Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Chat Duell, die Fight Formate, das stille Wörtchen wären wohl die klassischen Beispiele mit Community-Einbindung. Das sind auch alles Zugpferde, die prominent zur Prime-Time Donnerstag oder Freitag laufen sollten, aber für einen Eventcharakter samstags nicht ausreichen würden (bei einigen auch wegen Staffeln).
Mir Werwolf jetzt als großes Event verkaufen zu wollen, fände ich auch ein wenig fragwürdig. Das sehe ich auch an den Werktagen.
Kneipenquiz jedoch sehe ich schon als Event, das auch samstags laufen kann und ja auch die entsprechende Länge hat.

Hänno, Sterzik und Gnu (und Papo glaube ich)
Kalle und Shurjoka sind bei Freaks4U. Da sind aber auch noch diverse andere.

Und beide Firmen kooperieren viel.

Valider Punkt, aber wie viel war denn wirklich noch Live? Ich habe es im anderen Thread letzte Woche schonmal geschrieben, von Live konnte man seit Wochen kaum noch sprechen. Ich bin nicht sicher, ob es auf die Woche gerechnet nun weniger Live-Content geben wird als zuletzt.

3 „Gefällt mir“

Frisch aus dem Blog

Einschalten lohnt sich für offene Fragen

• Für nächste Woche ist zudem ein Chat In mit Lisa und Marah geplant, in dem ihr Fragen rund zu den Veränderungen bei Rocket Beans TV stellen könnt. Wann genau erfahrt ihr asap! Ein weiteres Chat In mit Colin ist für die Folgewoche angedacht.
1 „Gefällt mir“

Finde leider den Beitrag nun nicht mehr, wo jemand schrieb (so ungefähr): „Weiß gar nicht was so viele haben, es ändert sich doch fast nichts“. Wie ich schon schrieb, für die meisten, die in diesem Twitch/YouTube Kosmos verankert sind, mag das auch absolut der Fall sein und am Ende wird das auch die Mehrheit sein. Aber es gibt natürlich berechtigte Zweifel/Kritik, die man auch nicht ignorieren sollte. Zudem glaube ich, viele haben dieses neue Konzept auch noch nicht so verstanden.

Ich hatte mir vergangene Nacht noch den Talk mit Colin angeschaut und wenn das ein „… Fights“ gewesen wäre und ich als Zuschauer diesmal der Host gewesen wäre, der überzeugt werden muss, hätte man es versäumt, wäre dies ein Pitch gewesen, mir diesen schmackhaft oder verständlich zu machen. Man hat es, meiner Meinung nach, nicht richtig geschafft in diesem einstündigem Talk, mir das neue Rocket Beans gut zu erklären. Es wirkte alles dann doch etwas gehetzt und auch improvisiert, als wäre einem die Idee vorgestern gekommen.

Hier kommt dann dieses alte Klischee zu Tage, die Menschen haben immer grundsätzlich angst vor neuen Dingen. Das gilt natürlich besonders für die Leute, die mit diesen Plattformen, wo künftig wann und was läuft, nicht so vertraut sind. Und da hat man doch in 1 Stunde versucht so viel Input rein zu quetschen, dass ich mich zum Ende des Videos etwas überfordert fühlte.

Zumindest eine Sache verstehe ich nicht. Erst einmal natürlich, ich wünsche RBTV selbstverständlich ne menge Glück bei diesem neuen Weg, ich wüsste nicht, warum ich nun griesgrämig gegen irgendwas wettern sollte, nur, weil man mir den TV-Stream nimmt. Aber zu der Sache, die ich nicht verstehe, wieso kommuniziert man das rund 2 Wochen vor diesem drastischen Umbruch? Hier komme ich nicht ganz mit. Wieso hat man nicht circa Ende August nach der Gamevasion gesagt: „Passt mal auf Leute, ab November wird es bei uns einen großen Umbruch geben der in ein neues Rocket Beans münden wird“. Stattdessen wird das nun zwischen Tür und Angel gemacht und hadert ein wenig damit, vermutlich, weil nur noch so wenig Zeit bleibt, dieses Konzept an Männlein und Weiblein zu bringen. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, dass man die Geschichte so kurzfristig kommuniziert. Man weiß doch anscheinend schon seit Monaten, wohin die Reise geht.

Aber auch da gilt wieder: Ich sitze da nicht und bastle Konzepte und schmiede Pläne, von hier aus lässt sich das natürlich einfacher sagen. Dennoch bin ich neugierig, wieso man nicht die Chance nutzte, dies vorher zu kommunizieren. Damit hätte man besonders die kritischen Stimmen vielleicht etwas besänftigen können.

1 „Gefällt mir“

Ach, da schau her, dachte Hänno und Kalle gehören zum gleichen Verein. Da sieht man aber auch, dass die gemeinsame Identität nicht so groß sein kann bzw. zumindest die Firma schon sehr in den Hintergrund rückt.

3 „Gefällt mir“

Insticts und freaks4 you waren ha beide bei der Gamevasion dabei

Der unterschied ist halt wie die Homepage gestaltet ist.
Die aktuelle Homepage verlinkt ja nur zu TY. Somit ist RBTV weiterhin angewiesen auf YT und muss nach deren Regeln spielen.
Des weiteren die aktuelle Homepage dem Korsett des Sendeplan unter.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben hab, sind die Zustände der aktuellen Homepage anders als zu Gameone Zeiten.

Homepage ist nicht gleich Homepage.
Natürlich darf das Interface keine Katastrohpe sein und man erstmal suchen muss um was bestimmtes zu finden. Man müsste die akteulle Seite halt überarbeiten.
Klar kostet das Geld aber wie schon von mir erwähnt, kostet alles Geld. Auch Events kosten Geld und einfach zu behaupten das würde zu viel Geld kosten ist einfach Blödsinn.
Dann sollten doch alle die von RBTV einfach von zu Hause streamen und somit die Kosten auf ein Minimum halten und kompeltt auf Events und Studioeinrichtung etc. verzichten.

Eine Homepage ist ja da nur man müsste sie halt nun jetzt anpassen und sie erweitern, was kein Problem sein sollte.

Lustig das Netzwerke ja eigentlich das sind, was man früher sonst so als „Seilschaften“ bezeichnet hat, und sonst verschrien war :sweat_smile:

Genau den Eindruck hatte ich nicht. Es wurde ja gesagt, dass man es mit der Programmumstellung im März versucht hat, das aber nicht so lief wie gewünscht. Bis man das dann aber evaluiert und diesen radikalen Umbruch nun beschlossen hat werden ja auch wieder einige Monate vergangen sein. Von daher denke ich schon, dass der Plan nicht so lange steht und dass man das dann möglichst schnell umsetzen will verstehe ich auch. Warum das schon tote Pferd noch weiter reiten?

2 „Gefällt mir“

Ja das wusste ich. Dennoch dachte ich Kalle und Hand of Blood wären ein mehr oder weniger festes Team (so Stefan Raab und Elton mäßig eben).

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt, dass sich die Twitch-Unit total entkoppelt von der Marke RBTV anfühlt. Irgendwie gibt es hier gefühlt keine Synergien oder Cross-Promotion. Es gibt kein CI was dazu gehört, es gibt kein wirklichen Verweis das sie zu RBTV gehören. Man sieht und spürt es nicht. Aber es ist schon klar, dass ihr euch so ein zweites Standbein aufbauen wollt und dann eine Streamer Community unter Vertrag haben wollt, wo auch Twitch-Einnahmen rein kommen, was aktuell nicht geht. Für mich persönlich hat dieses RBTV Gefühl es immer ausgemacht, ich persönlich brauch keine Einzelgänger.
Und ich höre auch immer von Steffen, dass er es witzig findet das wir uns so auf die Twitch-Seite fokussieren, weil die euch nicht so wichtig ist. Aber gerade mir der den Gaming Content sehen will, ist dies sehr wichtig. Ich find die Shows nur ein nettes Extra.

1 „Gefällt mir“

Das weißt du doch noch gar nicht :thinking:

6 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu, nur ist ihnen diese Idee nicht erst Vorgestern gekommen, sondern es wurde etliche Wochen, vielleicht Monate daran herumgedoktort. Kann, muss, soll jetzt natürlich jede:r selbst entscheiden, was sie:er glaubt, warum sich etwas sehr gut Vorbereitetes, plötzlich unvorbereitet anhört, aber ich vermute dann grundsätzlich Schmu, bzw. dass vereinzelte Informationen einfach weggelassen wurden, um die Unruhe und das Misstrauen in Grenzen zu halten.

Eddy sagte mal in einem MoinMoin, dass Gronkh zum Sendestart mehrere 1.000€ gespendet hat, die ersten PnPs hat Gronkh auch seine eigenen Zuschauer weiterempfohlen.

Ich glaube du verwechselt RBTV mit den RBTV-Zuschauern. Mit ihnen kommt Gronkh tatsächlich nicht gut klar.

4 „Gefällt mir“

Wer tut das schon. RBTV-Zuschauer kommen ja schon mit anderen RBTV-Zuschauern nicht gut klar :kappa:

18 „Gefällt mir“

So wie ich Ede in der Talkrunde verstanden habe, war im März schon eine ähnliche Richtung eigentlich geplant, aber man habe sich da noch nicht „getraut“, diesen großen Schritt zu wagen. Daraus wurde dann eine Art Zwischenschritt glaube ich? Und nun wird es nach der Evaluierung konsequenter umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Wurde doch schon erwähnt. Jeder hat sein eigenes Design, jeder kann selber entscheiden was mit den VoDs passiert, jeder bekommt seine eigenen Subs und Donation und kann sein Streaming deck selber machen.

Aber sie sind bei RBTV angestellt und man kennt sie durch RBTV. Und RBTV bietet mit rocketbeans.tv eine gemeinsame Anlaufstelle, wenn man wissen will, wo gestreamt wird. Ob da ein fehlendes Corner dazu führt, dass man die Verbindung zu RBTV verliert, weiß ich nicht. Wenn man jetzt einen Live-Stream auf RBTV von Daheim anguckt, unterliegt der doch auch schon den von dir genannten Beeinträchtigungen des eigenen Settings. Das einzige war Neu ist, ist halt der eigene Kanal und die (noch) fehlende Sicherheit, was mit dem Video passiert.

1 „Gefällt mir“

Das hast du dann aber recht selektiv wahrgenommen.
So wie ich es verstanden haben, wird es schon ein „RBTV“-Pack für die Streamer und Unterstützung geben. Außerdem vertragliche Regulungen zu den Streams und den Vergütungen.
Und was die VODs angeht, wird es zusammen mit den Streamern entschieden, was halt passt. Muss ja von beiden Seiten passen: Einerseits sollten die Streamer mit der Veröffentlichung einverstanden sein, anderseits sollte der Sender die Inhalte als sinnvoll für den Upload erachten.

Im übrigen ist das doch bei vielen anderen Streamern auch so. Wenn bspw. HandofBlood will, dass eine Live-Session nicht auf YT landet, wird das natürlich nicht gemacht. Eigentlich logisch…

1 „Gefällt mir“

Das mag vielleicht stimmen, wenn man rocketbeans.tv benutzt. Aber ich persönlich bin fast nie auf der Homepage. Ich glaub das geht vielen so.

Na dann ist unsere neue Homepage ja genau richtig für dich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“