Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ausser Mediakraft wäre mich auch keines eingefallen,
dürfte den meisten so gehen.

Netzwerke werden ja nur wahrgenommen wenn sie negativ auffallen, kaum ein STreamer sagt schliesslich „und danke meinem Netzwerk XY dass das mit Krankenversicherung und Buchhaltung so toll für mich abgewickelt wird“

Schade, dass das bei Dir so rübergekommen ist. Ich habe da nichts gespielt, sondern freue mich sehr auf alles, was jetzt so kommen wird, und über die Aufbruchsstimmung, die ich bei uns in der Firma gerade verspüre.

7 „Gefällt mir“

So wie RBTV mal für was stand? Sorry aber der musste jetzt sein.

Gibt zum Beispiel das allyance-Netzwerk, was von der GameStar und PietSmiet ist.

Jo Mediakraft ist halt so weit weg von der aktuellen Streaming Landschaft. Die haben doch gar nichts mehr zu sagen.

Manche Leute sind hier irgendwie im Jahr 2013 hängengeblieben.

3 „Gefällt mir“

nicht hängen geblieben, sondern damals hatte man eben zeit sich mit dem ganzen Kinderkram hickhack zwischen youtubern, netwerken und co zu beschäftigen.

Ist eben immer so, wenn man sich bis Zeitpunkt X mit etwas intensiv beschäftigt, ist X oft der Wissensstand den man noch so grob hat.

1 „Gefällt mir“

Für was stand es denn? Und warum steht es denn jetzt nicht mehr dafür? Der Content von RBTV hat sich seit Ewigkeiten nicht großartig geändert.

Das wird sogar schon ewig kritisiert.

Und warum musste der jetzt sein? Wie gesagt viele Leute verstehen nicht, dass niemand bei RBTV mit ihnen befreundet ist.

4 „Gefällt mir“

Kannst du umschreiben wie du willst ist halt trotzdem auf dem Stand hängengeblieben.

Deswegen ist der Mediakraft vergleich einfach Quatsch. Es zeigt einfach nur wie wenig man aktuell von der Medienlandschaft weiß und, dass man vielleicht doch nicht alles besser weiß.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt aber arrogant wie Sau rüber sich über das Beispiel so aufzuregen, statt mit der Sache an sich.

Ist die Angst vom Zuschauern oder supportern deswegen jetzt unberechtigt?!

Finde solche Aussagen halt im höchsten Maße arrogant und im Kern ist klar was man damit sagen will, aber man muss noch drauf hinweisen dass die Leute ja hängengeblieben sind.

4 „Gefällt mir“

Wie geil eigentlich, dass es einmal pro Monat Samstag ein Live-Event gibt! :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Muss man erstmal sehen, was darunter verstanden wird,

wurde ja schon klar gesagt, dass man nicht mit haus an haus und beans on ice niveau immer rechnen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Befürchtung dass es kein Gemeinschaftsgefühl mehr geben wird kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn sie es wirklich schaffen regelmäßig coole Events in größerer Runde hinzubekommen dürfte das zumindest bei mir sogar steigen.

2 „Gefällt mir“

Hattet ihr die folgende Idee auch schon bedacht?
Wäre es nicht möglich RBTV eher auf die Seite sich zu fokussieren wie damals Gameone?
Heißt ja nicht das der Kram auch auf YT und Twitch gesendet werden kann parallel.
Würde das am besten finden wenn jeder Mitarbeiter seine Projekte/Streams/Podcasts oder auch in schriftlicher Form (Einige wollen bestimmt Geschichten etc. schreiben. Simon wäre da einer der mir direkt in den Sinn kommt) dort einfach hochlädt/veröffentlicht so wie damals mit der Gameone Seite mehr oder weniger?

Jeder könnte von zu Hause streamen und als VoD den Kram auf der RBTV Seite sichern.
Allein die alten Podcasts wo Bilder oder Videos verlinkt wurden zu den Themen wäre für mich ein Grund wieder sowas zu haben.

Twitch kann man vergessen als Speicher für Videos (VoD) und YT ist da auch nicht 100% sicher und man ist und bleibt dann immer abhängig von YT. Wie die Jungs und Mädels von RBTV es ja oft genug gesagt haben, wollen sie ja von niemanden mehr Abhängig sein.
Eine eigene Seite mit eigenen Player und Server etc. wäre da die beste Lösung. Natürlich kostet das alles und vll scheitert es ja daran schon. Fallst nicht würde mich interessieren welche Punkte den dagegen sprechen würden.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt,…
Aber 12 Event lassen sich ja „leicht“ füllen.
4 mal Kneipenquiz
3 mal Werwolf
1 mal Haus an Haus
1 mal RBTV Geburtstag
1 mal Weihnachten
1 mal eine xxxl Event (FlummiBall/Beans on Eis etc.)
1 mal GameVasion / Gamescom

Eigendlich reichen 12 Events nicht aus :slight_smile:

Und das ganze ohne P&P was dann hoffentlich on Top kommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber zu sagen RBTV steht für JETZT für nix mehr, RBTV wird dann nur noch „XYZ GANZ SCHLIMMES MEDIENKONSTRUKT“ sein oder RBTV wird nächstes Jahr bankrott gehen ist doch halt vollkommener Quatsch und unbegründet.

Wenn man sich halt offensichtlich seit 2013 nicht mehr mit der szene befasst hat, dann kann man sich doch eingestehen, dass die eigene Analyse warum RBTV jetzt untergehen wird vielleicht gar nicht so treffend ist.

Naja auf dem Stand von 2013 hängengeblieben und allgemein hängengeblieben sind ja komplett verschiedene Dinge.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Kneipenquiz und Werwolf werden eher Donnerstag/freitags gesendet werden.

Mit ner eigenen Webseite ist es heute glaube ich sehr sehr schwer neue Leute zu erreichen.

Und die Homepage dient ja schon als Sammelpunkt für alle Streams und Videos, aber trotzdem muss Youtube/Twitch der Hauptverbreitungsweg bleiben und nicht „nur“ Archiv

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen die Änderungen.

Wollte ich einfach mal so sagen.

Ich habe Montag bis Mittwoch 7 Potentielle Streamer mit eigenen Live-Stream Content, den ich konsumieren kann.

Spielt A mal ein Spiel was mir nicht gefällt ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es eine RBTV-Interne Alternative gibt, anstatt jemand außerhalb des Kosmos zu schauen.

Und verpasse ich einen oder auch mal mehrere Streams habe ich spätestens nach der jeweiligen Partnerschaft 60 Tage Zeit das nachzuholen. (Oder als Affiliate Streamer mit Twitch Prime)

Vielleicht wollen die Leute aber auch eigene Archive aufbauen - dann lässt sich die Export Funktion von Twitch nutzen und aufwandlos mit 2 Klicks aus dem Creator Dashboard aus dem Stream ein YT Video machen. Das ist Arbeit, die in Sekunden erledigt ist. Twitch verlangt da nur 24h Verzögerung. Youtube bei Twitch verlinken und das wars.

Oder noch wilder: Die Streamer erstellen Highlights ihrer Lets Plays. Das ist eine Twitch Funktion die VODs permanent auf Twitch verewigt. Und der Name ist ein wenig irreführend: Man muss nichts schneiden. Man kann aber einzelne Abschnitte rausstreichen, wenn man das möchte. (z.b. Breaks, Just Chatting vor dem Game, etc pp.)

Übrigens profitiert der Content der Streamer sicher auch von dieser Partnerschaft. Die 7 Bohnen können auf das Knowledge und vielleicht auch andere Ressourcen der Firma zurückgreifen. Das ist für so einen privaten Stream den viele bereits hatten potentiell ein riesiger Sprung an Professionalität. Wenn ein Nils, Etienne, etc. pp. Auf Twitch mit ihren privaten Kanälen aktiv waren, dann lief ein wenig die PS4/PS5, Warzone und es wurde gequatscht. Da war aber weit und breit natürlich nichts von Overlays, Szenen und Co zu sehen. Was bei einmal alle X Wochen streamen absolut okay ist. Mit RBTV Verstärkung im Background kann das aber um Welten Professioneller für ALLE werden: Nicht nur eben z.B. Viet der ja schon „ewig“ Privat streamt und da viel rein investiert.

Es gibt am Ende für alles Lösungen – mein persönliches Konsumverhalten fördert das Ganze. Und ja, es gibt sicherlich den einen oder anderen Zuschauer, der aus gewissen Gründen auf der Strecke bleibt: z.B., weil er aus Grund ABC kein Twitch konsumieren kann. Das ist schade – mit dem Wissen nicht in dieser Rolle zu stecken – aber leider manchmal nicht vermeidbar. Man kann einfach nie alle glücklich machen und als Unternehmen willst du Gesund sein, wachsen und dich entwickeln. RBTV ist da nicht anders. Ein Unternehmen, dass auch seinen Mitarbeitern verpflichtet ist. Und wenn man das Gefühl hat diese Änderungen fördern das Wachstum und die wirtschaftliche Gesundheit, dann ist es schlicht ein Weg, den man gehen muss/sollte.

Meine eigene Großmutter sagte das nie, aber es gibt sicher Großeltern da draußen die das Benutzen: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja wie geil wäre das, …

Was ein guter Vergleich ist. GameOne kam auch nur einmal die Woche im TV. Dazu gab es aber massig Content auf der GameOne-Webseite. Dann irgendwann parallel dazu als VOD auf dem eigenen YT-Kanal. Sendungen wie Kino+ haben ja auch als VOD-Only-Projekt angefangen und haben schon vor Senderstart ihre Zuschauerschaft um sich gescharrt. Ich finde es mit den vergangenen Tagen immer weniger schlimm, dass der Kanal nun nur noch 2 Tage sendet. Weil es für mich als VOD-Gucker nichts ändert und es eher dahin zurückkehrt, wo RBTV herkommt. Als VOD-Anbieter und Produzent.

2 „Gefällt mir“