, dennoch sollte (oder könnte es meiner Meinung nach) es dabei dennoch einen fachkompetenten / journalistischen Anspruch geben bei heiklen Themen wie eben den Lootboxen.

Denn hier sind die Jungs und Mädels aktuell leider viel zu unkritisch. Sieht man einmal von Game Two ab, wird das Thema komplett totgeschwiegen, schlimmer noch in Band of Beans wurden die Lootboxen sogar gefeiert, was natürlich an der freundschaftlichen Atmosphäre zwischen Simon, Daniel, Dennis und Viet gelegen haben mag, aber sich natürlich auch auf (vor allem jüngere) Zuschauer überträgt.

Schatten des Krieges und Call of Duty sind Kooperationen und glaubt mir ich freue mich über jeden Cent, der hilft diesen fantastischen Sender mit seinen fantastischen Leuten am Leben zu erhalten, aber das ist zur jetzigen Zeit natürlich ein unglücklicher Zeitpunkt um ausgerechnet diese Spiele so prominent auf dem Sender zu platzieren.

Gerade an Tagen wo Simons KD und BoB gleichzeitig liefen, nahm Call of Duty 5+ Stunden des Senders ein ohne, dass sich mit dem Titel auch nur einmal kritisch auseinandergesetzt wurde.

Auch in New Game Plus, eine Sendung, an die ich tatsächlich einen journalistischen Anspruch stelle, wurde das Thema totgeschwiegen, Dennis Aussage zum Thema EA war sogar “Wir wollen auf diesen Zug jetzt nicht aufspringen.” Da frage ich mich: “Warum nicht?” Warum nutzt ihr eure gigantische Reichweite, eure jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz und natürlich auch eure eigene Meinung nicht für einen öffentlichen Diskurs untereinander, aber auch mit dem Zuschauer?

Stattdessen gab es über 20 Stunden Content zu Schatten des Krieges, über 20 Stunden Content zu Call of Duty 2 und bereits über 5 Stunden Content zu Battlefront II (welcher ja Montag weitergehen wird), der zwar wertungsfrei war / ist, aber in der Tendenz ein doch eher positives Bild auf die Titel warf, ohne sich mit dieser extrem wichtigen Thematik, die ja im Falle von Battlefront II so massiv ist, dass sie sogar die sonstigen Qualitäten des Titels überschattet, entsprechend auseinanderzusetzen.

Es geht mir hier nicht darum, dass man die Formate cancelled, vor allem, da ja Schatten des Krieges und CoD auch in Verbindung mit einer Kooperation standen, es geht mir auch nicht darum, dass die Jungs sich schlecht fühlen sollen, weil sie tatsächlich Spaß mit den Titeln hatten. Ich möchte vielmehr an die Medienverantwortung, die Reichweite und die Kompetenz von RBTV in seiner Gesamtheit appelieren und mir wünschen dass man hier deutlicher und klarer Stellung zu dem Ganzen bezieht, vor allem wenn drei der schlimmsten Beispiele der Lootbox-Debatte gerade so enorm viel Platz auf dem Sender einnehmen / eingenommen haben.

Ideen wie man sich bei RBTV der Thematik widmen könnte: Natürlich das Thema selbst in den entsprechenden Lets Plays anreißen, in New Game Plus darüber berichten, ein Almost Daily oder noch besser ein Press Select Special. Nur jetzt gerade wirkt das ganze von Game Two einmal abgesehen, gerade in Anbetracht der Präsenz der angesprochenen Titel, von RBTV sehr stiefmütterlich behandelt, wenn nicht gar ignoriert. Und das finde ich schade.

38 „Gefällt mir“

Das wird in fast jedem Game+ Daily erwähnt und Kritik dazu geäußert.

18 „Gefällt mir“

Kann ich alles nur so unterschreiben.

Im Lootbox Thread haben wir ab und zu auch schon drüber gesprochen und vor ein paar Wochen wurde in diesem Thread das Verhältnis zwischen New Game Plus und kritischen Games Journalismus im Bezug auf die Lootbox-Kontroverse heiß diskutiert.

Auch wenn es selten und vereinzelt kritische Stimmen auf dem Sender zu dem Thema zu hören sind, ist das Gesamtbild, was durch mehrstündige Werbeveranstaltungen/ Let’s Plays von CoD, Battlefront, Mittelerde und Co. geprägt wird, für meinen Geschmack viel zu unkritisch.

Ich weiß, dass auch angesichts der gesunkenen Zuschauer- und gestiegenen Mitarbeiterzahlen irgendwo das Geld her muss, dennoch stößt mir die zunehmende finanzielle Verflechtung des Senders und der Videospielpublisher zunehmend sauer auf.

Es lässt mich ein wenig die Achtung vor dem Sender verlieren.

8 „Gefällt mir“

David Hain (wer auch sonst) hat dazu auch ein super Video gemacht:

Der ist ja am Mittwoch eh beim Chat Duell, da könnte man ihn doch auch noch davor in NG+ einladen und darüber quatschen. Oder noch besser man macht, wie du gesagt hat, ein Press Select zu dem Thema.

Ich finde aber man sollte klar zwischen Formaten, die zumindest zum Teil einen journalistischen Anspruch haben (Game2, NG+, Press Select) und Let’s Plays unterscheiden. LPs sind in erster Linie zur Unterhaltung und zum Spaß am Spiel da, da braucht es keine kritische Auseinandersetzung, den das Ziel ist in der Regel, sich auf ein Spiel einzulassen und möglichst authentisch darauf zu reagieren. Und wenn die Jungs dann Lootboxen aufmachen wollen, sollen sie das machen. Finde ich zwar komisch, aber es wäre falsch wenn sie sich dafür verstellen.

Was ich aber auch mehr und mehr kritisch sehe sind die bezahlten Let’s Plays. Du kannst zwangsläufig irgendwann nicht mehr ehrlich deine Meinung abgeben , wenn dir der Geldgeber immer im Nacken sitzt… Nächste Woche soll ein KHD mit Donnie und Battlefront starten. Wenn das auch gesponsert ist, wird es tatsächlich langsam lächerlich.

16 „Gefällt mir“

naja, wenn gleich zu beginn ne benachrichtung über den bildschirm flattert das das ganze im prinzip ne werbeveranstaltung ist, was erwartet man da ne kritische auseinandersetzung mit den games. in ng+ als auch game two ist es thema und dort gehört es auch hin, das ständige nerven mit erhobenem zeigefinger ist auf dauer auch nicht produktiv und man kann alles totquatschen. inzwischen dürfte jeder die problematik begriffen haben und seine konsequenzen draus ziehen oder drauf scheissen. was ich erwarte ist wenn irgendwo lootboxen drin sind das darüber berichtet wird und wieviel einfluss sie aufs spiel haben, das tun sie. ich brauch jetzt nicht ständig die gleichen monologe darüber noch das es thema in lets plays ist

was mich am sponsort content mehr stört ist das die abwechslung bei den lets plays inzwischen stark zurückgegangen ist, so viel seelenloser first oder third person müll der immer irgendwie gleich ist. zum glück gibts morgen wenigstens civ

20 „Gefällt mir“

Ich bedaure hier vielmehr, dass keine Ressourcen da zu sein scheinen, um zu dem Thema mal eine “Press Select”-Ausgabe rauszuballern.
Die Lootbox-Thematik sehe ich selbst zwar auch kritisch, aber nach dem mittlerweile seit Jahren etabliertem DLC-, Limited Collectors- und Vorbestellerwahn ist sie für mich persönlich nicht mehr als ein weiterer Schritt, wie sich die Gaming-Branche marketingmäßig immer weiter verändert.
Im Großen und Ganzen kann ich nicht behaupten, dass hier seitens der Bohnen zu wenig unkritisch mit dem Thema umgegangen wird. RBTV ist nunmal keine rein journalistische Instanz wie eine Gamestar, 4Players und weitere. Journalismus ist neben Unterhaltungsformaten eben nur ein verhältnismäßig kleiner Bereich im Bohnenkosmos. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, ist aber auch ein anderes Thema.

8 „Gefällt mir“

In letzter Zeit wurde alles zum Thema lootboxen gesagt, was es zu sagen gibt, und ich meine nicht nur bei rbtv. Mich persönlich nerven die Diskussionnen nur noch…

Bei Star wars battlefront wurden gestern sogar die microtransactions gestrichen VORERST ENTERNT (ehrlich, kann keiner mehr 7 Wörter einer Überschrift am Stück lesen??? :rage:)

Die publisher wissen mittlerweile um den negativen Umstand, Ziel erreicht…

Und sie können ihren Zuschauern ja schlecht “verbieten” die Spiele zu kaufen. Ich finde auch es wurde ausreichend berichtend und mehr darüber zu reden wird die Leute eh nicht davon abhalten die Spiele zukaufen und es evtl. auch noch zu nutzen.

da ist schon ein grosser unterschied, bis auf nämlich cut out content bei dlc’s hatte nichts davon auswirkungen auf das eigentlich spiel sondern arbeitete mit boni die sogar oftmals den spielspass schmälerten durch imba items. lootboxen hingegen arbeiten genau andersrum, das spiel wird ohne sie halt einfach zäher um den kauf der boxen attraktiv zu machen. das ist keine weitere veränderung, das ist next level shit um den kunden ins gesicht zu pissen. das eine ist ne superheldenmaske zum neuen marvelfilm dazu zu kriegen, das andere ist zu zahlen das man captain amerika nicht mittendrin ne stunde bei der morgentoilette zusehen muss

2 „Gefällt mir“

Das Ziel wäre nur erreicht, wenn sich die die gesagt haben sie kaufen sich das Spiel nicht wegen Mikrotransaktionen nur weiterhin dagegen entscheiden.

1 „Gefällt mir“

ok leute wie du und vincent überzeugen mich allmählich das wohl doch noch nicht genug darüber geredet wurde :smiley: (hint: die lootboxen wurden vorläufig rausgenommen und kommen wieder, vermutlich wenn der film in den kinos war und disney sich nicht mezhr um schlechte publicity scheren muss)

11 „Gefällt mir“

was verstehst du an dem Wort „vorerst“ im Artikel nicht? :beanwat:

Es gibt 3 Lager: (bei MP Spielen, in SP sind Lootboxen nur für 0,5% der Spieler geil)

  1. Lootboxen sind immer scheiße
  2. Lootboxen sind der Hammer
  3. Lootboxen sind geil, wenn es sich nur um kosmetische Items handelt (da gehöre ich dazu)

Von meinem Standpunkt aus wurde alles gesagt: Spiel ich ein MP-Spiel und es gibt kaufbare lootboxen mit Ingame-Vorteilen, lass ich es bleiben - Overwatch zum Beispiel macht es richtig! Und das spiele ich schon lange!

Das Thema hat sich für mich die letzten Wochen ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, es ist langweilig!

3 „Gefällt mir“

du hast aber nichts von vorerst gesagt sondern das sie es kapiert hätten, haben sie aber nicht sondern sie machen nur einen taktischen rückzug, unter anderem auch wahrscheinlich weil disney druck macht um das ganze leicht abgeändert später wieder zu bringen

3 „Gefällt mir“

es steht in der Artikelüberschrift :colinmcrage:

Und um halb informierte Spieler zum Kauf zu bringen, wodurch dann die Verkaufszahlen für EA stimmen und um dann die Spielerbase zu den Ingamekäufen zu drängen.

1 „Gefällt mir“

entschuldige das ich deine meinung von dem was du geschrieben hast abgeleitet habe und nicht von dem was du vielleicht oder vielleicht auch nicht beim lesen registriert hast :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich davon ausgehe dass die Forennutzer 7 Wörter am Stück lesen können :kappa:

3 „Gefällt mir“

immer diese optimistischen glas halbvoll typen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich möchte bei jedem Spiel in NG+ auch immer eine 15minütige Lootboxdiskussion. Die Diskussion wäre bestimmt bei jedem Spiel unterschiedlich und spannend. Außerdem soll es auch immer einen Rant geben, wenn das Spiel Steam benötigt. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also erstmal… Das lootbox System gibt’s schon ewig. Nur halt eben in Onlinegames. Das was die meisten Lootboxen bringen sind optische Upgrades. Diese sind komplett unkritisch nach meinem empfinden. Denn lieber Lootboxen und dafür nen onlinemultiplayer der nicht nach 2 Jahren schon dicht ist als umgekehrt.

Wenn man sich Fortschritte erkaufen kann dann habe ich bisher jedes Mal kritische Stimmen seitens rbtv gesehen.