Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Was spricht denn eigentlich dagegen die Twitch streams auf YouTube hochzuladen wie es andere Streamer machen?

3 „Gefällt mir“

Geht nicht weil sie keine exklusive Twitch Partner sind glaub :thinking:

Wobei ich merk grad das andere Streamer das auch nicht hindert…

Aber du brauchst doch für Twitch auch nicht zwingend die App :beanomg:

Eben.

Hast du mal einen Browser auf dem Fernseher bedient? Das ist die Hölle!

1 „Gefällt mir“

@maexdaemaege

Dass du fragst, wie es @af_Seb bisher gemacht hat, zeugt schon mal davon, das bei euch analytisch was verkehrt läuft. Den ganzen Youtube Kommentaren kann man eindeutig entnehmen, dass dort quasi jeder VODs schaut und das auch gerne weiter so hätte. Die wenigsten werden sich die Mühe machen, extra auf rocketbeans.tv zu schauen, was man verpasst hat. Die treuen Zuschauer wollen in ihren Abos ihre VODs auf YT und der Twitch Kram ist halt nun mal anstrengend. Die Streams verfallen, stressige Werbung, cringe Emoji Kram und dazu noch die Amazon Viewer Booster die ihr euch sicherlich kaufen werdet?

Nach dem ganz starken Pen&Paper letztes Mal, wollte ich mich am Samstag dazu durchringen in den Supporters Club einzutreten und Merch zu bestellen.

Könnt ihr euch jetzt abschminken.

RIP B.E.A.N.S.

Hab ich das richtig verstanden das die Livestreams auf Twitch auf den privaten streams laufen? Wie läuft das denn dann mit den Subs und den Donations? Kriegen das dann die einzelnen Streamer? Und wirkt es sich nicht negativ auf die Zahlen des RBTV Twitch Channels aus?

Dann haut doch Mal bitte endlich eine smart TV App raus.

4 „Gefällt mir“

Während Corona haben wohl die meisten let’s play Streamer bei RBTV gemerkt das RBTV keinen Sinn für sie macht. Ich kann nicht streamen wann, wie lange und was ich will. Also wozu mach ich das noch bei RBTV wenn ich sowieso schon zu Hause sitze und alleine streame?

Und jetzt kommt RBTV und versucht diesen sehr traurigen Fakt als etwas Gutes zu verkaufen im (wir kennen es zur Genüge) Alles-wird-besser-und-flexibler Gewand. In der Hoffnung RBTV irgendwie zusammen zu halten.

Die Neuerungen machen vor allem für die content Creator Sinn. Für, zum Beispiel, Florentin wird schlagartig alles besser. Er kann jetzt streamen wo er will, wann er will, was er will und mit wem. Ist aber trotzdem Teil von RB(TV). Er hat mehr Freiraum und (aller Wahrscheinlichkeit nach) auch mehr Einkünfte zu verbuchen.

Für Zuschauer sind die Neuerungen aber maximal schlecht. Weil man jetzt eben nicht mehr weißt

• wann was läuft
  • wo es läuft
  • und vor allem bis wann man das gucken kann (danke twitch)

Obendrein noch die massiven Probleme das twitch bei vielen auf dem Fernseher nicht geht oder nur teilweise (weil keine vods angezeigt werden). Das twitch VoDs nach kurzer Zeit wieder löscht. Etc

Wie viele jetzt noch supporter club member bleiben und monatlich zahlen wenn die Zuschauer-Lieblinge sowieso weg sind ist auch fraglich. Ich kann also sehr gut verstehen wieso RBTV das als riesen große Chance verkauft und gleichzeitig viele Fans RIP schreiben.

16 „Gefällt mir“

Allerdings nur so semi geil.
Schau Twitch ja immer über meine Xbox Series S :thinking: Da geht’s recht gut wenn du nicht gerade chatten möchtest.

Ist mir viel zu umständlich noch ein Geräte und noch eine Fernbedienung zu bedienen.

1 „Gefällt mir“

Hmm ja ist schon echt ungünstig :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der Wegfall von MoinMoin ist die härteste Änderung. Das war ein Format wo man die Leute am besten kennenlernen konnte, weil sie einfach über dies und das, ihre Interessen u.ä. gequatscht haben.
Dazu Florentin mit seiner speziellen unterhaltsamen Art, der immer gut mit den Leuten im Chat und Twitter interagiert hat, was auch im VOD noch Spaß gemacht hat.

Da habe ich auch die Befürchtung dass dies etwas verloren geht. Da kommt es aber darauf an wie gut die Events usw. sind. Formate wie Haus an Haus können sowas noch bringen.
Die größte Stärke von RBTV war für mich, dass man mit der Zeit vom Moderator bis zum Hausmeister irgendwann mal jeden mehr oder weniger kennengelernt hat. Egal ob Grafiker, ITer oder Organisation. Man hatte da so ein Hinter-die-Kulissen-Blick Gefühl. Wenn es verstärkt auf einzelne Stream-Kanäle geht, wird da mehr so ein Personality-Ding draus.

Ich bin jetzt nicht der größte Lets Play Fan, wenn es aber sonst nix Neues in der Abo Box gab, habe ich auch mal ein LetsPlay VOD laufen lassen.
Ihr habt ja die gestückelten LPs als Nachteil ausgemacht (was von Klicks und Wirtschaftlichkeit wohl auch so ist), für mich ist die Hemmschwelle aber kleiner mal ein 1h LP Video zu starten, als ein aufgezeichneten 5h-Stream. Das alles auf YouTube zu finden hat dazu verleitet auch mal was neues anzusehen, was man sonst vielleicht nicht schaut. Das wird durch die Streamer Kanäle wegfallen.

Ich hoffe dass die ganzen Neuerungen für RB erfolgreich sind und man damit die erhofften neuen Zuschauer erreicht, und auch die erhofften Freiräume dann in die anderen Formate fließen können. Ich hoffe dass ihr eure Brache, euer Publikum und den “Unterhaltungs-Markt” gut genug kennt um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Als Zuschauer kann man sich zurück lehnen und schauen was daraus wird, auch wenn es Umgewöhnung bedeutet. Die Hoffnung auf guten Content gibt es ja weiterhin.

6 „Gefällt mir“

Ich befürchte auch eine Spaltung der Community. Dann gibt’s hier demnächst die Marah Ultras gegen die Florentin Fans.

3 „Gefällt mir“

Als jemand, der ohnehin nur Donnerstags und Freitags etwas geschaut hat, ändert sich für mich wenig und kann damit leben.

Nur eine Frage (sorry, hab hier nicht alles gelesen): Wie siehts mit Überschneidungen aus? Muss ich mich zb am Freitag zwischen Twitch LP und RBTV Liveshow entscheiden?

4 „Gefällt mir“

Warum sollte sowas passieren? Gibt doch auch jetzt schon einfach verschiedene Threads zu verschiedenen Formaten/Hosts, ohne dass die Leute sich zerfleischen.

3 „Gefällt mir“

Dann gibt’s hier garantiert sowas wie: was du hast Marah gesubbt und Florentin nicht? Bist du doof?

1 „Gefällt mir“

Diese Befürchtung hat sich doch beim RBSC auch schon nicht bewahrheitet. Also ich glaubs nicht. Wer mit Subs rumprahlt oder deshalb andere degradiert, macht sich in der Regel schnell selbst unbeliebt.
Auf den Twitchkanälen, die ich so verfolge, wird das jedenfalls nicht kultiviert.

8 „Gefällt mir“

Aber die konkurrieren ja auch nicht direkt miteinander. Hier wird das jetzt num Wettrennen um Subs.

Hier kann man die Benachrichtigung aber auch ausstellen.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es da wie @Stuessy

Zu 95% wird sich für mich nichts ändern, da ich eh nur VODs konsumiere.

Die anderen 5% waren, wenn ich dann mL aus langeweile irgendwie „reingezappt“ habe. Die Zeiten wo der Stream im Hintergrund zur Berieselung lief sind lange vorbei.

So wie ich das verstehe, wird der Stream auf Youtube jetzt dann nicht mehr stattfinden oder?

Damit ist für mich dann zwar auch jeglicher LP content passé, der nicht als VOD kommt, aber da ich auch die kaum geschaut habe ebenfalls halb so wild.

1 „Gefällt mir“

Welche Benachrichtigung genau meinst du für Twitch Subs hier im Forum? Oder worüber sprichst du? Denn auf Twitch kann ich genauso selbst einstellen, ob mein Substatus beim chatten angezeigt wird oder nicht.
Und natürlich stehen Streamer auf Twitch in Konkurrenz zueinander, wenn man nicht gerade ein Multitaskinggenie ist und immer alle präferierten Channels parralel guckt.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich passt doch nur twitch nicht in die Gleichung. Wenn alle streams auf twitch später auch auf YT stehen kann die community wesentlich besser damit umgehen. Aber so wie es jetzt kommuniziert wird fällt massig weg was Leuten gefällt, qualitative regelmäßige let’s plays, moin moin, etc

8 „Gefällt mir“