Soooo hab gerade lust gehabt (weil ich das VoD mit dem fazit von @Lisa_RBTV @RBTV_Colin und Micha eben nachgeholt habe)
und der Meinung bin WIR brauchen ein neues/altes FORMAT ganz dringend
(hab jetzt mal meinen Kommentar von YT ganz frech hier mal rüber kopiert evtl. ergibt sich ja eine Diskussion falls es ähnliche Meinungen dazu gibt ob wir das brauchen oder auch nicht)
RBTV braucht wieder ein wöchentliches NEWS Format (jetzt eben als VoD 10-20min zb. Montags)
Wo man durchgeht was so die Woche geplant ist UND/ODER was auch in den Streams der vergangenen Woche passiert ist, sonst bekommt man leider nicht mehr soviel mit was ja sonst im Stream per Programmplan sichtbar war und man im Chat mitbekam.
Selbst Streamer haben so ein Montags-Talk Format zb. Bonjwa mit ihrem „briefing“ und warum? Weil es sinnvoll ist! ^^ und eben auch immer Leute bei den meisten Streamern fragen „was kommt heute noch“ oder „wann nächster stream?“ selbst Twitch hat ja diese funktion eingebaut mit dem sendeplan.
Der RBTV-Blog ist sehr gut, aber wenn man sich durch die YT-Kanäle klickt, ist man näher an solch einem NEWS-Format als auf den Blog zu klicken zudem kann man in solch einem NEWS format auch Trailer & Ankündigungen abfeuern und evtl. schon wochen vorher für ein RBTV-Event werben und nicht erst in der gleichen Woche per Twitter & Blog zudem auch Community-News reinbringen.
Das wie bisher als 1x im Monat als „moinmoin“ zu machen finde ich nicht sinnvoll weil es eben kein moinmoin in der art ist wie man es gewohnt war sondern eben eher so ein pre-show stream der von den personen auch eher so „is ne pflicht muss ich jetzt machen“ abgehandelt wird. Der name MoinMoin wird bestimmt genutzt weil es schon ne art „Talk-Format-Marke“ ist aber das verwässert dadurch eher, finde es selbsterklärender wenn man es einfach RBTV-NEWS nennt und das eben knackiger durchzieht und evtl. direkt als VoD plant für Montag aka den einstieg der woche, oder Mittwochs als Upload dann hätte der jeweilige Redakteur Mo & Di Zeit dafür und Mittwochs informiert man nochmal bevors Do + Fr + Sa live geht.
Allgemein könnte man auch das „Korsett“ Do+Fr und evtl. Sa mehr brechen in dem man zb. Samstage auch nutzt und lange Duo-Zocksessions schon Mittags beginnt und damit den ganzen Nachmittag füllt, oder auch Do + Fr vor 19uhr RBTV Personen was zocken lässt die eben eher keinen eigenen Streaming kanal wollen/haben wie Denzel, Valle oder eben sonst in der Redaktion zu finden sind (also nicht als Moderatoren immer wieder auftauchen) usw. schön 17 - 19 uhr was zocken aufm rbtv-stream und danach gehts weiter mit pre-show und dann event usw.
Mir fehlt eben ein „wöchentliches“ RBTV-NEWS Format ähnlich im Stile von Anfang 2015 vielleicht mit 2 Personen am Tisch oder in der Runde (und nicht im RBTV-NEWS Style wie danach als man durchs Haus lief und Interviews machte ^^)
Aber eben „interne“ aka RBTV betreffende News, Format-Trailer, Event-Ankündigungen, Merch-Ankündigungen & CommunityEcke und nicht externe News wie zb. bei GameTwo oder wie man es mal hatte.
Gerne könnte dort auch immer mal der Blog erwähnt werden in dem es dann weitere Links & Infos gibt.
So könnte man von allen Kanälen (Twitter, Insta, Forum, Reddit usw.) auf die Wochen-News verlinken und zusätzlich auf den RBTV-Blog so hat man alles direkt kombiniert. Wie schon geschrieben muss das ja nicht 1h gehen sondern knackige ~ 10min
Ich finde das würde evtl. auch Personen „anziehen“ die nur selten oder garnicht RBTV schauen. die denken sich „Ah da gibt es NEWS zu RBTV ach da schau ich mal rein“ diese Personen zieht es eher nicht an wenn da steht „MoinMoin mit xxxx | Event | sommer“
Gruß Axe