Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wie lange denn dann?

Es wurde ja schon gesagt dass es eine gemeinsame Leitlinie zum Design gibt, die natürlich individuelle Züge haben soll. So denke ich auch dass es da auch Regeln für geben wird aber dass wissen wir natürlich noch nicht. Kennst du denn einen der aktuell als Beispiele aufgeführten Mitarbeiter von RBTV wo es so schlimm ist? Mir fällt da keiner ein.

Kurz zum Verständnis für mich. Das Stream-Team hat ja einen Arbeitsvertrag welche nun auch das Streamen berücksichtigt. Ist dann die Gegenleistung die Einnahmen der jeweiligen Kanäle oder die Werbung für RBTV? Jup ich weiß ist indiskret, aber finde ich dennoch interessant.

1 „Gefällt mir“

Also, ich glaube RBTV verliert jetzt viele von der Basis.
Wird das neue Konzept so viele neue Zuschauer generieren, dass das kompensiert wird? Und machen wir uns nix vor, Merchandising wird von der Basis gekauft. Das war doch laut Arno auch so ein wichtiger Faktor der Finanzierung.

6 „Gefällt mir“

Einen Grund wird es haben. Es wird sich wohl finanziell einfach nicht mehr gelohnt haben. RBTV existierte doch immer nur von Jahr zu Jahr und es war nie klar, ob es weiter geht.
Jetzt ist es halt Schluss, damit musste man eigentlich immer rechnen.

jeder einzelne hat da einen eigenen vertrag, die genaue verteilung ist nicht bekannt

Haben scheinbar alle individuell was ausgehandelt.

alle 2 sekunden „danke für den Sub“ wärend des Zockens und irgendwelche blöden fragen beantworten „ja gestern hab ich pizza gegessen, danke für den sub“ „hey chat was sagt ihr dazu, soll ich links oder rechts laufen?“ „danke für die donation!!!“ „pling pling pling sub sound“ andauernd irgendwelche „gifs“ die im Bild herumfliegen oder bannerleisten da hab ich lust drauf!

14 „Gefällt mir“

Ich war ehrlich gesagt ein bißchen schockiert, als ich diese Ankündigung gesehen habe.
Erstmal auf einer emotionalen Ebene. Ich schaue RBTV seit Senderstart (verfolge die Jungs aber seit Giga) und bisher konnte ich fast allen Änderungen immer etwas abgewinnen, aber in diesem Fall fühlt es sich anders an. Irgendwie geht für mich dieses Zusammengehörigkeitsgefühl größtenteils flöten. Für mich ist das die letzte Vorstufe, zu einer Entwicklung, von RBTV hin zu einer Produktionsfirma, die nur noch große (Pen + Paper) oder kleinere (Speedrundale) erfolgreiche Formate produziert, aber nichts mehr von diesem gemeinschaftlich Gefühl der Anfangszeit hat. Aber " The times they are a changin" so ist das eben nun mal.

Leider sehe ich für mich auch auf einer sachlichen/pragmatischen Ebene keine Vorteile. Bei aller Liebe zu RBTV, aber die Verprechungen, dass irgendwelche Maßnahmen die Flexibilität erhöhen und dass dadurch mehr qualitativ hochwertiger Content entstehen soll, hat man nun doch schon einige male gehört.
Ich schaue RBTV zu 99% über die YT app auf meinem Smart-TV und durch diese Dezentralisierung wird mir das einfach zu anstrengend neben den 4 YT-Kanälen auch noch 7(?) Twitch Kanälen zu folgen. Außerdem ist die Twitch app für den TV einfach nur kacke. Ich werde also höchstwahrscheinlich nur noch die Sachen schauen die auf YT hochgeladen werden oder die Livetage, wenn dort was interessantes läuft.
Auch wenn sich das alles sehr negativ anhört, wünsche ich doch RBTV alles Gute und Erfolg mit diesem neuen Weg und ich hoffe darauf, dass vll wirklich mehr aufwendig produzierter Content läuft.

22 „Gefällt mir“

Oh bitte, jetzt bloß nicht so tun als ob das aktuelle Konzept, oder das vor ein paar Jahren, die Lösung wäre und so weiter funktioniert hätte. Ich denke langsam ist es mal Zeit einzugestehen, dass RBTV so wie es aktuell ist langsam Zuschauer bis ins unfinanzierbare verliert und allgemein schon, relativ zum Aufwand und den Mitarbeitern, eher weniger Zuschauer hat. Das dürfte wirklich kein Geheimnis sein.

Inwiefern das neue Konzept ne gute Lösung ist, ist dann noch mal eine andere Diskussion.

6 „Gefällt mir“

kommen subs der einzelsteams rbtv insgesamt zu gute oder ist das auch unter den Einzelstreamern aufgeteilt ? und warum nich einen „tv“ stream wie gronkh ihn hat mit wieder holungen nebenher?

Ich drück allen Bohnen die Daumen, das diese Linie Erfolg haben wird. Persönlich sehe ich Vor- aber auch größere Nachteile.

Da ich persönlich eher die VOD´s schaue, falle ich in Zukunft wohl eher aus den Raster aus. Sehr schade als jahrelanger Supporter und Fan der ersten Stunde.

Mein Ersteindruck nach dieser News und dem Video zum Thema ist leider negativ. Natürlich möchte ich RBTV auch in 20 Jahren noch sehen daher bleibt mein monatlicher Support bestehen und auch die Bohnen habe ich auf Twitch erstmal abonniert.

Dagegen spricht ja eigentlich nichts, ich denke mal die Videos werden dann auf dem bereits bestehenden „Let’s Play & Streams“ Kanal hochgeladen.
Ich würde allerdings empfehlen, da keine allzu grosse Arbeit reinzustecken, einfach die Streaming-Sessions der einzelnen Personen als ganzes hochladen, so macht es z.B. auch Gronkh mit seinen Livestreams.
Lieber die Ressourcen in die grösseren Projekte stecken.

Für mich klingt das leider sehr nach der „Sender“ ist tot, hier sind die Solo-Kanäle unseres neuen Netzwerks. Events werden noch größer, toller, teurer, aufwändiger und dadurch vermutlich auch, langsam aber sicher, immer seltener und immer häufiger gesponsort.
Kann mich auch irren, kann auch alles ganz toll werden und die Entscheidung ist gefallen. Ich wurde nicht gefragt, bzw. hab auch bei keiner Befragung angegeben, so etwas zu wollen, also bin ich auch nicht Schuld wenn’s ganz furchtbar in die Hose geht.
War euer Sender, sind eure Kanäle, müsst ihr wissen.

13 „Gefällt mir“

Ja, auch YouTube.

1 „Gefällt mir“

Für VOD-Zuschauer ändert sich doch - bis auf weniger LPs - am wenigsten. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Habe es bereits im anderen Thread ausgeschrieben - Siehe an der Entscheidung ausschließlich Vorteile. Das einzige, das ich kritisieren würde, wäre nur dass die Entscheidung eventuell schon zu spät gefällt wurde. Aber ich möchte ausnahmsweise mal optimistisch bleiben.

4 „Gefällt mir“

durch twitch am meisten

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer Probleme herauszufinden welche Bohne auch privat streamt und vor allem wann. Andauernd verpasse ich was. Ich finde es gut, wenn man es auf der Seite sieht.

Ich mag die RBTV Formate, wenn mehrere sich treffen und einfach über ein paar Themen reden wie Almost Daily, Game Talk usw. Ich hoffe, dass das nicht komplett verschwindet, wenn jetzt viele ihre eigenen Streams haben

3 „Gefällt mir“

Bei einem VOD pro Tag wohl eher nicht geplant.

1 „Gefällt mir“