Rocket Beans Space Mission - Android Game

Hallo liebe Bohnencommunity,

Als kleines Fanprojekt habe ich ein Rocket Beans Spiel für Android entwickelt.

Hier der Link dazu: Rocket Beans Space Mission

Ich hoffe das Spiel macht Spaß und funktioniert auf möglichst vielen Geräten. Über etwas Feedback würde ich mich freuen.

Schwierig werden die meisten Level eigentlich erst wenn man versucht alle Sterne zu holen. Im Spiel sind auch einige RB-Insider/easter eggs versteckt. Bin schon gespannt ob die jemand findet :wink:.

Sei gegrüßt werte Bohne.

Ich habe mir das Spiel vorhin heruntergeladen.
Performancemäßig läuft bei mir, benutze ein S5, alles einwandfrei. Die Steuerung befand ich Anfangs als etwas „sperrig“, habe mich aber dann doch relativ schnell daran gewöhnt.

Begrüßen würde ich es aber noch wenn du eine Hintergrundmusik implementierst.
Alles in allem finde ich es aber echt spaßig. Immer wieder schön zu sehen welche tollen Dinge die Community auf die Beine stellt. :slight_smile:

Geile Idee. Hab es am Sony Xperia Z1 Compact laufen und überhaupt keine Probleme. :smiley: Ähnlich wie bei Recode dauerte es ein bisschen bis ich die Steuerung geschnallt hatte :wink:

Habe leider kein Android-Gerät und würde mich daher über ein Video freuen. :slight_smile: Aber an sich ist’s schon super cool dass du sowas in der Freizeit raushaust. Top!

Finde ich klasse, was Du da abgeliefert hast, für den Anfang finde ich die Steuerung jedoch etwas arg schwierig, gerade, da man mit den Daumen den halben Bildschirm beinah belegt, wenn man die Rakete lenken will.

Eine Hintergrundmusik könnte echt helfen, da es so etwas öde wirkt, ansonsten schön gemacht und gut spielbar auf einem SGS5.

@simonschreibt:
Bin wohl nicht der beste Spieler, doch vielleicht ist das hier ein kleiner Einblick für Dich.

Danke erstmal für das Feedback von euch allen :grinning:. Hintergrundmusik kommt mit dem nächsten Update (muss aber noch etwas dran feilen, weil das Erstellen von Musik nicht gerade mein Spezialgebiet ist…)

Da die Steuerung anscheinend nicht so intuitiv ist, wie ich mir gedacht habe, hier noch einige Tipps:

  • Die Raketenbohne steuert sich am besten mit dem Zeigefinger, da der Daumen sehr viel verdeckt und je nach Bildschirmgröße auch zu kurz ist. Die meiste Zeit bleibt der Finger auf dem Screen ein paar Zentimeter vor der Raketenbohne.
  • Um gezielt zwischen den Minen durchzufliegen eignet sich wiederholtes Antippen des Bildschirms.
  • Abbremsen kann man nicht nur indem man den Finger herunternimmt, sondern auch durch Schub in die Gegenrichtung.
  • Ufos sind etwas schneller als man selbst, man kann sie aber durch fliegen von Kurven leicht abschütteln.
  • Laser machen nicht sofort Schaden, sondern erst wenn sie rot werden. Solange hat man Zeit um vom Strahl wegzukommen.

Ich bin ja ursprünglich davon ausgegangen, dass das Spiel viel zu einfach ist, weil ich selbst alle Level (inkl. Sterne) in 1h hatte. Aber ich hab wahrscheinlich auch etwas Übung :smile:.

Mir gefällt das Spiel auch gut zum Zeittotschlagen im Bus oder in der Bahn. Ich verstehe nur nicht, wie die Sterne vergeben werden…
Auf jeden Fall großen Respekt fürs Spiel :ok_hand:

Den ersten Stern bekommst du automatisch durch Abschließen des Levels, den zweiten durch Einsammeln aller Münzen und den dritten wenn du keinen Schaden nimmst… :wink:

Ich mag Spiele, die Einsatz von Differentialgleichungen machen!
Wie löst du die DGLs? Wie lange bist du in der “rechten Seite”? Wie groß ist deine Schrittweite?

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Elemente des Spiels du ansprichst (…vermutlich geht es dir um lineare Interpolation). Aber grundsätzlich sollte eine vernünftige Game Engine bereits dementsprechende Funktionen zur Verfügung stellen.

Du kannst mit einem Klick die Beschleunigung deiner Rakete beeinflussen, also musst du, um die Position zu bestimmen, eine Differentialgeichung lösen.
Und wer lineare Interpolation zur Lösung seiner Differentialgleichungen benutzt, der sollte auch besser davon ferngehalten werden, sich damit zu beschäftigen…
Grade eine vernünftige Engine sollte da bereitstellen, wie du deine DGLs lösen lässt, schon einmal von steifen Differentialgleichungen gehört? Wenn du die mit “linearer Interpolation” löst, kommt nichts als Scheiße dabei rum.

Achso, erstmal gut zu wissen worüber wir reden. Dafür gibt’s eine 2D Physics Engine, und insofern hast du recht, die wird tatsächlich Differentialgleichungen lösen, um die Beschleunigung zu ändern.