Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ergänzend dazu:
Wie viele Stunden Rocketbeans habt ihr seit der Umstellung pro Woche Live geschaut?
Alle Angaben im Durchschnitt und aufgerundet auf volle Stunden.

Stunden Live Rocketbeans
  • Gar nicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Mehr als 10

0 Teilnehmer

Wie viele Stunden Rocketbeans habt ihr seit der Umstellung pro Woche als VOD geschaut?

Stunden VOD Rocketbeans
  • Gar nicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Mehr als 10

0 Teilnehmer

Wie viele Stunden Team Rocketbeans (Einzelstreamer) habt ihr seit der Umstellung pro Woche Live geschaut?

Stunden Live Team Rocketbeans (Einzelstreamer)
  • Gar nicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Mehr als 10

0 Teilnehmer

Wie viele Stunden Team Rocketbeans (Einzelstreamer) habt ihr seit der Umstellung pro Woche als VOD geschaut?

Stunden VOD Team Rocketbeans (Einzelstreamer)
  • Gar nicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Mehr als 10

0 Teilnehmer

6 „Gefällt mir“

Ich muss zu aller erst sagen ich find super das es jetzt so ein kurzes Zwischenfazit Video gibt.

Ansonsten deckt sich meine Meinung mit den im Video angesprochenen Themen.

Ich fand auch das die Kritik von Rocketbeans bisher gut heraus gelesen wurde und direkt Bezug dazu genommen wurde.

Ich finde persönlich die Entwicklung sehr spannend.

Als eigentlich über die Jahre gewordener only VOD Nutzer hab ich bisher keinen einzigen Rocketbeans Live Slot verpasst.

Allein bei den Twitch Live Streams und VODs da wäge ich viel ab. Da guck ich dann. NUr ausgewählte Inhalte, bin aber auch nicht schad drum mal was zu verpassen. (Kein Must See)

1 „Gefällt mir“

Nach der Umfrage guckt garkeiner mehr RBTV gefühlt

3 „Gefällt mir“

Ich hab von Anfang bis Ende HaH gesehen, das verfälscht das Ergebnis natürlich. Das zähle ich dann also mal als wäre es ein regulärer 4-StundenStream.

Halte ich für ein Gerücht. Ich glaube nicht dass diese beiden Auftraggeber allein mehrere Million Umsatz bringen gen

Hallo, vielleicht kann man mir ja jemand die Frage beantworten, wie ist das mit dem Geld das durch die eigenen Twitch Streams verdient wird, dürfen die auserwählten einfach in der normalen Arbeitszeit Geld scheffeln und die anderen Kollegen schauen in die Röhre oder müssen die Twitch Einnahmen abgedrückt werden?

2 „Gefällt mir“

Das ist mit den unterschiedlichen Streamern individuell geklärt.

Bei Bedarf muss man das die Streamer selber fragen, die können sich dann dazu äußern, wenn sie Lust haben.

Quelle: Wurde hier im Forum beim Thread zur Umstellung so kommuniziert. Finds aber gerade nicht^^

1 „Gefällt mir“

Ich seh da für Live 73% und für VOD 85% die jeweils 2h oder mehr schauen. Da konsumiere ich andere Youtuber, Netflix oder Amazon Prime deutlich seltener.

Moment… hab ich das am Anfang richtig verstanden dass sie keine Zeit hatten Formate und Events zu feedbacken? Das erklärt bei z.B Couch an Couch so einiges :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ja, das dachte ich mir da auch :smiley:

Aber um so besser, wenn sie diese Zeit jetzt haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da bist du aber in unserer Generation eine krasse Minderheit. Keine 2+ Stunden Streaming in der Woche?

2 „Gefällt mir“

Mein RBTV-Konsum in Sachen VoD hat sich nur dahingehend geändert das Kino+ und Bohndesliga halt nur noch als VoD stattfinden, daher ging das schon nach oben. Live kommt halt immer auf das Programm an.

Gestern habe ich gar nichts gesehen, heute wirds auch nix außer vllt Dosenbeats ein bisschen. Dafür habe ich dann letzten Freitag ab 20 Uhr alles geschaut.

Und dann kommen die Einzelstreams, da gucke ich dank Nils und Krogi sehr sehr viel live, aber als VoD gucke ich da gar nix. Ich hole aber auch generell keine Twitch-Streams als VoD nach, passt für mich einfach nicht zusammen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein kleines Fazit zur Senderumstellung, ist leider nicht so rosig. Da ich schon vorher kaum Live geguckt habe hat sich dahin gesehen nicht so viel geändert. Habe zwar so einiges live gesehen, aber selbst das schaffe ich kaum noch da ich abends arbeiten muss.

Ich bin halt eher der VOD gucker und in den letzten Jahren habe ich vermehrt alte Shows nachgeholt, da ich erst sehr spät dazu gekommen bin. Da sich meine seh Gewohnheiten und meine Motivation ständig ändern, kann ich nicht so sagen was ich von den vods gucken werde. Allerdings ist es zum Teil doch weniger geworden, vielleicht so 2/3 Videos pro Woche, was ein bisschen wenig ist.

Auf die ganzen Einzel Streamer habe ich null Bock und für mich kommt da auch kein gemeintschafts Gefühl auf, eher genau das Gegenteil.

Wenn ich das so vergleichen würde, dann geht ihr den umgekehrten weg von PietSmiet, die damals als Einzelstreamer angefangen haben um dann lieber als Gruppe was zu machen, geht ihr leider den für mich falschen Weg, was ich schade finde.

13 „Gefällt mir“

Wobei trotzdem alle deutlich über 1.000 Zuschauer hatten (auf Twitch). Ist natürlich möglich, aber fällt mir schwer zu glauben, dass das zu 90 % alle die gleichen Leute sind.

Aus Anlass des Zwischenfazits-Talks von Lisa, Colin und Micha hier auch mal mein Zwischenfazit mit einem Verbesserungsvorschlag:

Ich war etwas skeptisch von der Umstellung, aber kann jetzt sagen, dass ich (neben einigen Verbesserungsmöglichkeiten) INSGESAMT positiv überrascht bin.
Ich finde es gut, wenn RBTV sich so organisiert, dass sie sich besser auf bestimmte Show-, oder Entertanment-Formate konzentriert und nicht jeder Mitarbeiterin 10 Bälle gleichzeitig in der Luft halten muss. Ihr sollt euch nicht verbrennen und Luft für Kreativität haben. Momentan merkt man das noch nicht jeden Streaming-Tag, aber doch bei einigen. Ich schaue mir jetzt deutlich mehr Live an (auch von Streamern wie Florentin oder Nils)
Ich finde, trotzt starken Bedenken auch die Übersicht über den angebotenen Content ausreichend und gut benutzbar. Damit weiß man eigentlich schon ganz gut, was wo läuft. Und zum Glück wird auch praktisch alles als VoD auf Youtube gestellt. Wenn man dann noch die Youtube- und/oder Twitch-Kanäle der Streamer abonniert, die man sehen möchte, kommt man leicht an den Content.

Verbesserungsvorschläge:

  • Die Live-Strecken am Freitag und Donnerstag können ruhig länger sein, wenn man eine Show hat, die gut trägt. Habt ihr ja schon erkannt.

  • Es fehlt leider jetzt die Farbe „Live-Lets-Play mit mehreren Spielern“. Also z.B. das Lets-Play von Florentin und Krane. Das ist eben nicht nur ein aufgezeichnetes Lets-Play mit 2 Spielern, sondern eben auch eines mit Live-Interaktion und das war dort ein wichtiger Bestandteil. Während einer gespielt hat, konnte der andere Gags, Tipps oder Stimmungen aus dem Chat aufgreifen. Das habe ich auch immer gerne als VoD gesehen, ohne mich Live dran beteiligen zu müssen. Bei Florentin und Krane hat zusätzlich die Chemie im Studio so perfekt geklappt. Das würde auch kein Remote-Format so erlauben.
    Man könnte doch diese Lets-Play-Serie jeden Donnerstag vor dem jeweiligen „Abendprogramm“ live bringen. Das würde dann oft nicht so gut zu dem Oberthema des jeweiligen Donnerstag passen aber warum sollte man diese tolle Idee eines Ensample-Live-Lets-Plays deswegen beerdigen?

  • mit dem Parallelstreamen während des Live-Streams von RBTV muss sich mal beschäftigt werden. Mich persönlich stört es meistens nicht. Wer dann den „Hauptstream“ nicht mag, kann ja dann bei den anderen fündig werden. Allerdings ist es bei sehr aufwändigen Events schon sehr schade und kommt irgendwie respektlos rüber. Zumindest dann sollte das durch Absprachen verhindert werden.

  • Manchmal wird der Stream von Einzelstreamern nur als großer stundenlanger Blob des Gesamtstream auf YThochgeladen, ohne, dass man sehen kann, was dort stattfindet oder einzelne Teile gezielt ansehen kann (z.B. Nils). Das schauen sich die wenigsten dann an. Ich habe dann schon öfters mal aufgegeben obwohl ich einen Teil noch nachträglich ansehen wollte.

Das wars. Und noch eine Frage:
Behalten die Einzelstreamer die Twitch-Einahmen? Müssen sie einen Teil davon an RBTV abgeben? Oder gehen die Einahmen direkt an RBTV und die Einzelstreamer bekommen normales Gehalt + einen Anteil daraus?
Ich frage, weil ich es sonst gegenüber der Firma etwas unfair fände, den RBTV leistet ja schon eine starke Unterstützung und Vermittlung für die Einzelsstreamer.

3 „Gefällt mir“

Nur um das für mich mal klar zu stellen.
Die Rbtv Community kennt das Lied und wusste was ich meinte?
Bin ich echt so viel älter?

Ja.

Meine erste Äußerung zur Senderumstellung.

Persönlich kann ich mit Twitch auf Grund der generellen Art dort nichts anfangen, aber geschenkt; ihr ladet ja weiterhin VODs hoch wie zuvor, und damit rette ich mich über den Tag.

Die Livetage sind mir zu kurz, hatte bei der Ankündigung eher gedacht, das wären Tage mit Vollprogramm, aber nach 6 Wochen habe ich meine Erwartungshaltung entsprechend geändert nach anfänglicher Erschütterung. Für das, was es also sein will, durchaus gut umgesetzt.
Dass die Änderungen intern positive Mehrwerte erzielen, wie im Zwischenfazitvideo bestätigt, ist gut und auch erwünscht.

Was ich aber unbedingt als Kritikpunkt anbringen möchte, ist Folgendes: Die gesamte Kommunikation und die derzeitige Implementierung ist zu produktionsseitig, und zu wenig zuschauerseitig aufgestellt.
Damit meine ich nicht, dass die Änderungen bislang unsinnig wären, sondern viel mehr, dass sie nur eine von zwei grundlegend wichtigen Perspektiven abdecken. Viele Zuschauer werden nicht effektiv abgeholt, weil zu wenig Beachtung darauf gelegt wird, wie die Änderungen auf den Zuschauer wirken.

Zum Beispiel ist der häufigste Kritikpunkt, den ich betreffs Twitchstreamereinheit seit Ankündigung in Kommentaren gelesen habe, dass die Einzelstreams kaum mehr als Teil RBTVs wirken. Da Rocketbeans ja nun schon mehrmals gemeint hat, dass die ‚Kannibalisierung‘ unterschiedlicher Streams nicht als solche betrachtet wird, da die Zuschauer ja im RBTV Kosmos blieben, sollte dieses Feedback der Zuschauer allereiligste Alarmglocken bei euch schlagen lassen.
Da ein Zuschauer, der auf die anderen Streams ausweicht, eben NICHT das Gefühl hat, sich noch im gleichen Kosmos zu bewegen. Emotional hat also in dem Moment bereits eine (Teil)Trennung stattgefunden, und dieser Effekt kann sich läppern, wenn nicht von rbtv gegengewirkt wird. Gegengewirkt, indem die Streamer offensichtlicher einen RBTV Bezug besitzen, aufbauen und auch dafür einstehen und darauf aufmerksam machen.

Überlegt: wenn schon bestehende RBTV Fans damit hadern das Streamerkollektiv als Teil der Marke Rocketbeans aufzufassen, wie sollen dann neue Zuschauer auf Twitch den Schritt von ‚neuer cooler Streamer‘ zu ‚rocketbeans ist cool‘ tätigen?

Um das nochmal klar auszuschreiben, ich kritisiere hier nicht das Parallellaufen der Streams, sondern dass die einzelnen Streams so gut wie keinerlei spürbare Verbindung zur Marke und Plattform Rocketbeans aufbauen.
Ich bin der Überzeugung, dass mit der gesamten Senderumstellung hier das größte Leck auslaufenden Potentials entstanden ist - schließlich war die Zuschauerbindung zur Marke vorher legendär - und das Flicken dieses Lecks unbedingt so zügig wie irgend möglich vollzogen werden sollte.

Ich besitze nur sehr wenig Erfahrung, was die Streamerkultur angeht, aber hier einige, naive Vorschläge:

  • Rocketbeans könnte visuell viel stärker präsent in den Einzelstreams vorhanden sein, z.B. durch Merch, Logos, Integration in Streamerspezifische Einblenden und Hintergründe.
  • Einzelstreamer könnten regelmäßig darauf aufmerksam machen, wie man Rocketbeanssupporter werden kann.
  • Könnten gleichermaßen auf die Plattform aufmerksam machen, wenn sie ihre eigene Wochenplanung vorstellen, sei es mündlich oder schriftlich in der Kanalbeschreibung.
  • Könnten Rocketbeans"werbung" laufen lassen, wenn sie mal Pause machen. Also, z.B. Viet muss mal in die Küche für 3min, lass den RB-Weinachtssongeinspieler laufen derweil.
  • Könnten anfangen und konsequent durchsetzen, sich selbst als Rocketbeansstreamer, bzw. zugehörige Streamer zu bezeichnen.

Gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, aber besser kenn ich mich mit diesem Streamerzeug noch nicht aus.

Zuletzt möchte ich ausdrücken, dass ich, zumindest in den VODs, eine deutliche Launesteigerung der Moderatoren bemerkt habe. Das ist super, und sicherlich bedingt durch die Änderungen seit November. Dampft weiter so.

24 „Gefällt mir“

@Lisa_RBTV, lest ihr eigentlich auch die YouTube-Kommentare? Denn da zeigt sich ein seeeeeeeehr krasser disconnect zwischen eurer Wahrnehmung, wie die Senderumstellung bei der Community nach eurer Aussage ankommt, und dem tatsächlichen Feedback, das ihr bekommt.

21 „Gefällt mir“