Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 2]

Danke^^ hab es korrigiert

Man das zieht sich, immer noch eine Woche. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Noch ne Woche warten? :frowning: Ich hab BSC Entzug :frowning:

2 „Gefällt mir“

So kurz vor Relaunch noch Wünsche an mich? Playlist und Scoring betreffend?

Achievement-Ideen von eurer Seite? Ich frag mal einfach frech.

Ich dachte, ich hab noch nen Tag
Werde x-mal disqualifiziert.

Fanboy
Trete in einer Staffel 3mal mit demselben Interpreten an.

Speichellecker
Gib @Taker 's Song 12 Punkte.

2 „Gefällt mir“

Was ich gerne hätte noch ist, dass während der Einreichungsphase nicht mehr darüber diskutiert wird, ob ein Song zugelassen ist oder nicht. Wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt sollte er bei der Wertung entsprechend abgestraft werden. Diese Diskussionen darum, ob der Song nun erlaubt ist oder nicht empfand ich nämlich oft als recht mühselig und nicht zielführend. Außerdem ist es blöd, wenn man warten muss, ob der Ursprüngliche Song zählt oder nicht und eventuell die 2/3/4- Lösung schon gepostet wird.

1 „Gefällt mir“

Problem ist nur:
Oft werden solche Lieder dann gar nicht abgestraft bei der Punktevergabe.
Wenn es an sich ein guter Song ist kann es gut vorkommen das es der in die Top 10 dann schafft obwohl es eine komplette Themenverfehlung ist.
Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

Ein Mittelweg müsste her.

Nette Idee, aber andererseits sollten wir das nicht rein geben. Am Schluss votet wer nur so damit er den Erfolg bekommt.^^

Disqualifikation nach der Punktevergabe.

Ja aber dann haben wir ja erst recht wieder die Diskussion welche disqualifiziert werden sollten und welche nicht.
Das ändert ja gar nix an dem Problem. Es verschiebt es nur auf später.

Gab ja bisher immer ein kleines ‘Gremium’, das darüber entschieden hat. Das wurde glaube ich aber erst zusammengestellt, wenn ein Lied zur Debatte stand. Dieses vielleicht schon vorher bereithaben, diesmal aus fünf Leuten, damit möglichst immer jemand dazwischenhauen kann.
Wenn dann noch jemand diskutieren will, könnte die Fußballregel zum Einsatz kommen: Wer eine Strafe fordert, bekommt selbst eine. Entweder das eingereichte Lied wird aberkannt, zehn Punkte Abzug am Ende etc. Und auf eine Diskussion über die Strafe folgt dann die Disqualifikation.

Hart aber fair mMn. Wer deswegen disqualifiziert wird, hat es nämlich anscheinend auch verdient.

Wollten wir nicht dazu übergehen die Regeln zu vereinfachen?

Stattdessen klingt das jetzt alles noch strickter als zuvor. Ich habe Privat gerade Besuch und bin daher recht beschäftigt - ich melde mich aber morgen nochmal dazu

Ich fand die Diskussionen teilweise auch nervig - nichtsdestotrotz finde ich, dass man den Mitspielern da etwas entgegen kommen und ihnen zumindest die Chance einräumen sollte, dass man einen Alternativtitel einreichen kann. Aus diesem Grund finde ich persönlich die Jury-Einberufung nach wie vor als eine recht faire Option.

Ansonsten möchte ich nochmal darauf verweisen, dass wir die Regeln nicht unendlich kompliziert gestalten wollten - wenn ihr der Meinung seid, es muss da eine Änderung her, dann lasst uns jetzt noch drüber sprechen - bestenfalls eine Lösung finden, auf die ich euch dann in der 2. Staffel bis zum „Get No“ festnageln werde :stuck_out_tongue:

Kleiner Seitenhieb, der mir beim Lesen gerade auffällt - böse Menschen könnten natürlich behaupten, dass das für alle Erfolge gelten könnte :wink:

<— Pro 12 Punkte für Taker - Ich bin allerdings dafür, dass wir diese gute Tat völlig wertungsfrei und ohne implizierten Vorwurf als „Takers Lieblingsteilnehmer“ bezeichnen :smiley:

Ich werde die jeweiligen Jurys dann zukünftig möglichst schnell bestimmen - am Liebsten schon mit Post Erstellung, allerdings weiß ich ja leider nie, wer alles letztendlich teilnimmt :wink:

Da ich möglichst alle Teilnehmer mal involvieren möchte, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt, fällt mir spontan auch keine andere Lösung ein. Insgesamt hatte ich aber nie das Gefühl, dass die Zeit für eine Neu - Einreichung zu knapp wäre.

Zum Rest - behaltet doch bitte die Vereinfachung der Regeln ein wenig im Auge - letztendlich soll es möglichst der breiten Masse der Forumuser zugänglich sein - vermutlich sind die Regeln sogar jetzt noch zu lang, sodass es Einige sicher abschrecken könnte…^^

Wie war das eigentlich für euch bei den ersten Teilnahmen? Tl:dr und einfach probiert^^?

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag ist unkomplizierter als die aktuelle Lösung, nur so. Und auch wenn ich dein Einwand verstehen kann, wenn jemand nicht von selbst drauf kommt, dass sein Song nicht zum Thema passt, dann Pech. Und wegen des Einwandes, dass so eventuell auch Lieder gewinnen wenig bis nix mit dem Thema zu tun haben: Dann sind halt die Spieler scheiß, sorry aber is so. Ich interessiere mich letztendlich gar nicht mehr dafür welcher Beitrag am ende wie viele Punkte bekommt, deshalb bin ich vielleicht nicht repräsentativ für alle aber ich denke die Meisten würden gerne auf solche Diskussionen verzichten.

Dein Vorschlag mag sicher unkomplizierter sein, berücksichtigt aber nicht, dass ich Leuten gerne eine 2. Chance gebe :wink:

Wenn der Rest das anders sieht, bin ich, wie häufig, der Letzte, der sich dagegen wehren würde.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Die Diskussionen gehen ja nicht hauptsächlich von den Teilnehmern mit dem diskutierten Lied aus, deswegen fände ich eine Strafe für diese nicht fair. Außerdem sollte man schon vorher wissen dürfen, dass man sich die Lieder nicht anhören muss und auch die Bewertung logischerweise aberkannt wird, weil man im Nachhinein disqualifiziert wurde.

1 „Gefällt mir“

Naja nicht ganz.
Bei den anderen geht es z.B. dass man der Top 5 Punkte gibt.
Wer die Top 5 ist weiß man aber vorher nicht.
Bei „Gib Taker 12 Punkte“ jedoch ist das ganz klar.^^

Ich kann aber solche spezifischen Erfolge auf 0 Punkte setzen. Vll sind sie dann nicht ganz so lukrativ :smiley: (Wenn aber dann beim nächsten SC alle dir 12 Punkte geben, dann wissen wir das es keine Gute Idee war :smiley: )

War doch auch nicht Ernst gemeint :slight_smile:

Ich würde sagen, man lässt es einfach mal drauf ankommen. Wenn die Staffeln jetzt kürzer sind, kann man es für diese jetzt ausprobieren, dass Themaverfehlungen zwar benannt werden können, aber nicht bestraft werden. Also z.B. User A reicht Lied 1 ein. User B fragt User A, ob er meint, das würde zum Thema passen. User A überlegt noch mal. User A sagt “ja” -> Thema erledigt, Punkte beim Vote zeigen, ob die Wahl ok war. Alternative: User A denkt sich “nein” und reicht nen neuen, themenspezifischeren Song ein.

Sollte es auffallend viele themenfremde Songs geben, die hohe Punkte einfahren, kann man ja für die nächste Staffel noch mal drüber reden.

1 „Gefällt mir“

Die meisten hier hätten den Erfolg wahrscheinlich eh schon :wink: