Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Du unterschätzt wie dumm ich bin. :breitlars1: :breitlars2:
Also wirklich gar keine LP-Einzelstreams als VOD auf Youtube?

Einzelstreams VOD nur auf twitch ??!!

ist das euer ernst?
sorry aber das geht garnicht.

17 „Gefällt mir“

Nein, das hatte ich zunächst auch so verstanden. Aber der Channel wird keine anderen Channels hosten.

Noch ne allgemeine Frage, vielleicht weiss das @communitymanagement dazu schon etwas:
Wie sieht es in Zukunft dann mit Coverage von Livestreams zu Pressekonferenzen aus?
Die werden ja oftmals kurzfristig angesetzt und haben ja schon auch davon profitiert, dass man mit mehreren im Studio das ganze verfolgt. Wobei so etwas nach meinem Verständnis ja nur noch als vorproduzierter Content veröffentlicht werden soll.
Wäre aber bei einer State of Play oder Nintendo Direct eben etwas unpassend, diese erst nach der Liveausstrahlung hochzuladen.
Genauso wäre es auch schade, wenn dann Host XY zwar spontan dafür live geht, aber man eben nur eine Person und vielleicht im Call noch eine zweite oder dritte Person sieht, statt wie bisher im Studio das ganze live schaut.

3 „Gefällt mir“

Vereinzeln können die auch auf YT landen, aber der Plan sieht es in der Regel nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich so, dass jeder Tqitch Streamer nun seinen Vertrag mit Twitch hat

Bezüglich auszahlung der Subs

Und dazu jeder Streamer noch einen Vertrag mit rbtv hat

Auch bezüglich Auszahlung der Subs? :•

Beste Lösung, alle diese Streamer kriegen noch nen RBTV YT Kanal jeder für sich. So wie man das als hauptberuflicher Streamer eben hat.

Generell finde ich die Umstellung gut und längst überfällig. Nur das es von den Lets Plays nur noch 14 Tage lang Twitch Vods geben soll finde ich nicht gut. Manchmal hat man einfach nicht zeitnah Zeit die Vods zu schauen. Hoffe ihr überdenkt das nochmal.

2 „Gefällt mir“

Generell ja. Ich persönlich hoffe nur, dass dadurch nicht coole Aktionen von Personen untergehen, die nicht zum „Twitch-Team“ gehören. Denn etwas wie die legendären 24h/Durchmach-Streams von Rene und Marco hätte ich auf einem der Twitchkanäle der beiden damals garantiert nie gesehen.

7 „Gefällt mir“

Ich will euch ja nicht die Feierstimmung verderben, aber es ist doch nichts Gutes, dass die Hauptgesichter des Senders jetzt privat streamen, über den Content selbst verfügen und privat die Einnahmen behalten. Das ist ein halber Abgang und wenn’s privat läuft ein ganzer. Wozu braucht man da noch rbtv? Hinzu kommt die Absetzung von Formaten wie Moin moin.

Um mal den CM aus dem Reddit zu zitieren:
„ Also stärkt ihr eher die einzelnen Streamer und nicht RBTV, der Zuschauer muss nun noch mehr nach dem Content suchen und der „Sender“ bzw. das Projekt wird geschwächt.

Wir haben bisher versucht alles auf biegen und brechen in einem Konstrukt unterzubringen und haben dafür viele Nachteile (die in dem verlinkten Video ausführlich thematisiert werden) in Kauf genommen. Mit der Umstellung geben wir sowohl unseren unterschiedlichen Inhalten als auch den verschiedenen Hosts mehr Freiraum sich auf den Plattformen „auszuleben“. Bisher musste alles immer unter einen Hut gebracht werden, egal ob es Sinn ergeben hat oder nicht.“

Das klingt so, als hätten die Leute gesagt „Friss oder stirb!“. Entweder wir gehen ganz, oder wir streamen privat, kriegen die Kohle und kooperieren dabei noch mit dem Sender.

Klingt logisch angesichts der Leute, die bereits genau das getan haben und nun eigenständig streamen.

14 „Gefällt mir“

Mir geht es ganz genau so.

Das spricht mir gerade echt aus dem Herzen.

10 „Gefällt mir“

Finde ich auch schade, er hat sehr gute Qualitäten als Streamer, er ging immer sehr gut auf den Chat ein und hat das in meinen Augen am professionellsten gemacht in seinem Streamzimmer während der letzten 1.5 Jahre. Fand ich immer toll und würde mich freuen, wenn wir ihn öfters sehen könnten.

21 „Gefällt mir“

Davon will man doch weg. Einfach irgendwas zu senden zieht wieder den Kanalschnitt runter und reduziert den Value und Monitarisierung.
Nur noch Shows die hohe Livezahlen vermuten, kommen live. Absolut verständlich und richtig.

1 „Gefällt mir“

Es war doch immer das Gemeinschaftsgefühl, welches Zuschauer dazu gebracht hat RBTV zu konsumieren. Das merkte man bei den großen Veranstaltungen wie Gamescom, Gamescomparty, ein Abend mit Bohnen… .
Eddy ist eben nicht der Weltbeste letsplayer sondern unsere Ede.
Keine Moderatorin sitz im hot tub, sondern Lauri lastelt.
Und wenn was schief geht, wird es gefeiert.

Diese Veränderungen geht den falschen Weg.

Das Gefühl geht jetzt verloren.

10 „Gefällt mir“

Aber kann er doch weiter machen. Nur scheinbar nicht als Teil des RBTV-Twitch-Teams.

Ich gebe meinen Senf auch mal dazu obwohl ich jetzt nicht alles genau gelesen habe.
Irgendwie erinnert mich die Umstellung an den Relaunch von GIGA, man wollte sich so sehr verändern da man gezielter arbeiten kann, in der Industrie so gut ankommt und wir Zuschauer sicher auch glücklich damit werden. Glücklich wurden wir Zuschauer nie und GIGA war nach gefühlt 6 Monaten tot.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los dass Geld fehlt.
oder
Es wurde sich bei der letzten Umstrukturierung erwähnt und beschwert dass einige ihre eigenen Podcast, YT-, Twitch Kanäle haben. Scheint dass die jetzt gewonnen haben. Hatte man Angst dass man wieder Gesichter verliert ala Donnie, Kiara, usw…?

So oder so hoffe ich dass RBTV erfolg hat mit der umstellung

6 „Gefällt mir“

Wie immer, wünsche ich dem Sender und allen Angestellten mit der Umstellung viel Erfolg!

Meine größte Sorge war schon immer der Totentanz am Wochenende und in den Vormittagen. Das hatte sich ja dann auch mit der letzten Umstellung irgendwie bestätigt. Live Aktivitäten die den Zuschauer binden und mitfiebern lassen wurden weniger.
Es wurde damals angekündigt, dass die Vormittage durchaus für Spontanstreams zur Verfügung stünden und dass dadurch mehr Livestreams stattfinden würden. Ebenso wurden groß die Teamslots angekündigt. Beides Programmideen, die darauf basierten, dass die Mitarbeiter selbst zusätzlichen interessanten, spontanen Kontent liefern.

Beides hat, mit Abstrichen einiger Teams, nicht wirklich funktioniert.

Jetzt kündigt ihr an, dass die ausfallende Sendezeit von Montags bis Mittwoch irgendwie durch Einzelstreams auf anderen Kanälen aufgefüllt wird. Ebenfalls mit Spontanstreams, eigenen Kontent, Kooperationen etc. …

Nennt mich Nostra-anus…aber dat wird doch wieder nüschte, oder?

Ausser vielleicht beim Florentin, der ist auch bei der letzten Umstellung seinem Pensum treu geblieben!

Und ein Mal im Monat ein Moin Moin!!! Erinnert mich alles ein wenig an GIGA damals…immer weniger, immer anders…am Ende einfach weg…

25 „Gefällt mir“

Ich finde den Schritt gut und mutig! Er ermöglicht weitere Monetarisierung über die einzelnen Twitch streams, der Kontent auf dem Letplay Kanal wird kuratierter und die Live-Strecken am Wochenende können zu richtigen Highlights werden, weil live dann etwas besonderes ist.
Wird der rbtv twitch kanal die Einzelstreams jeweils hosten? Das würde zu Beginn sicherlich die Sichtbarkeit erhöhen! Oder ist das aufgrund der einzelnen Monetarisierung nicht möglich?
Zu waipu / zattoo: Ich würde mich freuen, wenn dort die aktuellen VODs auch zeitnah ausgespielt werden (z.B. Bohndesliga). Das dürfte auf diesen Plattformen durchaus förderlich sein und könnte noch den ein oder anderen neuen rbtv fan anspühlen :wink: wenn da nur altes aus der Konserve läuft, wird man auf diesen Kanälen sonst zu sehr zurückgelassen.

Ich habe eine ganze Tube Senf mitgebracht und scheue nicht davor sie hier im Forum auszudrücken:

Zuerstmal chapeau zu diesem mutigen Schritt - RBTV brauchte eine Umstrukturierung, das ist klar. Vorhin während der Ankündigung war dann die Rede davon, dass RBTV sich über die Jahre in den linearen Fängen verworren hat, die es einst versuchte zu sprengen.
Und da fängt’s halt leider schon an: Wenn ich jetzt dauerhaft irgendwelche Twitch-Streams im Auge halten muss, wann was wann wo läuft - dann ist das mehr lineares Fernsehen (Stichwort Programmzeitschrift) als es RBTV zwischen all den Motten und Spinnenweben je hätte werden können. Der Wegfall von Rückspulfunktionen, Pausieren, etc. tut dann sein übrigstes.

Ich hab’s bei Twitter und im Chat auch schon ein paar mal gelesen: Das ganze wirkt irgendwie wie ein Schnellschuss, als hätte man nachgeschaut, was gerade an Content so ankommt und wie konsumiert wird (siehe Multitwitch) - und das dann irgendwie auf RBTV umgemauschelt, ohne Rücksicht auf eure eigentliche „Zielgruppe“. Klar, Livestreams von einzelnen Personen sind (von Einzelpersonen, nicht innerhalb eines Gebildes wie RBTV) dynamischer, aber dadurch, dass das jetzt nur noch auf Twitch stattfindet, bin ich einfach komplett raus. Das Beans@Home-Ding zu Corona-Anfangszeiten fühlte sich richtig gut und frisch an - das hier allerdings? Spüre ich so gar nicht.
Ich kann auf Twitch keine VoDs nachholen, die älter als X Tage sind - auf dem TV, meinem Hauptkonsumgerät, erst gar nicht, egal wie alt. Entweder ich konsumiere Live, was mit meinem Arbeitsleben auch einfach nicht vernünftig zu vereinbaren ist, oder ich falle als Zuschauer hinten raus.

Und das ist halt so der Casus Knacktus - ihr habt euch in der Vorstellungsrunde vorhin imho echt krass auf:
a) High Quality-Content und Shows und
b) die Nicht-Notwendigkeit von „falschem“ Live-Content versteift und dabei gefühlt komplett außer acht gelassen, dass es jede Menge richtig geile Leute bei euch gibt, die auch spontan mal noch geileren Content gemacht haben, egal ob Live oder nicht. Was heißt die Umstrukturierung jetzt z.B. für einen Denzel, der ja unter den Twitch-Links im Blog nicht so explizit geführt wird? Oder Rene, der sich (fairerweise vor Corona alles) einfach nen Rechner schnappt und im Hängi darin rumschraubt - Findet der nur noch komplett privat statt und hat hier gar keine Screentime mehr außer als Sidekick im Kneipenquiz?

Genug gesabbelt, weil ehrlich gesagt fehlt es mir eher an Worten. Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute und jede menge Erfolg mit diesem Schritt, das ist klar, auch wenn sich der Sender jetzt „abnabelt“ :beanfeels:

37 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen aber für mich waren die Einzelstreams bisher überhaupt nicht interessant und habe bis auf wenige Ausnahmen nie reingeschaut.
Privat davon zu profitieren bedeutet auch das man sich vlt. mehr anstrengt was Qualität / Spieleauswahl betrifft.
Und Einzel LP’s sind einfach nicht die Stärke von RBTV, große Events und regelmäßige Formate hingegen schon.
Wenn dafür dadurch mehr Kapazitäten frei werden ist das mMn. absolut etwas gutes.

@kettlerne Ich dachte Teile der LP-Einzelstreams kommen auf den LP Kanal und nur ein Teil fällt weg, aber davon kommt garnichts auf den LP-Kanal?

1 „Gefällt mir“