Wenn ich das richtig verstehe, werden ja die Livestreams auf dem Sender dann nochmal extra bearbeitet als VOD hochgeladen. Meine Frage dazu wäre, wie lang bleibt dann das gestreamte Video erreichbar? Bis das VOD dafür hochging? Geht im speziellen darum wenn man z.B. die Notification für ein Live Event bekommt, diesen aber nicht war nehmen kann und dann die Url nach dem Stream aufruft, kann ich es darüber dann noch nachholen oder muss ich dann erstmal auf das VOD warten?
Ich habe mal noch ne Frage eher technischer Natur, die mir eben aufkam.
Weiß einer wie das mit der Rückspulfunktion bei Youtube ist, wenn der Stream zu Ende ist ?
Kann man den Stream dann noch zuende gucken oder schaltet der sich einfach ab ?
Bin ja gerne mal 1-2 Stunden bei Events hintendran. Das wäre ja irgendwie blöd.
Oder kann man dann z.B. auch bei Twitch die „letzte Übertragung“ Funktion nutzen, da man ja nichtmehr 24/7 online ist ?
@Oink 2 Dumme, ein Gedanke ^^
Hab jetzt auch Eddys Moin Moin nachgeholt und finde seine Argumentation, „die Twitch Streams zeigen Dinge, die wir sonst gar nicht bekommen hätten und deshalb ist es nicht so wild, was zu verpassen“ an sich sinnvoll. Besonders seine Beispiele mit nachts mal bisschen Schach spielen oder mit 16 Leuten über die Eintracht zu sprechen, finde ich da sehr passend. Nur fällt mir eine Ausnahme auf: Die Solo-Let’s Plays sind nämlich jetzt auch auf diese Streams ausgelagert und definitiv etwas, was wir „sonst bekommen hätten“, was vermutlich der Grund ist, warum sich Viele so an der VOD-Frage aufhängen
Bin grade exakt an der Stelle
Wenn du den stream schon offen hast und gerade nicht live bist sondern 2 h hinterher kannst du den stream zu ende sehen auch wenn die Übertragung beendet wurde
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das gilt nur, wenn der kanalbetreiber (in dem fall RBTV) das VOD vom Livestream online lässt. Wenn sie es nach den stream offline nehmen, fliegen alle Leute die zurückgespult haben raus.
Nur wenn du live bist meine ich.
Wenn der stream sozusagen hinterher ist, kannst du den stream selbst wenn er privat gestellt wird (das ist das was du wahrscheinlich mit offline meinst) zu ende sehen
Jedenfalls habe ich das schon öfter gemacht. Man darf nur nicht auf das live Zeichen drücken oder neu laden dann ist es vorbei
…oder die eigene Verbindung bricht mal kurz ab, Youtube hat Schluckauf, man verdrückt sich mal blöde etc.
Bin immer auch jemand, der bei Events zurückhängt, auf Pause drückt, zu spät dazu kommt. Live ist mir nicht so wichtig.
Welche Lösung habt ihr dafür parat? @communitymanagement ? Stream einfach ‚auslaufen‘ lassen?
Das würde dann auch meine Frage weiter oben beantworten, ob der verpasste Livestream noch geschaut werden kann, bevor dann ein VOD davon hoch geht.
Wenn RBTV den stream auf privat stellt, ist das video immer noch da, es ist im grunde ja nur „unsichtbar“. In dem fall kann man den stream noch zuende sehen.
Wenn das Stream aber nach ausstrahlung komplett gelöscht wird, kann man es meine ich auch nicht mehr zuende sehen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob RBTV den Stream auf privat stellt oder ganz runter nimmt.
An VOD habe ich kaum Interesse. Auch ich denke das dies das Ende des Senders ist und jeder seinen eigenen Weg gehen wird. Das finde ich super schade, weil das „Besondere“ ist jetzt weg und unsere Lieblingsmoderatoren sind nun „normale“ Streamer unter Tausenden.
Ich möchte aber VOD trotzdem mal im Auge behalten. Aber ausgerechnet da fehlt meine Lieblingsbohne Budi. Hat er keinen Twitch-Channel? Tut mir sehr leid wenn die Frage schon mal gestellt wurde :(. Danke für eine kurze Antwort.
Danke für die vielen Jahre mit Euch. Es ist ja nicht das erste Ende und später gab es eine Wiederauferstehung in irgendeiner Form.
No shit Sherlock.
Budi hat sich allgemein ziemlich zurückgezogen wie dir als aufmerksamer Zuschauer wahrscheinlich schon aufgefallen ist.
Mein RBTV-Konsum hat sich in den letzten 1-2 Jahren auf nahezu null reduziert (bis auf wenige Ausnahmen wie Rustplatz oder Zugzwang). Das lag weniger an RBTV, sondern an mir selbst. Andere Interessen, Änderungen im Leben (Studium → Beruf) und ganz allgemein Übersättigung.
Und immer wenn ich versucht hab, wieder rein zu kommen, hab ich gemerkt, dass es einfach zu viel ist und ich irgendwie „abgehängt“ bin.
Aus Nostalgiesicht macht mich die Umstrukturierung natürlich auch traurig. Und vor vier Jahren oder so wäre ich wahrscheinlich auch Sturm gelaufen oder zumindest stark verunsichert gewesen und ich kann nachvollziehen, dass sich das jetzt für einige so anfühlt, als würde RBTV seinen eigentlich Kern verlieren.
In meiner aktuellen Situation find ich’s aber doch sehr spannend. Dadurch dass das ganze jetzt deutlich fokussierter ist und man einen klaren Anker in der Woche hat (immer donnerstags und freitags), werd ich in Zukunft vielleicht doch wieder öfter reinschauen.
Auch wenn ich kaum noch zuschaue oder aktiv bin, hängt mein Herz natürlich immer noch sehr an dem Laden. Ich deshalb hoffe und vertraue eigentlich auch darauf, dass es auch diesmal wieder gut gehen wird und die Bohnen schon wissen was sie tun
Joa, oder Creepjack. Kann mir gut vorstellen, dass man von den einzelnen Leuten am Ende insgesamt mehr sieht als wenn es nur den Sender gäbe, worauf ich mich auch freue, aber so ganz stimmt die Aussage nicht.
Ich glaube, dass die Komplementarität mehr Chancen als Risiken birgt. Mich fuckt das MoinMoin Ende richtig ab und hab die Befürchtung, dass Leidenschaft und Kreativität von RBTV abwandert und sich auf die Twitchstreams verlagert, die ich nicht konsumiere. Aber das wird sich zeigen und hoffentlich nicht bestätigen.
du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht, finde ich.
Mit dem Nachruf doch bitte warten, bis jemand gestorben ist. Hier ist nur jemand umgezogen und jetzt unter einer neuen Adresse erreichbar
Ich sehe das genau anders herum …
#SichGegenseitigBefruchten
#NeuesAusprobieren
#HorizonteErweitern
#LeichterKontakteKnüpfenUndPflegen
Ja da magst du Recht haben. Denke es ist Nostalgie und ein Stück „Besonderes“ was da geht. Irgendwie tut mir auch das Team leid, weil ich denke das viele gerade diesen Livesender geliebt haben. Aber es nutzt ja nichts wenn es nicht wirtschaftlich ist.
Andere Frage: Es sind ja nur Twitch Channel verlinkt. Sind die Bohnen einzeln auch teilweise auf YT? Habe nur Gregor gefunden.
Die meisten (vermutlich alle) werden einen YouTube Kanal für die Twitch-VODs eröffnen.