Meine erste Äußerung zur Senderumstellung.
Persönlich kann ich mit Twitch auf Grund der generellen Art dort nichts anfangen, aber geschenkt; ihr ladet ja weiterhin VODs hoch wie zuvor, und damit rette ich mich über den Tag.
Die Livetage sind mir zu kurz, hatte bei der Ankündigung eher gedacht, das wären Tage mit Vollprogramm, aber nach 6 Wochen habe ich meine Erwartungshaltung entsprechend geändert nach anfänglicher Erschütterung. Für das, was es also sein will, durchaus gut umgesetzt.
Dass die Änderungen intern positive Mehrwerte erzielen, wie im Zwischenfazitvideo bestätigt, ist gut und auch erwünscht.
Was ich aber unbedingt als Kritikpunkt anbringen möchte, ist Folgendes: Die gesamte Kommunikation und die derzeitige Implementierung ist zu produktionsseitig, und zu wenig zuschauerseitig aufgestellt.
Damit meine ich nicht, dass die Änderungen bislang unsinnig wären, sondern viel mehr, dass sie nur eine von zwei grundlegend wichtigen Perspektiven abdecken. Viele Zuschauer werden nicht effektiv abgeholt, weil zu wenig Beachtung darauf gelegt wird, wie die Änderungen auf den Zuschauer wirken.
Zum Beispiel ist der häufigste Kritikpunkt, den ich betreffs Twitchstreamereinheit seit Ankündigung in Kommentaren gelesen habe, dass die Einzelstreams kaum mehr als Teil RBTVs wirken. Da Rocketbeans ja nun schon mehrmals gemeint hat, dass die ‚Kannibalisierung‘ unterschiedlicher Streams nicht als solche betrachtet wird, da die Zuschauer ja im RBTV Kosmos blieben, sollte dieses Feedback der Zuschauer allereiligste Alarmglocken bei euch schlagen lassen.
Da ein Zuschauer, der auf die anderen Streams ausweicht, eben NICHT das Gefühl hat, sich noch im gleichen Kosmos zu bewegen. Emotional hat also in dem Moment bereits eine (Teil)Trennung stattgefunden, und dieser Effekt kann sich läppern, wenn nicht von rbtv gegengewirkt wird. Gegengewirkt, indem die Streamer offensichtlicher einen RBTV Bezug besitzen, aufbauen und auch dafür einstehen und darauf aufmerksam machen.
Überlegt: wenn schon bestehende RBTV Fans damit hadern das Streamerkollektiv als Teil der Marke Rocketbeans aufzufassen, wie sollen dann neue Zuschauer auf Twitch den Schritt von ‚neuer cooler Streamer‘ zu ‚rocketbeans ist cool‘ tätigen?
Um das nochmal klar auszuschreiben, ich kritisiere hier nicht das Parallellaufen der Streams, sondern dass die einzelnen Streams so gut wie keinerlei spürbare Verbindung zur Marke und Plattform Rocketbeans aufbauen.
Ich bin der Überzeugung, dass mit der gesamten Senderumstellung hier das größte Leck auslaufenden Potentials entstanden ist - schließlich war die Zuschauerbindung zur Marke vorher legendär - und das Flicken dieses Lecks unbedingt so zügig wie irgend möglich vollzogen werden sollte.
Ich besitze nur sehr wenig Erfahrung, was die Streamerkultur angeht, aber hier einige, naive Vorschläge:
- Rocketbeans könnte visuell viel stärker präsent in den Einzelstreams vorhanden sein, z.B. durch Merch, Logos, Integration in Streamerspezifische Einblenden und Hintergründe.
- Einzelstreamer könnten regelmäßig darauf aufmerksam machen, wie man Rocketbeanssupporter werden kann.
- Könnten gleichermaßen auf die Plattform aufmerksam machen, wenn sie ihre eigene Wochenplanung vorstellen, sei es mündlich oder schriftlich in der Kanalbeschreibung.
- Könnten Rocketbeans"werbung" laufen lassen, wenn sie mal Pause machen. Also, z.B. Viet muss mal in die Küche für 3min, lass den RB-Weinachtssongeinspieler laufen derweil.
- Könnten anfangen und konsequent durchsetzen, sich selbst als Rocketbeansstreamer, bzw. zugehörige Streamer zu bezeichnen.
Gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, aber besser kenn ich mich mit diesem Streamerzeug noch nicht aus.
Zuletzt möchte ich ausdrücken, dass ich, zumindest in den VODs, eine deutliche Launesteigerung der Moderatoren bemerkt habe. Das ist super, und sicherlich bedingt durch die Änderungen seit November. Dampft weiter so.