Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ein Sturm im Wasserglas.
Wie in der Ankündigung gesagt wurde, ist schon „einberechnet“, dass diese bei vielen auf Unmut stoßen wird. Da wird die offensichtliche Motivation nochmal bein Namen genannt.
An sich ein vollkommen normales Vorgehen das Ganze. Die Änderungen ergeben aus wirtschaftlicher Sicht sicher Sinn. Eine Gewinnoptimierung durch eine Neuausrichtung des Produktes RBTV: Weg vom Sender, hin zum Netzwerk. Andere haben es vorgemacht.

Wie durch manche vorangegangene Änderung entfernt sich RBTV von dem, für das sie in meinen Augen standen. Davon, dass sie Dinge anders angehen als andere.
Ich bin mir sicher, ich werde den chaotischen Sender in Zukunft vermissen.

4 „Gefällt mir“

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt total nachvollziehbar und einfach nur logisch: Bei beiden Plattformen die maximale Rendite kassieren. YT orientiert sich an VoD’s und Twitch an Subs. Der Schritt ist daher nur logisch.

Ich finde es Schade, dass der erste und einzige 24/7 online Sender offline geht, aber so ist das nun mal.
Ich werde mir das ganze erst mal anschauen und dann mein Fazit ziehen. Aber vorerst ändert sich für mich nicht viel und ich werde euch weiter unterstützen

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Umstellung gut.

Ich werde, aber leider keine Twitch lets plays gucken. da ich nicht so oft live gucke.

ich hätte einen „hängi“ Kanal auf youtube gut gefunden. da kann man schön rein gucken und durch zappen.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil 3 Flaschen und nen Werbespot eben nicht die ganze Sendung finanzieren können.

1 „Gefällt mir“

Korrigiert mich wenn ich etwas durcheinander bringe, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gehen alle „Einnahmen“ erstmal an den entsprechenden Streamer. Und wie Steffen und Isabel ja schon gesagt haben, haben die einzelnen Streamer entsprechende Deals/Verträge mit RB(TV) in denen festgelegt ist wie viel sie „abdrücken“…

Aktuell (korrigiert mich auch hier wenn ich falsch liege :smiley:) verdient RB(TV) ja sowieso nichts über Twitch?! Weil Twitch sagt ja wenn du Geld verdienen willst, dann streamst du bei uns exklusiv… Was ja mit dem parallelen Stream auf Youtube (weiß nicht ob Waipu und zattoo auch dazu zählen) nicht möglich ist…

Wenn meine Fakten:smiley: hier so stimmen, dann ist das tatsächlich ein Mehrwert für RB. Sie sponsern/promoten ihre Streamer und kriegen dann entsprechend einen Anteil deren Gewinne wieder zurück und müssen sich auch nicht zusätzlich noch um ihren eigenen 24/7 Kanal kümmern. Also im Grunde einfach wie ein Netzwerk, das bei lukrativen Shows/Events „manchmal“ selbst den Stream anmacht und ansonsten mehr als Produktion arbeitet und die VODs bereitstellt…

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir tatsächlich die Zeit genommen und mir die Antworten der Bohnen durchgelesen und es gibt eine Vereinbarung (Vertrag) zwischen den Streamern und RBTV gibt und es fließt Geld zu den Bohnen und den Streamern. Ist auch nur fair, meiner Meinung nach

ich muss sagen, an meinem Konsumverhalten ändert sich kaum was. und wenn diese Veränderungen eine Erleichterung für die RBTV-Mitarbeiter darstellen und ihr qualitativ hochwertigeren content machen könnt, finde ich diese Veränderungen sehr gut :+1:

DENNOCH finde ich dass jeder Livecontent mit einem längerfristigem VOD verfügbar sein sollte. Dass Einzelstreams, die unter dem RBTV-Schirm laufen, nach 60 tagen weg sind, finde ich wird eurem Content nicht gerecht. ich hole gerade die @Pommes_Ruppel Kerbal Space Program Serie nach. Eine der besten Letsplays, die ich je gesehen hab. (die Bluescreen Folge - legendär :rofl: ). wenn das jetzt zukünftig nur 60 Tage da ist, ist das sehr sehr schade drum.

5 „Gefällt mir“

Also ich schaue der Änderung mit einem positiven und negativen aspekt gegenüber.
Negativ find ich, dass man auf Twitch nicht mehr wie jetzt kurz mal pause machen kann oder zurückspulen wenn man den anfang der Sendung verpasst hat. Das ist für mich das größte Minus.
Ich persönlich fände es gut wenn der 24/7 stream weiter laufen würde, da würde es ausreichen einfach nur irgendwelche Fahrstuhlmusik ohne stream laufen zu lassen (Simon hatte ja schon ein paar Ideen zu sowas) bis ein Streamer sich zuschaltet und wenn er weg ist, dann läuft halt wieder die Musik. So könnte man immer mal reinschnuppern und auch mal zurückspulen.
Positiv find ich, dass ihr mehr zeit habt euch auf Events vorzubereiten und diese sind ja fast immer spitze. (fast weil doch mal was abgebrochen wurde wegen Technik)
Außerdem kann man auf mehr Content von verschiedenen Personen hoffen, die vieleicht doch auch als VOD und nicht nur auf Twitch laufen. Das wird sich jedoch erst zeigen wenn es soweit ist und wird etwas Zeit zum festigen brauchen.

Ich hoffe natürlich, das die Verlinkung über die website zu den Streamern gut passt, sodass man immer sieht wer on ist.

Und vieleicht gibts ja doch für die Zukunft eine lösung für uns zurückspul Menschen, denn das dies vermisst wird steht hier ja schon öfter drin.

Schauen wir was die Zukunft bringt und ob alles so aufgeht wie Ihr es euch denkt.

1 „Gefällt mir“

Da ich fast alles im VOD schaue (außer PnP), wäre meine einzige Bitte nur, mir dir ganzen VODs nicht in X Twitch Kanälen zusammensuchen zu müssen. Hier wäre mir ein Upload auf die YouTube Kanäle, wie bisher, ein großes Anliegen.

4 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war: „Das doch sch***, habt ihr sie noch alle. Das war so cool das es einen Sender gab der nur guten Inhalt bringt…“
Dann aber mal nachgedacht und ja, es is cool und vll geht geüber den anderen Milliarden Streamer und Youtubern dann eure Einzigartigkeit flöten, aber ich muss zugeben, ich gucke, bis auf die großen Events, fast auch alles als VOD. Daher macht es schon Sinn, auch wenn es mich traurig stimmt. War damals schon so bei Moin Moin. Auch da „wie kann man nur“ vs. "naja stimmt ja was sie sagen.
Es läuft im Grunde immer drauf hinaus das ich den Schritt verstehe, ich aber immer Angst habe, das es der Anfang vom Ende ist. Vor allem frage ich mich, unterstütze ich die Firma oder den einzelnen Streamer/Mitarbeiter wenn seinem Kanal schaue? Bleiben diese Leute überhaupt Mitarbeiter. Krogi abends im Bus war so toll… Der kann dich locker auf Twitch erfolgreich werden und verschwindet dann bei RBTV?
Und das oft angesprochene VOD Thema, wie oft bin ich durch Zufall über was gestolpert wo ich „live“ aufm Sender dachte ach ne, und später vll nen Ausschnitt sah der mir gefiehl und ich dann deswegen das VOD angeschaut hab. Aber einzel Twitch streams… Da werden ja wohl nicht alle zu VODs. Und ich bin ja Supporter von RBTV weil ich hier so viele Leute auf einmal unterstützen und konsumieren kann. Wenn das nun weg fällt… Teil ich mein bisheriges Geld auf? Jeder also paar Cent? :sweat_smile: Irgendwie versteh ich den Schritt allg. Aber für mich bleibt da ein sehr sehr mulmiges Gefühl und mir ist jetzt schon klar das ich nun weniger Bandbreite von RBTV erleben werde, da die Wahrscheinlichkeit durch Zufall auf was zu stoßen ohne den 24/7 Sender gen 0 geht.
Ich hoffe auf das beste und wünsche euch und allen Mitarbeitern Erfolg, aber gerade bin ich sehr Traurig und Ängstlich. :worried:
Vor allem befürchte ich, dass die einzelstreamets des RBTV Netzwerks (cratornetzwerke, da bekomm ich automatisch Ablehnungsgefűhle, leider nicht sehr rational, sry dafür) dann alleine sehr erfolgreich werden, was ihnen allen zu gönnen ist, keine Frage. Aber sie dadurch immer mehr als kreativer, entertainender, anpackender etc. Kopf dem eigentlichen „Sender“ RBTV auf lange Sicht verloren gehen.
Ich hoffe auf das beste.

1 „Gefällt mir“

Meine Gedanken:

Für mich ändert sich erstmal recht wenig. Zu 99% schaue ich sowieso nur noch VODs, weil ich aktuell einfach keine Zeit für Live-Content habe. Konnte nicht mal das letzte Ultracore-PnP ansehen (nicht mal als VOD bisher) :frowning:

Meine Hoffnung wäre einfach, wie viele schon gesagt haben, dass neben Highlight-Cuts auch die Streams auf YT „archiviert“ werden. Von mir aus auf einem neuen Kanal „RB Uncut“ oder so. Um Timestamps und so kann sich ja ggf. die Community kümmern…

Was würde denn gegen einen 24/7 Wiederholungsstream sprechen? Sowas wie GronkTV. Wo z.B. der Chad per Befehl das nächste Sendeitem wählen kann.

Mit den X-Twitchstreams wollt ihr flexibler werden. Kann ich verstehen. Auf der anderen Seite ist es aber dann nicht mehr möglich für Leute ohne privaten Kanal irgendetwas spontan zu machen?

Schade das MoinMoin somit Geschichte ist. Dann muss ich wohl anfangen die MM-Playlist von vorne wieder anzufangen…

Was passiert denn mit Lach & Schachgeschichten, Creepjack und allgemein Shows mit externen Leuten die bisher Live waren und die Interaktion mit dem Chad gesucht haben?

5 „Gefällt mir“

Ich werde hier auch mal meine Gedanken dalassen.
Ich fand Konstanten auch immer gut. Hab früher sehr gern alle Moin Moins geschaut, inzwischen gehen die ich glaube 2? pro Woche komplett an mir vorbei.
Die Aufteilung von Let’s Plays auf andere Kanäle weicht für mich stark von meinem Empfinden zu euch ab, was immer ein Gemeinschaftsgefühl war, häufig mehrere Leute vor der Kamera, ob Game Talk oder KHD. Ihr habt so viele Leute, ich weiß nicht ob Aufteilen der beste Weg ist, das zu nutzen.
Wenn dadurch aktuelle Spiele und auch Nieschen besser aufbereitet werden, freut mich das. Aber was auch im Chat schon erwähnt wurde: Bündelung vereinfacht den Zuschauern vieles, gebt diesen Vorteil nicht auf.
Ich habe das Gefühl, viele der Reformen und Ideen werden vielleicht überhyped und das bishere Konstrukt nicht ausreichend gewürdigt. Auch schon bei früheren Umstellungen, wo sind die Team-Tage? Das Hinterfragen ist angebracht, aber der Schritt zurück zum täglich Live wird vermutlich nie erfolgen, einmal vollzogen.
MoinMoin zur reinen News-Sendung umzufunktionieren passt ins Bild, aber is eher Symptom der Übersichtslosigkeit, die vielleicht folgt… Ich werde die verrückten Shows vermissen.
Daher bleibe ich sehr skeptisch, was die Zukunft bringt, aber ich wünsche euch alles Gute damit. Vielleicht bin ich auch selbst zu festgefahren
Ich habe den Blogartikel gelesen und hoffe, die Premieren funktionieren gut, aber ich befürchte trotzdem ein ähnliches Gefühl wie beim Schieben und Verringern der MoinMoins in den Abend.
Außerdem: Ich kenn die technische Seite nicht, aber wenn weiter Waipu und co bespielt werden, kann der selbe Stream dann nicht auch einfach live auf youtube oder twitch laufen?
Ich bin sehr skeptisch, auch was die Florentin-Formate anging. Mich persönlich haben die noch immer sehr gezogen, und jetzt ist das quasi gar nicht mehr „richtig rbtv“ sondern nur Twitch Peripherie und irgendwann weg… Für mich sind diese ganzen Einzelsachen, dann auch noch von Zuhause, weil wie sollen sie spontan online gehen wenn sie im Studio sind und dann ja auch noch dauernd was gefreht wird… ist für mich das falsche Gefühl.
Ich fand immer toll zu wissen, das findet alles in diesem Haus statt, da sind die Zock-Areas, da die Büros. Und wenn ihr nur die Kanäle weniger zumüllen wollt, dann aber den Content der ja iwie „rbtv light“ ist durch die streams massiv erhöht (jenachdem, wie oft die wirklich live gehen), dann ist das in meinen Augen irgendwie keine klare Kenntnis des Problems. Was soll denn dann alles live gespielt werden, sind diese Streamer 100% rbtv und nie mehr nur sie selbst?
An Fragen für ein eventuelles Chat-In(n) stelle ich damit:
Streams aus den Rocketbeans-Büros gewünscht, auch in Grüppchen/geselligem Beisammensein?
MoinMoin IRGENDWIE als kreative Spielwiese und KONSTANTE erhalten? nicht nur News und sporadisch
und: Livestrem 24/7 à la Gronkhtv wirklich zu Aufwändig? auch nur Konserve

7 „Gefällt mir“

Habe das jetzt erstmal nur überflogen und man muss dann natürlich sehen, wie das alles in der Praxis so funktioniert. Aber für mich, als jemand der eigentlich nur YouTube VODs konsumiert und kein Interesse daran hat Twitch zu benutzen (und das auch nicht tun wird), klingt das leider erstmal nicht so prall.

1 „Gefällt mir“
  • Wenn Florentin in seinem Privat-Stream irgendwie irgendwann spontan ein bisschen quatscht, was anschließend irgendwo in einem X Stunden langen VOD versteckt ist, welches ich suchen, finden und nach dem entsprechenden Segment durchsuchen muss, bevor es von Twitch gelöscht wird, ist das KEIN adäquater Ersatz für sein Moin Moin. Ende der Diskussion.

• Wenn die Moderatoren ihre Streams behandeln wie ihre Privat-Streams, inklusive Sub-Alerts, Tröten, Jingles, Danksagungen und allem, was so dazu gehört, sind diese Streams KEIN adäquater Ersatz für technisch professionelle Let’s Plays in schönen, gut ausgeleuchteten (und manchmal auch dekorierten, erinnert sich noch wer?) Studios mit guten Kameras, Mikros und Mitspielern, die direkt daneben sitzen, anstatt über verzögerte, instabile, rauschende Skype-Calls reinzureden. Zwei Webcam-Bildchen lassen sich einfach nicht vergleichen mit zwei Leuten, die so wirklich in echt nebeneinander auf der Couch sitzen und quatschen und zocken.

• Eine Übersicht auf einer extra Webseite darüber, wer wann wo in welchem Stream was macht, ist KEIN adäquater Ersatz für einen einzelnen gebündelten Stream, den man den ganzen Tag durchlaufen lassen kann, und das in einem Zeitalter, in dem man mit jedem extra Klick, den man verlangt, Leute verliert. Ich werde ganz bestimmt nicht durch all diese Reifen springen und all diesen Streamern hinterher rennen um das zu bekommen, was ich mir vorher einfach ganz in Ruhe (mit Rückspulfunktion auf Youtube) anschauen konnte.

Ich werde mich so unfassbar gerne eines besseren belehren lassen. Dann fresse ich meine Worte und ersticke happy dran. So spontan kann ich mich einfach nur fragen, wie ihr auf solche Ideen kommt. Wie unfassbar geil müssen bitte die beiden Live-Tage und das monatliche Event sein, um diese krasse Verkomplizierung zu rechtfertigen?
Wo wird die Gemütlichkeit sein? Wo wird das Nach-Hause-kommen-Gefühl sein? Das Ich-häng-mit-der-Heinrichstraßentruppe-ab-Gefühl? Das Zusammengehörigkeitsgefühl?
Müsst ihr mich wirklich durchs ‚Haus das Verrückte macht‘ jagen, um Content-A-38 zu suchen, den ich gerne schauen würde? Warum möchtet ihr es mir so schwer machen?
Warum muss ein absolutes Sender-Urgestein wie Moin Moin zu einem News-Format umgeformt werden, anstatt endlich wieder ein tolles echtes ‚Anker-Format‘ zusätzlich zum Kult-Format Moin Moin zu produzieren - vor allem jetzt bei dieser ganzen Zerstückelung, wo ein vollwertiger Anker in diesem Wust WIRKLICH nötig wäre!
Warum teilt ihr euch, vor allem in Corona-Zeiten, noch mehr auf als vorher, anstatt uns einen coolen, sicheren Hafen zu geben, in dem wir relaxen können? Manuell von Privat-Stream zu Privat-Stream zu Privat-Stream zu hetzen ist ein garantierter Killer für genau das Heimat-Gefühl, das RBTV so besonders gemacht hat. :frowning_face:

64 „Gefällt mir“

Wow. Du hast alles gesagt was mir auf dem Herzen liegt zu diesem Thema und dann auch noch so gut ausgedrückt. Ich bin da voll bei dir.
Bei der Frage warum unterstelle ich einfach mal, dass das bisherige Format von RBTV wirtschaftlich nicht mehr tragbar war. Allerdings verstehe ich zu wenig von Finanzen um da eine differenzierte Meinung zu haben. Das ist nur die einzige Erklärung, die für mich Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Unterschreib ich so. Ich finde es schade das sie jetzt jeder eigene Streams machen wollen.
Das ist leider nicht mehr mein RBTV. Ich fand auch dieses heimelige Gefühl von zockenden Nerds die sich zusammen auf eine Couch knallen und uns bespaßen einfach am besten.

You can`t go back in time. Schön wars.

Frage an den Chat-In. Was ist mit anderen Moderatoren wie Valle oder Denzel streamen die dann auch nur noch von zuhause oder nur noch per VOD garnicht mehr Live !!!?? Nuzlocke nur noch per Twitch Stream anstatt auf dem Sender im Studio damit die ganzen Geschenke der Community auch ausgestellt werden ??!!

6 „Gefällt mir“

DAS ist für mich RocketBeans…

4 „Gefällt mir“

Schade klingt wie der erste Sargnagel im RBTV Sarg :beansad:

Ich hab leider keine Twitch app. Heisst ich werde nichts mehr von RBTV mitbekommen. Und dann auch noch am Schlado. Bleibt eigentlich nur noch der Freitag für mich.

1 „Gefällt mir“

Muss ich so unterschreiben. Diese privaten Streams werden NIEMALS das charmante Impro Komoderationsgeschehen im Studio ersetzen können. Dazu gehören mindestens 8 erfolgreiche Formate die darauf basieren. R.I.P. Regie.

13 „Gefällt mir“

Nutzlocke kannst du erstmal knicken. Ilyass arbeitet nicht mehr als Angestellter für RBTV.

1 „Gefällt mir“