Du sprichst was Wahres an. Mir ging es auch gar nicht nur um Diskussionskultur, sondern auch um Zusammengehörigkeitsgefühl etc.
Und sicher gibt es Auswüchse auch in der Community, die nicht okay sind, aber die meinte ich nicht.
Die generell kritische Meinung hier im Forum hat schon seinen Grund, wie ich finde.
Andere Medienschaffende haben weniger Probleme mit abgespaltenen Foren etc., warum ist das hier so. Da reicht es nicht immer nur pauschal zu sagen, man hätte halt eine toxische Community.
Meiner Meinung nach finde ich aber muss man sich für eins von beiden entscheiden:
Entweder:
Leute von RBTV für ihre Ausdrucksweise oder Verhalten (zurecht) kritisieren
oder
das gleiche Verhalten übernehmen und gegen sie nutzen
Beides zusammen geht für mich ehrlich gesagt nicht. Denn man kann sie ja nicht für etwas kritisieren, was man dann selbst so macht. Dann sollte man es ja vermeiden, sich so zu verhalten, damit man das auch glaubwürdig kritisieren kann.
Und das wird ja bewusst gemacht, wenn die Zitate wirklich 1:1 kopiert werden…
Also wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich mir wünschen, dass alle respektvoll miteinander umgehen. Und wenn man Ungerechtigkeit bemerkt, sollte man das doch eher kritisieren und nicht selbst dazu übergehen, daran teilzunehmen oder?
Ich finde man sollte schlechtes Verhalten nicht dadurch rechtfertigen, dass man sagt „die machen das doch auch“. Ist ja wie früher im Kindergarten („aber der hat mich auch geärgert/geschlagen“)…
Natürlich hast du Recht, aber das ist halt nicht menschlich.
Ich kenn genug Leute, die passen ihre Redeweise 15 Minuten in nem Gespräch an das Gegenüber an - Dialekt, Wortwahl, etc. Was glaubst du, passiert, wenn sie jemanden stundenlang beim Darksouls spielen zuschauen, dessen gefühlt jedes vierte Wort „Ficker“ ist?
Richtig, auch als Erwachsener kann man noch alles gucken und über kindische Dinge lachen und herumblödeln. Hat dann aber nichts mit dem Punkt zu tun, dass man dann in bei Diskussionen oder Auseinandersetzung nicht auf dieses Niveau sein muss bzw. dies des Gegenübers anzunehmen.
Das ist mir schon klar, vom unbewussten rede ich ja auch nicht.
Aber wie du schon gesagt hast, werden ja auch bewusst Zitate 1:1 genutzt, um sie gegen sie zu verwenden und das seit Jahren. Ist für mich schon ein klarer Unterschied als spontan in einem Gespräch.
Ja find ich fair. Hab ich doch auch nicht ausgeschlossen.
Naja dass als „Entschuldigung“ für das Verhalten oftmals genutzt wird, dass es ja von manchen Bohnen so vorgelebt wird.
Aber ich find nicht, dass das als Entschuldigung durchgeht. Man entscheidet sich ja dazu, dass Verhalten zu übernehmen.
Aber mehr wollte ich ehrlich gesagt nicht sagen und auch nicht diskutieren, ehrlich.
Genießt den Sonntag noch!
Eins würde ich gerne mal loswerden, weil es mir beim Kneipenquiz wieder besonders aufgefallen ist:
Dass man in letzter Zeit bei Events in den Pausen immer Filler, Shorts u.ä. zeigt, finde ich sehr schade.
Mir ist ja klar, dass die Leute mal ne Pause von den Mikros brauchen, aber die Kamera, vlt im Weitwinkel, anzulassen, war früher doch auch möglich, oder?
Da konnte man dann so schön rätseln, was die da gerade untereinander „klären“
War auch irgendwie etwas „näher“, wenn ihr wisst, was ich meine.
Sehe ich das richtig? Rustplatz beginnt und weder Simon, Eddy noch Nils Streamen irgendwas diese woche?(also auch sonst nichts) zumindest laut sendeplan
Also gestern waren sowohl Nils, als auch Simon auf dem Restplatz zugange.
Heute wollte Nils nach Mariokart um 20.00 (?) gegen 22.00 (?) auch wieder auf dem Rustplatz sein.
Ede hat gestern Elden Ring gestreamt soweit ich weiß.
Mit anderen Worten: Der Streamplan ist bei denen scheinbar nicht aktuell
Wäre nett wenn man so etwas früher aktualisiert. Vllt kann @Lisa_RBTV oder/und @501.legion dies weitertragen.
Ich hab nichts gegen spontane streams, ich hab aber etwas gegen das nicht eintragen von Streamtagen, obwohl man weiss das man streamt und ungefähr (!) wann. Wenn ein und Nils, den ich ansonsten sehr schätze, weiss das er Mario Kart um 20h und um 22h spielt, dann gehört das eingetragen.
Marah, Krogi, Viet bekommen es ja auch Frühzeitig hin. Bei den anderen ist es so, dass es erst eingetragen wird wenn die Personen schon online sind. So macht der Streamplan für mich keinen Sinn.
Die Jungs machen das sicher nicht extra und da gibt’s durchaus Mal Gründe, wäre Trotzdem nett wenn man daran arbeitet.
Ich schaue RBTV nicht mehr weder auf YT noch Twitch seit der 2. Sendeumstellung da RBTV meiner Meinung nach keine Seele mehr hat.
Gibts schon Rückmeldungen welche Wirkung die maximierte Monetarisierung hatte und ob wieder etwas geändert wird?