Ei dann verratet doch mal was der Rahmen ist ?
6h pro Woche, 8h pro Woche ?.. Und jetzt kommt mir nicht, dass man das nicht raushauen dürfte. Das sind keine Interna wie Gehälter oder ähnliches. Mich würde schon interessieren wie viel Stunden RBTV Dennis zuspricht.
Theoretisch könnte der „abgesprochene Rahmen“ auch sein, dass er 45 Sekunden streamen darf und höchsten 10 Livezuschauer. Und dann stellt man sich offiziell so hin, als würde man ihn voll was gönnen
Bei aller Kritik an Rbtv oder Sympathie, die Denzel entgegengebracht wird. Das, was hier geschrieben ist, stimmt in allen Belangen und es ist traurig, dass diese Erläuterung nicht von offizieller Seite kommt, sondern nur wischiwaschi
Rocketbeans ist doch ein streaming Arbeitgeber? Das ist doch keine Eventmanagement.(auch wenn sie das Feld ebenso besetzen) Donnerstag / Freitag streaming + (fast) jeden Tag deren Twitch Unit
Doch die Aussage sit schon relevant. Siehe dafür den Rest meines Posts als Kontext. Er hat sich dagegen entschieden Teil der Twitch Unit zu sein. Damit ist sein Stream nicht offiziell von RBTV und damit gelten eben arbeitsvertragliche Grenzen, was völlig normal ist. Die Grenzen als solche kennen wir nicht und sie sind laut Colin derzeit auch noch in Klärung.
Da die Gespräche mit ihm bezüglich dessen was er darf und nicht darf anscheinend gerade noch laufen würde ich erst mal sagen dass man das so final noch nicht sagen kann was er darf und was er nicht darf und das ändert auch nichts daran dass er generell streamen kann udn es von RBTV dem offiziellen Statment nach nicht verboten ist.
Dass das im Clip anders klang wird schlicht daran liegen dass er entweder etwas falsch verstanden hat oder sich schlecht ausgedrückt hat. Ich mag Denzels Content auch gern aber dass er heikle oder unüberlegte Aussagen trifft wäre nicht das erste Mal (und ist auch völlig normal dass das mal passiert wenn man viele Stunden seines lebens damit zubringt spontan und ohne Script in eine Liveschalte zu sprechen).
Ich kann jeden verstehen der traurig ist oder genervt weil er sich mehr Denzel-Content erhofft hat. Aber RBTV verbietet ihm das Streamen nicht. Sie haben ihm sogar angeboten teil der offiziellen Unit zu sein. Er wollte das nicht und hat sich erst jetzt umentschieden, weswegen man nun einfach klären muss in welcher Form das ganze stattfinden muss.
Mehr ist es eigentlich nicht und wir werden sehen wie sich sowohl RBTV als auch Denzel eingrooven in diese Zusammenstellung.
Was für ein Statement: Weil es bei RBTV keinerlei Ressourcen gibt, um ihn als festen Streamer auf Twitch zu managen, wird Denzel ein zeitliches Streaming-Kontingent auferlegt – obwohl er bereits gänzlich ohne Unterstützung durch RBTV in seiner Freizeit streamt. Die Argumentationskette muss man sich auch erstmal trauen.
Ganz ehrlich, in welcher Parallelwelt muss RBTV mittlerweile unterwegs sein, einen langjährigen, von der Community geschätzten Kopf der Gaming-Riege, der seinen Job stets mit Herz und Leidenschaft gemacht hat, derart zu behandeln? Ich bin mir sicher, Dennis hat gerade zu den Anfängen bei RBTV auch oft genug nicht so genau auf die Uhr oder die Gehaltsabrechnung geschaut … sorry, wer diesen Move zu verantworten hat, steht komplett konträr zu dem, was RBTV mal war. Einfach nur erbärmlich.
Und zu den Nasen, die hier mit ergoogeltem Arbeitsrecht-Wissen glänzen:
Ich bekomme von dem Thema ziemlich plötzlich mit und denke mir, was Dennis in seiner Freizeit macht, auch wenn Ihr bei RBTV euch schon ganz lange kennt, kann der Firma erst einmal vollkommen egal sein.
Wenn Dennis Arbeiten und Kapazitäten während der Arbeitszeit natürlich darunter leiden, sieht das anders aus.
Bin nicht so scharf gerade drauf, mich in alle Details einzulesen, denke allerdings, dass sich da ein guter und für jeden angestellten/beschäftigten auf der Welt, ein logischer und ersichtlicher Lösungsansatz finden lässt.
Vor allem diesen Teil finde ich in Anbetracht der Tatsache das die Dinge welche Denzel in seinem Privat-Stream so spielt früher auf dem Sender als Lets-Plays gelaufen sind.
Bis Einzel-Lets-plays dann im November, weil RBTV-Unwürdig, von Sender geflogen sind schon recht witzig .
Aber ich verstehe es natürlich, wie sollte man nur solche Letsplays in die ach so vollen Live-Tage hineinquetschen.
Hier geht es nicht rein um ein Hobby. Wenn du bei deinem Arbeitgeber anfangen würdest nebenher an ähnlichen Projekten zu arbeiten ohne es aufzuzeigen (siehe nächsten Abschnitt), verstößt das gegen deutsches Recht.
Deswegen muss sowas auch geplant werden. Generell gilt, wenn neben der Haupttätigkeit eine Nebentätigkeit mit einem Verdienst aufgenommen wird, ist dies dem Arbeitgeber aufzuzeigen, sofern vertragliche und tarifliche Hürden existieren (kann schon seit Anbeginn so sein) . Das sind Interna. Was aber ebenso gilt: Tangiert die Nebentätigkeit die Interessen des Arbeitgebers, muss das auch aufgezeigt werden.
§60 HGB hilft hier auch weiter. Und dann ist dir sicher der Begriff Arbeitszeitgesetz geläufig. Nebenjob und Haupttätigkeit zählen gleichermaßen und gewisse Ruhe-/Arbeitszeiten sind einzuhalten (es gibt minimale und maximale Grenzen hierfür).
Manches scheint nach außen hin einfacher als es ist.
Statement hin oder her… wie RBTV sich hier verhält ist mal wieder maximal unsympathisch. Ich kann gut verstehen, warum in den letzten Monaten viele ihren Support für den Sender eingestellt haben.