Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

heute mit Colin zu Gast
kreygasm

1 „Gefällt mir“

RetroKlub mit Gregor ist großartig, Retroklub mit Colin ist großartiger. Der Austausch der beiden ist immer seh angenehm und ich finde es sehr gut, dass Gregor jemanden hat, mit dem er auf Augenhöhe diskutieren kann!

1 „Gefällt mir“

Neee…also wenn…ne nicht wirklich…
Nein. :slight_smile:

Lieber Gregor,

Du machst wirklich eine gute Show! Eines der besten Formate auf Eurem großartigen Sender! Ich hätte zwei Themenvorschläge:

1. Eines meiner Lieblingsspiele, das ich alle 1-2 Jahre wieder ausgrabe, ist Jagged Alliance 2. Vielleicht könntest Du eine Folge zu Taktikspielen wie JA 1&2 machen. Man könnte die originalen Xcom Spiele mit reinnehmen und vielleicht noch die Commando Reihe. Des Weiteren könnte Desperados 1&2 dazu passen. Ich glaube es gab aus dieser Zeit auch nen vergleichbares Robin Hood und ein Star Trek Spiel.

2. Heroes of Might and Magic und Kings Bounty, vielleicht mit Fokus auf den Hot Seat Modus. Leider sind diese Spiele sehr langwierig und lassen sich deshalb wahrscheinlich schlecht kurz anspielen. Aber vielleicht wären sie ne Idee für nen Coop Lets play “Heroes 3- Der 12 Stunden Nacht Marathon”.

Beste Grüße
Det. Emil

1 „Gefällt mir“

Ich würde so gerne “D” als nächstes bei Spiele mit Bart sehen. Das ist so trashig Scheisse, dass es wieder geil ist.

Oh doch. Er ist mit Abstand der beste Der gruppe

Ich warte immernoch auf eine Sendung zu dt. Spieleübersetzungen und Synchros, wo man u.a. Claude M. Moyse einläd. Den kann man gleich für’n Retroklub, Press Select und Co. verpflichten und bestimmt einigen interessanten Content produzieren.

@Gregor

sehr sehr schöne folge zu x-com. hat mir ne schöne nostalgische stunde beschert.
bei mir kam jedoch beim ersten x-com nie ein video wenn ich verloren habe sondern Game Over - X-Com: UFO Defense - YouTube das schöne teil hier :smiley:

und du hast die dunklen stunden erwähnt als man von dem strategie genre wegging, aber (zum glück :smiley: ) hast du nicht erwähnt wer bzw was versuchte den platz dann einzunehmen…ufo:aftermath/aftershock/afterlight wollten ja aufs schlechteste den platz einnehmen…

War sehr interessant und auch unterhaltsam gestern. Besonders nett war die euphorische Begeisterung von Holger für X-COM. Empfehlenswerte Folge

Im vorletzten Retro Klub erwähnte Greg eine Folge über Harvest Moon und Stardew Valley. Ich konnte die in der Playlist nicht finden. Kann mir jemand den Link dazu hier posten?

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit 90 Minuten Retro Klub in der Zukunft. Das Format hätte es verdient. Und gerade die Folgen der aktuellen Staffel hätten gut und gerne noch ein paar Minuten mehr Füllen können.
Gibt es dafür Zustimmung aus der Community? Ggf. diesen Post liken um ein wenig ausmersamkeit zu generieren :wink:.

2 „Gefällt mir“

Was cool wäre, eine Folge 90 min und eine 30. dann könnte man einmal intensiv Themen besprechen und die andere Ausgabe wäre halt so ne retro Sendung für mal zwischen durch was ja viele Konsumenten auf YouTube suchen.

Generell hat das kürzen der Formate ja geholfen besser zu werden. Nur gibt halt Sachen wo es nicht hilft.

Ich wäre immernoch für ein extra “Nostalgie Format” (da muss es ja nicht zwangsweise immer nur um Games gehen) und eine Retrosendung mit 2 Köpfen welche sich austauschen und gerne länger gehen dürfte. Ähnlich wie bei den frühen Retro Podcasts von Euch nur eben mit Bild und Gameplay. Ein bisschen mehr so wie Kino + im Retrobereich. Colin/Fabian & Gregor wären dafür wünschenswert. Am besten alle 3 um möglichst großen Austausch zu haben, sonst eben wie beim Podcast ein Gast je nach Thema. Es könnte sich ja zB immer einer ein Thema für sich rauspicken und die anderen beiden damit einfach konfrontieren. Beim aktuellen Zeitablau innerhalb eines Retro Klubs dürfte die Zeit dafür vorne und hinten nicht ausreichen, so vollgestopft wie die sind.

Auf mich wirkt der Retroklub leider “nur” wie eine nette Übersicht, was toll ist, wo es mir aber einfach an Tiefgang fehlt. Für mich macht gerade das Gameplay den großen Unterschied und reiz von Retro zu heutigen Spielen aus. Gerade dieser Punkt wird meiner Meinung nach aber zu wenig bis garnicht in der aktuellen Sendung beleuchtet. Oft ist er vorbei und ich hab das Gefühl, dass es genau jetzt erst losgehen müsste tiefer in das Spiel oder die Serie einzusteigen, Vergleiche zu ziehen um dem was Serie/Spiel ausmacht mehr auf die Schliche zu kommen. Der große Final Fantasy Tag zu FF15 war zB so eine Sendung im XXXL Format.

Hauptproblem dürfte sein, dass es von Gregor alleine etwas viel verlangt ist so eine Sendung zu stemmen und bis dato nur sehr selten bis garnicht Expertise von außerhalb rangezogen wird. Solang es dabei bleibt bewegt sich der Retro Klub leider nur im eigenen Kosmos, welcher Oberflächlich sehr groß zu sein scheint, aber noch deutlich mehr drin wäre. Dabei würde ich die deutsche Retroszene nicht mal als besonders groß bezeichenen.

Sowieso finde ich ist gerade das gemeinsame auftreten und der Austausch vor der Kamera, die große Stärke von RBTV ist. Meiner Ansicht nach ist ausnahmslos jedes Format (außer vielleicht super atmosphärische Let’s Plays) mit möglichst vielen beteiligten Köpfen vor der Kamera besser. Ein Spiel oder ein Beitrag welcher von einer Person “nur” runtergezockt oder vorgetragen wird, erreicht bei mir nie die Aufmerksamkeit und Anteilhabe, als wenn ich 2 Köpfe darüber sprechen oder auch streiten höre. Da ist es ja schon fast egal worum es geht. Manchmal bin ich mir garnicht sicher ob sich der Sender dessen bewusst ist…?

4 „Gefällt mir“

110%Zustimmung

Mich hat der Retro club bereits vor längerer Zeit verloren.

Genau was ich früher schon mal Ausgeführt hatte. Der Retro Klub ist immer wieder „Picke Packe voll“. Und darunter leidet der allgemeine Schauwert. Unterhaltsam ist es wohl schon irgendwie, aber der Mehrwert für den Zuschauer kann immer wieder nicht voll überzeugen.

Wenn ich die Retrospiele oder gerne auch andere Inhalte sehe, dann möchte ich mehr Wissen. Wenn ich mir dann die Info selber im Netz zusammensuche, ist das aus meiner Sicht irgendwie nicht optimal, sowohl für mich als auch für die Sendung.
Wobei einige Folgen der aktuellen Staffen da schon deutlich attraktiver ausgefallen sind. Hier konsequent ausweiten würde ich sagen.

Weniger Spiele/Themen in einer Sendung und dafür mehr Gameplay, Ausführungen, Diskussion und Hintergrundgeschichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei immer wieder begeistert wieviel an Themen reinkommt und wieviel Expertise und Recherche Gregor hat. Klar, man könnte auch ein oder zwei Spiele in Detail besprechen aber das wird doch eigentlich eher in anderen Sendungen verstärkt getan? Mir ist der Retroklub mit einer Stunde auch ein wenig zu kurz, das führt natürlich auch zu dem ständigen “Völle” Gefühl.

Jedoch gefällt mir die Struktur in dieser Staffel sehr. Die Themen sind gut ausgewählt und wir hatten ja im Anfang der Staffel fast nur Gäste also ist es dann auch ok, dass es jetzt mal wieder einige mit “nur” Gregor gibt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es zuwenig Experten gibt. Gregor hat bisher eine super Auswahl an Gästen rausgeholt sowohl intern und extern. Dabei finde ich es vollkommen i.O wenn RBTV interne Leute kommen. Das Pokemon special mit Illyas und Viet waren eine der besten Episoden. Manchmal ist Begeisterung schon alles was man braucht und gerade diese Begeisterung und Leidenschaft für Spiele ist was den Retroklub für mich aus macht. Für alles andere leistet Gregor schon genug Recherchearbeit. Ich weiß nich was man da noch mehr reintun soll. Dann kann man doch auch Newgameplus schauen, dort ist noch mal ne Menge drin an “Wissen” für weniger Themen. Ich finde so Überblickssendungen auch super und irgendwann wirds auch wieder mehr “Detail” Sendungen geben.

Mir ist gerade wieder etwas eingefallen. Gregor hatte ja mal einen Retroklub Frank Lämmermann thematisiert. Die Sache ist die, dass Frank LLämmermann ein guter Freund von mir ist. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen, also die Sache mit dem Retroklub.
Ich weiß nicht wie viel ich sagen darf, aber er ist jetzt zwar kein Moderator mehr, sonder PR-Mananger, darunter auch ein paar größen aus der Bundesliga. Die Namen habe ich leider vergessen, weil mich Fußball nicht interessiert. Aber natürlich habe ich versucht Bohndesliga bei ihm unterzubringen, damit er da mal seine Klienten vorbeibringt. Auf jeden Fall ein netter Typ, mit sehr viel Gumor. Dachte es passt hier vielleicht rein.
That’s what she said :donnie:

Großes Lob für die aktuelle Folge mit Gast Fabian! Super interessant und unterhaltsam!

Wurde ja auch schon in den YouTube-Kommentaren erwähnt, aber war wirklich sehr schade, dass bei der “Herr der Ringe”-Sendung Gregor teilweise sehr unvorbereitet schien. Und als er dann “Herr der Ringe die Gefährten” (von Vivendi) zusammen mit den EA Games Spielen “Die zwei Türme” (der Teil 1 und 2 behandelt) und “Rückkehr des Königs” über einen Kamm scherrt, merke man auch klare Recherechelücken. Hoffe das wird nicht zur Normalität.

Auch präsentiert er am Ende THE LORD OF THE RINGS, den Zeichentrickfilm von 1978, und bezeichnet ihn als erste Verfilmung des Stoffes, dabei gab es bereits 1977 THE HOBBIT.