@Gregor
Eine kleine Anregung bezüglich eines neuen Folgen-Themas. Ich bin schon von Anfang an, seit ich begann mich für Videospiele zu interessieren, ein riesengroßer Fan des „Point & Click“-Genres. Tatsächlich war und ist es bis heute mein absolutes Lieblings-Genre. Wäre es vielleicht möglich, mal eine Folge zu machen, die sich speziell Spielen aus diesem Bereich widmet?
Retro Klub ist heute Live
Gregor stürzt sich in T’nA, damit wir es nicht tun müssen. Leichtbekleidete, junge Riesenfrauen und Scharfschützenimbisse in den „besten“ Trashgames für PS2.
Man müsste mal gucken, ob Tamsoft irgendwie auch für die 3D Animationsfilmchen bekannter Videospielheldinnen auf so speziellen Tubeseiten verantwortlich ist. Ich erkenne da ein Muster und Ähnlichkeiten.
Ich mag den RetroKlub sehr und die tolle und sorgfältige Aufbereitung des Formates, die Länge der einzelnen Spielbeiträge finde ich genau richtig um selbst in der Nostalgie zu schwelgen, oder auch um auf ein bislang unbekanntes Spiel aufmerksam zu machen.
Eine Retroserie über Gameboy Klassiker fände ich sehr schön. Zum einen mit schönen und zeitlosen Klassikern, aber auch mit eher unbekannten Vertretern bis hin zu grausam schwer, da grausam schlecht.
Danke an Gregor für dieses tolle und bereichernde Format.
Wieso ist denn hier so wenig los? Der Retroklub ist so toll und liebevoll aufbereitet und so oft habe ich Lust das eine und andere Spiel selbst anzugehen, oder das Modul mal wieder aus dem Schrank zu holen!
Wie geht es Euch damit?
Ich verpasse keine Folge, bin (auch) wegen des Retro Klubs im SC, habe die Bücher von Greg hier und freue mich auf das Neue, aber ich hab zur Sendung nicht viel zu sagen. Mir macht’s Spaß Gregor über alte Spiele, die ich vermutlich eh nie spielen werde, reden zu hören, wie jetzt zuletzt über N64 Spiele. Die Konsole ist an mir vorbei gegangen, weil ich zu der Zeit PC- und Playstation-Spieler war, aber mal zu sehen was man damals verpasst hat, ist sehr interessant für mich.
Einer der Hauptgründe für mich RBTV zu konsumieren. Ich wünschte mir nur manchmal deutlich mehr Tiefe und vielleicht auch Themen über mehrere direkt aufeinander folgende Folgen, gerne auch mit weiteren Personen in der Sendung.
Weniger Spiele und dafür ausführlicher fände ich teilweise auch schön. Aber das ist vielleicht auch nur der Fall wenn mir ein Spiel ohnehin gefällt. Bei anderen gehts mir dann manchmal schon wieder zu lang.
Gäste brauche ich keine in der Sendung, ich mag das Format so. Klar - bei Multiplayer durchaus, oder vielleicht mal jemanden wirklich als Interviewgast zu einem bestimmten Thema.
Da bin ich zwiegespalten. Das müsste Gregor dann meiner Meinung nach besser aufbereiten und vorab MAZen erstellen oder wenigstens mehrere Savegames anlegen. Wenn er aber nur das Spiel startet und ein halbes Let’s play macht, dann ist mir das manchmal zu wenig.
Seitdem es den 24/7-Kanal nicht mehr gibt, bin ich tatsächlich auch nicht mehr regelmäßig dabei. Damals hab ich den Retro Klub trotz mehrfacher Verschiebungen des Sendeplatzes fast immer versucht zur Ausstrahlung zu sehen und habe ansonsten nachgeholt. Mittlerweile selektiere ich die Themen dann doch mehr.
Ich habe auch die Bücher von Gregor und einige ältere Konsolen hier, interessiere mich also grundsätzlich für das Thema.
Der Retro Klub ist eines der wertigsten und inhaltlich besten Formate des Senders und auch eigentlich in Gaming-youtube-Deutschland in dem Umfang und der Regelmäßigkeit einzigartig, deshalb hatten die VODs damals immer sehr hohe Klickzahlen und auch Live viele Zuschauer. Ich höre aber immer wieder von Leuten, das einiges in dem Wust der vielen RBTV-Kanäle und Videos untergeht, wenn man nicht direkt danach sucht.
Oder man holt die Reihe „Classics“ aus der Versenkung zurück, während der Retro Klub mehr als Übersicht einzelner Titel fungiert.
Classics als zusätzliche Let’s Play Strecke fände ich toll (darunter würde dann auch Eddys und Colins MGS 2 Let’s Play laufen). Aber das braucht natürlich wieder Kapazitäten, die offenbar nicht aufgebracht werden können, was schade ist. Dabei bieten sich bei den vielen alten Hasen in der Redaktion Retro-Let’s Plays regelrecht an.
Kommt immer aufs Thema an. Ich war in meiner Kindheit hauptsächlich am PC unterwegs und hatte ein SNES. Greg hatte relativ wenig Berührung in seiner Kindheit mit PC weshalb das eher selten zum Thema wird und über das SNES wurde gefühlt halt auch irgendwann alles erzählt
Aber eigentlich gucke ich trotzdem so gut wie alle Folgen.
Nope dreht sich für mich leider zu sehr im Kreis.
Ist auch eines der wenigen Formate, die ich einfach unabhängig vom Thema anklicke.
Ich schau die nicht immer direkt bei Release. Aber wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, und schaue was es bei RBTV so neues gab, lande ich eigentlich immer auch bei 1-2 Folgen Retro Klub.
Ist einfach sehr gut zu gucken finde ich.
Diese Ridge Racer Musik ist echt so irre. Ich weiß wieder, weshalb wir damals oft den Ton ausgemacht und andere Musik gehört haben. Der Originalsound war dann doch nicht so lange und gut ertragbar.
Wipeout hat mir da doch schon deutlich besser gefallen, immer ordentlich aufgedreht und im Spiel aber heillos versagt. War dann doch unterm Strich echt brutal schwer.
Da ich keinen Thread für Retro-Computing gefunden habe:
Die alten Ausgaben des 64’er Magazins gibt es nun auch als PDF im Netz. Jeden Monat kommt eine neue Ausgabe hinzu:
144 Seiten geballtes C64-Wissen in der ersten Ausgabe! Allein die Anzeigen sind lesenswert.
https://www.64er-magazin.de/index.html
Schaut @Gregor eigentlich ab und zu hier vorbei? Vielleicht interessiert es ihn ja auch…
Leider keins aber das „Mysterium“ für den Gameboy sieht eigentlich ganz nice aus. Mir war nicht bekannt, dass es First Person Dungeon Crawler auf dem Gameboy gab
Dazu habe ich mir informiert und zwar war Naughty Dog zu diesem Zeitpunkt fast pleite. Der gesamte Bluescreen ist bei einer gemieteten Wohnung aufgestellt gewesen und das gab auch Ärger mit dem Vermieter. Es gab auch Ärger mit den Nachbarn die nicht wussten was passierte da.
Und die Fighter? Sind Freunde und Familienmitglieder gewesen die sehr wenig Gage bekamen.
Trotz das dieses Spiel so schlecht war verkaufte es sich richtig gut.
Mehr Infos hier.