Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Natürlich gibt es immer diesen fluffigen PR-Sprech.

Aber gerade das Thema, was vom Live-Content denn auch als VOD kommt, hätte man vorher besser bedenken sollen.

Das Theater gab es doch auch bei der letzten Umstellung, wo dann manche Videos erst gar nicht als VOD kommen sollten, dann waren sie immerhin als nicht gelistete verfügbar usw.

Ich hätte mir da mehr Gespür für gewünscht, gerade weil vielen die Bohnen so wichtig sind.

5 „Gefällt mir“

na schau, wir beide haben es geschafft, dann müssen jetzt nur noch die anderen folgen und alles ist wieder flauschig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Idee: lasst auf YT/Twitch weiterhin den 24/7 Livestream laufen wenn nix live ist - nicht mit Wiederholungs-Content, aber mit dem SENDEPLAN! Ich bin Supporter aber selbt ich schau so selten hier extra auf die Website für den Sendeplan (is ja ein Internet Axiom jeder Click mehr und es gehen xy% User verloren) und verpass Sendungen halt dadurch.

Vorschlag: Der Sendeplan wird zusammen mit Simons Idee für einen RBTV-Lofi-Livestream verknüpft.

Man brauch nur bisl Musik (glaub Simon hat schon paar stunden copyright freie Musik gesammelt die man loopen kann) und dazu 1,2,3 nette Szenen (wie das berühmte Lofigirl halt, dauerschleife die selbe Animation vom selben bild).

Das ist wirklich sehr schnell erstellt und braucht quasi keine Wartung/Arbeitszeit.
Mit den Wochen/Monaten tauscht man halt mal die Playlists aus oder fügt saisonal mal was an (die Bohne bekommt eine Weihnachtsmütze oder so).

Vorteile:

  • nach ein bisschen Invest in die 2-3 Animationen und Playlistzusammensetzung ist es einfach ein selbstläufer. Allein schon 6h Musik würden für Monate reichen zum loopen ehe es aufgebraucht ist

  • Dadurch bekommen auch die seltenen RBTV Zuschauer schnell einen Blick was so ansteht die Tage(= weniger die etwas nicht anschauen obwohl sie es wollen,

  • der Lofistream ist dazu noch ununterbrochene Brand-Werbung für den Kanal

  • selbst mit minimalster Werbeschaltung gibt es passives Einkommen was in kürzester Zeit die Arbeitsstunden der Mitarbeiter (denke da an Alwin in erster Linie) wieder rentiert haben und es ein + wird. Denn so ein Stream läd zum verweilen ein.

Fände ich halt auch richtig knuffig tbh und ist halt echt konstengünstige Lösung afaik :3

E: außerdem gäbe es der Community auch wieder Chancen selbst Bilder/Animationen oder gar Musik einzureichen, absoluter Fan Service ^.^ und mit einem Livechat der auf Mitglieder/Subs begrenzt wird in der Zeit hat man einfach einen RBTV Chat mit anderen aus der Community wo man mal verweilen kann oder so… und dann muss nicht wirklich moderiert werden.

3 „Gefällt mir“

Mir ist noch nicht klar wie sich die Umstrukturierung positiv auf die Finanzen auswirken soll. Es ist ja die Rede davon, dass keine Mitarbeiter entlassen werden sollen. An den Personalkosten ändert sich also erst einmal gar nichts. Weniger vod‘s Sorgen dafür, dass die Mitarbeiter entlastet werden, führen aber auch nicht dazu, dass Kosten reduziert werden. Sie sorgen eher für sinkende Werbeeinahmen durch YouTube.
Ich kann in dem ganzen Plan kein Potential
Für Einsparungen sehen, es wird also offenbar damit gerechnet, dass höhere Umsätze generiert werden, aber wie?
Nehmt’s mir nicht übel, aber keiner von den Einzelstreamern wird eine gigantische Reichweite bei twitch aufbauen können. Die wenigsten 12-jährigen werden Bock haben sich Streams von Männern in ihren Vierzigern anzuschauen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass sich die Rocket Beans und die Streamer die Einnahmen teilen ist das Geld was dabei rum kommt ein Tropfen auf den heissen stein.
Ich sehe nicht wie diese Umstrukturierung irgendwelche finanziellen Vorteile haben soll.

Und wenn der Grund tatsächlich die „geänderten persönlichen Verhältnisse“ sein sollen, dann wäre das jawohl lachhaft… hier wird getan, als wenn die Jungs die einzigen Menschen mit Familie wären die zum arbeiten ihr Haus verlassen müssen.
So eine Umstrukturierung, nur damit eine Hand voll Leute bei der Arbeit im heimischen Büro rumhängen kann wäre wirklich beschämend, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe daher eine revolutionäre Idee…: wenn ihr der Meinung seid ihr produziert zu viele Videos mit zu geringer Qualität, … dann produziert doch einfach weniger Videos mit höherer Qualität… krass ich weiß, mind blown.

Sie Einzelstreams sind komplett sinnlos. (Es sei denn die Jungs wollen schon mal ihre twitch-Channel für die Zeit nach den Rocket Beans Kickstarten)

3 „Gefällt mir“

Meine Vermutung mit fiktiven Zahlen:

  1. Aktuell hat man 10 Videos hochgeladen die im Schnitt 2000 Klicks gebracht haben. Jetzt wird nur noch ein Video hochgeladen welches durch die fehlendene Konkurrenz 20.000 Klicks macht. Mittelfristig dann sogar 30.000 Klicks weil YouTube den Kanal und die Videos besser listet. Zeitgleich könnte auch die Qualität steigen weil die Leute mehr Zeit investieren. Auch das könnte die Klicks nochmal erhöhen. Das ist natürlich sehr theoretisch und kann auch in die Hose gehen.

  2. Mehr Zeit für Auftragsproduktionen wodurch natürlich auch die Einnahmen steigen.

Ich glaube das was du meinst nennt man nicht Urlaub sondern Inhaftierung :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen ich freu mich eigentlich drauf, dass der Stream nur an ist wenns auch Content gibt. Genau dann muss ich nämlich nicht nachschauen ob und wann wieder was im Stream läuft, sondern seh einfach, dass RBTV streamt und weiß, dass es frische Inhalte gibt.
Außerdem hat sich der Sendeplan ja auch größtenteils damit erledigt, dass eh nur noch Do/Fr Live Content kommt. Der Rest taucht sowieso einfach in der YT Abobox auf.

3 „Gefällt mir“

Arno hat doch erklärt, das die Einnahmen aus dem Livestream marginal waren im Vergleich zu den VODs. Und die Livezahlen waren auch wirklich nicht sehr hoch, selbst bei Qualitätsware wie Kino+. Jeder mittelgroße Twitchstreamer hat mehr Zuschauer. Die VODs werden ja nicht schlechter geklickt, nur weil es vorher nicht auf dem Sender lief.

Die Formate, die auch Live gut laufen PnP, Chat Duell, Kneipenquiz werden ja auch weiterhin Live laufen, halt am Wochenende.

Ich fand auch Andreas’ Ansatz sehr gut das man wenn bestimmte Streamer zB im Chat Duell zu Gast sind, das man auch das Programm des Tages ihnen anpasst. Warum nicht ein Almost Daily mit ihnen, warum nicht eine Runde Du bist!, warum nicht ein gemeinsames LP vor oder nach Chat Duell, wenn die Leute einmal vor Ort sind. Das hat man früher gefühlt auch mehr gemacht.

8 „Gefällt mir“

glaub die haben sich schon mit der unterliegenden Algorithmus Politik und dem Sendeverhalten auseinandergesetzt.
Jetzt mal rausgerechnet von PnP oder Events; der everyday Content halt: dümpelte immer so bei YT/Twitch bei 200-600 Zuschauern rum
→ mit abschaltern und zuschaltern also nur so 1000 individuelle Klicks live generiert -
→ die VODs dann machen immer so 6-50k je nach Format
→ ergo livestream war nie so finanziell wichtig bei den daily Sendungen

Und durch diese neue Sende"politik" werden die Livestream dann wieder richtig belebter, pushen den Algorithmus halt weiter (=neuen potenziellen Zuschauern wirds angezeigt). Außerdem werden die VODs jetzt „wichtiger“ und erreichen höhere Klickzahlen - da dieses ganze splitting von live zu VOD wegfällt - auch die Konkurenz von Live-Content ist nicht mehr da.
Wenn ich 1 Tage nicht bei RBTV schauen war, dann sind da jetzt 8+ Videos, davon schau ich mir maximal 2 an. Das kanns halt nicht sein.

Das wird alles schon statistisch Hand und Fuß haben und die Einnahmen erhöhen. Man muss immer davon ausgehen, dass die Leute die sowas entscheiden idR sich mehr mit diesen ganzen Themen beschäftigt haben und noch viel tiefer pro und contras abgewogen haben, Exceltabellen und Kalkulationen durchgemacht haben etc. um einen viel tieferen Einblick haben^^

Außerdem sind die Kapazitäten viel flexibler, weil der Mitarbeiter man nicht mehr um X Uhr Y tun muss. Das erhöht die Qualität der bestehenden Formate oder für Neue.

Einzige Sache wo ich dir Zustimme: Das Splitting auf so viele Twitchkanäle ist halt leider so semi :confused: weiß noch nicht genau was die damit meinen. Aber ich aboniere jetzt nicht ein dutzend Kanäle oder so ^.^
aber wie gesagt die Entscheidungsträger waren da viel tiefer in der Materie und wollen ja eher vereinfachen als das Zuschauen zu erschweren, vllt lösen sie es mega elegant.

2 „Gefällt mir“

Was ähnliches hab ich mich schon länger gefragt. Wenn Kino+ im Stream von 5.000 Leuten geguckt wurde, und das VOD deshalb von 5.000 Leuten weniger geklickt wird (weil sie es ja bereits kennen) ist das dann gut, schlecht oder egal … Sprich, war der VOD-Klick mehr Geld wert oder der Live-Zuschauer.

Ich habe nur eine Handvoll Beiträge hier im Forum verfasst. Sowas bedeutet eigentlich immer, ich bin massiv zufrieden und fühle mich wie ein römischer Kaiser der mit Weintrauben gefüttert wird. Dass ich mich hier jetzt doch mal herauswage und schreibe, bedeutet auch meinerseits mal Mitteilungsbedarf. Ich schaue aktuell nach dem kurzen Video mit Nils und Simon gerade den langen Talk mit Colin. Ist schwer, das ganze einzuschätzen. Ich mag die Jungs und ich glaube besonders Arno hat man es mit zu verdanken, dass dieses exotische Projekt schon knapp 7 Jahre läuft. Aber im Video versuchen sie alle schon sehr hart, die ganze Situation schön zu reden. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass das in Sachen Produktion auch Erleichterung verschafft, aber Rocket Beans stand für mich gerade für all das, was man hier im Talk negativ ankreidet, immer für genau das und ich sah das nie negativ an sondern als Stärke.

Rocket Beans war immer etwas Chaos und Anarchie. Was man da aktuell aber vorhat ist ein Zwang, den man sich da selbst aufbürdet. „Wir dürfen nur noch 2 mal die Woche wirklich Live sein“. Man bürdet sich hier etwas auf. Zudem kommt noch diese (für mich) überaus komplizierte Regelung, dass nun etliche Bohnen ihren eigenen Twitch-Stream haben, man hier nun einen großen Zirkus darum veranstaltet, was Live sein darf, was VoD sein darf, was letztendlich gar nicht hochgeladen wird und was vielleicht von den Let’s Plays auch mal seinen Weg auf YouTube finden wird.

Ich muss da aber noch anmerken, ich bin mit meinen fast 35 Jahren vielleicht auch schon gar nicht mehr die Zielgruppe, die man da anpeilt (auch wenn ich mich jetzt noch nicht wirklich alt finde). Aber ich hatte und habe noch nie was mit Twitch am Hut gehabt und ich wüsste nun auch gar nicht, wo ich da einschalten soll wenn von den Jungs und Mädels wer streamt. Das ist einfach nicht meine Welt. In der deutschen YouTuber Szene habe ich bis auf Rocket Beans und der GameStar (bei denen ich nur Gelegentlich mal einschalte) keinen Channel, denen ich folge (im englischsprachigen Raum siehts da bei mir natürlich etwas anders aus).

Für mich sieht es aktuell so aus: Ich habe den RBTV Livestream immer eingeschaltet gehabt. Selbst wenn da Wiederholungen liefen war es immer ein schöner sogenannter Second Screen. So bin ich spontan auf zig Formate aufmerksam geworden. Mich davon nun zu trennen und mich dann auf irgendwelche Ankündigungen auf der Website zu verlassen, wird ein Umbruch sein, wo ich nicht weiß, ob ich der ganzen Geschichte noch folgen werde. Ist gut möglich, dass ich dann wirklich nur noch bei Knaller-Formaten wie Pen and Paper oder so etwas wie Haus an Haus dabei wäre. Dass mich mein Weg irgendwie auf Twitch führt, ist insofern unwahrscheinlich, weil auch die Twitch App nicht so geläufig verfügbar ist wie YouTube und ich halt sehr gerne über meinen Fernseher das Programm verfolge.

Um meinen Beitrag zu einem Ende zu bringen meine 5 Cent zu dem Talk mit Colin: Man spricht so sehr im Video davon, flexibler sein zu wollen künftig, halst sich hier aber enorm viel auf und bringt einen so drastischen Umbruch, wo eben die Bohnen selbst noch nicht wissen, in welche Richtung das geht. Das ist ja auch kein schleichender Prozess sondern ein eben jener drastische Umbruch, der unmittelbar bevorsteht. Ich denke, einige Zuschauer wird das noch sehr kalt erwischen wie mich zum Beispiel zu Beginn der Bundesligasaison, dass Sky nun auch keine Sonntagsspiele mehr hat. Und hier bin ich auch recht standhaft geblieben, selbst, wenn der Verein spielt, nicht auf ein DAZN-Abo auszuweichen. Die schützende Hand halte ich natürlich über RBTV, die ja kostenlos sind im Gegensatz zu Sky/DAZN.

Ich denke, für die Leute, die komplett in diesem Twitch-Kosmos drin sind und vielleicht auch Leute, de ausschließlich über VoD dabei waren, die werden damit weitaus weniger ein Problem haben. Aber man wird sich drauf einstellen müssen, dass es unter den Zuschauern vermutlich Abwanderer geben wird, die den Bohnen nicht mehr folgen werden. Ich denke mir aber, dies hat man in diesem Umbruch auch mit einkalkuliert. Man möchte hier denke ich diese Streamer-Kultur von Twitch abgreifen. Ob das Erfolg haben wird, wird sich dann wohl zeigen. Ich versuche natürlich, sofern es möglich ist, die Bohnen weiterhin zu supporten nach all den Jahren, aber bei dem Twitch-Gedöns werde ich wohl raus sein. Aber mal abwarten, wie es sich so entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema selbst wurde alles schon mehrfach gesagt, denke ich. Aber zum Thema (inoffizielle) Twitch App auf dem Samsung Fernseher für Modelle ab 2015 kann ich den folgenden Link dalassen: https://github.com/fgl27/smarttv-twitch

Läuft auf meinem Gerät seit einem Jahr oder so einwandfrei, VODs gucken ist auch möglich. Bedienung mit der TV Fernbedienung funktioniert meiner Meinung nach gut und das Interface scheint durchdacht.

Großer Nachteil: Die Installation ist vergleichsweise aufwendig, allerdings detailliert und bebildert. Updates laufen nach der Erstinstallation dafür automatisch. Ich würde unbedingt empfehlen, die Anleitung erst einmal komplett zu überfliegen.

Glaube sowas trauen sich viele nicht aus angst ihren Fernseher dabei zu bricken

4 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich schon, was auf den 24/7 Sendern bei Waipu & Zattoo laufen wird nach der Umstellung?
Tatsächlich nur ganz alte Videos aus der Konserve, oder landen die Formate, die ihren Weg bereits als VoD auf Youtube geschafft haben, auch direkt im Tagesprogramm des Streams, so dass man in der Daily auch mal aktuellere Sendungen zu sehen bekommt? :sweat_smile:

Sehr viel Wahrheit in diesem Abschnitt und in deinem ganzen Text.

R.I.P. RBTV, es bricht mir das Herz…

6 „Gefällt mir“

Ich lese immer Unternehmen, Sender, Gewinne Maximieren, 100 Mitarbeiter, 2 komplette Firmen Häuser… ganz ehrlich ich wünschte mir Rocket Beans wäre einfach nur 5-6 Leute die sich gemeinsam eine Wohnung als Studio mieten und vor Selbstgebastelten Papp Requisiten auf nem Sofa Lustige Sachen machen und mit 500.000 Abonnenten (oder mehr) kann mir niemand erzählen, dass man davon nicht leben kann (vor allem wenn sie noch nebenbei Streamen würden) schaut euch zb. Red Letter Media an die haben bestimmt nicht 500 Mitarbeiter, aber da geht es GENAU SO

Dann müsste RBTV jetzt aber ~100 Mitarbeiter auf die Straße setzen, etwas was immer Kommuniziert wurde dass man nicht will. Auch wenn mich die Umstellung nicht wirklich freut, wünsche ich doch niemanden seinen Job zu verlieren und Hoffe für alle Mitarbeiter dass die Umstellung ein Erfolg ist.

4 „Gefällt mir“

ich meinte das, als meine alternative Zeitlinie :wink:
jetzt ist halt alles so wie es ist, ich wünschte RocketBeans wäre von Anfang an einen anderen Weg gegangen

Selbst dann hätten sie Mitarbeiter feuern müssen. Darum gings ja am Anfang nach Game One, solo was probieren, Jobs annehmen oder die vorhandenen Mitarbeiter behalten und das Projekt Rocket Beans TV starten.

1 „Gefällt mir“

Man kanns auch übertreiben mit der Schwarzseherei. Ich verwette alles dass es RBTV in einem Jahr noch gibt und bei jeder Veränderung gleich der Tod von RBTV vorausgesagt wird.

9 „Gefällt mir“