Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Stimmt. Einmal im monat ein Press Select als monats recap wäre toll.

Fraglich ob das so viele schauen, vielen war Reboot auch einfach nicht aktuell genug bzw hat sich genügend von G2 unterschieden bis vor kurzem.

Ne das hieß nur so, wirklich angelehnt war es nicht und das get auch kaum.

Du kannst eben kein gaming format wie Kino+ aufziehen, das ist wegen dem medium Game nicht möglich. Das fängt da an das schröck schon sich in der woch emal 10 filme reinziehen kann, aber versuch mal in ner woche 10 JRPGs durchzuspielen, versuch mal Persona 5, Horizon Zero dawn und nier automata durchzuspielen in der selben woche, die kamen nämlich alle ungefähr gleichzeitig raus letztes jahr.

Is halt nicht drinnen gibt z.t. auch die spielelandschaft nicht her wenn dann nur 1 spiel rauskommt das far cry 5 heißt von den großen, dann finde mal unte rden 2000 games auf steam die 3 guten

Durchwechseln des personals is auch eher meh, du brauchst ne konstante figur und du brauchst leute di eda leidenschaftlich rangehen wie einen eddy, schröck und andi und sich in die haare kriegen weil film xy doof ist. Ich seh es ja immer wieder in Kino+ wenn schröck versucht nett zu sein zu nem film und dann eddy reingrätscht: “jetzt komm mal tacheles reden der film is scheiße außer du bist 13”

Mit leuten wie Gregor, ilyas und sandro geht da shalt nicht oder auch fabian/viet, das passt vom charakter nicht (heißt nicht das ich die leute nicht mag aber sie funktionieren anders)

Ich find es schade, die richtung war richtig aberhat halt auch leider wieder sehr lange gedauert und du hast halt das ewige problem das man mit G2 bereits eine gaming sendung hat die sich um aktuelle psiele dreht

1 „Gefällt mir“

leak: free2boot - reboot frei zugänglich für 2 stunden!

Die Beans denken glaube ich wieder viel zu kompliziert…
Warum nicht die Dinge nutzen die man schon hat?
Press Select wieder beleben (besserer sendeplatz) und NACHSPIEL (wo ich mich bei fast jedem relevanten game frage “wo zur hölle bleibt das?!”) zu einem festen format machen.
Plauschangriff kommt schonmal wieder.
Und eventuell noch ein 1stündiges Talkformat montags und/oder mittwochs wo News bequatscht werden,nh runde gezockt wird (hängi style/kleine beefs) oder auch mal so iwelche Themen belavert werden.
Das wäre zusammen mit gametwo genügend gaming talk/info content.

Die idee Game+ wieder zu beleben halte ich für…naja sagen wir mal schwierig,es sei denn sie finden wirklich eine Lösung für die damaligen probleme…
Ich glaube es MÜSSTE live sein…
Bei reboot (und auch damals game+) wirkte einfach alles so…geschauspielert,abgelesen…
NG+ fand ich geil weils spontan und live war.
Und wenns nur ein Vote hier und da war wo die community eingebunden wurde…sie wurde eingebunden.
Man kann live noch offene fragen stellen,falls die moderatoren sich mal wieder verrannt haben (was ja nie vorkommt xD)
Bei 3-4 mods würde schon allein die frage “was zockst du gerade so” eine halbe std sendezeit füllen+news nochma 15-30min.
Und immer live noch was anspieln…
Diesmal nicht durch bereiche getrennt…
Alle chillig auf der couch.
Mods stellen fragen,Chat stellt fragen.
KEINE einspieler. (vllt. sowas was viet beim dragonball zocken dabei hatte,das war lustig ^^)
Boom!
90-120min Gaming Sendung mit weniger aufwand die die meisten zufriedenstellen sollte.

Natürlich könnte man sich in dem fall Press Select sparen,Gäste könnten ja auch zu dieser sendung kommen,spiele vorstellen,News zusammen besprechen (einblick in die gamingbranche etc.)

Aber plauschangriff und NACHSPIEL sind meiner Meinung nach ein absolutes muss.

3 „Gefällt mir“

Kann man nicht? Easy Allies, Bombcast/Beastcast, Insert Moin, Hooked, GT Talk, Kinda Funny, GI Talk, Idle Thumbs, Waypoint Radio und noch ein dutzend anderer Spielepodcasts funktionieren genauso und das sehr gut, mit oder ohne Kamera.

Und alle die nach Press Select schreien - ja, war großartig. Aber der Aufwand 3-5 Leute zu einem Fachthema zu finden, zu verplanen und nach Hamburg zu bringen (idealerweise mit Anreise/Übernachtung bezahlt) und sich als Moderator in ein Thema gut genug zu vertiefen um gute Fragen zu stellen ist ein immenser Aufwand, ich wette deutlich mehr als zB reboot war.

1 „Gefällt mir“

naja kenne jetzt nicht alle, aber die funktionieren definitiv nicht wie ein G+, könnte das jetzt anhand von ner zerlegung von hooked deutlicher aufzeigen aber sowas geht halt einfach nicht.

Man darf auch immer nicht die relation verlieren, wie viele leute da arbeiten udn wie lange und wie das bei RBTV ist. Das wird sich hier einfacher vorgestellt als es ist, guck allein wie klein hooked ist^^

Wobei man auch umgekehrt sagen könnte, wenn es bereits so viele Podcasts dieser Art gibt, muss dann RBTV auch noch genau dasselbe Feld bestellen?

Als Restaurant sagst du doch auch nicht “oh andere machen bereits gutes Schnitzel, da machen wir besser keines”.

Ein Restaurant braucht Schnitzel;), ein Gaming und Nerdsender Gaming und Nerdcontent.

3 „Gefällt mir“

Vielmehr, als das zu machen, was andere bereits tun, ist es das Zeug entweder einzigartig zu machen (was unterscheidet es vom Rest) oder so eine Qualität wie kein anderer zu bringen. Mit einem guten 0815 Schnitzel kannste keine Bude bezahlen, wenn du fünf Schnitzelrestaurants in der Nähe hast, die genauso gut sind. (um bei deinem Beispiel zu bleiben :D).

Aber Gregors Podcasts finde ich eh klasse. Die sind weniger auf Unterhaltung-Unterhaltung getrimmt, sondern haben den Fokus auf fundierte Inhalte.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Die Sendung muss nicht zwangsläufig etwas einzigartiges haben.

Das Alleinstellungsmerkmal kann einfach das Personal sein, die RBTV-Persönlichkeiten.

Die ganzen Gaming-Podcasts sind relativ ähnlich, weil es vermutlich einfach ein funktionierendes Konzept ist. Leute, die die Fans mögen, reden in lockerer Runde über Games, News usw. Das funktioniert bei Easy Allies, Bombcast und den ganzen anderen.

1 „Gefällt mir“

RBTV hat etwas was absolut KEIN anderer hat → Moderatoren mit über 15 Jahren Erfahrung in dem Bereich. Die haben schon ne Gaming-Sendung moderiert wo einige der heutigen Gaming-Youtuber noch in die Windeln gekackt haben bzw. noch nicht mal geplant waren.

DAS wäre zB ein Alleinstellungsmerkmal aber die BENS wollen sich ja immer mehr zurückziehen, naja.
Mit der Zweit-, Dritt-, Viertbesetzung wirbt es sich auch noch schwerer, aber der Hardcore Modus macht das Spiel doch erst richtig interessant :wink:

3 „Gefällt mir“

Nö, Kaffee kann ich überall trinken, aber ich gehe in die Cafes in denen mir Chef und Personal sympathisch sind.

Ich gehe in die Cafés in denen mir der Kaffee und der Kuchen schmeckt und das Ambiente ansprechend ist. Die sympathischen Leute sind dann das i-Tüpfelchen das den Ausschlag geben kann, wenn das restliche Angebot gleich gut ist.

2 „Gefällt mir“

die sagen doch selber, dass sie auch neue Gesichter bzw Moderatoren auf den Sender wollen, weil sie nicht jede Sendung was bei RBTV läuft modererien können.
daneben sind die vier HauptModeratoren doch immer noch recht präsent auf dem Kanal.

dazu muss man natürlich auch den neuen Moderatoren eine Chance geben. jeder fängt klein an und das hat man auch bei Eddy, Simon, Nils und Budi gesehen, die bei Giga ihre ersten Schritte als Moderatoren gemacht haben. da hat auch nichts alles direkt funktioniert. vor allem hat Eddy bei den Anfängen sehr stark genuschelt und geschmatzt, was er aber durch Übung sich abgewöhnt hat.

ich finde auch, dass bspw Simon (oder Dennis) eine Gaming Sendung leiten sollten, nur sehe ich es nicht wie du, dass alle neuen Moderatoren schlecht sind oder nicht entertainen. im Gegenteil, bei vielen habe ich sogar eine sehr gute Entwicklung gesehen. aber es ist eben eine subjektive Einschätzung.

3 „Gefällt mir“

Ja ok, dann soll aber bitte niemand überrascht (so wie es jetzt bei reboot der Fall war mit Aussagen wie „Warum denn? Es hat sich doch die letzten Folgen so gut entwickelt.“) sein dass ein Gaming-Format mit anderen Moderatoren nicht angeschaut oder geklickt wird.

Wenn mich ein Moderator nicht spätestens beim 3ten mal irgendwie abholt wars das. Ich hatte das weiter oben schon geschrieben, entweder man hat das gewisse etwas um als Moderator zu taugen oder nicht. Wenn ich mit den Mods bei Giga Games nicht warm geworden wäre bei den ersten paar Folgen die ich gesehen habe, wäre ich jetzt gar nicht hier.

Wenn man es nicht hat kann man noch so lang üben, Erfahrung sammeln oder die Moderation perfektionieren, der Funke wird einfach nicht auf den Großteil der Zuschauer überspringen.

Nen Lanz ist auch ein guter Moderator, der versteht sein Handwerk. Trotzdem wollte sich keiner mit ihm Wetten dass…? anschauen.

Nen Eddy hat vlt geschmatzt, undeutlich geredet und was weiß ich für Fehler gemacht aber als ich ihn das erste mal bei ner Giga Games Folge von 2001 gesehen hab fand ich ihn einfach extrem unterhaltsam und sympathisch. Hat mich sofort abgeholt. Das gilt auch für einige andere des damaligen Teufelskreises und auch heutzutage bei Leuten von RBTV.

2 „Gefällt mir“

Man könnte natürlich auch mal dem Problem ins Auge blicken, wenn viele Leute sagen, dass die Moderation der Sendung vllt nicht ganz so spannend und unterhaltsam war und mitunter deshalb mal wieder eine Sendung über die Wupper gegangen ist. Ooooder man relativiert es einfach und sagt sich, dass alles gut ist und der Fehler wohl beim Zuseher liegt.

Meines Erachtens ist es unerlässlich für ein Prime Time Gaming Format einen charismatischen Hauptmoderator zu haben der durch die Sendung führt. Diese sind jedoch rar gesäht. Und da brauch mir auch keiner zu kommen und zu sagen, dass einer der 4 die das bei Reboot gemacht haben doch eititei gutschi gutschi mit viel viel Sahne und Schokosoße obendrauf genauso gut hinbekommt wie zB Simon. Diese Augenwischerei sollten wir uns hier einfach mal sparen. Sie stimmt einfach nicht. Nach dem vierten Fail der Sendung sollte man da ruhig mal selbst drauf kommen können oder man verschließt weiter die Augen davor und rennt gleich in den nächsten Hundehaufen.

16 „Gefällt mir“

das habe ich doch nicht gesagt
ich habe sogar selber gesagt, dass ich es auch besser finde, wenn ein Simon oder Dennis die Gaming-Sendung moderieren, dann könnte man auch neuen Moderatoren besser einbeziehen.

was ich sagen wollte ist das, dass man nicht direkt sagen soll, dass alle Moderatoren, die bei der Sendung waren schlecht waren. Das waren sie ganz bestimmt nicht. Sie waren Kompetent und hatten sehr viel Ahnung.
Weiter oben habe ich auch geschrieben, dass die Moderation zu trocken wirkte, was eben das Problem war.

das habe ich auch nicht gesagt und ich stimme dir da zu, nur finde ich deine Passage hier wieder unnötig. man könnte es ja auch anderes formulieren, aber okay.

Sie haben es ja jetzt selber gemerkt, sonst hätten sie nicht Reboot nach der 11. Folge abgesetzt.

1 „Gefällt mir“

ich stimme dir ja zu. meine Kritik an Reboot war ja auch, dass die Moderation trocken war, aber dafür sehr kompetent. Nur sehe ich bei den Moderatoren schon eine Entwicklung und man merkt, dass sie sich verbessert haben.
Ich will damit nur sagen, das man nicht direkt sagen kann “wenn er nach paar Folgen schlecht ist, bleibt er immer schlecht”.
Man hat es doch bei Florentin, Lars, Sofia, Marco etc. gesehen, die erst Später immer sympatischer und unterhaltsamer wurden. Vor allem Florentin, der früher von sehr vielen gehatet wurde, aber heutzutage für mich der beste Moderator neben Simon ist.

1 „Gefällt mir“

Sie sind nicht schlecht aber für so ein Format taugen sie einfach nicht in dieser Konstellation.

Gregor sehe ich zB gerne im Retro Klub, da ist seine ruhige Art genau richtig.

Wenn aber in ner Gaming Sendung 3-4 Leute sitzen die alle irgendwie gleich ruhig sind, wird das einfach nix.
Ich verstehe einfach nicht warum das den Leuten, die schon ewig lang beim Fernsehen in der Unterhaltungsbranche sind, nicht von Anfang an klar ist dass sowas nicht funktionieren kann.

Macht das gleiche nochmal mit 1-2 der BENS (in JEDER Folge) und 1-2 anderen (auch neue) um da mal ne Dynamik reinzubringen und das ganze läuft.

Hätte man damals bei Giga Games in einen kompletten Bereich von einem Tag auf den anderen 2 neue hingesetzt wäre das genauso nix geworden. Dort wurde aber immer ein Neuer zu nem Erfahrenen gesetzt damit da Dynamik reinkommt und das ist dann auch gut an den Neuen abgefärbt.

Natürlich nicht, er kann ja dann mal perfekt moderieren aber trotzdem holt er keinen ab, das ist es worauf ich weiter oben hinaus wollte. Es muss beim Zuschauer einfach klick machen und selbst wenn jemand der Meister der Moderation ist dem nie Fehler unterlaufen kann dem das gewisse etwas für dieses „Klick“ fehlen.

3 „Gefällt mir“