Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Weil ich es ein paar mal gelesen habe und es teilweise nicht klar erschien, was das Artist Management ist:

Das RBTV Artist Management unterstützt die StreamerInnen der Unit in verschiedenen Belangen (Marketing, Kampagnen, Grafiken, Community-Management, Technik etc.). Als Teil der Unit bleibt der Stream in der Form „Privatsache“, dass du als Streamer oder Streamerin die Hoheit über deinen Content hast und wohin du dich damit entwicklen willst. Wir schreiben also nichts vor, wir unterstützen. Darüberhinaus kommen die StreamerInnen natürlich aus dem Haus RBTV und wir versuchen Synergie-Effekte zu schaffen, die auf den Content des Streamers und RBTV einzahlen. Beispiele sind Trainings für CIV und CIV-Event auf RBTV, Werbung für Zugzwang in Trainingssessions von Eddy etc. Das passiert in beide Richtungen freiwillig.

34 „Gefällt mir“

Ich hab nur noch im Gedächtnis, dass es ein VOD gab, wo in einer Runde wahrscheinlich mit Lisa und/oder Colin auch gesagt wurde, dass diese 7 der aktuellen Zustand der Twitch-Unit sind. Aber man ist bereits in Gesprächen mit anderen „Talents“, diese auch zu integrieren.
Da war meiner Erinnerung nach nicht explizit die Rede von externen Talents, sondern es könnten auch andere derzeitige MitarbeiterInnen gemeint werden.

Wurde dort nicht auch schon das Thema Dennis angesprochen und das er das aktuell nicht will/kann? Vielleicht bring ich es auch durcheinander, müsste die VODs auch nochmal durchschauen, aber meine Erwartung war nicht unbedingt, das nur noch Externe zur Twitch Unit kommen, sondern durchaus auch bestehende Mitarbeiter möglich sind.

Und was meint Colin mit externen Talenten? Denn das liest sich schon anders, als Leute zu „extra“ Sessions einzuladen. (wie früher bei Straight to gold mit Niklas oder allg. bei Events) :sweat_smile:

Die passage von Colin, die du meinst ist doch diese hier oder?

Da ist nicht explizit die Rede von externen oder meinst du noch eine andere Stelle?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe es damals so verstanden, dass es VOR ALLEM für die internen Mitarbeiter:innen gedacht ist. Dass man externe Talente nehmen möchte, habe ich erst durch Colins Post erfahren bzw. erst verstanden.

Ich ehrlich gesagt auch :wink:
Deswegen versuche ich das grad auch nochmal nachzuvollziehen. Die VODs anzuschauen schaffe ich aber erst später, war bisher nur aus dem Gedächtnis.
Kann natürlich auch gern einfach jemand von rbtv aufklären, dann spar ich mir die Mühe :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist folgendes. Die Tonart spielt die Musik. Klar ist es vorbildlich, dass Denzel es vorweg sagt (ist keine Selbstverständlichkeit), aber man hätte das ganze diplomatischer lösen müssen.

Jetzt berufen sich einige nur auf Denzels Seite, ohne die andere Seite zu kennen und belagern Mitarbeiter und Streamer, die mit der Thematik nichts zu tun haben. Das ist das, was ich hier ständig kritisiere. Und dieser Aspekt überwiegt meiner Meinung nach die Vorbildlichkeit.

Man muss sich erstmal beide Seiten anhören und dazu müsste man RBTV auch die Chance geben zu reagieren. Es sollte auch einem klar sein, dass es nicht innerhalb eines Tages geht.

Denzels Aussage hat jetzt den Effekt, dass die Community gespalten ist. Ich unterstelle ihn keine böse Absicht dahinter, aber man sollte wirklich zweimal überlegen, wie man sowas formuliert.

1 „Gefällt mir“

Simons Vulkan ist gerade ausgebrochen. Vielleicht hilft das Wutpissen.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „extra Sessions“. Ja das Artist Management wird sich auch vergrößern. Dazu werden Gespräche mit „internen“ und „externen“ Leuten geführt.

3 „Gefällt mir“

Denzel Tonart war doch ruhig, sachlich und unaufgeregt. Für diejenigen die jetzt scheinbar sogar Bonjwa deswegen nerven kann er doch nichts. Ich finde du machst den gleichen Fehler wie diejenigen die du gerade Kritisierst.

9 „Gefällt mir“

Dass man andere Streamer zu Events, Trainingseinheiten usw. einlädt. :slight_smile:

So wie ich Colin verstanden habe, möchte man aber auch externen Streamern das Angebot, was du oben für Rocket Beans Mitarbeiter:innen beschreibst, anbieten. Also diese zum Teil der Twitch Unit machen.

Denzel hätte einfach on air die Fresse halten sollen bis die Sache geklärt ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag

9 „Gefällt mir“

Achso ok. jetzt verstehe ich das. Also Teil der Twitch Unit zu werden und von uns gemanaged zu werden? Ja, wir scouten dafür auch extern, ja.

3 „Gefällt mir“

…Und weiter die Leute subben lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch rumhaten und auf RBTV draufschlagen. Wäre das besser?

Genau! :slight_smile: und da habe ich mich gefragt, ob das bereits im Umstellungsvideo so kommuniziert wurde und ich das schlichtweg überhört hatte. Dachte ja, es sei nur was RB internes.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, ich bin gerade in Verhandlung mit Rocket Beans. Lasst das subben erstmal, bis ich mehr sagen kann.

„Verhandlungen“ ist doch auch recht spekulativ.

3 „Gefällt mir“

Nur weil er seine Aussage ruhig formuliert hat, war diese nicht gleichzeitig richtig. Die Aussage war weder sachlich, noch diplomatisch. Genauso können wir nicht einschätzen, ob sie wirklich richtig war aus, die von mir genannten Gründen.

Er hat damit die Community gespaltet, da die eine Seite jetzt Denzel bei Wort nehmen, aber die Firmenseite nicht berücksichtigen. Genauso wenig gibt man RBTV keine Zeit darauf angemessen zu reagieren.

Das hätte man vorweg wissen müssen, welchen Effekt diese Äußerung hat. Eine Aussage wie z.B: „Ich bitte euch nicht zu abonnieren, weil ich intern erstmal einiges abklären muss“ hätte niemanden die Pistole auf die Brust gedrückt, geschweige denn andere Mitarbeiter in Verruf gebracht.

Es hätte zwar Fragen gegeben, aber -ich vertraue auf den Verstand der Community- es hätte keinen Shitstorm gegeben. Man hätte dann alle Parteien Zeit gegeben, darauf angemessen zu reagieren. Und die Tonart der Community wäre auch eine ganz andere.

Das meinte ich mit diplomatisch ausdrücken.

2 „Gefällt mir“