Vielleicht ist es auch reverse psychology.
Sie lassen uns denken, es wäre abgesetzt.
Wir denken früher war alles besser. Wollen, was eben abgesetzt wurde wieder haben, denn alles was bisher abgesetzt wurde, war immer besser als was danach kommte nach CJ Logik. Zum Gamescom kommt Reboot dann wieder.
RBtv hatte eine Newssendung abends um 8, die Kritik reichte damals von: nicht aktuell genug, nicht relevant genug, kriegt man wo anders besser, zu lustig bis nicht lustig genug usw. Keine Ahnung, ob man das nochmal versuchen möchte.
Anfangs fand ich die sogar sehr gut, aber irgendwann wars nur noch ein wir laufen durchs Haus und ärgern unsere Mitarbeiter:
Stimmt auch. Hätte mich auch nicht beschwert wenn Reboot nicht abgesetzt worden wäre. Daher denke ich bei meiner Idee auch eher an diese Talkform und nicht an eine klassische Nachrichtensendung, wie es zum Beispiel GameStar macht. Einer steht vorne und liest irgendwelche News vor. Oder eben die News aus Game Two.
Wobei das, wenn ich mich nicht täusche auch einer der "Verbesserungs"vorschläge war.
Ja, weil für täglich einfach zu wenig News kamen. ^^
War halt auch nix anders als den ganzen Tag bis halb 8 vorm PC Newsseiten refreshen, alles was man wollte in ein Dokument, ausgedruckt und ablesen. Die “wir ärgern unsere Mitarbeiter” News fand ich super, kann aber verstehn warum man die abgesetzt hat. Wobei das natürlich hauptsächlich Unterhaltung bzw ein Blick in die Redaktion war.
Mittlerweile ist die Redaktion aber auch gewachsen. Immerhin müsste es dann nicht mehr parallel zu New Game Plus produziert werden, sondern wäre eine Hauptaufgabe für zwei / drei Redakteure, die andere Aufgaben umgekehrt parallel leisten würden.
Also ich wär die Letzte, die sich beschwert.
Gerne auch mit immer ein wenig Diskussion hinterher. Hauptsache etwas über Spiele labern.
ich finds schade das es abgesetzt wird . habs mir gerne angeguckt und fands sehr gut.
Ich versuche einfach auch mal den Misserfolg im Vergleich zu Kino+ zu erklären, indem ich mal die grundsätzlichen Unterschiede aufliste.
- Videospiele sind über das Jahr ungleicher verteilt als was Film und Fernsehen produzieren, daher gibt es mehr Durststrecken und mehr überfrachtete Wochen, was ein Gaming-Format unausgeglichen macht, wenn es nur über aktuelles spricht.
- Wie oft erwähnt fehlen mehr auf Entertainment als redaktionelle Sorgfalt gestrickte Moderatoren wie Simon oder Dennis
- GameTwo gehört nun mal auch zum rbtv-Kosmos und daher gibt es gewaltige Konkurrenz was Production-Value angeht im eigenen Haus, und zusammen mit dem vorigen Punkt wäre es wiederum bizarr, dass Simon zweimal die Woche das gleiche moderiert.
Ich denke, dass der letzte Punkt eigentlich entscheidend ist, allein wegen des Gedankenspiels, dass “KinoOne” im Fernsehen laufen würde und dann sitzen die gleichen Nasen nochmal für die vierfache Länge und reden über das gleiche Zeug.
Mein Vorschlag wäre daher, dass man vor allem den Redaktionsaufwand noch mehr runterfährt und im Wesentlichen einen wöchentlichen Plausch über Games und die Welt einplant, zur Abwechslung vielleicht mal mehr Mini-Beefs oder -Turniere. Aber Gaming wird halt bereits überragend gut von GameTwo bearbeitet, daher muss man wohl die Ansprüche und den Aufwand reduzieren.
Ganz konkreter Vorschlag wäre eine Orientierung an wöchentlichen Video-Podcasts wie z.B. von Mega64, Easy Allies, IGN. Dort wird wenig Video-Material vorbereitet und es wird nur eine Liste an News aus der Branche vorbereitet, zu der jeder seinen Senf gibt.
Ist die letzte Folge von Reboot deshalb hier VoD Version
Ach du hättest auch sonst nen Grund gefunden es zu posten (das ist ein joke bitte nicht melden )
Oder keinen Grund
Bleibt halt die frage ob man zusätzlich zu Game Two noch ein Gaming Info Format braucht. Laut Zuschauerzahlen wohl eher nicht.
Odr vielleicht im stil von almost daily, wo einfach locker von der Seele über Games geredet wird
Einen Talk wie Press Select kann man unregelmäßig ja dazu machen, aber das, was viele aus der Zuschauerschaft zurück haben wollten, gibt es nun mal schon als Game Two.
Daher würde ich schon geneigt sein, zuzustimmen.^^
Schade, reboot hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn ein wenig das Salz in der Suppe fehlte.
Wenn ich mir die letzten 300 Kommentare durchlese, scheint ja ein Kino+ Pendant gewünscht zu sein. Wäre ich wohl auch dabei. Kurz drüber nachgedacht, würde mir folgendes Konzept gefallen:
Game X: “Altherrenrunde” im Kino+ Format mit Simon und Dennis als offensive und @Fabian und Gregor als ruhigere Hosts. Keine große Vorbereitung und Vorarbeit der Hosts, bis auf einen Haupthost. Reaktionäre Plauderrunde. Dadurch kein großer personeller Zeitaufwand. Redaktion im Hintergrund durch Viet und Sandro. Ansonsten Gäste nach gusto und Möglichkeiten. Laufzeit 1 bis 2 Stunden, einmal wöchentlich.
Scoop extended: Im zweiwochen-Rythmus mit und von @hypekultur in altbekannter Qualität.
rebooted: Täglicher Gaming Newsflash 10 bis 15 Minuten mit “jugendlicher” Doppelmoderation von Ilyass, Viet, Sandro und evtl. weiteren für hohe Flexibilität, falls einzelner keine Zeit haben. Berichtet wird nach persönlicher Wahrnehmung, keine große Recherche im Vorfeld. Oder mit festem Redakteur mit Anspruch auf Vollständigkeit.
So wäre alles abgedeckt. Unterhaltsame Debatten bei Game X, Gaming Hochkultur bei Scoop, Tagesaktualität bei den News, Fette Matzen und Klamauk bei Game Two, Livegaming aus dem Hängi usw. Für jeden was dabei. Maximales Gaming.
Das ist wirklich wirklich traurig. Lief mMn nicht lange genug um es quasi direkt komplett canceln zu müssen. Keine Ahnung was es so groß zu meckern gab, für mich hätte man noch weiter dran schrauben können. Jetzt gibt es wieder keinen “seriösen” (news-)talk übers gaming. Ich kann mit Formaten wie “GameFights” leider so gar nichts anfangen.
Plauschangriff schön und gut, freut mich für Gregor, ist aber auch keine vollwertige games-Sendung-Alternative für mich.
Richtig schade.
Ein Kino+ ähnliches Games Format gab es doch ganz zu Beginn und nannte sich tatsächlich Game+.