Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Live ist live (na na na na na) sollte doch Liveinhalte stärken? Und was hat die Monetarisierung damit zu tun, dass so einfach jedes Gemeinschaftsgefühl verloren geht? Btw ist doch jedes zweite Format nochmal dediziert direkt im Video gesponsert, dann auch auf Twitch ohne externe Werbeclips.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte mir bei der Ankündigung vorgestellt, dass Donnerstag und Freitag von 17-24h sozusagen der Hub des Senders wird. Das zusammenbringende Element, für das auch schon in den jeweiligen Einzelstreams Werbung gemacht wird und was gleichzeitig auch Werbung für die Streams machen kann.
So wirkt es mir gerade wie ein offener Markt wo jeder versucht möglichst viele in die eigene neue Community mitzunehmen. Vor allem bei Simon, Ede und Nils.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen ich finde das die meiste Zeit überhaupt nicht problematisch. Selbst wenn verschiedene Channels gleichzeitig gaming content zeigen. Aber mit DLDU als auch Skill Arena finden halt zwei freundschaftliche Wettbewerbe gleichzeitig statt. Das find ich dann auch schon ziemlich befremdlich.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte heute auch zum ersten Mal das Gefühl, dass ich mich aktiv entscheiden müsste was ich gucken wollte.

Bin dann bei der Skill-Arena dran geblieben. Aber irgendwie hat es sich schon komisch angefühlt sich zu fragen ob man jetzt lieber RBTV 1 oder RBTV 2 gucken will :grin:

Ich finde es irgendwie witzig dass leute hier denken die twitch streamer würden jetzt in abhängigkeit des senders planen was sie wann streamen wenn der sender u.a. abgeschafft wurde weil man genau diese planerei senderintern nicht hinbekommen hat^^

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass das technisch machbar ist. Florentin streamt ja auch teilweise aus den RBTV-Studio auf seinem Kanal. Und vorher gab es ja auch schon die Möglichkeit, dass Bohnen von zuhause aus auf dem RBTV-Kanal gestreamt haben.

Aber (sofern ich die Idee/ das Konzept richtig verstanden habe): Auf dem RBTV-Kanal sollen ja Event-Tage laufen. Da würde dann so etwas wie Tarkov alleine an einem anderem Tag nicht reinpassen. Und spontane Streams von Einzelnen ist ja genau das, wofür die Twitch-Unit gedacht ist.

Als Duo-Lets Play könnte es als VOD-only auf den Lets Play-Kanal passen. Aber das wäre, vermute ich, nicht die Richtung, die du angedacht hast.

Ganz abgesehen von den Sachen haben solche Angebote vor der Umstellung nicht gerade viele genutzt, so weit ich mich erinnere. Außerdem weiß momentan wohl keiner von Außen wer gerade Lust auf was hat.
Von der Frage mal ganz abgesehen, wer denn dann eventuell noch streamen darf und wer nicht, bzw was und was nicht. Und wie damit umgegenagen werden soll, wenn mehrere gleichzeitig streamen wollen. Das müsste also alles geplant, entschieden und abgesprochen werden. Was auch wieder viel Zeit frisst.
Und mit der Umstellung, Valles kürzlicher Krankheitsphase, den anstehenden Feiertagen und den ganzen anderen Dingen, könnte es auch einfach sein, dass alle mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Finde es ja eigentlich top, dass man am Do auch eine gewisse Auswahl hat…
Aber heute war das dann doch irgendwie zu viel :sweat_smile:

Tini hat am Do ja immer seinen festen Tag. Und in der Regel gab es dann zusätzlich noch einen Stream der Hauptbohnen + Viet in einem späteren Slot.
Aber das heute dann zeitgleich zum RBTV-Stream Nils, Ede, Simon & Tini gestreamt haben, war doch arg unglücklich. Bei einer solch großen Auswahl „kanibalisiert“ man sich unweigerlich selbst, egal welche Spiele gespielt werden…ist in etwa so, als würden auf Youtube zeitgleich 5 Videos online kommen :wink:

Es gibt nur zwei (1x im Monat auch mal drei) Tage, die RBTV in der Woche streamt…und die Zeiten sind ja meist auch klar.
Da wäre es schon top, wenn zumindest ein gewisser Fokus auf dem RBTV-Stream liegen würde und nicht alle gleichzeitig online sind und somit RBTV teilweise komplett im Hintergrund verschwindet, wenn alle Hauptbohnen parallel ihren eigenen Stream anschmeißen.

War bislang mit der Umstellung eigentlich echt zufrieden…der heutige Tag war dann aber doch too much, weswegen ich das ganze einfach mal direkt ansprechen wollte, bevor das jetzt zur Regel wird :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt nicht selbst verfolgt, aber zumindest laut Plan müsste auch Viet gestern parallel zu RBTV gestreamt haben. Also quasi alle außer Marah (da Krogmann ja selbst bei RBTV war)

Ich habe gestern nur Nils angeschaut und bin schon im Proberun eingeschlafen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie sich das neue Konzept auf diese Weise trägt, wenn man soviel Mitarbeiter finanziert oder da gibt es einen Trick, dann würde ich überlegen die Branche zu wechseln. Man nimmt sich halt gegenseitig Zuschauer ab, wenn alle parallel zum Hauptsender streamen.

2 „Gefällt mir“

Ja und nein, es gibt Leute die dann entscheiden müssen, aber es gibt auch Leute, die zum Beispiel nicht Skill Arena schauen möchten und wenn es keine Alternative gibt, dann schalten sie komplett wo anders ein.
Und die meisten Kicks sind am Ende auf dem VOD. Das war auch schon vor der Umstellung so.

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt gestern Abend anderweitig beschäftigt, weshalb ich nicht LIVE schauen konnte. Bislang ist es aber doch auch so dass man unter den Streamern so schon eine Auswahl hat. Zumal gibt es da verschiedene Zielgruppen die dass ganze anspricht. Genauso wie es bei Sendern von ProsiebenSat1 ist, welche halt auf ihren einzelnen Kanälen verschiedene Leute ansprechen.

Natürlich muss man da schauen dass man nicht zwei potenziell ähnliche Sachen da veranstaltet aber dass ist ja gar nicht eine Sache um die wir uns Sorgen machen sollten, sondern dies muss ja RBTV entscheiden. Am Ende sucht man sich ja aus was man derzeit LIVE sehen will und alles andere kann man dann ja auf YT später nachschauen.

Das ist der Punkt. Den Skill-Arena-Zuschauern wird ja nichts weggenommen, nur weil zeitgleich die anderen streamen. Wer Skill-Arena Live sehen möchte, der konnte dies ja tun.

Ob da jetzt 2.000 oder 3.000 Zuschauer zusehen, macht für RBTV finanziell nichts aus. Das muss sich in den VODs bemerkbar machen.

Die Livezahlen waren ja auch vor der Umstellung nicht höher als gestern.

Aber klar sieht das blöd aus, wenn ein Nils 5k Zuschauer hat, während RBTV mit 2k auf youtube und twitch zusammen rumkrebst.

Dass ist dann halt die Sache, die man intern klären muss, uns als Zuschauer aber egal sein kann. Bei Twitch sind die LIVE-Zuschauer aber auch viel wichtiger als der Rest. Wenn das Video jetzt wieder seine ca. 50K Views bekommt auf YT ist ja alles wie vorher. Hat bei Nils ja auch wohl mit dem Content selbst zu tun dass er so hohe Zahlen hat, vielleicht kam da auch noch einiges durch Raids und weiteres dazu, dass weiß ich jetzt natürlich nicht.

Die Average Viewer sind bei RBTV auf Twitch im übrigen sogar gestiegen, wobei man hier ja auch sagen muss dass man keinen finanziellen Vorteil daraus zieht. Einzig wenn es ein Sponsoring oder PP gibt könnten die LIVE-Zahlen vielleicht noch wichtig wären.

Fast 7 Wochen ist es her, dass die Umstrukturierung vollzogen wurde. Mich würde von euch interessieren, wie ihr die derzeitige Entwicklung findet bzw. wie sich die Umstellung auf euer Konsumverhalten ausgewirkt hat.

Ganz allgemein: Findet ihr die Umstrukturierung, also die Idee, gut? Unabhängig davon, wie es bisher gehandhabt wurde.

  • Ja, gefällt mir
  • Unentschlossen
  • Nein, ünerhaupt nicht

0 Teilnehmer

Wie zufrieden seid ihr mit der Umstrukturierung (Nach deutschen Schulnoten)?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer

Wie hat sich euer Konsumverhalten seit der Umstellung geändert (Ohne die Twitch Streamer)?

  • Ich schaue nun mehr Live
  • Ich schaue weniger Live
  • Weder noch (Live schauen)
  • Ich schaue mehr VoDs
  • Ich schaue weniger VoDs
  • Weder noch (VoDs schauen)

0 Teilnehmer

Wie hat sich euer Konsumverhalten seit der Umstellung geändert (mit Twitch Streamer-Content)?

  • Ich schaue nun mehr Live
  • Ich schaue weniger Live
  • Weder noch (Live schauen)
  • Ich schaue mehr VoDs
  • Ich schaue weniger VoDs
  • Weder noch (VoDs schauen)

0 Teilnehmer

Ich bin halt Freitagabends nie zu Hause, deshalb kann und konnte ich da auch nichts Live sehen (Ausnahme HaH).
Vorher lief Donnerstag Kino+, also nicht Live, also eher mehr. Meine Stammsendungen liefen schon lange nicht mehr Live, auch vorher.

Dadurch das die Jungs jetzt auf Twitch sind, schalte ich natürlich immer mal wieder rüber. Allein durch die Male in denen was mit Bonjwa gemacht wurde, habe ich sie gefühlt mehr gesehen.

Es wurde zwar nicht angekündigt aber durch die Spezialisierung auf die jeweilige Plattform hätte ich mir mehr kurze VODs im klassischen YouTube Stil gewünscht. Ne Stunde ist mir in der Regel einfach zu lang.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich eine 1 bei mir, da ich echt zufrieden mit dem ganzen bin, aber dann sind es halt Inhalte am Freitagabend wie „Du Bist“ Sendungen, warum ich dann nur eine 2 gegeben habe.

2 „Gefällt mir“

Ein Teil der Produktionen (G2, GTV) finanziert das Große Ganze, der Rest ist eben maximal gegenfinanziert (Bohndesliga und Kino+) durch LG und Bitburger oder eben Zuschussgeschäft - ein Großteil der RBTV Reformen drehen sich halt im Endeffekt darum wie man das Zuschussgeschäft für den Sender weniger aufwändig gestaltet

Mein Konsumverhalten hat sich insofern geändert, dass sich Netflix freut und ich vorgestern sogar mal wieder eine DVD eingelegt hab. Donnerstags schaff ich’s selten live dabei zu sein. Die „Plauder-Segmente“ ohne VOD demotivieren mich, weil ich gerne „alles oder nichts“ konsumiere. Gleichzeitig reicht der gesamte Content (Live+VOD) nicht, um meine Woche zu füllen.
Twitch findet bei mir nach wie vor nicht statt. Das einzige Solo-LP, dass ich mir trotzdem antun wollte, wurde abgebrochen, bevor’s überhaupt richtig losging.
Mir fehlen Let’s Plays. Hab Let’s Plays ausschließlich bei RBTV geschaut, weil sie dort so produziert wurden, wie sie mir am besten gefallen. Jetzt werden sie auch dort so produziert wie überall im Internet.

Aber was Positives zum Abschluss: Die Sachen, die noch auf den RBTV-Kanälen laufen, gefallen mir unverändert gut und ich schau weiterhin gerne „alles“ (2 Formate mal ausgeklammert).

4 „Gefällt mir“