Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

Wie wäre es mal mit einem Retrospecial zu He-Man und den Masters of the Universe?
Es soll sogar ein paar He-Man Games gegeben haben, aber auch sonst birgt das Thema reichlich Stoff für eine wunderbare Folge. Und unbedingt den Nils einladen!

Haben schon in die Richtung gedacht, die He-Man Spielauswahl ist aber sehr mager, wenn dann wäre es auch ein Special rund um das Spielzeug,

1 „Gefällt mir“

Schöne Kolumne auf Spieletipps. Warte shows nicht auch mal was für den retro club?

Angeregt von Arcade fame turns to infamy as Billy Mitchell’s record-setting Donkey Kong score is invalidated – TechCrunch wäre vielleicht mal „hochgehaltene Highscores historischer Hallen-Spielgeräte“ :grin: ein mögliches Thema für einen Sendungsteil? Scheint da ja ne richtige Szene zu geben, und nebenbei könnte man ein wenig die Technik solcher Geräte vorstellen/erläutern.

2 „Gefällt mir“

Hab eben mal wieder alte Computerzeit Filmchen angeschaut. Wäre das vielleicht ne Idee mal alte TV Sendungen durchzugehen (80er-90er), die sich mit Videospielen auseinadersetzten. Da gibt es schon einiges, aber keine Unmengen. Kann man alles in einer Sendung aufarbeiten und bieten unterschiedliche Ansätze, so dass es interessant bleibt. Und mich würde natürlich auch deine Meinung zu den Formaten interessieren.

(ZDF Ferienprogramm hat auch oft ein Spiel vorgestellt, Computer Corner, Highscore, Computerzeit, Alpha5, Games World, X-Base, PlayTime, Komm Puter) im WDR ComputerClub wurde ja leider nur selten über Games gesprochen, aber du machst ja auch Sachen über die Retro-Technik und so ne Erklärsendung über Floppys ist ja auch was :slight_smile:

So ne Sendung wurde in Ansätzen schon Mal gemacht

1 „Gefällt mir“

Oh ja ein sehr spannendes Thema,

Im Filmbereich hat man ja das gleiche bei Filmen die es im Kino gab und nie auf Heimkino erschienen (oder nur in obskuren Formaten wie Laserdisc", oder später dann Filme die es nur auf VHS gab aber nie auf DVD.

Wie wäre es Mal mit Game Musik Ohrwürmer

z.b. Bubble Bobble, Gianna Sisters Tetris usw.
Alleine nur mit Chris Hülsbeck Game Musik könnte man schon ne Sendung füllen.

1 „Gefällt mir“

Bei Ohrwürmer hab ich an die gleichen Spiele gedacht wie du geschrieben hast.
Ich würde gerne noch ein Spiel hinzufügen: Rock n Roll Racing. Spielte ich auf der Super Nintendo extrem gerne.

lgeo

Ist Gregors neuer Gesichtschmuck möglicherweise ein Hinweis auf eine baldige Rückkehr von “Spiele mit Bart”?

1 „Gefällt mir“

Wenn sich Simon auch noch einen Bart zulegt ist es fast zu 100% fix :smb:

Nach eigener Aussage nicht. :slightly_frowning_face:

RIP Schurbert :frowning:

Der neue Bart ist aber schon sehr prachtvoll

Samstag ist wieder Retrobörse in Bochum. Warum dreht man da nicht mal eine Spezial Folge?

Hat Colin sogar mal gemacht (Oberhausen)

1 „Gefällt mir“

guck die sendung echt gerne, aber ganz ehrlich…die ganzen games aus den 70ern und 80ern interessieren mich echt nicht die bohne…

kann man nicht langsam mit den games ende der 90er anfang der 00er anfangen???

Aus den letzten Folgen Retro Klub:

Spyro: 90er - 2000er
N64: 90er
Castlevania: 80er - 2000er
Spider-Man: Bis in die 2000er
NeoGeo: 90er
Turrican: 90er
Mega Man X: 90er bis 2000er
Super Game Boy: 90er

Ausgelassen hab ich da jetzt nur Atari 2600 (80er) und die gemischten Themen bei denen ich vom Titel her jetzt nicht weiß welche Spiele vorkamen.

1 „Gefällt mir“

wann gab es beim retro klub denn zuletzt games aus den 70ern?

Es gibt bestimmt immer mal ein oder zwei Spiele wenn eine Historie beleuchtet wird. Das sind dann aber echt auch nur die ersten paar Minuten. Bei den Sexgames gabs zb frühe Spiele, die könnten aus den 70ern und 80ern sein. Oder bei den Spielen zu Horrorfilmen. Aber ich schätze mal 90% aller gezeigten Spiele sind aus den 90ern. Die 80er und besonders die 70er geben ja auch Spieletechnisch nicht besonders viel her.

ja schon klar…meine mehr so sachen wie mal “kingpin”, “sin”, “no one lives forever”, “project igi” usw (kp, sind so spiele, die ich damals auch gerne spielte)…späte 90er frühe 00er, die phase ebend.

1 „Gefällt mir“

Gut, das ist was anderes. Das sind aber jetzt auch alles drei Spiele die ich persönlich nicht meinen würde wenn ich von Retro rede. Ich mach das auch gar nicht so daran fest wie alt das ist sondern für mich ist das eher so ne Genrebeschreibung. Bloodstained wäre für mich zum Beispiel auch ein Retrospiel. Ist wie mit den Autos. Ein Golf 2 ist faktisch ein Oldtimer, aber wenn man Oldtimer sagt denkt man einfach an ganz bestimmte Autos und nicht an nen Golf 2.

1 „Gefällt mir“

habe mich auch stark gewundert woher er auf 70er Spiele kam, weil mir, als RK-Seher, kein einziges einfiel

1 „Gefällt mir“