Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wie gesagt, das hätten wir offenbar noch klarer labeln müssen. Ich dachte, durch den Titel des VODs und unser Intro wäre das klar geworden, aber stehe hier auch nur auf der Sender-Seite der Kommunikation und was bei den Empfangenden ankommt, kann ich nur bedingt steuern.

Um das konkret zu verstehen: Dass wir intern für uns das Fazit ziehen, dass die Umstellung perspektivisch die positiven Effekte für die redaktionelle Arbeit hervorbringt, die wir uns wünschen, lässt es so wirken, dass wir das positive Community-Feedback auf einen Sockel stellten?

Den Punkt, dass eine klarere Aussage dazu, dass wir das Feedback nicht nur lesen, sondern auch in unsere Planungen und Überlegungen einfließen lassen, gut gewesen wäre, verstehe ich. Rückblickend hätten wir das noch mal klarer sagen sollen. Für mich war das impliziert in der Aussage, dass wir die Sachen lesen, eingeschlossen, weil es normaler Teil der CM-Arbeit ist, das Feedback auch entsprechend weiterzutragen. Aber das lässt sich daraus nicht automatisch folgern.

3 „Gefällt mir“

Was viele auch nicht zu verstehen scheinen ist dass nur weil man Kritik äußert muss diese nicht umgesetzt werden. Die sollte gehört werden aber ob man ihr zustimmt ist eine ganz andere Frage. Man kann ja auch nicht alle zufriedenstellen. Der eine will mehr X, der andere will weniger X. War ja schon immer so. Die einen wollten dass RBTV mehr wie Giga Games wird, die anderen mehr wie Game One. So lange man Wünsche äußert ist das ja okay, aber bei manchen klingt es wie Forderungen…

Klingt so als würdest du dich selber verrückt machen und von anderen was einreden lassen. Äußer einfach deine Kritik und gut ist. Wenn andere dir Kontra geben, so what? Wenn der Kommentar gelöscht wird dann ist das doof, aber auch nicht schlimmer als wie wenn der Kommentar nie existiert hätte.

10 „Gefällt mir“

Dem hätte ich etwas entgegenzusetzen. Das würde dann aber - wie vielfach zuvor geschehen - wieder gelöscht werden und - ebenfalls bereits erlebt - einen mindestens vorrübergehenden Bann nach sich ziehen, weil es sich auf die Moderation beziehen würde. Da fängt das Problem ja schon an. Bestimmte Bereiche DÜRFEN gar nicht thematisiert oder kritisiert werden, egal wie konstruktiv und sachlich man argumentiert. Also nein: Dieser Thread hier ist kein Beweis für einen „guten Umgang“ mit Kritik, die ganze Plattform ist schon ein Problem.

6 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es ja nun klar, und ich verstehe die Zusammenhänge nun besser. Ich glaube es wäre für die Zukunft anzunehmen, dass wir als Community absolute Dullies sind, die nicht wissen wie die internen Prozesse ablaufen. Dann lieber etwas mehr Zeit zum Erklären nehmen, als zu viel Interpretationsspielraum zu geben. Lustigerweise ist das oft das Feedback von meinem Chef an mich selbst, weil ich immer sehr viel voraussetze. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haha, ernsthaft?
Also ich traue mich fast nicht mehr, hier Positives zu schreiben, weil das in diesem ganzen Matsch an Kritik total untergeht und man dafür deutlich häufiger Gegenwind bekommt als für negative Kommentare. Auch wenn das Forum viele Probleme hat, ZU POSITIVES Feedback gehört sicherlich nicht dazu :smiley:

8 „Gefällt mir“

Das kann ich halt nicht so ganz nachvollziehen. Das hier (genau wie Reddit) ist nunmal ein Diskussionsforum. Meinungen oder Kritik(egal ob positiv oder negativ) die hier rein geschrieben werden sind doch zum diskutieren da. Wieso sollten Kritik oder Meinungen eine reine Einbahnstraße sein? Wenn man in seiner Argumentation für Kritik u.U. Lücken oder Fehler hat, kann doch darauf hingewiesen werden. Wenn die Kritik durchaus Berechtigung hat, wird sie sicherlich auch Bestätigung finden. Siehe z.B. Scotland Yard Abend.

Wenn du einfach deine Meinung loswerden willst, ohne Feedback dazu, wäre dann vielleicht der bessere Weg eine Mail an Rocketbeans zu schicken. Evtl. könnte man mal darüber sprechen ob RB eine spezielle Mail-Adresse dafür einrichtet. Wenn sich dann mehr Leute „trauen“ Kritik zu üben, wäre das für RB ja wünschenswert.

Da muss ich zugeben, das ich keine Ahnung habe, was dich (oder andere) so sehr stört, dass bei der Aussprache dessen, sofort ein Bann droht. Ich bin schon seit vielen Jahren in Foren unterwegs, und war noch nie in der Situation gebannt zu werden.
Wenn es um die Moderation des Forums geht, gibt es ja auch die Möglichkeit mit den Moderatoren oder Community Managment per PN in Kontakt zu treten und Probleme anzusprechen, damit dies eben nicht öffentlich passiert.

8 „Gefällt mir“

Diese Fake News, dass hier regelmäßig jede kleinste sachliche Kritik zensiert wird ist leider offenbar weit verbreitet.

11 „Gefällt mir“

Mich interessiert das schon, vor allem weil man ja immer hört die Zahlen gehen runter, alle schauen weniger etc. Da wäre es für mich tatsächlikch schon interessant, das mal aufbereitet zu bekommen.

Haben sie nicht genau das gesagt? Dass sie tatsächlich so ziemlich jeden Kommentar (positive und negative) liest? (und dann wahrscheinlich nicht einfach sofort wieder vergisst :shocked_rikon: )

2 „Gefällt mir“

Lies dir doch einfach durch was ich im Austausch mit Lisa geschrieben habe.

Ja ok, hatte angefangen meinen Post zu schreiben und währenddessen was anderes gemacht. Habe vor dem Posten, nicht nochmal die neuen Antworten gelesen, sondern nur bis zu dem zitiertem Post, sorry.

Würde mir auch wünschen, dass in Zukunft Verbesserungsvorschläge und Kritik an der Moderation genehmigt wird, in Form eines Threads, in dem man sich auch austauschen kann.

PNs und die Tatsache, dass es verboten ist, das Thema Moderation aufzugreifen verleiht ihnen eine gewisse Anonymität und Immunität, die mMn nicht existieren sollte. Ich hoffe daran wird gearbeitet werden.

Ist aber jetzt hier off-topic, selbst wenn es erlaubt wäre.

7 „Gefällt mir“

Die Vergangenheit hat klar und deutlich gezeigt, nein, keine gute Idee.

6 „Gefällt mir“

Hat es so einen gegeben? Das wusste ich nicht.
Trotzdem könnte man einen solchen, dann ja auch moderieren. Und selbst wenn die Formulierung von Kritik auch noch so dermaßen daneben ist, kann trotzdem eine berechtigte Kritik dahinterstecken.
Dann wäre mein Verbesserungsvorschlag, demjenigen eine zweite Chance zu geben, den Beitrag abzuändern und an Ort und Stelle neu zu veröffentlichen, statt ihn sofort zu löschen. Wenn dann die Einsicht nicht stattfindet und der Autor seinen Beitrag genau so immer wieder schreiben würde, dann kann man ihn löschen, den Autor bannen was auch immer.

Aber das führt jetzt so am Thread-Thema vorbei, dass ich es verstehen würde, wenn der Beitrag gelöscht wird.

Tatsächlich gibts das bereits. Moderatoren können Beiträge ausblenden und dem Verfasser eine Nachricht schreiben, dass dieser eine Formulierung oder etwas anderes am Beitrag ändern muss, damit dieser nicht gelöscht wird.

Generell stehe ich der Sache auch kritisch gegenüber, dass kein Wort über die Moderation fallen darf, kann es mir aber nur so erklären, dass rbtv ihre freiwilligen Mods vor zu großen Shitstorms schützen möchte.

Nen Thread in dem die Moderation besprochen wurde gab es wohl anfangs, der war aber scheinbar richtig heftig :sweat_smile:

Das Geschwätz über ne Echokammer im Forum hier ist auch nur Blödsinn aus einer Reddit-Echokammer, welche gern im Kreis stehend Dinge machen. Ich hab hier oft genug kritisiert und wurde kein einziges mal gebannt. Wenn man sich ordentlich artikuliert, bleibt die Kritik hier eigentlich auch stehen. Dass persönliche Beleidigungen oder haltlose Behauptungen gelöscht werden sollten eigentlich jedem klar sein.

14 „Gefällt mir“

Danke für die Infos, wusste ich alles nicht :+1:

1 „Gefällt mir“

Naja. Die einen sagen so, die anderen so. Und die Leute, die da wirklich sehr aktiv harsch kritisiert haben, sind schon lange nicht mehr hier. Die Entscheidung zur Schließung kann ich nachvollzoehen, muss sie aber nicht gut heißen.

Schwierig ist das auch manchmal komplette Diskussionen gelöscht werden, weil ein Kommentar gegen Richtlinien verstößt, somit aber auch die sachlichen Kommentare nicht mehr sichtbar sind.

3 „Gefällt mir“

Soooo hab gerade lust gehabt (weil ich das VoD mit dem fazit von @Lisa_RBTV @RBTV_Colin und Micha eben nachgeholt habe)
und der Meinung bin WIR brauchen ein neues/altes FORMAT ganz dringend

(hab jetzt mal meinen Kommentar von YT ganz frech hier mal rüber kopiert evtl. ergibt sich ja eine Diskussion falls es ähnliche Meinungen dazu gibt ob wir das brauchen oder auch nicht)

RBTV braucht wieder ein wöchentliches NEWS Format :wink: (jetzt eben als VoD 10-20min zb. Montags)

Wo man durchgeht was so die Woche geplant ist UND/ODER was auch in den Streams der vergangenen Woche passiert ist, sonst bekommt man leider nicht mehr soviel mit was ja sonst im Stream per Programmplan sichtbar war und man im Chat mitbekam.
Selbst Streamer haben so ein Montags-Talk Format zb. Bonjwa mit ihrem „briefing“ und warum? Weil es sinnvoll ist! ^^ und eben auch immer Leute bei den meisten Streamern fragen „was kommt heute noch“ oder „wann nächster stream?“ selbst Twitch hat ja diese funktion eingebaut mit dem sendeplan.
Der RBTV-Blog ist sehr gut, aber wenn man sich durch die YT-Kanäle klickt, ist man näher an solch einem NEWS-Format als auf den Blog zu klicken zudem kann man in solch einem NEWS format auch Trailer & Ankündigungen abfeuern und evtl. schon wochen vorher für ein RBTV-Event werben und nicht erst in der gleichen Woche per Twitter & Blog zudem auch Community-News reinbringen.

Das wie bisher als 1x im Monat als „moinmoin“ zu machen finde ich nicht sinnvoll weil es eben kein moinmoin in der art ist wie man es gewohnt war sondern eben eher so ein pre-show stream der von den personen auch eher so „is ne pflicht muss ich jetzt machen“ abgehandelt wird. Der name MoinMoin wird bestimmt genutzt weil es schon ne art „Talk-Format-Marke“ ist aber das verwässert dadurch eher, finde es selbsterklärender wenn man es einfach RBTV-NEWS nennt und das eben knackiger durchzieht und evtl. direkt als VoD plant für Montag aka den einstieg der woche, oder Mittwochs als Upload dann hätte der jeweilige Redakteur Mo & Di Zeit dafür und Mittwochs informiert man nochmal bevors Do + Fr + Sa live geht.

Allgemein könnte man auch das „Korsett“ Do+Fr und evtl. Sa mehr brechen in dem man zb. Samstage auch nutzt und lange Duo-Zocksessions schon Mittags beginnt und damit den ganzen Nachmittag füllt, oder auch Do + Fr vor 19uhr RBTV Personen was zocken lässt die eben eher keinen eigenen Streaming kanal wollen/haben wie Denzel, Valle oder eben sonst in der Redaktion zu finden sind (also nicht als Moderatoren immer wieder auftauchen) usw. schön 17 - 19 uhr was zocken aufm rbtv-stream und danach gehts weiter mit pre-show und dann event usw.

:beansad: Mir fehlt eben ein „wöchentliches“ RBTV-NEWS Format ähnlich im Stile von Anfang 2015 vielleicht mit 2 Personen am Tisch oder in der Runde (und nicht im RBTV-NEWS Style wie danach als man durchs Haus lief und Interviews machte ^^)
Aber eben „interne“ aka RBTV betreffende News, Format-Trailer, Event-Ankündigungen, Merch-Ankündigungen & CommunityEcke und nicht externe News wie zb. bei GameTwo oder wie man es mal hatte.

Gerne könnte dort auch immer mal der Blog erwähnt werden in dem es dann weitere Links & Infos gibt.

So könnte man von allen Kanälen (Twitter, Insta, Forum, Reddit usw.) auf die Wochen-News verlinken und zusätzlich auf den RBTV-Blog so hat man alles direkt kombiniert. Wie schon geschrieben muss das ja nicht 1h gehen sondern knackige ~ 10min

Ich finde das würde evtl. auch Personen „anziehen“ die nur selten oder garnicht RBTV schauen. die denken sich „Ah da gibt es NEWS zu RBTV ach da schau ich mal rein“ diese Personen zieht es eher nicht an wenn da steht „MoinMoin mit xxxx | Event | sommer“

Gruß Axe

21 „Gefällt mir“

Das alte RBTV-News Format hat mir auch sehr gefallen und vermisse ich. Meine damit auch nicht das in der Firma rumgelatsche, sondern noch die ganz alten. Darin ging es aber auch um Themen außerhalb von RBTV, die für mich gar nicht nötig sind.
Kann mich nicht mehr genau erinnern, warum das Format in der ursprünglichen Form eingestampft wurde, weiß da jemand noch ausm Stehgreif was dazu? Kontroversen? zu wenig relevanter Inhalt?

Jedenfalls würde mich das auch sehr freuen, ein News Format nur den RBTV-Kosmos betreffend zu bekommen. Klar gab es ab und an Event-Trailer wie zu PnP usw. besonders im 24/7 Livestream, woraufhin man immer darauf aufmerksam wurde. Aber der ist weggefallen, also wäre der logische Schritt so ein Format. Auch während der Diskussion um die Plagiatsfälle hat man gemerkt, dass viele nichts vom Blog wissen oder Dinge durch VoDs erfahren haben und plötzlich ganz neu im Forum sich dazu geäußert haben.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das im Zuge der Umstellung so verstanden, das das Donnerstags-MoinMoin ein solches Format werden soll. Was habt ihr letzte Woche verpasst? Was ist in der kommenden Woche geplant usw. Da würden ja 15 Minuten zu Beginn wahrscheinlich reichen.
Bisher kamen dort aber wenn überhaupt nur Pre-Shows.

1 „Gefällt mir“

Ein knackiges News-Format wäre da aber passender, als es in ein MoinMoin reinzubasteln, wie Axe bereits erwähnt hat.

1 „Gefällt mir“