Retro Klub - Sammelthread

Hatte heute morgen endlich mal Gelegenheit, im neuen ABC der Videospiele Buch zu blättern. Was soll ich sagen? Es ist wieder ein Meisterwerk geworden, für mich sind sogar fast mehr interessante Themen enthalten als im ersten Buch.

Lieber Gregor, danke für dieses tolle Buch, ich kaufe gerne auch noch die dritte und vierte Fortsetzung. Ich bin mir sicher, es gibt noch mehr als genug zu erzählen. Aber das hat natürlich noch ein bisschen Zeit :wink:

Das neue Buch macht echt was her. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

dein Tisch aber auch! :smile:

…und willkommen im Forum! :wave:

1 „Gefällt mir“

Holy shit, ich will den Tisch :beanpoggers:
Woher hast du den, wenn ich fragen darf?

Danke, den Tisch habe ich selbst gebaut, haben bei uns eine Holzwerkstatt zum einmieten, da ist der in 8 Monaten entstanden. Hatte mir aus dem Internet dazu mal eine Inspiration genommen.

Habs nach etwas Googlerecherche befürchtet :sadsimon:
Aber sieht richtig gut aus :+1:

1 „Gefällt mir“

PC vs. KONSOLE! Wo spielt es sich besser? | Retro Klub

Mal wieder eine sehr tolle Folge, danke dafür!

Die Frage PC vs. Konsole hat natürlich viele Aspekte.
Für mich ist und war sie immer einfach zu beantworten.
Damals wie heute sind es die Spiele, die mich zum PC greifen lassen.

Doom, Civilization, Colonization, Sim City, Age of Empires, C&C, HL1, da war der PC gesetzt.
Teuer war das natürlich insbesondere damals, weil man recht häufig aufrüsten musste, damit Spiele überhaupt liefen.

Heute ist es Anno und Shooter (seit Jahren PUBG) und natürlich Mods für Spiele wie Skyrim, Fallout, etc. die (m)einen PC voraussetzen.
Eine PS3 und später dann eine PS4 hatte/habe ich zusätzlich. Die 200€, die ich für die PS4 2017 bezahlt habe, sind ja durchaus akzeptabel für die ein paar interessante Exklusivspiele.

Wenn die PS5 mal in diese Preisregion kommt und interessante Exklusives verfügbar sind, hole ich mir vielleicht auch noch eine.

1. Ich fänd es super,wenn es in Zukunft mehr Folgen im Stile der letzten gäbe. Sprich - Wo Spiele im Retro-Stil für das Steamdeck empfohlen werden. Fand die Folge sehr kurzweilig und habe mir „Brok“ direkt mal auf meiner Wunschliste vermerkt :slight_smile:

2. Meinen herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag lieber @Gregor :partying_face:

3. Allen die am Wochenende zu Gregors Autogrammstunden (oder generell zur Frankfurter Buchmesse) gehen wünsche ich ganz viel Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine tolle Folge mit Gregor und Simon, danke dafür!

@Gregor

Danke Gregor für den Tipp aber echt ist das schwer zu finden.

Es geht um diesen Artikel von der Powerplay 6/88
https://www.kultboy.com/index.php?site=pic&id=525&s=1

Andere Zeiten aber was für ein Spießer das war :beannote:

Das glaubt man heute nicht aber das war echt von 1988 - 2013 auf dem Index
Aber da wurde ja was aufgehoben und dann kam es wieder auf dem Index?

Ob es diese Version war weiß ich nicht.

Gregor erwähnt spiele mit Bart. Ein neues altes fmv adventure. Das tut weh :sweat_smile:

Ich kopiere mal meinen Kommentar zu BloodRayne.

BloodRayne ist die videospielgewordene, weibliche Version von Blade (die Verfilmung) inkl. der gleichen Peinlichkeit ob der aufgesetzten Coolness.
Das perfekte Spiel für 15-jährige Edgelords, die mit Ledermantel, Sonnenbrille und Katanareplik in Mamas Garten für krasse Fotos posieren.
Man merkt es wahrscheinlich schon, aber ich kann mit den Spielen nichts anfangen.

Lediglich die Spezialeffekte Olaf Ittenbachs für die Verfilmung der Spiele sind das einzige Sehenswerte des gesamten Franchises.

Was ist denn das für ein Obelix in dem PS1 Game :joy:

Hellnight ist sogar von den Persona Macher :beanlurk:

Ich habe gestern die letzte Future Club Folge gesehen. War Mal wieder sehr unterhaltsam obwohl ich einige Star Trek Insider nicht verstanden habe. Ist halt nicht ganz meiner Zeit bzw meine Serie.
Ist aber immer wieder schön alte Games von damals zu sehen die ich noch nicht kannte.

Ich hatte damals zb einen alten PC von nem Bekannten geschent bekommen wo einige Spiele drauf waren. Als Kind ist es ja einem fast egal was man spielte, Hauptsache irgendwas. :sweat_smile:
Unter anderem war da, wie ich jetzt durch den Future Club weiß, Wolfenstein drauf. Und das war ja damals indiziert. Und ich wusste bis heute nicht was ich als Kind da gespielt hatte. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal eine Idee pitchen.
Als jemand der seit 50 Jahren Video/Computer und Computerspiele zockt und doch recht regelmäßig den Retroclub schaut, könnte ich mir auch eine Folge (pro Jahr?) mit genau dem Thema gut vorstellen.
Quasi „Vor 50 Jahren“ oder so.
Inhalt könnte sein was vor 50 Jahren das GOTY war oder welches Spiel ein Genre begründet und wie es sich bis Heute entwickelt hat.
Hier würde mir z.B. „Night Driver“ von 1976 einfallen, was heutzutage in Forza oder GT gemündet ist.
Oder auch Ideen/Genres die es nicht mehr gibt oder auch wie sich Technik/Peripherie entwickelt hat usw.
Insgesamt einfach mal einen Blick weit zurück weil unser Hobby ist halt schon alt, älter als viele vermuten…

5 „Gefällt mir“

Im Retroklub fände ich das tatsächlich auch sehr interessant. Das muss gar nicht festgefahren „Heute vor X“ Jahren sein, sondern vielleicht auch einfach mal wenn Spiel oder ein Entwickler ein Jubiläum haben, welches ansonsten vielleicht auch wegen des Alters eher unterrepräsentiert ist. Wird sicher auch recht aufwändig, da eine ganze Folge draus zu stricken, wäre aber sicherlich sehr spannend.

1 „Gefällt mir“

Meinst du den Future Klub?

3 „Gefällt mir“

NanoBreaker kurz nachgeschaut USK ab 16

Zum Spiel Ecstatica, der Grafikstil hebt sich tatsächlich ab :beanlurk: Sehr interessant die Story auf Wikipedia dahinter:

Initially developer Andrew Spencer Studios consisted of just Andrew Spencer himself, who spent years single-handedly creating the game engine used by Ecstatica.[1] The team expanded to two people for the remainder of development: Spencer and film animation expert Alain Maindron.

The game uses a unique type of ellipsoid graphics to display characters. Each character is made of ellipsoids approximating different parts of the body. The environments, such as the trees and the shrubs, are also constructed in ellipsoids. This gave the game a unique aesthetic, as it looked much less angular than other more conventional polygon-based games at the time.[2] Andrew Spencer explained, „The main advantage is the organic-looking characters. Triangles tend to make hard, robotic-looking figures, whereas ellipsoids can be used to create more rounded, human alternatives. Ellipsoids can also be more efficient because you can make a much better looking character out of fewer shapes.“

1 „Gefällt mir“

Für knallhart schwere Spiele fällt mir Swamp Thing für den GameBoy ein. Als Kind oft gespielt, aber nie weit gekommen und bis heute verstehe ich das Spiel nicht.