Release: Shadows of Adam (Retro Indie JRPG)

Für alle die Retro 16-bit JRPGs mögen, ist Shadows of Adam heute erschienen. Das Spiel ist im Prinzip eine Mischung aus Mystic Quest Legend, Lufia und Chrono Trigger.

Bei Reddit gibt es aktuell auch ein AMA mit dem Entwickler: Reddit - Dive into anything

2 „Gefällt mir“

Trailer und Bilder sehen ja mega nice aus

gleich mal in die Wunschliste gepackt

Ich glaub das hol ich mir, danke. :smiley:

Ich hab’s übrigens mittlerweile durchgespielt. Würde das Spiel mit 8/10 bewerten. Spielzeit beträgt 13 Stunden, davon etwa 2 Stunden optionaler Endgamecontent.

Ehrlich gesagt konnte ich im Gegensatz zur “Vermarktung” keine Einflüsse von Chrono Trigger erkennen. Das Spiel wirkt viel mehr wie ein guter FFVI Klon mit ein paar Inspirationen von Mystic Quest Legend. Also es wirkt fast als würde man FFVI nochmal spielen aber sich nur schwammig dran erinnern und denken “Hier die eine Stelle hab ich aber anders in Errinnerung”. Was aber nichts Schlechtes sein muss. Wenn man FFVI mag und einfach noch mehr davon will, wird man nicht enttäuscht. Es hat sogar einen Kefka. Also er sieht wie Kefka aus, redet wie Kefka und eine Kefka-ähnliche Musik spielt wenn er auftritt.

Die Musik ist allgemein überdurchschnittlich gut. Viele Songs sind stechen zwar nicht so als besonders Herausragend hervor, dass man sie noch nach dem Spielen tagelang pfeift, aber allgemein fällt die Musik schon als positiv auf. Ein oder zwei Dungeon Themes im späteren Verlauf fand ich dann sogar richtig gut.

Die Dungeons sind alle wunderschön designed, allerdings zum großen Teil auch extrem linear, da es trotz vieler Puzzle and wirklich viel Abwechslungsreichtum, dann doch wieder nur einen Pfad gibt der wirklich weiter führt und jegliche Abzweigungen nach ein paar Schritten sofort in einer Sackgasse mit Schatztruhe enden. Es gibt aber auch zwei Dungeons die sind etwas komplexer.

Es gibt leider ein paar Stellen da wird man nicht gewarnt, dass eine Cutscene startet und danach gibt es keine zurück mehr, also ist es unmöglich, verfehlte Truhe später nochmal zu holen, es sei denn man ist im Endgame, wo man die dann aber auch eh nicht mehr braucht.

Das Kampfsystem ist naja… strategisch. Im Gegensatz zu FFVI und Mystic Quest Legend, muss man hier wirklich sehr viel überlegen und probieren, um den Gegner überhaupt effektiv Schaden zufügen zu können. Leider resultiert das häufig daran, dass nur 1-2 der 3-4 Charaktere überhaupt was sinnvolles in einem Kampf machen können. Es gibt auch leider kein “Defend” Command was durchaus sinnvoll gesehen wäre. “MP” regenerieren nach jeder Runde geringfügig, allerdings nicht, wenn man den Gegner in der Runde besiegt. Das hat den seltsamen Effekt, das man zum Teil absichtlich den Kampf in die länge ziehen will, einfach um seine “MP” zu regenerieren. Das fand ich nicht so gut gelöst.
Ansonsten allerdings doch schon positiv, dass Strategie im Spiel sehr wichtig ist und man schon leicht mal stirbt, wenn man nicht aufpasst.

Man kann übrigens jederzeit Speichern, daher ist der schon etwas höhere Schwierigkeitsgrad eigentlich kein Problem.

Besiegte Monster respawnen übrigens erst, wenn man die Weltkarte betritt. Daher kann man in Ruhe Dungeons erkunden, hat aber auch die Möglichkeit zu grinden, wenn man unbedingt will (es macht allerdings nur geringfügig einen Unterschied, die Strategie im Kampf ist weitaus Wichtiger als das Level).

Generell war ich aber sehr zufrieden, daher 8/10.