Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Okidoki

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe Denzel zieht daraus die richtigen Folgen und findet schnell einen neuen Arbeitgeber der sich nicht so ekelhaft gegenüber seinen langjährigen Mitarbeitern verhält.
Oder er schafft es komplett vom Streamen zu leben. Er hat in dem Segment auf jeden Fall mehr drauf als 95% der anderen Nasen. ENS eingeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Hä nein?

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte überhaupt erst einmal geklärt werden, was die Twitch Unit eigentlich ist. Wie man in Eddys Rant (https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/comments/tf2ss5/dann_geht_und_macht_euch_locker/ siehe ca. 5:08 Minuten) sieht, sieht er seinen Stream komplett als Privatsache, die nichts mit RBTV zu tun hat. Repräsentant ist er laut eigener Aussage auch nicht.

Wie man hier: Werbung im Stream - #6 von taedison sehen kann, erreicht man über das offizielle Forum von RBTV auch niemanden aus Simons Stream (Teil der Twitch Unit), der irgendwas ändern könnte,

Also, liebes RBTV: wie definiert ihr die Twitch Unit? Was macht diese aus? Ab wann wird man rausgeschmissen (offensichtlich findet ja keine Selbstidentifizierung mit RBTV statt und zT wird man ja nicht einmal von RBTV gemanaged)?

12 „Gefällt mir“

RBTV darf ihm bei seinem Nebenjob nicht reinreden, daher ist dein kompletter Absatz irrelevant. sorry

Direkt von Simons-Stream wird es niemand geben, aber Leute von RBTV können die Sachen weiterleiten. Als Beispiel:

Wenn man was von Simon will zu seinem TwitchStream muss man sich auch an die Person wenden. Bei ihm in dem Fall bei Discord oder in seinem Chat.

Grundlegend sind die Streams der TwitchUnit das Eigentum der jeweilligen Streamer. Und wie und welcher Form sie erreichbar sind für ihre Teil-Community ist ihre Sache. RBTV hat als reine Aufgabe das Mangament (Simon ausgenommen) und/oder Vermarktung der Streamer (siehe Website).

Ach ne, wenn Interna intern bleiben sollen, erfährt man nichts. Findest du, dass Colin also Denzels Arbeitsvertrag und mögliche Abänderungen von diesem, über die man gerade verhandelt hätte, offenlegen sollen?

Nochmal: Ich finde auf den ersten Blick diese ganze Sache auch sehr seltsam und verstehe nicht, warum es so schwer ist Denzel in die Twitch-Unit zu integrieren, aber zum einen kenne ich eben die Hintergründe wie seinen Vertrag oder andere interne Absprachen nicht. Und zum anderen verstehe ich, dass RBTV da gerade ziemlich überrollt wurde, wenn man gerade im verhandeln/besprechen ist und er dann öffentlich so eine Aussage trifft, die RBTV in die Ecke drängt. Glaube nicht, dass das bewusst von ihm war, aber jetzt haben sich beide Seiten an einen Punkt manövriert, an dem sie kaum noch rauskommen.

5 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären welche Aufgaben Etienne abseits der Kamera übernimmt?

Ich finde es schade, dass Kritik bzw. Enttäuschung wieder damit abgetan wird, dass wird die Ahnungslosen sind und wir uns doch bitte zurückhalten sollen. Ich würde mir mal etwas Selbstkritik wünschen. Es kann ihn doch wirklich nicht wundern, dass so etwas für Unruhe sorgt. Aber er hat es ja selbst gesagt, er hat ja eigentlich gar nichts davon mitbekommen.

Das fällt mir aber inzwischen immer öfter auf, dass legitime Kritik im gesamten Shitstorm einfach nicht mehr zu erkennen ist, und man dann einfach mitgezogen wird.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch unschön wie das Thema Denzel gehandhabt wird, aber bitte lasst dieses dumme „#freedenzel“ das ist einfach nur peinlich und unangebracht.
Kann mir auch kaum vorstellen das Denzel das gut finden würde.
Bleibt sachlich und freundlich denn auch so kann man seiner Meinung kundtun.

34 „Gefällt mir“

Head of Talent ist er mal nicht mehr :smiley:

Nachdem ich mich gestern Vormittag auch mit 2 Vermutungen an der Diskussion beteiligt habe, das ganze danach aber mal abwarten wollte, bis es ein Statement gab, bin ich jetzt irgendwie froh, dass meine Vermutungen wohl nicht totaler BS waren. Nämlich 1., dass es hier nicht um sowas simpel zu erklärendes wie Arbeitszeitgesetze geht und das 2. RBTV mit Start der Twitch-Unit neue Rahmenbedingungen für die privaten Streams von Mitarbeitern außerhalb der Twitch-Unit getroffen hat.

Das mag man jetzt finden wie man will, aber dadurch ergibt sich, wie so oft im Leben, mal wieder die Situation, dass nichts Schwarz/Weiß ist. Für mich persönlich is die Sache damit erledigt, weil ich beide Seiten verstehen kann und ich hoffe, dass man sich jetzt einigen kann (persönliche hoffe ich, dass Denzel doch den Weg in die Twitch-Unit findet), auch wenn die Optik alles andere als gut ist. Würde mir nur wünschen, dass jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist, auch eine offene Kommunikation stattfindet wie sich das in Zukunft mit Denzels Stream ergeben wird.

Ich habe mir dafür noch Eddys Reaktion angesehen. Ja, ich kann absolut verstehen und nachvollziehen, dass man sich nicht für alles rechtfertigen will. Ich sehe es sogar sehr ähnlich wenns darum geht das manche hier so extrem gern Mäuschen spielen würden, dass sie regelrecht beleidigt sind wenn sie nicht alles erfahren was da jetzt abgeht. Es gibt nun mal Sachen die gehen andere Leute nix an.
Was mich aber etwas enttäuscht hat ist dieses Verallgemeinern von aktueller Kritik an der Umstellung. Ja klar, er hat schon recht, wenn er sagt Leute denen es garnichts mehr passt und alles kaputt reden sollten einfach gehen. Seh ich ähnlich. Aber es gibt ja berechtigte Kritik und (in meinem Fall) sogar Sorge, dass man sich aktuell immer weniger mit RBTV verbunden fühlt. Hier quasi zu sagen: „Der Kunde muss sich immer mit uns mit verändern“ und nicht ab und zu mal „Lieber Kunde, was können wir besser machen, dass wir dich wieder mehr an uns binden können?“ fand ich etwas befremdlich.

13 „Gefällt mir“

So einfach ist das nun wirklich nicht. Berufsfreiheit gilt nicht grenzenlos. Sofern der Nebenjob in Konkurrenz zum Hauptjob tritt und das ist hier durchaus möglich, muss der Arbeitgeber da sehr wohl reinreden - Stichwort: Wettbewerbsverbot.

Dazu gibt es nicht umsonst bergeweise Rechtsprechung, zum Beispiel
hier: BAG, Urteil vom 24.03.2010, Az: 10 AZR 66/09

6 „Gefällt mir“

Kritik darum verstehe ich aber dieses Freedenzel und diese ellenlange Diskussion darum ist aber nur anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Du argumentierst gegen Windmühlen. Hucka wird dir gleich wieder erklären, dass Denzel nicht im Wettbewerb zur Twitch-Unit steht, weil die Twitch-Unit Elden Ring streamt und Denzel Rimworld. Gaaanz was anderes und daher auf gar keine Fall eine Konkurrenz.

10 „Gefällt mir“

nur ist das (wie auch all die anderen Fälle) ein anderer: hier wird die Nebentätigkeit komplett untersagt. was auch rechtens ist

was eben nicht geht ist das „du darfst bis 50h/Monat streamen“

zudem das von dir verlinkte Urteil zeigt, dass eben keine Konkurrenz vorliegt und die Firma hier verloren hat.

Das ist eh so ein Problem bei RBTV:
da läuft so viel falsch, da müsste nur mal jamend mit Bock hingehen und die vor Gericht zerren. Der Laden wäre schneller insolvent, als Ede „Spacko ey“ sagen kann. Und die wissen das auch, weshalb niemand eingestellt wird, der so drauf ist (sofern sich diese Person da überhaupt bewerben würde, die wissen das ja auch)

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass er das will?
Finde es eh etwas komisch, dass viele denken, sie müssten für Dennis sprechen, obwohl er nichts in die Richtung gesagt hat.

Und meinen Leute wirklich, dass er wollte, dass durch seinen guten Willen, seine Zuschauer zu informieren, dass er seine Streaming-Zeiten aktuell nicht beliebig gestalten kann, jetzt ein Schaden für rbtv entsteht? Kann ich mir nicht vorstellen, davon hat er doch auch nichts oder? Aktuell ist es ja auch sein Arbeitgeber, bei dem er scheinbar auch noch Spaß haben kann (siehe Aussage zu Elden Ring Event).

4 „Gefällt mir“

Die Naivität die Eddy dem Zuschauer vorwirft kann man ihm allerdings auch vorwerfen.

Es hilft nicht in einem Rant zu sagen, dass dieser Stream Privatsache ist. Er wird immer zu Themen rund um RBTV befragt werden.

Ist das oftmals nervig? Bestimmt, auch wenn man wirklich mit dem Thema nix zu tun hat aber er ist einer der Köpfe des Ladens, sein Name ist Teil des Sendernamens und er ist Gesellschafter.

5 „Gefällt mir“

Interessant, wie genau du über die Abläufe und Regelungen bei RBTV bescheid weißt und sogar beurteilen kannst, dass sie gegen diverse Gesetze verstoßen. Respekt :+1:

3 „Gefällt mir“

Naja, sie machen es on stream, da ist es nicht schwer es nicht zu wissen :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

weil kein Wettbewerb in diesem Fall vorliegt. Dennoch wird hier sehr wohl darauf verwiesen, dass Wettbewerb bei einer Nebentätigkeit nicht ohne weiters durchgewunken werden kann.

„(2) Der Ar­beit­ge­ber kann die Ne­bentätig­keit un­ter­sa­gen, wenn in­fol­ge übermäßiger Be­an­spru­chung des Ar­beit­neh­mers durch die Ne­bentätig­keit die ge­schul­de­te ver­trag­li­che Ar­beits­leis­tung be­ein­träch­tigt wer­den kann oder Gründe des un­mit­tel­ba­ren Wett­be­werbs da­ge­gen spre­chen.“

Spielt Denzel Rimworld in seiner Nebentätigkeit, statt bei RBTV könnte ein Wettbewerb vorliegen.

Da fragt man sich natürlich was für ein „Fan“ du wirklich bist, wenn du dem „Laden“ die Insolvenz wünschst.

2 „Gefällt mir“