Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

Ich denke es gibt bei den meisten Verträgen im richtigen TV ne entsprechende Klausel drin. Dass große Moderatoren wie Jauch da eine Ausnahme machen können kommt wohl eher von ihrer Beliebtheit. Würde aber nicht behaupten, dass man in der Medienwelt perse einfach bei verschiedenen Sendern arbeiten kann.

Wenn du ein freier Mitarbeiter bist hat das eigentlich nur Nachteile.

1 „Gefällt mir“

nun ja… der elektriker der pförtner etc. schon … die meisten anderen bekommen nur einen vertrag über das jeweilige projekt und keinen “dauervertrag”

das ist jetzt nicht dein ernst

5 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass irgendeiner von uns Einblicke in die Vertragsstrukturen von rbtv hat.

Ich persönlich bezweifle, dass keiner der mods festangestellt ist. Ebenso dürften die meisten Redakteure, Grafiker usw. festangestellt sein. Andernfalls hätten die sich wahrscheinlich schon woanders nen Job gesucht.

Auch glaube ich, dass rbtv sehr arbeitnehmerfreundlich ist und auch mal erlaubt was viele andere in der Medienwelt nicht erlauben würden. Und das ist m. E. auch gut so.

Also einige sind bei RBTV als “Freie” eingestellt. Natürlich manche mehr und manche weniger. Das habe ich immer so rausgehört.

Aber ich glaube das RBTV auch kein Problem damit hat wenn Festangestellte in ihrer Freizeit eigenen Projekten nachgehen.

Nein, es wurde ja sogar schon mehrfach explizit gesagt, dass man bei RBTV froh ist so eine tolle Mannschaft überhaupt zu haben und das man es ihnen weniger mit Geld danken kann, sondern eher mit kreativer Freiheit beim Job und drumherum.

Wobei es aber natürlich schon die Frage ist, ob das auch dann gilt, wenn man nebenher für die „Konkurrenz“ tätig ist.
Was aber natürlich wiederum erstmal zu der Ausgangsfrage und Titel dieses Threads führt… :wink:

Ich sehe Bonjwa nicht als Konkurrenz. Eher als Erweiterung.

Und selbst wenn, finde ich es völlig legitim, dass Gino da mitmacht. Bin keiner großer Fan von diesem “die gegen uns” Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.
Es ging mir jetzt auch eher um die Sicht von RBTV als Arbeitgeber.

Ich persönlich mag RBTV und Bonjwa (habe ich hier ja auch schon mehrfach gesagt).

1 „Gefällt mir“

Üblicherweise sind Moderatoren schon an eine Senderfamilie gebunden. Joko & Klaas sind nur auf Pro7, Pilawa bei der ARD, Lanz im ZDF… Moderatoren die bei mehreren Senderfamilien gleichzeitig und regelmäßig arbeiten sind da schon eher die Ausnahme.

Nähern wir uns damit dem Beweis, dass RBTV und Bonjwa im Grunde eine Familie sind?

4 „Gefällt mir“

Ich würde eher „verschwägert“ sagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwar eine zutiefst inzestuöse und perverse Familie, aber immerhin unsere Familie :herz: :beanie:.

4 „Gefällt mir“

Wurde denn schon jemand in den Keller gesperrt?

Hamburg … nicht Österreich… :sadsimon:

Bisher gibt es nur einen dokumentierten Vorfall mit Ian. Aber der gehört jetzt dem Kliemannsland.

Ist Ian nicht schon wieder raus aus dem Kliemannsland? Klang im letzten MoinMoin mit ihm und Simon zumindest so.

Also er wohnt zumindest nicht mehr dort. Dass er gar nicht mehr dort tätig ist habe ich so nicht rausgehört, aber ich verfolge das Kliemannsland auch nur sehr sporadisch, kann da also auch nur spekulieren.

Simon meinte, dass Ian einen neuen Job hätte (nicht bei RBTV). Kann natürlich sein, dass er dennoch was für KL macht, so wie er ab und zu noch was für RBTV macht.

Ah das habe ich dann wohl überhört. Na dann wird’s wohl so sein, auch wenn ich nicht weiß ob er vorher überhaupt fest bei Kliemannsland angestellt war. Allerdings habe ich sowieso keine Ahnung wie sich das überhaupt finanziert :smiley: .

Aber wir kommen vom Thema ab :wink:

Ian at Bonjwa confirmed! :schroeckatar:

1 „Gefällt mir“