Rocket Beans Community

Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 2]


#1

Hallo Musikliebhaber,

wie versprochen sind @Pianfensi, @Ziagl und meine Wenigkeit mitten in den Vorbereitungen für die zweite Staffel des BVSC.

Dazu werden gerade die Tools überarbeitet, verbessert und an das Staffel System angepasst.

Weiterhin hatten wir bereits angekündigt, dass wir das Reglement einmal überarbeiten wollen, um es
a) etwas zu entschlacken und für Neulinge überschaubarer zu halten und
b) damit Diskussionen dann hoffentlich während des Threads entfallen bzw. auf ein Minimum reduziert werden können.

Im Folgenden werde ich daher eine leicht überarbeitete Version der Regeln einstellen und bitte sowohl darum, dass die alten Hasen ihre Meinung dazu kund tun, genauso wie eventuelle neue Mitspieler, die wir dann mit der nächsten Staffel begrüßen dürfen.

Jede Kritik und jedes Feedback ist sehr gerne gesehen :wink:!


Regelwerk

Spielprinzip und -ablauf:
1.1 Spielprinzip
1.2 Anmeldung
1.3 Finale
1.4 Veröffentlichung der Finalpunkte

Einschränkungen bei der Songauswahl:
2.1 Gesperrte Interpreten

Strafen
3.1 Disqualifikation

Staffel-System
4.1 Dauer der Staffel
4.2 Themen/Mottobestimmung
4.3 Sonstiges

1. Spielprinzip und -ablauf

1.1 Erläuterung zum Spielprinzip

Angelehnt an den Eurovision-Songcontest, den Bundesvision-Songcontest und den ehrenwerten Grand Prix der Volksmusik tritt jede Bohne, die mitspielt, mit einem Interpreten und einem Song an.

Bei der späteren Abstimmung sind dann verschiedene Punkte zu vergeben (siehe Erläuterung zu der Bewertungsphase). Dabei wird hier noch ganz seriös NICHT für sich selber gestimmt und auch keine Sympathiepunkte an "Nachbarn" vergeben :wink::wink:.

Es soll überwiegend das Lied als solches bewertet werden! Dafür ist es natürlich erforderlich, dass man sich auf die Lieder einlässt und sie sich vernünftig durchhört, anstelle sie sofort pauschal als gut oder schlecht abzustempeln.

Gerade eher unbekannte Interpreten können hier in Form einer "Musikbörse" vorgestellt werden.

1.2 Anmeldung

Alle Bohnen, die einen Song beim Songcontest stellen wollen, melden sich in diesem Thread mit einem kurzen Post an. Der Song kann dabei gleich gepostet, aber auch nachgereicht werden. Jegliche Musik- und Videoportale sind zulässig (Hauptsache für alle User zugänglich), um den Song abzuspielen, der Link wird bei der Anmeldung angegeben.

Ist der Song einmal im Startpost eingetragen, kann der User ihn nicht mehr ändern, sondern maximal noch die Version (Live, Acoustic etc.) wechseln.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmer ihre Songs und Interpreten auf der Bohndesvision Songcontest-Seite selbstständig einpflegen können.

Die Anmeldungsphase kann je nach Teilnehmerzahl variieren.

1.3 Das Finale

Sobald das Teilnehmerfeld für das Finale vollständig steht, beginnt die Bewertungsphase. (Wird alles entsprechend im Startpost aktualisiert) Nun sollten alle Teilnehmer sich die entsprechenden Songs einmal komplett! durchhören & anschließend wie beim Eurovison Songcontest oder ähnlichem bewerten..^^.
Es werden also, die nach Meinung des Users besten zehn Songs, mit Punkten bedacht. Folgende Punktzahlen werden vergeben: 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 10 und 12.
Die Punkte werden allerdings erst einmal NICHT öffentlich geposted, um so andere Teilnehmer nicht zu beeinflussen, daher bitte ich euch einfach eure Punkte entsprechend mir per PN im Forum zu schicken.

Alternativ besteht auch hier die Möglichkeit, dass die Punkte selbständig über die BVSC - Seite verwaltet werden.

Eine kurze Beurteilung zu den Songs & eure Bewertung wäre natürlich wünschenswert - ist aber nicht notwendig!

1.4 Veröffentlichung der Finalpunkte

Nach Ablauf der Bewertungsphase für das Finale kann jeder einzelne User seine Punkte im Thread veröffentlichen. Eine festgelegte Reihenfolge gibt es hierfür nicht, aber angekündigte Veröffentlichungen sind zu berücksichtigen, lest also die vorherigen Posts. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Bewertungen nicht zu früh erscheinen!

Damit jeder User seine Punkte selbst veröffentlichen kann, dauert die Veröffentlichungsphase 24 Stunden. Ist diese Zeit abgelaufen, wird die Abschlusstabelle veröffentlicht.

Mit Eingang der letzten Teilnehmer-Wertung steht das Endergebnis des Contests. Sollte es dabei zu einem Gleichstand unter den Plätzen 1 bis 6 kommen, setzt sich jeweils der Song durch, der die höhere Einzelwertung bzw. die höhere Anzahl dieser Wertung erhielt.

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass wir daran arbeiten die Ewige Tabelle bzw. ein Punktesystem zu etablieren - diese Arbeiten dauern aktuell noch an - es dürfen hierfür aber auch von euch Vorschläge an uns herangetragen werden.

2. Einschränkungen bei der Songauswahl

2.1 Gesperrte Interpreten

  • Interpreten, die bereits gewonnen haben, werden temporär gesperrt. Diese Sperre gilt für 3 Runden nach dem Sieg eines Interpreten.

  • Eine Staffel umfasst zukünftig 10 Contests, sodass ein Interpret/eine Band maximal 3 Teilnahmen an einer Staffel haben wird.

  • Interpreten werden nach ihrer fünften Teilnahme für den Contest gesperrt und können nicht erneut gewählt werden.Dies gilt Staffel übergreifend.

Dies ist beispielsweise ein Punkt, worüber wir gerne noch diskutieren könnten, ich persönlich möchte möglichst viel Abwechslung für die Contests haben und denke, dass ich mit 5 Titeln einer Band, auch definitiv genug Einblicke erhalten habe. Solltet ihr das aber anders sehen, finden wir dafür aber sicher eine gemeinsame Lösung

  • Interpreten, die im aktuellen Contest schon vertreten sind, dürfen von einem anderen Teilnehmer nicht nochmal gewählt werden. Es gilt: First come, first served.

  • Interpreten, die im vorherigen Contest vertreten waren, dürfen nicht im Folgenden wieder ausgewählt werden, müssen also einen Contest aussetzen. Schließlich wollen wir möglichst viel Abwechslung haben.

Die letzten beiden Regeln haben häufig dazu geführt, dass einige neue Teilnehmer recht genervt waren. Insgesamt fände ich persönlich, dass Interpreten nicht jeden Contests teilnehmen dürfen, weil sonst die Abwechslung einfach fehlt - eine gute Lösung, außer den einen Contest Sperre, fällt mir jedoch nicht ein. Vorschläge werden daher dankend angenommen. Beachtet aber bitte, dass wir die Regeln ja schlank halten wollen :wink:

Zu Interpreten in einem Contest sollten wir vielleicht auch nochmal sprechen.

3. Strafen

3.1 Disqualifikation

Die Nichtabgabe von Punktewertungen führt zur Disqualifikation. D.h. selbst wenn man Punkte von anderen Usern bekommt, werden diese nicht gewertet! Wenn es also Zeitprobleme gibt, meldet euch, man findet gewiss eine Lösung!

Der entsprechende Song steht dabei am Ende der Tabelle mit einem "DQ" als Vermerk bei der Punktzahl

4. Staffel - System

4.1 Dauer der Staffel

Mit der ersten Staffel geht eine Reihe von 20. Contests zu Ende. Eine Zahl, die uns im Nachhinein als deutlich zu hoch erschien.
Aus diesem Grund werden zukünftige Staffeln 10 Contests umfassen. Sicherlich könnte es auch mal Ausnahmen geben, diese werden dann aber entsprechend frühzeitig angekündigt.

4.2 Themen/Mottoauswahl

Hier habe ich mich jetzt zu einem System entschlossen, welches wir zunächst einfach mal für eine Staffel testen wollen. Sollte das bei euch nicht so gut ankommen, wird dieser Punkt mit der nächsten Staffel direkt überarbeitet.

Das erste Motto der neuen Staffel wird noch von einem Sieger der letzten Staffel bestimmt. Alle Teilnehmer, die im ersten Thread der neuen Staffel teilnehmen, erhalten die Möglichkeit 3 Mottos per PN an mich (Taker) zu versenden.

Diese Mottos werden zu einem Pool zusammen gefasst. Häufiger genannte Themen werden dabei entsprechend berücksichtigt, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mottos gezogen werden, erhöht sind.

4.3 Sonstiges

Ansonsten arbeitet das Team gerade an vielen Ecken. So überlegen wir z.b. welche Statistiken man noch erfassen könnte. Hierfür nehmen wir gerne noch Ideen zur Kenntnis =)
Weiterhin grübeln wir gerade, wie man zukünftige Gewinner einer Staffel belohnen könnte. Das alles muss natürlich irgendwie finanzierbar bleiben - vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, dass die Bohnen selbst sich mit einer Kleinigkeit beteiligen würden. Ansonsten stehen vermutlich Keys ganz weit oben. Dazu dann aber an entsprechender Stelle mehr.


Abschließend möchte ich euch nochmal bitten, alles sorgfältig zu lesen & dann entsprechend Vorschläge zu bringen, was man verbessern oder vereinfachen könnte.

Gerne nehme ich auch zur Kenntnis, wie ich den Text zu den Regeln verringern könnte - was vermutlich aber schwierig zu reduzieren sein wird. Ein jedes Spiel brauch schließlich eine Anleitung :wink:

Viele Grüße
Taker

P.s. noch 2 Wochen bis zum Start der 2. Staffel...=)


Bohndesvision Songcontest - Staffel 2 - #1 [Elektronische Covers & Remixe]
Bohndesvision Songcontest - #2 [Workout]
Bohndesvision Songcontest - #3 [Guilty Pleasure]
Bohndesvision Songcontest - #4 [Galaktisch!]
Bohndesvision Songcontest - #4 [Galaktisch!]
Bohndesvision Songcontest - Staffel 3 - #1 [Thrash-Metal vor den 2000ern]
#2

Nachdem alle ihre 3 Mottos abgeben haben bei dir, wie wird dann das Motto aus dem Pool für den 2ten Contest bestimmt?


#3

Aus dem gleichen Pool

angenommen wir sind wieder 40 Mitspieler * 3 Mottos = 120 Themen.

Klar, wird es da sicher Überschneidungen geben, aber Mottos für eine Staffel haben wir dann alle Mal zusammen.

Übrigens: ein Motto kann natürlich auch lauten: "Mottolos" bzw. "kein Motto"


#4

Wie wird dann genau das Motto aus den 120 Themen ausgewählt? Demokratisch, per Zufall oder vom Gewinner des vorherigen Contest?


#5

Zufall, wobei die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein Motto gezogen wird, welches häufiger durch die Mitspieler eingesendet wurde.

Angenommen wir haben 10 Einsendungen.

5 Themen sind verschieden.

1 Thema wiederholt sich 5x.

dann haben die 5 einzelnen Themen eine Wahrscheinlichkeit von 10%, das sie gezogen werde. Das Motto mit den 5 Stimmen hingegen 50%.

So ist zumindest der Plan.


#6

Neiss, sieht man gerne, dass es weitergeht! :smiley:

Hab alles soweit durchgelesen, werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen und dann mal was dazu schreiben! :slight_smile:


#7

Hab mir auch überlegt, dass das Motto, wenn sie in einer Liste sind, dadurch entschieden werden könnte, als wievielter Teilnehmer der Sieger sein Lied eingereicht hat. Würde so immer noch vom Gewinner entschieden werden, aber eher unfreiwillig. :smile:

Ansonsten auch von mir zu einem späteren Zeitpunkt mehr.^^


#8

Was ist nu mit der Halbfinalidee? :frowning:


#9

Ich persönlich fänd es sogar noch besser, wenn ein Interpret nur einmal in einer Staffel vorkommen darf.

mich sehr, dass mein Vorschlag angenommen wurde.Freut

Wir machen einfach alle beim Autorenwettbewerb mit und verwenden die Keys die es dort für die Teilnahme gibt als Preis für diesen Contest.

WAS???


#10

Man könnte ja den Siegern eines Contest noch die Möglichkeit geben 3 weitere Stimmen für den Themenpool einzusenden, die dann vielleicht sogar doppelt gezählt werden, so hätten die Sieger weiterhin einen extra Einfluss auf die Themen.


#11

Sollte das nicht heißen "sodass ein Interpret maximal 3 Mal pro Staffel gewinnen kann"?
Die 3-Runden Sperre geilt ja nur für gewinner. Ein Interpret, der nicht gewinnt, kann ja fünf Mal teilnehmen.

Die Mottoauswahl find ich gut.

Die Pause dauert schon zu lange, find ich nicht gut. :smiley:


#12

Und die Laufzeit. Eventuell mit In- und Outputmarke (Also wann beginnt das eigentliche Lied, wann endet es und es kommen nur noch Abspann).

In Musiker umwandeln? Siehe Ärzte, FU. Nirvana und Foo Fighters, falls es mal grungiger wird :wink:

Ein TL;DR, um die Regeln nochmal aufzufrischen evtl.


#13

Stimmt auffallend :wink:


#14

Man weiß doch was gemeint ist, aber ja, kann man sicher zu diesem Begriff abändern :wink:


#15

Da es ja auch schon mal Diskussionen über das Thema 'Coverversionen' gab, sprich selbes Lied, anderer Interpret, sollte dazu vielleicht auch noch etwas rein. Außer natürlich, es gibt da keine Einschränkung, aber ich fände es zumindest innerhalb einer Staffel als nötig.


#16

So ich schlage mal vor wir geben bei jedem SC folgende Wertung:


Bild anklicken um die Plätze 26-40 zu sehen

Die ersten 10 bekommen Wertungen zwischen 50 und 100.
Die Plätze 11-20 bekommen Punkte in 3er Abständen.
Danach geht es mit 1ner Abstände bis zum 40. Platz. Alles dahinter bekommt keine Punkte mehr.

Alle damit einverstanden oder hat jemand eine bessere Idee? :wink:

Edit:
Achtung damit ist nicht die Userwertung gemeint! Die bleibt weiterhin bei 12, 10, 8 usw.
Hier geht es um die Berechnung für die Staffeltabelle (früher Ewige Tabelle). Da wurde vorher einfach die Punkte zusammenaddiert. Damit jeder SC gleich viel dazu beiträgt wäre diese Punktetabelle. Daher der Sieger bekommt damit immer 100 Punkte. Egal ob er in echt 90 oder 180 Punkte durch die Votes bekommen hat.


#17

Finde ich gut soweit, da auch die hinteren Plätze Punkte bekommen und damit der Schmerz etwas "erträglicher" ist, wenn man auf den hinteren Rängen landet.


#18

Das heißt ja, dass ich mich nur damit quälen muss was ich auf die Plätze 1-10 packe, sondern auch für alle anderen dahinter? Ich find es zwar gut, dass man die hinteren Plätze auch bepunkten möchte aber alle Plätze? Weiß nicht.


#19

Ich muss sagen, dass ich die Verteilung so auch nicht ganz so gut finde - alleine durch die verschiedenen Teilnehmerzahlen würde ich wirklich nen Schnitt machen wollen & beispielsweise nur den ersten 10 Punkte geben.

Ich würde dann auch die Maximal Punkteanzahl dann auch verringern

  1. 20 Punkte
  2. 15 Punkte
  3. 10 Punkte
  4. 7
  5. 6
  6. 5
  7. 4
  8. 3
  9. 2
  10. 1

#20

Eventuell wurde es falsch verstanden was ich damit meinte?
Das sollen die Punkte sein die man für die Ewige Tabelle für den Endplatz eines BSC bekommt.

Also an der 12 - 10 - 8 - ... Wertung die jeder vergibt ändert sich ja nichts.

Soll nur eine Einheitliche Punktewertung geben damit man in der Ewigen Tabelle den Sieger fairer feststellen kann. Derzeit werden ja einfach nur die Punkte aus allen SCs berechnet.
Mit dem System würde dann jeder Platz fixe Punkte für die Staffeltabelle bekommen.

Beispiel vom 20. BSC
1. niqstar 128
2. Lanatir 117
3. RC_8015 115
4. Taker 110

Derzeit sind in die Ewige Tabelle die echten Punkte gewandert. Das heißt niqstar hat die 128 Punkte bekommen.
Mit der neuen Tabelle bekommt niqstar 100 Punkte. Lanatir 90 usw.

Vorteil: Egal wie die Teilnehmerzahl war, ein Sieg ist immer gleich viel Wert für die Staffelplatzierung.