Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Hab gestern zufällig den hypetrain mitbekommen. Und wie manche Leute da zum subbrn animiert wurden nur damit der Balken gefüllt wird.

Oder dass jemand direkt Morice Weber angefragt hat ob er lust auf gemeinsames daddeln hätte.

Ist einfach nicht meine Welt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich persönlich sogar eher unangenehm, weswegen ich meine Subs lieber verteile, wenn der Streamer gerade offline ist :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ja, die Diskussion hatten wir hier letztens schon mal. Es ist wohl ne Mischung. Es wird bei den VOD-Aufrufen jeder Liveview mitgerechnet. Auch jedes mal, wenn du neu wieder reinkommst, weil du zwischendurch mal den Stream gewechselt hast, wird als einzelner View addiert.
Ist also wirklich schwer zu interpretieren diese Aufrufzahl, weil natürlich auch die Views gezählt werden, die tatsächlich das VOD aufgerufen haben, egal ob nur nen kurzen Ausschnitt oder vollständig.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch sehr gut erinnern als damals bei GIGA ein Kommentar von mir vorgelesen wurde bzw. ein Foren-Post gezeigt wurde und ich nur deswegen länger dran geblieben bin, auf die Hoffnung dass es halt passiert. Und ich glaube bei vielen ist dass auch immer noch so. Darum macht es durchaus Sinn dass man die vorliest die gerade Geld bezahlt haben um dich zu unterstützen :wink:

1 „Gefällt mir“

wie Marah hier im Thread sagt … sie nimmt erstmal alle Vorschläge an

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach ein Trugschluss. Da gab es allein gestern und vorgestern schon mehr Interaktion mit anderen als in einem Monat auf dem Sender.

Das sind alle Viewers, also jede Person, die einmal den Stream anhatte wird dazu gerechnet.

Man kann es als Sub auch ausstellen, das es dem Streamer angezeigt wird - also ja.

Das ist doch ein riesiger Vorteil. Ansonsten hätten wir Nils irgendwie alleine zocken sehen.

3 „Gefällt mir“

Du hast das nicht wirklich verstanden.

Ohne Interaktion ist es ein Monolog, mit Interaktion ein Dialog.
Der Streamer kann auf den Chat reagieren und sich gleichzeitig Themen herauspicken über die er sprechen kann. So entsteht ein ganz anderer Redefluss. Das Nennen der Subs ist nur ein geringer Aspekt, der mir persönlich auch nicht gefällt, ich aber dulden kann.

5 „Gefällt mir“

Bitte sprich wenn dann nur für dich.

@Gilead

Für mich ist es einfach die entspannte Atmosphäre die entsteht. Sagen wir mal es geht um ein interessantes Thema und Ede sagt „ich seh das so“ ich denk mir aber „ne ich seh das so weil“ und denke mir oh das hat er vielleicht noch nicht bedacht.
2 Sek später sehe ich wie jemand anders den selben Gedanken hatte wie ich und ihm das in dem Chat schreibt. Ede liest das dann und denkt sich entweder „ne ich seh es immer noch so“ oder „ah stimmt so hab ich das noch nicht gedacht“.

Ohne Chat Interaktion würde für mich Frust entstehen so gibt mir diese Interaktion mehr Verständnis.

Bei Spielen ist es ähnlich wenn es gewünscht ist kann der Chat als sowas wie der Mensch auf der Couch neben dir fungieren, der einem wenn man will hilft oder nur lustige Sprüche bringt über die man dann lachen kann.

Natürlich gibt es dann auch noch sowas wie Abstimmungen etc.

Das genau zu beschrieben ist immer etwas schwer weil dort viel zusammen spielt und es mehr als die Summe seiner Teile ist.

2 „Gefällt mir“

Falls du den ganzen Beitrag von mir zitiert hättest, könnte man den Gesamtkontext auch verstehen. Daher respektiere ich deine Meinung, dass du das für Blödsinn findest, aber ich bleibe dabei:

Gern kannst du anderer Meinung sein. Nur wurde in der Vergangenheit geschrieben, wie unflexibel RBTV bzgl. Sendeplan und Senderkonzept (Keine Spontantität, Kein Übeziehen, Keine Kooperation mit anderen Streamern etc.). Siehe da, all das ist jetzt gestern passiert, wird aber auch von einigen Wenigen kritisiert. Aber unsere Generation belächelt dann das lineare Fernsehen, „Wer schaut das noch?“ und „Wer hat überhaupt noch richtiges Fernsehen?“, dann werden zig negative Punkte aufgezählt. All das fehlt einem nun bei RBTV? Nur 2 Stunden Zeit für Moderator X, Moderator Y wartet mit seiner Show und Blöcke nacheinander, statt parallel halt die Auwahl zwischen Simon oder Eddy zu haben. Das ist mein Punkt gewesen.

Ich habe mich nie auf einen Namen, einen Kanal oder sonst was bezogen. Mir geht es um den Vergleich, was nun im Jahr 2021 hinterher getrauert wird, in der TV-Landschaft aber als altbacken und für Ü50 angesehen wird.

Wenn ich das im Übrigen auch in den Streams richtig verstanden habe, ist aber diese Art von Streaming anscheinend auch ein Traum von Simon. Laut Eddy war dieser schon länger interessiert daran. Was macht man nun, wenn man verschiedene Träume hat?

5 „Gefällt mir“

Nennen wir es doch fortan RBEU! Rocket Beans Extended Universe! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben doch nun was dagegen unternommen. Es hätte keine Lösung gegeben, die alle, die streamen wollen, auf einem Stream untergebracht hätte. Dafür ist der Output Einzelner zu hoch.

Was denn jetzt? Zuviel Zeit für zuviele Streams, oder doch zuwenig Zeit für das „normale“ Programm? Wenn ich unter Zeitmangel leide, würde ich mir nicht den Feierabend noch mit 6 h Laberstreams zuhauen. Es mag da durchaus Unterschiede bei den BENs im Vergleich zu den anderen angestellten geben, aber …

An Viets Stelle z.B. würds mich schon etwas pissig machen, wenn ich parallel versucht hätte ein Twitch Standbein + YT Kanal aufzubauen und dann abends Cheffe einfach nur 3 h Geschichten zum 42. mal erzählt, ein bisschen Restmüll aus seinem Schreibtisch holt und dabei und vom Start weg 20 mal soviele Zuschauer hat. Und meiner bescheidenen Einschätzung nach reißt sich so jmd. wie Viet min. genauso sehr den Arsch für RBTV auf, wie die BENs.

Und zu dem Twitch Clip von Simons und Edes Telefonat, den oben jmd. gepostet hat, muss ich auch sagen, dass mir der Inhalt nicht gefällt. Es ging sinngemäß darum nach 20 Jahren endlich das machen zu können, was man will und wann man es machen will. Um es mal etwas sarkastisch zu formulieren: Es tut mir schrecklich Leid, dass ich euch mit meiner treuen Fanseele durch mein Zuschauen seit 20 Jahren im Weg stand. Ich werde in Zukunft 3 mal überlegen, ob ich eure Streams anschaue. Will ja nicht, dass ihr euch unter Druck gesetzt fühlt.

Ich hoffe wenigstens, dass es euch die Zuschauer „wert“ sind, dass ihr den Sendeplan ein paar Tage vorher mit Inhalt füllt.

4 „Gefällt mir“

Kann gut sein. Für mich nimm oder will der Chat zuviel Einfluss nehmen. Klar, ich werd den Chat zukünftig ausblenden (wenn ich mal twitche)

Bin heilfroh wenn die Streamer net drauf eingehen :joy:

2 „Gefällt mir“

Einerseits sind die BENS natürlich schon länger im Geschäfft und haben dadurch klarerweise mehr Bekanntheit, auf der anderen Seite werden meiner Meinung nach die vermeintlich kleineren Streamer nun durch die ganzen Kooperationen auch mehr gepushed und werden schneller wachsen als ohne diese.

Auf die anderen Punkte von dir möchte ich nicht wirklich eingehen.

6 „Gefällt mir“

Joa ok kein Problem gibt genug andere die es gut finden und endlich mal was geändert wird weil es zu festgefahren war.
Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hoffe du findest deinen Ansprüchen genügenden Ersatz.

4 „Gefällt mir“

Es wurde 2 Wochen vorher konkret angekündigt und mehrere Chat ins und Blogposts dazu verfasst, aber gut ich konnte gar nicht so schnell kucken auf einmal waren die auf twitch. :nun:

2 „Gefällt mir“

Hi Marius, mir sind bei deinem Post ein paar Dinge aufgefallen, die ich falsch verstehe oder die vielleicht auch du missverstehst:

Zu einem das hier, was meiner Meinung nach beispielsweise gestern ganz und garnicht stimmte. Da spielte Viet zunächst mit Steffen und Olli Age of Empires 4, bis dann irgendwann Marco, Arti, Kiara, Nils und Maurice dazu stoßten. Am Nachmittag davor spielten Simon Viet und Krogmann gemeinsam Splitgate. Das wird nicht immer so sein, dass alle gemeinsam was spielen aber dass Twitch „alleine“ bedeutet sehe ich genauso wenig.

Hier könntest du etwas missverstanden haben. Wenn du den Sender und die VODs, die Liveshows am Donnerstag und Freitag und die monatlichen Events weiter unterstützen willst dann kannst du das weiter über den Supporters Club machen. Die Einzelstreamer werden dadurch nicht primär unterstützt, denn die können ja weiterhin ihre Twitch-Subscriptions einnehmen. Mit dem Supporters-Club investierst du also weiterhin in den eigentlichen Sender und nicht in die einzelnen Streamer.

5 „Gefällt mir“

10.400 Zuschauer waren es über alle Live-Kanäle auf Twitch (Stand 21:23 Uhr). Es schalten auf jeden Fall genügend ein.

Ich finde es nur etwas schade, dass die meisten Streams erst abends stattfinden, und zum Teil parallel. Da im Sendeplan nicht immer zweifelsfrei steht was geplant ist, muss man quasi selbst nachschauen was dort gerade geht (ich schaue ja weniger gern Gaming). Diese Spontanität ist für mich persönlich nichts, und bin auch nicht wirklich in der Lage den einzelnen Programmen derart lange zu folgen. Ich bin offensichtlich zu alt dafür.

Ich habe gestern dann bei Nils reingeschaut, und da fand ich es super, dass es spontan zu einer Partie AoE 4 kam - bin ein Fan von Rage of Empires. Aber das wurde ja nirgends angekündigt, weil es wahrscheinlich wirklich spontan war.

So hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass man irgendwo irgendetwas verpassen könnte. Ich wiederhole mich, aber ich glaube ich bin echt zu alt für das Ganze. Das ist dann wirklich eher so, dass es nebenher läuft und ich phasenweise mal interessiert zuschaue. Macht man das heutzutage so?

1 „Gefällt mir“

So konsumiere ich 95% der RBTV Inhalte und bin Ende 30. Ist mehr eine Gewohnheit des Konsumverhaltens, als am Alter festzumachen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir jetzt den Tag gestern anschaue hätten 24 Std. nicht gereicht um alle Twitch-Streams und den VOD-Content linear auf einem Kanal zu senden. Ich weiß das war der erste Tag und vermutlich nicht auf Dauer repräsentativ, aber dennoch hat das schon klar gemacht was mit den „Zeitproblemen“, egal in welche Richtung ausgelegt, gemeint war.

Da unterschätzen wir Zuschauer, ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus, glaube ich häufig den Qualitätsanspruch von RBTV an sein eigenes Programm. Eine Sendung auf/für RBTV als sich locker zuhause hinsetzen und quatschen/zocken und das eben dabei streamen. Zumal mal bei zweiterem auch sagen kann, dass das heute nix wird und man hört früh wieder auf oder macht was anderes als geplant. Bei ner festen Sendung geht beides nicht.

Da weiß ich nun nicht wieso Viet pissig sein sollte, weil seine „Chefs“ einfach in der Masse beliebter und vor allem bekannter sind als er selbst. Da kann ja letztlich niemand (außer ihm selbst zu Teilen) was dafür. Und aus Rücksicht auf ihn selbst aufs streamen zu verzichten? Könnten sie, könnten aber auch sagen wir streamen nicht, also darf auch kein Angestellter von uns parallel zu unserem 24/7-Stream streamen. Zudem glaube ich auch, wie oben schon geschrieben, dass er eher davon profitiert als darunter leidet.

:man_shrugging: verstehe den Zusammenhang nicht, wieso die Zuschauer ihnen die ganze Zeit „im Wege“ standen. Das wird doch überhaupt nie gesagt, im Gegenteil hört man ja sogar immer wieder, dass sie das Gefühl haben sich selbst mit dem 24/7-Ansatz in ein Korsett gezwängt zu haben. Ob und warum das so war, oder ob sie sich selbst auch mit 24/7 freier hätten entwickeln können (ich denke ja), darüber kann man trefflich streiten, hat aber doch nix mit den Zuschauern oder gar einer Schuld der Zuschauer zu tun.

1 „Gefällt mir“