Renés heiße Hardware - Sammelthread

Unser Technikgenie René erklärt in seinem neuen Format Intel Optane kurz. Es wurde ja im Blog ein Format mit René angekündigt, wo er etwas mit PCs macht.

Das kam wohl heute nicht im Stream, wenn doch, dann habe ich es nicht gesehen.

Eure Meinung zu diesem Format?

Es ist mit Rene und er hat mich süßer Muggel und süßes brotknusperirgendwas genannt. Ich kann nicht mehr unbefangen urteilen :wink:

3 „Gefällt mir“

Renés heiße Hardware

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Mir fehlt im Festplatten Test die Angabe der Festplatten in der Beschreibung. Mainboard, CPU etc sind in der Beschreibung drinnen, aber nicht die Festplatten.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell finde ich so ein kleines Hardwareformat ganz gut. Nicht so gut ist der Werbecharakter, da ich so immer das Gefühl habe lobende Worte für das Produkt sind “gekauft” und nicht die ehrliche Meinung.

Das hier vorgestellte Optanemodule hat sich eigentlich auch bei den aktuellen SSD Preisen schon wieder überlebt…
32GB Cache sind jetzt auch nicht so viel, wer gern mal abwechselnd viele unterschiedliche Programme startet wird wahrscheinlich feststellen, dass die dann halt nicht mehr im Cache sind.
1TB SSD kosten z.Z ab 130-150 EUR, das OptaneModul allein schon 50 EUR. Könnte evtl. Sinn machen, wenn man einen neuen PC aufbaut, aber seine alte HDD weiter verwenden möchte. (Einen älteren PC zu beschleunigen klappt leider nicht, da Optane erst ab der Core 7000’er Reihe funktioniert und auch entsprechende Unterstützung vom Board benötigt - von AMD-Systemen ganz zu schweigen).

+1 @ Optane.
128 GB SSDs gibts bei Amazon aktuell für ~25 €, falls man ein altes System (sehr effektiv) beschleunigen möchte. Und wer eh schon ne teure Mühle hat, den werden die 100€ für ne TB SSD, die man statt Optane mehr bezahlen müsste, auch nicht stören.
Es gibt sicherlich ziemlich synthetische Einsatzgebiete, wo sich sowas eventuell lohnen würde (gigantische Datenmengen von vielen TB auf Lager aber immer ~30 GB im Einsatz), ansonsten ist das eher ein Witz.

Rene fragt mich wie ich bestückt bin? Typisch für den Bukakkeclub-Gänger. :sunglasses:

Áktuell ist Bastel und Zock Time mit René im Hängi. Rene´s heiße Hardware Intro ist auch zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Hey @Sottle, schön das du das Thema so detailliert sichtbar machst. Da kann man sich nun auch mal etwas ein eigenes Bild machen.

Ich verlinke das jetzt hier da auch das René heiße Hardware Intro zu sehen war. Es ist mehr im VOD zu sehen als man in der Überschrift denkt

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eig schon ne Radeon VII in die Hände bekommen? Da würde ich mich mal sehr über ein Video freuen wo @Sottle die mal mit ner 2070 oder 2080 vergleicht.

Leider nein :frowning: Man kann leider auch nicht sein Profil von 3DMark verlinken, da könnte man immer gut sehen was ich in die Finger bekomme :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:donnie: lieber nicht

2 „Gefällt mir“

Schade, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Würde mich eh über mehr Hardware Videos freuen.
Ich will mir dieses Jahr nen 4K-VR Rechner bauen und da hoffe ich natürlich, dass die Radeon VII den GraKa-Markt zumindest etwas auf den Boden der Tatsachen zurück holt und Nvidia mal wieder etwas gefordert wird.

Das wird mit der Radeon 7 nicht passieren. Die Radeon 7 ist einfach nur eine Bezahlbare Radeon Instinct. Die Radeon Navi, welche hoffentlich im Oktober kommt wird Nvidia etwas unter druck setzten denke ich mal.

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Wann gibts hiervon wieder was zu sehen?

@Sottle

3 „Gefällt mir“

Würde mcih auch mal wieder über ein paar Hardware Videos freuen. Muss ja nicht zwingend neue PCs sein. Ein Raspberry Pi Projekt oder so, wäre siche rauch mal cool.

1 „Gefällt mir“

Ich sage mal Soon. Alles andere ist immer schwer, wenn es passt und das Hängi frei ist immer. Aber häufig muss es schnell gehen und das Hängi ist ja jetzt auch immer gut bestückt.

4 „Gefällt mir“