Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Egal wie sehr du mich mit deinen Sticheleien provozieren möchtest, es wird dir nicht gelingen. Wenn du so etwas brauchst um dich besser zu fühlen, dann mach ruhig weiter. Ich werde aber nicht mehr auf irgendetwas eingehen, was aus deiner Richtung kommt :slight_smile:

Ich wollte nur kurz was los werden. @Marah @Lisa_RBTV @Etienne_RBTV

Auch wenn ich weiterhin enttäuscht bin, dass ihr mir mit meinen 43 auch noch die letzte Bastion von schaubarem linearem Fernsehen nehmt, aber ihr drei habt das gestern so sympathisch, und im Falle von Eddy leidenschaftlich, erklärt, da ich kann euch keine Sekunde böse sein. Auch wenn ich hadere. Solange ihr euch irgendwie und irgendwo mit eurer Arbeit präsentiert, da bin ich bei. Nur das Beste für euch alle. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Kurze Frage, wo wurde es gestern nochmal erklärt? :smiley: Gibt es ein VOD?

Edit: Im MoinMoin, sorry für die dumme Frage! :smiley:

Und im Chat In was noch hochgeladen wird

1 „Gefällt mir“

Also ich will ja jetzt nicht über ungelegte Eier irgendwelche Behauptungen machen oder mutmaßen, aber Nils hat ja auch privat Bock auf Raft und so ähnliche Survival-Aufbau-Games, also wird er auch sicherlich wieder dazu kommen sowas zu zocken. Wenn überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit jetzt eher gewachsen, weil er nicht mehr nur den einen festen Streaming-Abend hat und sich wenn er sonst Zeit haben sollte nicht auch noch darum kümmern muss ob ein Programmplatz frei wird.

2 „Gefällt mir“

Aber eben nicht mehr auf dem Sender wo man es nicht verpassen kann. Darum ging es ja

Also ich hab auch bisher schon viel verpasst, auch wenn es auf dem Sender lief :kappa:

3 „Gefällt mir“

Wie kannst du es wagen?

Ironie off

Aber natürlich ein interessanter Gedanke:

Lese oft von Unübersichtlichkeit oder die Angst etwas nicht nachholen zu können oder zu verpassen.
Wäre das wirklich so ein großes Flächendeckendes Problem, würden die Klickzahlen mmn anders aussehen.

Aber ja nichts was du nicht heute noch nachholen könntest

Das stimmt zu 99 %. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :stuck_out_tongue_closed_eyes: Einige Budi-Sessions. Oder Rechtliches wie Dosenbeatz oder Telekollektiv.

:beannotsure:

Ja was ? :beanwat:)

Es wurde auch schon früher immer wieder bemängelt, dass der derzeitige Output auf den drei Kanälen und Game Two die Abobox zuspamt. Jetzt fordern andere, das jeglicher Output zentral verfügbar sein soll. Das würde ja noch „schlimmer“ werden.

Es ist einfach wie immer, man kann es nicht allen recht machen.

6 „Gefällt mir“

Ich hab gestern noch die FIFA-Session mit Nils verpasst. Im Sendeplan stand einfach „Nils zockt für euch“. Ich schalte dann nicht extra Live ein um zu sehen was denn, da es mich meist nicht interessiert. Pro Klubs war aber eines meiner Libelingsformate, da hätte ich also mal reingeschaut.
Und nein, das ist etwas, was ich nur selten nachhole, weil es einfach zu sehr vom Moment lebt und es im VOD-Bereich ein Überangebot gibt.

Ich weiß bei RBTV und meinen liebsten Twitch-Streamern gerne wann etwas läuft. Für diese spontanen Sessions fehlt mir meist die Zeit und Lust.

2 „Gefällt mir“

Genau dafür gibts bei Twitch auch die Kategorien, die in der Follower Leiste mitangezeigt werden:

grafik

Der Stream gestern lief auch die ganze Zeit unter der Kategorie „FIFA 22“

Sorry aber die richtige Benutzung dieser Kategorien hat bei RBTV nie geklappt. Paradebeispiel Bohndesliga das immer in der Kategorie „Sport“ gelistet wird obwohl es in die Kategorie „Talkshows und Podcasts“ gehört. Genauso die anderen Talkshows die dann einfach als „just chatting“ kategorisiert werden.

Im Vorhinein. Ich nutze das bei Twitch auch ab und zu nach dem Motto „Oh, XY spielt ja AB, da schalte ich doch mal hin“. Ich meine entweder haben meine Lieblingsstreamer feste Slots jeden Montag das, jeden Freitag das, oder eben einen Zeitplan. Die Spontansessions verfolge ich nur selten, da es wie gesagt zu viele Dinge gibt, die man schauen kann und bevor ich mich ärgere das ich bis 21:00 Uhr gewartet habe und etwas anderes nicht gesehen habe nur um dann ein Thema was mich nicht interessiert zu sehen. Dann brauche ich andere LIVE-Channel kaum noch einschalten, da ich ja die Hälfte dort verpasst habe.

Mag altmodisch und unflexibel klingen, aber ist mein subjektives Empfinden.

Ist aber halt aktuell im regulären Sendeplan häufig der Fall das da steht XY streamt für euch usw.

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist nicht, dass er es nicht streamt, sondern ob man es dann noch später findet.

Raft zb ist ein Nils Thema, wo vielleicht alle 6 Monate mal 2-3 neue Folgen kommen, eben weil bei Raft alle 6 Monate ca ein Contentupdate kommt.

Wenn sowas dann nicht auf youtube landet, ist es eben schwierig für Leute reinzukommen, weil sie die vorherigen Folgen nicht mehr schauen können wenn diese nicht gut findbar auf youtube gelandet sind.

Hier mal ein wie ich Finde gut geschriebener Kommentar von YT unter Edes MoinMoin vom 18.10. Die Zukunft von RBTV | MoinMoin mit Etienne

[Primaten Versuchsanstalt]
Oh jeh… - das wird nicht gutgehen.

  1. Das Alleinstellungsmerkmal des 24 Stunden Senders geht verloren. Es gibt viele Zuschauer, die nur deshalb auf das ein oder andere Format aufmerksam geworden sind, weil sie nicht gezielt danach gesucht haben (VOD), sondern eher zufällig beim ständigen Verfolgen des Senders darüber stolperten. Auch die heutigen Erfolgsformate sind wohl teilweise nur deshalb so erfolgreich, weil diese vom 24 Stunden Konzept profitierten. Pen and Paper war anfangs zum Beispiel auch nur ein Versuch, auf den die Leute nur deshalb aufmerksam wurden, weil sie einfach den Sender an sich verfolgten, sich aber nicht für einen speziellen Stream entschieden. Denkt auch an den großen Erfolg von Age of Empires oder Nuzlocke! Ein 24 Stunden Stream macht nun mal auch 24 Stunden Werbung für sich selbst und für die Formate.

  2. Die Gruppendynamik geht in großen Teilen verloren. Das chaotische und kreative live Element, bei dem der Humor erst daraus entsteht, dass sich verschiedene Leute gegenseitig, humorvoll auf geniale Ideen bringen, geht verloren, wenn ihr alles aufsplittet. Dazu gehört auch, dass nicht alles von zu Hause gestreamt wird. Ein Stream von zu Hause lässt keine Überraschungen von Außen zu.

  3. Kleinere Streamer werden von den eigenen Formaten kannibalisiert. Ihr werdet wohl schon bald feststellen, dass die Leute aus der „zweiten Reihe“ noch schlechtere Zahlen von Live-Zuschauer haben werden, weil sie nicht mehr in den Kontext des 24 Stunden Senders eingebunden sind. Ein kleineres Format, das Beispielsweise kurz nach oder kurz vor einem Premiumformat gezeigt wird, profitiert vom größeren Format dadurch, dass die Zuschauer einfach an den Geräten bleiben. Das fällt hier aber aus - auch per VOD werden sich die Zuseher für die Premiumformate entscheiden und die kleinen gehen unter. (Da hilft auch kein besonders dummes Clickbaitbild.) Und das kann ein großes Problem für die Entwicklung des Senders sein, weil von unten nichts mehr nachkommt. Ein „Generationenwechsel“ wird dadurch beispielsweise enorm erschwert.

  4. Zurück in die Nische. Ein offenes, sich durchmischendes Konzept lässt den Zugang für alle zu jeder Zeit zu. Eine auf einzelne Personen und Inhalte zugeschnittenes Programm wiederum, befriedigt zwar die spitzen Zielgruppen, ist aber mittelfristig zum Tode verurteilt, weil sie nicht durchlässig genug für neue Zuschauer sind. Diese sind sich nämlich oft noch gar nicht bewusst, dass ihnen der Inhalt gefallen könnte. Kaum einer entscheidet sich selbstständig für etwas was er noch nicht kennt. Vor allem bei dem übersättigten Streamingangebot werden sich die abgekapselten Inhalte nicht durchsetzen können, wenn sie noch keine Fanbase im Rücken haben.

  5. Corona ist vorbei! - Mal wieder hinter dem Zeitgeist? Logisch, wir haben uns alle an die Streams von zu Hause gewöhnt. Aber könnt ihr euch nicht vorstellen, dass wir es zukünftig irgendwann alle satthaben könnten in andere Wohnzimmer zu schauen, um fremden Leuten bei ihrem Alltag zuzusehen? Versteht mich nicht falsch, ich sehe, dass das noch auf vielen Ebenen wunderbar läuft. Aber wart ihr nicht mal eine echte Alternative zu solchen Inhalten und könnte es nicht sein, dass man sich wieder freier vom Homeoffice Gefühl machen sollte? Spätestens im nächsten Jahr tretet ihr nicht nur in Konkurrenz mit allen anderen Streaminginhalten der Konkurrenz, sondern auch mit der wieder voll geöffneten Welt. Also mit Sport, Kino, Party, Reisen, Freunde, Familie, Kunst, Kultur und der Arbeit, welches alles wieder draußen unter Menschen stattfinden kann. Das Lebensgefühl ist also ein anderes und auch die Bedürfnisse der Unterhaltung. Ein heiters „Yamas“ unter Freunden trifft wohl eher den Zeitgeist als ein 6 Stündiger Stream in einer Zockerbude mit heruntergelassenen Rollos. (Außer es kommt die Cannabis-Legalisierung, dann könnte sich das wieder ändern :wink:)

  6. Hauen und Pappe und die Professionalisierung. Ich erinnere mich an euer altes Motto: Hauen und Pappe. Viele denken vielleicht, dass dieses ausschließlich aus der Verlegenheit entstand, weil damals eure Kapazitäten zu echter Professionalität nicht ausreichten. Doch ich denke dabei an das Spiel von jungen Menschen, die anarchisch versuchten mit dem zu arbeiten, was sie authentisch und einzigartig machten. - Nämlich ihr Humor und ihre Kreativität. Ich wünsche mir also kein noch professionelleres Beans on Eis 2 oder das hundertausendste Lets Play eines Egoshooters. Sondern lieber 4 oder 5 entspannte Bohnen an einem Ort mit einem Kasten Bier und ein Stück Pappe.

Und ich spreche hierbei nicht als Nostalgiker oder Fan, sondern als jemand der täglich ähnlich gearteten Content sehen kann, sich aber nur für euch entscheidet, wenn er irgendwo euer Alleinstellungsmerkmal wiederfindet. Ich sorge mich also vor einer Gefahr des abdriften in die Belanglosigkeit des Senders, - Für meine Punkte ist es übrigens eigentlich egal wo etwas zu welcher Zeit ausgestrahlt wird.

Nur was, warum, und wie sind die eigentlichen Fragen. Was ist denn wirklich der Kern eures Senders und was macht ihn eigentlich für uns so attraktiv? Wieso seid ihr denn anders als die Konkurrenz und wozu seid ihr in der Lage? Und wenn ihr das beantworten könnt und auch danach handelt, wird auch jedes Konzept erfolgreich sein.

ps. Ich kenne da jemanden der bei der Beantwortung dieser Fragen helfen könnte - eure Community.

10 „Gefällt mir“

Bis auf Punkt 2 kann man da mMn wenig gegen sagen, guter Text.

Das sind die Kernprobleme und ich hoffe einfach Mal, dass diese intern bekannt sind und man dafür zumindest Lösungsansätze hat.