Arno meinte ja dass man noch mit weiteren Leuten in Gesprächen ist. Eventuell konnte man sich einfach noch nicht einigen. Für Subs, Donations usw. gibt es ja anscheinend individuelle Absprachen.
Zumal man mit den geplanten Lösung doch noch einen größeren Anreiz zum Verlassen gibt. Solange für RBTV auf seinem eigenen Kanal streamen bis man genug Abos hat und dann sich selbst ständig machen.
Nicht wenn es als Extra Kanal läuft. Da gibts dort halt nur den Zattoo/Waipu-Livestream und das wars. Und da die eh für Waipu und Zattoo was streamen müssen, wäre es auch kein großer Mehraufwand.
Wer weiß, was in den Verträgen steht.
Womöglich wird das teuer.
Ein „gutes“ Netzwerk schützt sich meistens recht umfänglich.
Steht ihnen ja auch irgendwo zu.
Wenn da zB eine Klausel je nach dem Erfolg und „Wert“ des Kanals geht, dann bleibt es für das Netzwerk trotzdem lukrativ.
Verstehe ich das richtig, dass die Solostreamer Subs+Spenden komplett behalten dürfen? Was ist denn jetzt überhaupt daran noch an RBTV gekoppelt? Sind sie trotzdem noch „Vollzeit“ angestellt oder werden sie quasi für Liveevents gebucht?
Jo denke das könnte Dennis, Valle und Gregor betreffen.
Da ich es schon etwas seltsam finde das sie garnicht erwähnt werden, auch auf Nachfrage.
da fehlen noch jahre der verbitterung…
Finde ebenfalls, dass das Konzept der Teamslots vielversprechend war. Mehr Abwechslung als einem einzelnen Streamer zuzusehen.
Warum eigentlich nicht? Das wäre doch gerade für die Anfangszeit der Umstellung perfekt, um auf die vielen, verschiedenen Twitch-Kanäle aufmerksam zu machen. Es wird mit Sicherheit einige Leute geben, die sich auf Twitch wundern, warum RBTV offline ist. Rufen diese dann den RBTV Kanal auf, könnten sie den gerade gehosteten Kanal sehen.
Jeder Streamer hat einen Vertrag mit RBTV ausgehandelt. Wird also Abgaben geben in unterscheidlicher Höhe
Quasi alle Streamer:innen, die von der Tätigkeit leben können, haben irgendeine Firma im Rücken. Daher sehe ich das nur als theoretische Gefahr.
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.
Es hieß „Wir wollen, dass es euch gefällt“ macht ja auch Sinn wir sind „Kunden“ aber warum wird denn nichts vorher besprochen?
„Wir haben XY vor, aus den und den Gründen“
„Ja verstehen wir als Community aber dann brauchen wir noch z“
Bein Querlesen kommt die grundsätzliche Idee ja gar nicht mal so schlecht an. Aber viele haben einfach Angst was zu verpassen / bzw verpassen jetzt fsltiscj super viel, da „alles“ auf twitch läuft. Das wiederum kommt nicht auf YT … kann man nicht diesen einen Faktor noch hinzufügen?
Ich verstehe jeden der, bisschen dem 24/7 stream und dem „RBTV Gefühl“ nachtrauert und das als das Besondere sieht. Bringt aber halt nix wenn das Besondere keinen interessiert und nur bei der Arbeit behindert. Ja, ist eine Bankrotterklärung an die Idee, aber die Idee ergibt halt aktuell keinen Sinn und funktioniert nicht besonders. Also worüber reden wir hier? Für die kleine Core Fanbase das Prinzip füttern bis es nicht mehr finanzierbar ist?
Ich find die Änderungen vom Ansatz her gut. Sie erhöhen den Wert der Streams und erhöhen die Qualität vom VoD Content. Zeit um den ganzen Tag RBTV Live oder VoDs zu schauen hab ich eh nicht. Wenn ich live was erwische dann ists auch echt live und dann ist das auch gut. Weniger YouTube Spam mit mehr Fokus ist auch ein Plus für mich.
Der einzige Nachteil ist, dass die Twitch Streams so aufgeteilt sind, was jetzt erst mal schon ziemlich komisch klingt. Heißt für mich ich kann praktisch nur schauen ob „RBTV streamed“ wenn ich alle twitch Kanäle abonniert habe. Auch Sub kann ich dann immer noch keinen an RBTV allgemein geben (schon klar, supporters club, es geht aber ja auch um Twitch Features und EINEN Chat auf den man sich fokussieren kann). Auch die VoD Suche wird natürlich wesentlich umständlicher bzw. wird einfach nicht mehr gemacht. Da bricht für aktuelle YT Lets Play und Laberformat VoD Zuschauer schon was weg.
„Man kann auf der Website übersichtlich nachschauen welche VoDs es gibt“ sehe ich ehrlich gesagt aber nicht als gutes Argument. Klar die Gruppe an harten Fans kann das, aber ansonsten besucht heutzutage ja kaum jemand noch spezielle Websites und man müsste diese ja dann wirklich regelmäßig checken.
RBTV ist halt jetzt auf den Stream bezogen quasi ein Streamer Network + spezial RBTV Live Content. Ist jetzt erst mal nicht besonders schlimm oder verwerflich, geht aber etwas vom Prinzip „RBTV live schauen“ weg hin zu „ich bin ein florentin abonnent, der von rbtv unterstützt wird“.
Insgesamt bin ich eher positiv gestimmt, mal ehrlich, mein RBTV Konsum kann eigentlich eh fast nur noch nach oben gehen , hätte mir da aber denke ich für mich persönlich den radikalen Schritt weg von YouTube als Streaming Plattform (bzw. nur Premieren) und hin zu Twitch gewünscht um einen Stream mit einem Chat und einem VoD Store mitzunehmen um so wieder eine fokussierte, fische Community zu bauen.
Also hab ich das richtig verstanden: Alles was Live läuft wird GAR NICHT als VOD auf Youtube erscheinen?
Kein Eddy verkackt bei Dark Souls, kein Simon zockt trashy Horror-Spiele, kein garnichts?
Heißt ich werde effektiv alles verpassen was mich interessiert?
Ja geil, das hört man doch gerne Weiter so
Aber jetzt mal im ernst, ich bin sehr skeptisch auch weil ihr die Änderungen letztes Mal kaum durchgezogen habt AUßER das Moin Moin nicht mehr morgens läuft hat sich fast gar nichts geändert damals. Zumindest für die Zuschauer nicht.
Ich drücke euch die Daumen, dass euch die Änderungen weiter bringen aber ich vermute damit werde ich kaum noch RBTV gucken. Schade. Für mich hat RBTV nicht bei der großen pompösen Events geglänzt, so wie ihr das Gefühl zu haben scheint, das können andere viel besser als ihr. Für mich war RBTV immer am geilsten wenn ihr spontan wart. Naja. Was solls. Hab euch lieb
Oh man ich danke dir!!
DAS ist nämlich der Punkt. Es muss nicht alles mega polished sein. Klar sieht das gegenüber der Partner ganz toll aus, aber die wirklichen Perlen der letzten Jahre sind doch immer dann entstanden, wenn einfach jemand IRGENDWAS gemacht hatte auf das man gerade Bock hatte. Der Stream von Janina gestern hate doch zu 100% gezeigt wie das gehen kann.
Das wird finde ich einfach bei der aktuellen Betrachtung von RBTV völlig ignoriert.
Bin ich Paranoid oder hat man sich von den Spandauern da einiges abgeschaut?
Meine Gedanken zu dieser Ankündigung:
Ihr wollt professionelle, ausgearbeitete Produktionen schaffen. Ich finde aber die holprigen und somit authentischen Shows am schönsten, die ihren Charme im Moment und in der Spontanität haben. Hoffentlich bleibt das bestehen.
Wenn die Meisten Let’s plays nur noch auf Twitch stattfinden, hab ich Befürchtung geilen Content zu verpassen. Vor allem weil mein TV keine Twitch App hat. Und auch so ist das Programm ja dann total fragmentiert. Gucke ich dann noch bei jedem Streamer in den Kanal, ob es was neues gibt oder gehen die guten Sachen so unter? Also auch die 3h Factorio und Krätschmer Time sollten auf YT laufen. Von mir aus im neuen LongPlay Kanal. Eben Content für eine lange Session in der Badewanne.
Natürlich freue ich mich auf neue Geile Events und Shows.
Fänd das auch nicht verkehrt, hat aber auch seine Tücken. Wen bevorzugst du zum Beispiel, wenn mehrere Partner online sind und wer hat immer ein Auge auf die Partner, damit man eben keinen potenziellen Host verpasst?
die live formate auf dem rbtv kanal wirds auch als vods auf yt geben, die einzelnen twitch streams nicht