Finde leider den Beitrag nun nicht mehr, wo jemand schrieb (so ungefähr): „Weiß gar nicht was so viele haben, es ändert sich doch fast nichts“. Wie ich schon schrieb, für die meisten, die in diesem Twitch/YouTube Kosmos verankert sind, mag das auch absolut der Fall sein und am Ende wird das auch die Mehrheit sein. Aber es gibt natürlich berechtigte Zweifel/Kritik, die man auch nicht ignorieren sollte. Zudem glaube ich, viele haben dieses neue Konzept auch noch nicht so verstanden.
Ich hatte mir vergangene Nacht noch den Talk mit Colin angeschaut und wenn das ein „… Fights“ gewesen wäre und ich als Zuschauer diesmal der Host gewesen wäre, der überzeugt werden muss, hätte man es versäumt, wäre dies ein Pitch gewesen, mir diesen schmackhaft oder verständlich zu machen. Man hat es, meiner Meinung nach, nicht richtig geschafft in diesem einstündigem Talk, mir das neue Rocket Beans gut zu erklären. Es wirkte alles dann doch etwas gehetzt und auch improvisiert, als wäre einem die Idee vorgestern gekommen.
Hier kommt dann dieses alte Klischee zu Tage, die Menschen haben immer grundsätzlich angst vor neuen Dingen. Das gilt natürlich besonders für die Leute, die mit diesen Plattformen, wo künftig wann und was läuft, nicht so vertraut sind. Und da hat man doch in 1 Stunde versucht so viel Input rein zu quetschen, dass ich mich zum Ende des Videos etwas überfordert fühlte.
Zumindest eine Sache verstehe ich nicht. Erst einmal natürlich, ich wünsche RBTV selbstverständlich ne menge Glück bei diesem neuen Weg, ich wüsste nicht, warum ich nun griesgrämig gegen irgendwas wettern sollte, nur, weil man mir den TV-Stream nimmt. Aber zu der Sache, die ich nicht verstehe, wieso kommuniziert man das rund 2 Wochen vor diesem drastischen Umbruch? Hier komme ich nicht ganz mit. Wieso hat man nicht circa Ende August nach der Gamevasion gesagt: „Passt mal auf Leute, ab November wird es bei uns einen großen Umbruch geben der in ein neues Rocket Beans münden wird“. Stattdessen wird das nun zwischen Tür und Angel gemacht und hadert ein wenig damit, vermutlich, weil nur noch so wenig Zeit bleibt, dieses Konzept an Männlein und Weiblein zu bringen. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, dass man die Geschichte so kurzfristig kommuniziert. Man weiß doch anscheinend schon seit Monaten, wohin die Reise geht.
Aber auch da gilt wieder: Ich sitze da nicht und bastle Konzepte und schmiede Pläne, von hier aus lässt sich das natürlich einfacher sagen. Dennoch bin ich neugierig, wieso man nicht die Chance nutzte, dies vorher zu kommunizieren. Damit hätte man besonders die kritischen Stimmen vielleicht etwas besänftigen können.