Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Mag sein. Aber liegt auch sicherlich daran dass Twitch einen anderen Fokus hat. Und der liegt auf Livestream mit Chatinteraktion. Da ist so ein Feature nunmal eher Zweitrangig.

Youtube hat dafür die besseren Features, weil YT eben den Fokus auf VODs hat und weniger auf Live.

Um mal noch was konstruktives zu sagen, scheinbar gibt es hier ja nen großen Teil, der RBTV eben einfach nur nebenbei laufen oder eben immer ne Anlauf Stelle für Content von RBTV hat.

Vlt. macht es da ja Sinn, über sowas wie nen 24/7 Wiederholungskanal nachzudenken, den ja auch z.B. die Piets haben.
Vorallem da man das ganze ja eh für Waipu und den anderen Sender macht.

Hier Meinungen als Hate abzustempeln ist dann auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich kann nicht jede Meinung nachvollziehen, aber muss ich ja auch nicht.
Aber gerade bei einem so großen Einschnitt, ist doch klar, dass nicht jeder happy ist. Und das darf man ja auch sagen.

10 „Gefällt mir“

Kann ich die einzel-streams von den Beans bei twitch auf der RBTV website kucken oder muss ich da extra bei twitch.tv einschalten ?

1 „Gefällt mir“

also ich schau öfter mal auf meinen Tablet Twitch streams und da kann man sachen die live laufen auch rückwirkend schauen.
Ich find es auf twitch sogar besser.
Ja es ist komplizierter zu starten. Als Beispiel Bonjwa, ich starte den Stream, klicke dann auf Bonjwa nochmal unter den Stream lande ich bei „Aktuellen übertragungen“ und dort sehe ich den aktuellen live stream von Anfang an. Das muss der Streamer aber auch aktivieren und wahrscheinlich Twitch Partner sein oder so.
Hier mal als Bild
da findest den aktuellen live stream

und hier kannst du dann rumspulen und hast rechts den Chat von genau der Minute :slight_smile:

Also Vorteil ist:

1. Der Chat ist auch im VoD. Du hast den Chat Log genau so laufen als wäre es live.
  2. Twitch merkt sich wo du den aufgehört hast zu schauen und du kannst später da locker weiterschauen.
4 „Gefällt mir“

RIP RBTV hieß es auch bei der Umstellung von Twitch auf Youtube… wie viele schauen nun RBTV ausschließlich über Youtube…
Ich finde die Idee an sich richtig gut, habe ich mir schon lange gewünscht. Thema Lets Plays, mit Corona/Among us fing es doch an dass immer ehr Streamer was zusammen machen. Among us mit den Bohnen war dann z.B. immer doof wenn es hieß wir müssen um 22 Uhr weg. Jetzt sehe ich viel Potenzial wenns gut umgesetzt wird. Man kann viel Content mit anderen bringen, ist nicht auf Zeit angewiesen, DLDU 3 würdeich sogar schon so sehen: 2 parallele Streams, Eddy zockt den Run und Nils kommentiert den zeitgleich, kann jeder schauen was er mag. Leon war jetzt zu Besuch bei RBTV, wer sagt dass nicht ein Eddy demnächst auch dort hin geht und privat streamt? Für Marah und Florentin wäre das der perfekte Start für ROE 2.0, Marco und Donnie wären da bestimmt so dabei wie Maxim, Max, Nili, Honor etc. Das ganze Rust-event hätte man so vieeeel besser übertragen können mit allen sichten.
Für mich war RBTV seit dem neuen moin moin Intro schon rip (Deshalb verstehe ich auch den fust vieler), hier sehe ich wieder Potenzial. Die ganze Crew hat Ideen und von aledem wssen wir noch nichts. Lasst denen die Zeit das umzusetzen!

12 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach muss Neues nicht immer direkt schlecht sein. Die vorgestellten Dinge/Gedanken/Konzepte hören sich per se erstmal nicht schlecht an.

Was ich jedoch schade finde, dass die Let’s Plays bzw. Twitch Streams der einzelnen Streamer nicht mehr als VOD zur Verfügung stehen sollen. Wie schon einige auf YT in den Comments oder hier im Thread angemerkt haben, ist Twitch nicht besonders benutzerfreundlich was den Konsum von VODs angeht. Vielleicht kann man da nochmal reden und optimieren.

Ansonsten denke ich, man muss die Umstrukturierung erst mal abwarten und schauen, wie das Ganze so funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Du weißt doch garnicht wie das genau aussieht bei den einzelnen Streamern?!

Könnte mir gut vorstellen dass es bei den Bohnen da generell ruhiger zu geht. Gibt ja jetzt schon auf Twitch genug Gegenbeispiele, wo es nicht die ganze Zeit pling macht undso (Touri mal als ein spontanes Beispiel).

Also vielleicht erstmal abwarten und dann, wenn das was man befürchtet auch eintritt erst meckern.

7 „Gefällt mir“

Also ich lese aus dem Blogeintrag es wird wohl vods aus den Einzelstreams geben, liegt aber bei der Entscheidung des Creators

1 „Gefällt mir“

Was ich hoffe, dass sich das rbtv auch bewusst ist, dass die ganzen mehr Streams auch einen erhöhten Mod-Aufwand bedeuten.

Fand das die letzten Jahre eigentlich recht gut moderiert, auch dass die Mods sicherstellten, dass ich auch als trans Frau nicht dauernd homo- und transphobe Scheiße lesen muss, aber gerade bei Twitch, wenn dann ein Channel geraidet wird, fällt halt doch auf, dass manche Idiot*innen sich vor allem mit unangemessener Sprache profilieren wollen (zuletzt bei Back2WC erlebt, wo die Mods einfach nicht mehr hinterherkamen).

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, hab ich übersehen. :slight_smile:

Den ersten Punkte gebe ich dir, auch wenn ich eh kein Chat Typ bin.

Aber beim zweiten, ist halt Fluch und Segen.
Das Video verlängert sich eben nicht automatisch. Wenn du am Ende bist, der eigentlich Stream aber noch ne Stunde geht, wünsche ich dir viel Spaß die richtige Stelle rauszusuchen.
Man kann das durch „F5“ aktualisieren umgehen, aber es ist halt nicht wirklich geil.

Bei Youtube drücke ich Pause, gehe auf Klo, drücke auf weiter und Zack Fertig.

Wenn man etwas komplett verpasst hat, geht auch die „Rückspul“-Funktion von Twitch, aber wenn du nur die ersten Minuten verpasst hast. Naja …

5 „Gefällt mir“

Hier herrscht bei einigen so eine Stimmung als wäre RBTV vorbei. Ich nehme es eher als Fokussierung war und gezielten Content. Mal abwarten was passiert bevor man Teufel an sie Wand malt

6 „Gefällt mir“

Denke das mit den mods wird schon irgendwie hinhauen. Alle haben ja schon als ne kleine Bubble an Mods für den eigenen Kanal. Dass raids mal etwas ausreißen ist schon mies, grade dann in Bezug auf solche Themen. Aber Raids sind so schnell vorbei wie die gekommen sind. Die Fanbase bleibt und akzeptiert dich hoffentlich so wie du bist.

1 „Gefällt mir“

Heisst das jetzt das es keine Vods der LetsPlays (zB Afterdark) auf Youtube mehr geben wird?
Das wäre echt blöd, denn ich gucke kaum Live weil ich aufgrund meiner Arbeit meistens keine Zeit habe Live reinzuschauen …

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Das was man früher geballt in einem Moinmoin bekommen hat, wird halt jetzt irgendwo in den Streams je nach Situation vorkommen, was es dann ja quasi unmöglich macht so etwas zu schauen, ohne dazu die Streamberge abzuarbeiten.
Würds wirklich sehr gut finden, wenns von Florentin ein fixes Laber-Community-Quatsch-Format auch als VOD auf Youtube geben würde, von mir aus dann halt auch nur zwei Mal im Monat, dafür ev. auch einmal länger als die klassischen 30-40 Min, wenns gerade passt.

4 „Gefällt mir“

Ein Uncut Kanal für die Twitch Stream VOD’s wäre wünschenswert, ansonsten viel Glück bei den kommenden Umstrukturierungen. Support bleibt natürlich bestehen, euer Content ist geil und wird mit Sicherheit von den Veränderungen profitieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn 1/3 mit ihrem Dislike ihr Unverständnis oder Verärgerung über den geplanten Schritt äußern, sind 2/3 likes definitiv nichts worauf man sich etwas einbilden sollte. Zumal hier bis auf wenige Ausnahmen auch absolut konstruktive und plausible Gründe genannt werden, weshalb man die Entscheidung kritisch sieht oder hinterfragt. Und wenn das eine drittel auf Grund der Entwicklung als Zuschauer oder Unterstützer wegbrechen würde, müsste das auch erstmal an anderer Stelle aufgefangen werden.

Am Ende wird sich die Geschäftsführung etwas bei dieser Neuausrichtung denken aber ob das dann Früchte trägt wird die Zeit zeigen. Ich für meinen Teil hab den Videos keinen Dislike gegeben und dafür lieber hier auf der offiziellen Plattform meine Meinung und mein Unverständnis mit Erklärungen kundgetan, viel mehr kann man dann auch nicht machen. Egal wieviele die Neuausrichtung kritisch sehen, wird daran sicher nichts zurückgedreht werden. Dafür erscheint der Aufwand dahinter viel zu umfangreich und offenbar sind ja selbst Teile der BEANS (vor allem Ede in Person) voller Euphorie endlich eigenständig streamen zu können.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es doch diesen Thread wenn ich richtig verstanden habe? Jeder wünscht sich ein Moin Moin mit Florentin. Kann er ja weiter machen als eigenes Segment einmal die Woche auf seinem Kanal. Ob nun eine Stunde oder 3, egal. Oder auch mal 5 Stunden in Versaille

Alle VODS von Twitch auf einen neuen Youtubekanal (RBTV-VODS) hochladen und in Playlists einsortieren z.B. „Dark Souls (Nils)“. Der Aufwand ist dabei auch sehr gering, man muss die Videos nicht schneiden sondern sie einfach nur hochladen (ggf. noch Timestamps einfügen).
Ich verstehe nicht, wieso man es den Streamern überlässt, ob sie die VODS archivieren wollen oder nicht, denn sonst können sie ja gleich unabhängige Streamer werden. Dann braucht es ja RBTV nicht mehr.

Bitte unbedingt nicht bei den Twitch VODS belassen. Das wäre richtig schlecht. Es ist mir schon so oft passiert, dass ich einen Playthrough auf Twitch gucken wollte und von den 20 Parts die ersten 8 schon gelöscht waren.

13 „Gefällt mir“

Nicht jeder, der konstruktive Kritik äußert (was hier größtenteils der Fall ist), ist automatisch ein Hater.

Mich begleiten die BENS auch schon seit den GIGA Games Zeiten…die waren ein fester Bestandteil und ein Stück weit auch Helden meiner Jugend.

Wenn ich persönlich hier teilweise ein wenig emotionaler diskutiere, dann nicht, weil ich ein Hater bin, sondern weil mir RBTV extrem viel bedeutet und mir dieses Unternehmen alles andere als egal ist.
So geht es hier sicher einigen…am Ende wollen wir aber alle das gleiche:
Das es RBTV noch schön lange gibt :wink:

7 „Gefällt mir“