Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Sehr schön.
Jetzt noch Vods zu den twitchstreams und die umstellung ist perfekt für mich.

9 „Gefällt mir“

Es macht mich unendlich traurig. (Ich gehöre zu den Leuten, die schon seit Giga Games dabei sind)
Vor ein paar Jahren wäre für mich eine Welt zerbrochen, da RBTV 24/7 quasi meine Lebensader war, die mich durch finstere Zeiten begleitet hat. Inzwischen als Vater etc konsumiere ich hauptsächlich VODs und komme mit den Umstellungen theoretisch besser klar.
Ich befürchte jedoch, dass nun die „Nähe“ verloren geht. Das wohlige Gefühl, dass die Beans mitsamt ihres Livechats immer da sind, wenn man das braucht. Das Gefühl, dass sie nicht nur xbeliebige Streamer/Influencer sind. Das Alleinstellungsmerkmal des Streams hat genau das gegeben.
Die Heinrichstrasse war irgendwie heilig für mich. Dort saßen die Freunde, auch wenn die mich nicht kannten. Sind diese nun (von daheim?) über Twitchstreams verstreut unterwegs und für mich mangels VODs nur noch in den Topformaten schaubar, sehe ich hier das Ende dieser wohlige Beziehung.
Vielleicht bin ich zu theatralisch, aber allein der Fakt, dass ich eben geschaut habe, wie ich meine Supporterschaft kündige, zeigt mir eigene Zweifel an, ob das nun das Ende ist. :pensive:

67 „Gefällt mir“

Ich finds sehr gut. Ich freu mich auf die einzelnen Streams und vielleicht kriegt man es hin wieder Rocket Beans aktiver einzuschalten.

Schade find ichs leider auch, dass man nicht einfach jeden Stream auf nen Youtubechannel schmeißt und auf den Algorithmus für diesen Channel mal scheißt. Dann wäre es zumindest für jeden möglich alles was man will zu schauen.

Und noch eine Frage: heißt das dann aber auch, dass wenn RBTV donnerstags bis samstags streamt, kein anderer streamt oder wie?

2 „Gefällt mir“

Es wird immer unpersönlicher. Jeder macht sein eigenes Ding. Der Sender den man nicht mehr Sender nennen kann hat dann drei vier Videos die okay sind und damit meinen sie den großen wieder Spielen zu lassen.

Das wird nix. Trends wurden verpennt und nun kapituliert man sich ins Jahr 2014 zurück.

13 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt. Ich denke das lässt sich lösen, wenn die Community hingeht und öffentliche Youtube Playlisten erstellt (oder die RBTV Playlisten nutzen) und hier teilt. :blush:

Erstmal abwarten :relieved:

6 „Gefällt mir“

Klassische PnP´s wie Ultracore und Co. sind Inhalte für Freitagabend wie bisher auch.
Event´s sind dann solche Dinge wie Flummiopen usw.

1 „Gefällt mir“

Puh. Das war ein weirdes Feeling bei der Ankündigung. Ich fand man hat einigen Beteiligten schon angemerkt das es eine schwere Entscheidung war. Hatte schon das Gefühl das z.B. Ede traurig war das „wir haben einen 24/7 Fernsehsender ihr ficker!“ nun bald ein Ende hat.

Was ich super fände wenn nochmal über die Entscheidung mit den VODs nachgedacht wird. Ich hab in der Abobox auf Youtube immer alles gefunden was bei RBTV passiert ist und konsumiert worauf ich Bock hatte. Zukünftig muss ich mich dann durch die Twitch-VODs von Ede, Nils, Simon, Florentin etc. wühlen um z.B. Metroid Dread zu sehen (jetzt mal davon ausgegangen es wäre ein „Live Stream Titel“ und kein echtes VOD für den Lets Play Kanal) oder um Florentin bei seinem zweiten Rendezvous nach Undatecar beobachten zu können.

Das andere Thema sind die Multistreams: Wenn jetzt z.B. Nils und Ede zusammen Diablo 2 spielen war es für mich ein Argument pro RBTV das es EIN Stream ist. Es gibt eine Regie die Facecam, Spielbild 1, Spielbild 2 etc. mischt und mir so ein „besseres“ Streamerlebnis gibt als wenn ich 2 Twitchstreams habe die zusammen etwas spielen und ich mich für einen entscheiden oder ständig hin und her wechseln muss.

Ansonsten: <3

20 „Gefällt mir“

Mehr muss ich nicht wissen.

6 „Gefällt mir“

Ja, erinnert mich an den Untergang des GIGA-Fernsehsenders.

8 „Gefällt mir“

Deswegen sagte ich ja, dass der Streamingpart 100x komplizierter und verworrener wird.

?

Wir können jetzt ja auch erstmal bis November warten und dann schauen wie es alles tatsächlich ausschaut! Da sparen wir uns jetzt bestimmt viel Mühe😄. Gute Nacht!

5 „Gefällt mir“

ich habe mal aus den Blog-Inhalten eine „professionelle“ Dummie Version gebastelt wo welcher Content wie läuft als sehr grobe Übersicht

46 „Gefällt mir“

ist doch aber bis jetz auch so. gab doch genug Leute die nur LPs von bestimmten Leuten gesehen haben oder welche die Person XY eben nicht sehen wollten. Macht doch keinen Unterschied ob das auf RBTV läuft oder auf den eigenen Kanälen, solange die Leute auch einschalten

Kann die NABU Twitch Streams claimen?

Falls ja musst du anfangen undercover zu agieren.

2 „Gefällt mir“

Hatte steffen ja schon geschrieben. Im grunde hatte ich mir das auch gedacht, aber P&P wurden ja trotzdem immer als event kategorisiert, daher wollte ich einfach nachfragen. Aber danke.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage bezüglich der positiven Veränderungen durch die Umstellung,
was ist denn, wenn die Streamer auf den Einzelkanälen mehr machen wollen, als nur vor der Webcam sitzen? Können sie RBTV Ressourcen nutzen? Zb ein Studio mit Kamera, oder eine Kameraperson für Streams unterwegs?

8 „Gefällt mir“

Das ist ein krasser Schritt und ich denke auch, dass der potential hat. Wünsche euch viel Erfolg damit und werde mir das auch anschauen und dem ganzen eine Chance geben. Ich gehe auch davon aus, dass die „Bohnen Streamer“ Gäste haben werden und auch miteinander was machen, etc. Fand cool wie so Sachen wie die Skill Arena, etc mit den Team Slots entstanden sind und wäre cool, wenn da mehr kommt. Ein paar Formate finde ich leben auch vom Live Charakter, hoffe dass das nicht drunter leidet, wenn es nur noch als VoD produziert wird.

Trotzdem wird es mir natürlich fehlen einfach mal RBTV anmachen und gucken was läuft. Arno sagte dass es RBTV als Sender z.B. bei Waipu weiter gibt. Könnte man das nicht einfach auch auf YT und /oder Twitch weiter laufen lassen? :sweat_smile: Hab auch etwas Sorge, dass der RBTV Livestream Channel etwas darunter leidet, wenn da nur noch 2-mal die Woche (+1 Samstag im Monat) ein Stream läuft, statt wie jetzt 24/7. Das ist schon ein krasser Unterschied. Auch dass man gewisse Bohnen (die VOD Bohnen) nicht mehr so viel live sieht, wäre sehr schade.

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, eine oder mehrere „Streamer Bohnen“ einfach ihren „Stream“ auf dem RBTV Kanal streamen zu lassen, statt auf einem eigenen Kanal (natürlich nicht 24/7). So könnte da dann theoretisch 3-mal die Woche oder so etwas für ein paar Stunden laufen, dann Donnerstag und Freitag eh das neue Event Live-Programm und man hätte 5 Tage abgedeckt, was für Streamer Verhältnisse ja recht üblich ist.

Bei den ganzen Twitch Stream Sachen der einzelnen RBTV Leute fände ich noch einen zusätzlichen Archiv-Kanal auf YT ganz gut, wo halt einfach, wenn der Streamer da nichts gegen hat, einfach der gestreamte „Rest“ archiviert wird und jeder kann da mal bei Interesse reinschauen.

Zumindest hörte es sich so an, dass die Inhalte, die dann nicht auf den etablierten RBTV Kanälen hochgeladen werden sollen, dann nur auf Twitch als VoD für 14-60 Tage zu sehen sein werden und Twitch ist für das schauen von VoDs auch imo nur so Semi-gut geeignet. VoD ist halt Stärke von YouTube. Da kann man vielleicht eine bessere Lösung finden. Und wenn die Sachen eh gelöscht werden/verfallen, dann braucht man da auch nicht super viel Arbeit reinstecken (Twitch (-> Highlight um zur Not irgendwas rauszuschneiden) → 24 Stunden warten wg. ToS → YT Export, der geht ja jetzt wieder). So hätte aber zumindest jeder die Möglichkeit etwas nachzuholen, besonders wenn er keine VoDs auf Twitch schauen will.

Bin aber schon sehr gespannt wie es dann läuft ab November.

PS: Ich hoffe auch dass Eddy, Simon und Nils (am besten auch Budi ^^) ab und an was zusammen spielen werde.

2 „Gefällt mir“

Oke…das wird intressant, dsadurch wollt ihr mehr twitch money abgreifen, was nur geht, wen njeder einzeln dort streamt…damit habt ihr mich zB komplet verloren, ich werd den teufel tun und twitch schauen. Da meine Watchtime zum größten Teil aus den LPs, die ja zum größten Teil solo sind, besteht wird sich dass hart darauf auslassen. Wenn jede Bohne ihr eigenes Ding macht braucht ihr die Firma ja auch nich mehr so wirklich? Also RBSC kann weg?
Die Fokussierung auf Live am Do und Fr is oke…solang man das alles auch nicht Live sehen kann, weil auch wenn ich will, kann ich einfach nich immer Live zuschauen bei PnP & Co.
Von daher im Grunde gut, nur zu viel Fokus auf Twitch …wenn ich dran denk von jeder Bohne einzelnne Subs und der ganze andere Streamer rotz mit Abo etc…boah nee ey

7 „Gefällt mir“

Könnte man diesen Stream ggf. als Extra Youtube Stream auch mit laufen lassen, wenn man RBTV z.B. einfach als „Grundrauschen“ konsumiert, während man gerade was anderes macht?

1 „Gefällt mir“