Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das kommt drauf an ob diese Person es eben schafft in dem Bereich neue Leute zu erreichen.

Wenn sich jetzt Florentin rein beispielhaft auf Magic fokussieren würde in seinen Streams und da gut darin ist, kann der Channel auch wachsen.

Was natürlich Deutschsprachig immer schwieriger ist als Englischssprachig.

Bei einzelpersonen hast du in sofern recht, dass man eben nicht vom großen ganzen profitiert wie das bei RBTV war.
Die müssen dann eben echt durch eigene Sachen überzeugen, sprich entweder Skill, Unterhaltung oder eine Kombination davon.

Man kann zb über so eine Person wie Montana Black viel negatives sagen, aber in COD und co ist er unter den XXX besten Spielern Deutschlands wie mir gesagt wurde zb.

Hm also

  1. Corona vorbei? What?
    Ich hoffe sehr dass Corona uns eins gezeigt hat: Homeoffice it is!

  2. Der 24/7 Sender ist bereits belanglos. Man müsste die Zahlen kennen, aber die Live-Zuschauer tragen nicht mehr besonders zu den schwarzen Zahlen dazu. (Spekulation).

Wie bekommt man momentan Werbeverträge?
Sicherlich nicht mit den 2 K Zuschauern im Livestream. Sondern den 100K Klicks nach 1 Monat bei guten beliebten Formaten.
Genau für diese 100K Leute ändert sich halt einfach gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Dann muss man natürlich überdenken, ob man überhaupt noch drei Häuser braucht, wenn die halbe Belegschaft von zu Hause arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Sagt sich leicht für Leute bei denen im Homeoffice alles tutti frutti ist, vor allem solange firmen immer noch einfach sagen können „mobiles arbeiten“ und die Leute mit Laptop Maus und Tastatur nach Hause schicken, ohne weitere Zuzahlungen, austattung, arbeitsschutz Untersuchung und co.

Klar wer Arbeitszimmer mit Blick in die Natur, etc hat, von der Firma Ausstattung daheim gekriegt hat, Zuschüsse, für den ist das sicher alles toll, aber bevor man da jetzt Dinge festmacht, sollte man erstmal eine bessere gesetzliche Grundlage schaffen.

Plus sich dann nicht beschweren wenn die Firma überlegt, dass man doch auch per remote günstige Leute aus Brandenburg holen könnte, statt zb Leute aus München teuer zu bezahlen.

Ja aber der Punkt ist ja, dass diese Zahlen gewachsen sind, weil Leute durch den Livestream Formate entdeckt haben, die sie sonst nicht schauen würden. Das Pen and Paper Beispiel ist da glaube ich ganz gut, das hat sich nach und nach entwickelt und wurde immer größer.

Das wird halt schwierig wenn es eben nicht Aufmerksamkeit generiert weil Leute „vergessen haben abzuschalten“.

Homeoffice it is kann ich da auch nur halb unterstützen. Selbst für die normale Arbeit finde ich die persönliche Interaktion im Büro deutlich entspannter und besser als nur Home Office.
Für RBTV noch mehr, wenn jetzt nur noch Wohnzimmerstreams stattfinden würden, könnten sie glaube ich direkt abschalten.
Das ist ja so zum Glück auch nicht geplant.

Gebe ich dir vollkommen recht.
Homeoffice natürlich nur da wo es sich ergibt, sich lohnt und machbar ist.
Ich beispielsweise arbeite in einem so kleinen Betrieb, wo gar nichts von woanders aus geht, weil die Infrastruktur so alt ist.

Aber bei RBTV scheint es wie dafür gemacht, wenn man sich die Freude von Eddy mal auf der Zunge zergehen lässt.

Woher kommt diese Info? Hab ich jetzt schon 2-3 mal gelesen.
Laut dem Forum kommen hier ja alle von Giga?!
Also gibt es wirklich diese Tendenz, dass so viele nur hier sind, weil sie den 24/7 Sender so vergöttern?

Dieses Homeoffice-Stream Ding ist ja PLUS - Conten. Es ersetzt ja im Grunde nichts?!

Das geht ja aber auch ziemlich am Punkt vorbei, den ich da machen wollte. Bei „Just Chatting“ oder „Talkshows & Podcasts“ erwarte ich erstmal nichts besonderes vorm Einschalten. Wenn da steht „FIFA 22“ läuft sehr wahrscheinlich FIFA 22.
Zumal wir als Mods da sogar noch eingreifen können, wenn was grob falsch ist.

Zum Kommentar in @DJ-Xes Post:

Das ist doch alles eine sehr subjektive Sichtweise und eigentlich nur Befürchtungen. Auch wird hier der potenzielle „Erfolg“ eines Streamers gefühlt nur aus der Sichtweise einer Person beschrieben, der noch nie etwas anderes gesehen hat als den RBTV Stream. Natürlich kann man auch außerhalb eines 24h Senders erfolgreich werden. Jeder andere erfolgreiche Mensch auf Twitch hat das geschafft.

Welche Überraschungen von Außen hatten denn die bisherigen Streams auf dem Sender? Solche Streams aus bspw. dem Kaminzimmer, durch das manchmal einfach Leute liefen und hallo sagten, gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Leute können sich immer noch gegenseitig auf Ideen bringen. Nur die Streams werden aufgeteilt, nicht die Streamer isoliert.
Florentins Streams sollen bspw. immer noch aus dem Studio stattfinden und wahrscheinlich genauso aussehen, wie davor auch, nur halt woanders (Quelle: Chat In von gestern).

Aber sie sind doch trotzdem noch in den Kontext von RBTV eingebunden? Ein Netzwerk was die einzelnen Akteure versucht gegenseitig zu pushen, niemand wird da alleine gelassen. Man kann ja (so wie es klingt) dann einfach auf die RBTV Homepage gehen und sehen, wer gerade online ist. Vielleicht fällt es aus, dass Leute nach einer Sendung im Stream bleiben und das nächste Programm auch mitnehmen. Hinzu kommt, dass die Streamer unter sich nun Cross-Promo machen können und Twitch-Funktionen wir Raids oder Hosts nutzen können.

Wieder das gegenbeispiel des erfolgreichen Einzelstreamers. Eine spitzere Zielgruppe heißt nicht gleich wenige Zuschauer. Es gibt Kanäle die nichts außer einer Sache machen und damit sehr erfolgreich sind (ich nutze Twitch hauptsächlich für Speedrun-Content und ich glaube es gibt wenig spitzere Zielgruppen als die von Leuten, die über Jahre eigentlich nur ein und dasselbe Spiel streamen).
Man könnte andersrum sogar die Behauptung aufstellen, dass der Sender mit all seinen Gesichtern und Charakteren genauso negativ auf Zuschauer wirken kann, weil nicht nur für jeden was dabei ist, was man mag, sondern auch die Chance steigt, dass für jeden was dabei ist, was man nicht mag.

Was ist das denn für eine Vorstellung des entscheidungsunfähigen Zuschauers? Die komplette Twitch-Welt außerhalb RBTV funktioniert exakt so.

Ähm wie? Keine Fanbase? Es ist nicht so, als würde RBTV komplett unbekannte Gesichter in die Streams setzen. Einige jetzt schon streamende aus diesem Team haben sogar schon eine eigene Fanbase abseits von RBTV.

Und hier ist schon wieder genau das, was Twitch zu einem sehr großen Teil ist. Das wird man als Mensch, der die Plattform nur durch RBTV (und vielleicht Bonjwa) kennt, nicht wirklich wissen können, aber die meisten erfolgreichen Leute dort streamen genau so. Und es ist ja nichtmal so als würden die Events und komplexer produzierten Shows komplett wegfallen.

Und ich denke an genau das, wenn ich mir überlege, dass man den Leuten aus dem Stream-Team (können wir das bitte so nennen?) jetzt eine eigene Plattform gibt, die sie bespielen können, wie sie wollen. Ohne das Korsett eines Sendeplans oder sonstiger Auflagen (außer vielleicht die Twitch-TOS).

6 „Gefällt mir“

Pen & Paper hat aber auch ohne Sender funktioniert, wie man am ersten Teil von TEARS sieht.

Es ersetzt alle Solo-Let’s Plays.

Wo finde ich eigentlich die Twitch Kanäle von den BENS?

Bis was offizielles kommt hat Kettlerne diese wunderschöne Zusammenfassung gemacht:

1 „Gefällt mir“

Das einzige, was mir aktuell bei der Umstellung noch ein wenig fehlt, ist ein wenig das „Sprungbrett“.

Früher hat man sich einfach morgens ins Studio gesetzt und eine Schicht Moin Moin übernommen:

  • Man musste sich nicht um ein Setup kümmern
  • Man fing nicht bei 0 an, da das Format immer eine gewisse Zuschauerschaft hatte
  • Es gab nie ein wirklich festes Konzept…man konnte einfach machen, worauf man Bock hatte
  • Dadurch hatten Leute wie Donnie, aber eben auch als letztes Beispiel Kiara ihr eigenes, kleines Sendefenster, in dem man sich mal ausprobieren konnte, sich aber beispielsweise um das „funktionieren des Streams“ (Dank Regie :heart:) nicht weiter kümmern musste

Später gab es dann einen eigenen Slot, in dem Game Two Redakteure sich ein wenig austoben konnten (Ready Player Two):

  • Auch hier war das Setup direkt im Gebäude verfügbar
  • Man hatte einen festen Slot mit wechselnder Besetzung
  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, hier hatten beispielsweise Valle, Kuro, Matthias, Sebastian, Markus & Sarah ihren ersten Einsatz außerhalb von Game Two auf dem Sender und man hat generell auch mal neue Gesichter auf dem Sender kennengelernt
  • Außerdem wurde auf diesem Slot das Format „Mini-Unspielbar“ geboren
    …beides Formate, die mit der letzten Umstrukturierung leider komplett gestorben sind und die ich bis heute noch EXTREM vermisse :disappointed_relieved:

Den Part hat nach der ersten Umstrukturierung im März dann der Streaming-Slot ein wenig übernommen:

  • Es gibt das neue Streamingzimmer, sodass man sich auch hier nicht um ein eigenes Setup kümmern musste
  • Es gab ein Livefenster, bei dem man weiß, dass die regelmäßig bespielt werden mussten/konnten
  • Viele Gesichter haben öfter mal reingeschaut, die vorher nicht so präsent waren auf dem Sender

Mein persönliches Highlight der letzten Tage war da tatsächlich der Stream von Janina mit Back4Blood…wurde zwar ein wenig zu ihrem Glück gezwungen, durch den krankheitsbedigten Ausfall von Denzel, aber top Chatinteraktion, mega Humor und generell ein sehr sympathischer und authentischer Auftritt, den es so aber auch niemals gegeben hätte, wenn es dieses Schaufenster nicht gegeben hätte.

Daher die Frage:
Welche Art des Schaufensters/Sprungbretts wird es nach der Umstellung noch geben?
Die Einstiegshürde ist jetzt im Grunde so hoch, wie seit Senderstart noch nie.
Ein Stream ist nur noch über einen eigenen (frischen) Twitch-Account möglich, mit 0 Followern, keiner Regie und maximal einem kleinen Hinweis im Sendeplan.

Wird es bei RBTV auch weiterhin Formate geben, die als „Schaufenster“ dienen können, in denen man auch mal neue Gesichter kennenlernt und die Einstiegshürde extrem gering ist, oder gibt es in Zukunft immer nur die gleichen Gesichter auf dem Sender (RBTV-Livestream) zu sehen?!

Mir fehlt da aktuell noch eine Möglichkeit, ohne regelmäßigen Stream und ohne Zwänge in diese Welt reinzuschnuppern, indem man einfach mal eine Schicht eines etablierten Formates übernimmt und so bereits eine gewisse Zuschauerbasis mit am Start hat.

Wäre top, wenn man dafür evtl. noch ein Format kreieren könnte, dass gut in die Liveslots von RBTV passt (zum Ausklingen des Livestreamtages z.B.) und vielleicht sogar seinen Platz als Upload auf einen der RBTV-Channels findet.
Wäre schade, wenn RBTV die Funktion des Schaufensters für neue Talente komplett verlieren würde. Hat ein Stück weit auch RBTV immer ausgemacht, mal neue Gesichter im gewohnten Umfeld kennenzulernen :slightly_smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Da sind ja noch richtige Perlen auf den alten Youtube Kanälen.:rofl:
Aber gut das Ede doch kein Rapper geworden ist. :beansmirk:

Jo, ist eben die Freude für sich selbst, ob die Zuschauer daran Freude haben ist eben ein anderes Thema.

Aber gut, das werden ja die Zahlen zeigen.

Im Normalfall sollte sich das übertragen. Ja.

image

2 „Gefällt mir“

Exakt,

gezielter content bedeutet eben auch, die Leute abonniere und schauen auch.

Was sie bei einem Channel der quasi ein Gemischwarenladen ist, weniger machen.

Gibt dieverse youtuber, deren channel hab ich abonniert, weil ich deren Content gut finde.

würden die jetzt noch Origmai, Yoga und co dazunehmen, und dafür noch 10 Videos rausbringen die Woche, würde ich sie nicht mehr abonnieren wahrscheinlich.

Ich nehm mir das jetzt mal exemplarisch raus, weil es auch andere schon vielfach geschrieben haben.

Wenn man das liest, könnte man meinen die Leute setzen sich nur 60 min vor die Kamera und ein neues Format wird praktisch live gebohren.
Das ist doch überhaupt nicht der Fall? So ein Format muss doch erstmal konzeptioniert werden, vlt. sogar intern getestet werden, usw. .Ehe es dann der Zuschauer zu Gesicht bekommt ( vlt. in einen MoinMoin).

Aus Zuschauersicht ist das MoinMoin ja ganz cool, jeden Tag wartete da 45-60 min Content.

Aus Produzentensicht warteten da aber viele Zuschauer täglich auf 45-60 min Content…die MUSSTEST du dann immer füllen.

Jetzt kannst du etwas wie „Name The Game“ entwickeln und als VOD ausspielen, dazu noch etwas Werbung und dann mal sehen wie es sich entwickelt. Dabei müssen nicht die mindestens 45 und maximal 60 min eingehalten werden, was doch viel mehr Freiheit bedeutet.

Kein normales Chat In