Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

#whitemode/darkmode Kriege

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf der auch nur, um den Sendeplan anzugucken. Und zukünftig steht dort vermutlich halt nicht mehr (nur) der Sendeplan, sondern die bekannten Twitch-Streams.

Wir sind Gamer, wir brauchen keinen Lightmode :kappa:

12 „Gefällt mir“

#medical reasons (gibt LEute die können weißen Text auf Schwarz nicht richtig lesen)

1 „Gefällt mir“

Es wurde gesagt jeder Streamer hat sein eigenes Design. Nicht ein RBTV-Design.

Und bezüglich der VoDs: Ja kann ja sein, dass es so geregelt ist, aber ich als Konsument der hauptsächlich auf Youtube schaut (für mich ist Twitch aus mehreren Gründen nichts) schaut dann in die Röhre. Außerdem ist genau das HandOfBlood Beispiel mein Problem. HandOfBlood hat einen eigenen Stream, einen eigenen Youtube Kanal und eigenes Social Media. Woher weiß ich da, dass er zu Instinct oder was auch immer dazu gehört. Aber genau das will ja RBTV auch haben. Ein Aufbau wie bei Instinct.

2 „Gefällt mir“

Die wenigsten stören sich tatsächlich an den Twitch-Kanälen sondern eher daran, dass nicht der gesamte Content wie gewohnt auf Youtube abrufbar ist.

Ich mag Twitch, aber ganz ehrlich…Inhalte auf der Plattform als VoD nachzuholen ist (nett ausgedrückt) einfach nur grottig.
So gut Twitch für Livestreams geeignet ist, so schlecht ist die Plattform im Vergleich zu Youtube für VoD-Inhalte.
Die Inhalte haben in der Regel den nichtsaussagenden Titel des Livestreams und bestimmte Inhalte eines Streamers auf der Plattform zu finden ist mit einer Menge Geduld und Zeitaufwand verbunden (hab selbst schon minutenlang nach einem bestimmten Stream einer Streamerin suchen müssen…kein Vergleich zum Suchen eines Videos bei Youtube).

Daher kann ich schon verstehen, dass zumindest der Aspekt stark kritisiert wird.
RBTV entscheidet selbst, was „guter Inhalt“ ist und überlässt es nicht dem User, selbst zu entscheiden, welcher Inhalt für einen interessant sein könnte.

Viele Aspekte der Umstellung kann ich vollends nachvollziehen…das man den RBTV Zuschauern aber aktiv Content vorenthält, statt alles Uncut auf einem Kanal hochzuladen (gerne auch auf einem neuen Kanal, wenn man die vorhandenen Kanäle nicht „zumüllen“ will…finde den Ausdruck in dem Zusammenhang auch unpassend, da man damit indirekt seinen eigenen Inhalt als „Müll“ bezeichnet :stuck_out_tongue_winking_eye:)
…das verstehe ich halt tatsächlich nicht. Hab ich bei der letzten Umstellung mit den ungelisteten Inhalten nicht verstanden…und verstehe ich auch jetzt mit den Einzelstreams nicht.

Kann doch RBTV vollkommen egal sein, ob man den Inhalt schauen will, auch wenn er auf Live-Zuschauer und Chat-Interaktionen abzielt. Am Ende sollte immer noch der Zuschauer entscheiden, ob sich der Inhalt lohnt…aufrufbar sollte er dennoch sein.

So jedenfalls meine Meinung zu der Thematik. RBTV hat nunmal vorwiegend eine Zielgruppe mit einem vergleichsweise hohem Alter von um die 30 Jahren…da arbeitet man in der Regel tagsüber. Sowas sollte man bei seinen Entscheidungen auch immer berücksichtigen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja das solche albernen Twitch-Sachen wie Raids etc möglichst fern bleiben. Das ist was für 15 jährige Kiddies, nicht für Erwachsene. Vorher hatte RBTV einen Fernsehsender, heute sind sie Twitch-Streamer. Und damit ist schon alles eigentlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Naja, das tut RBTV ohnehin nicht, sonst würden Samstag, Sonn- und Feiertag intensiv ab 10.00 morgens bespielt werden.

Ist ne bewusste Entscheidung, dass sie dann die Inhalte produzieren, wenn andere auch auf Arbeit sind.

Außerdem seh ich grundsätzlich das Argument nicht - oder arbeitest du 14 Tage durch ohne Pause und kannst nichts nachholen?

Kannst du da was zitieren? Habe auf Anhieb das hier gefunden:

Also schon eine Art RBTV Branding…

Was auch total nachvollziehbar ist aus eurer Sicht. Aber da stehen nun mal 3 Tage die Woche (Mo. - Mi.) gegen 2 Tage (Do. - Fr.). An den 2 Tagen bekomme ich nach eurer Aussage eure Kernkompetenz und das nur noch besser. Um die Sachen machen sich die meisten sicher wenig Sorgen. Ich auch nicht. Warum auch. Ich kenn doch euren geilen Scheiß.

Die Unsicherheit und Unklarheit liegt auf den Tagen Mo. bis Mi.

3 „Gefällt mir“

Sorry ich find es leider nicht mehr. Aber es wurde gesagt, dass jeder Streamer ein eigenes Design zusammen mit den Grafikern baut. Also nichts einheitliches. Außerdem gibt es z.B. auch kein Cornerbug.

Ok na ich bleibe gespannt und schaus mir erstmal überall an :nun:

Chat Duell ist künftig als regelmäßiges, monatliches Freitagabend-Format am Start.

Damit wäre wohl auch klar, dass die Frequenz mancher Formte abnehmen wird.

Ist aus dem aktuellen Blog Beitrag.

Das die Frequenz mancher Vormate ab- oder zunimmt ist ja jetzt weder neu noch verwerflich. Statt Chat Duell einmal alle 6-10 Monate für bis zu 2 Monate am Stück auszustrahlen wird es einmal im Monat laufen. Wenn es funktioniert vielleicht sogar ohne so ganz große Pausen. Find ich z.B. sehr sinnvoll. Wann war das letzte Mal Chat Duell? Q1 2020?

Bin mir nicht sicher ob das jetzt das beste Beispiel für eine abnehmende Frequenz gewisser Formate ist…

Der Vollständigkeithalber hab ich den Gronkh Clip jetzt auch mal rausgesucht.

https://clips.twitch.tv/NiceBlindingRaccoonUnSane-Ba5ZPE3QIQXAH4nl

Da kennt wer „Viewers of Love“ wohl nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Kann man da irgendwie weiter gucken? Klang jetzt nicht so, als wäre er schon fertig gewesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viet meinte er streamt weiterhin in seiner Freizeit, der Stream hat also nichts mit seiner Arbeit bei RBTV zu tun.
Er hat ja auch einen YouTube Kanal, also gehe ich Mal davon aus seine VODs landen weiter dort.
Nun meine Fragen dazu.
Welche der Solo Streamer Streamen in ihrer Arbeitszeit und welche nicht?
Hat dann jeder Privatstreamer seinen eigenen Youtubekanal?
Was bringt es z.B. Viet jetzt teile seiner Subs an RBTV anzugeben? Er hat ja schon eine gute Community.
Hätte er auch sagen können er macht das nicht oder hätte man ihm dann das private Streamen verbieten können?

1. Viewers of love
  2. Raiden ist ein super sinnvolles und nützliches Feature und kann gerade bei verschiedenen RBTV streams gut eingesetzt werden. Z.B. wenn der RBTV Stream Donnerstags zu ende geht, schickt man die Zuschauer rüber zu Florentin.
    Ist übrigens keine Pflicht bei nem Raid wie ein 12 jähriger zu keischen, da kann man auch kurz Hallo sagen und gut…

Manchmal hab ich echt das Gefühl wir sind hier im Rentnerverein mit Leuten die sich nicht mit den einfachsten Dingen auseinandersetzen wollen.

15 „Gefällt mir“

Florentin hat eben auch gesagt er wird parallel zum RBTV Stream selbst am Freitag(s) auf Twitch streamen - als Privatperson. Und wie ich es verstanden habe, will er einen eigenen YT Kanal öffnen für die VODs

1 „Gefällt mir“