Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

Das ist aber kein Bonjwa Problem. Wenn man nur die BENS kennt und bei RBTV in den Plan schauen würde, dann sieht man viele unbekannte Gesichter und keinen Grund mal reinzuschalten.

3 „Gefällt mir“

Finde ich nicht, da man zumindest weis was der Inhalt der Sendung sein wird.

Mit ist zum Beispiel egal wer Elex spielt, ich schau es sowieso nicht.

Mir ist egal wer bei Chat Duell dabei ist, ich schau es sowieso

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich zu alt für diesen ganzen Streaming-Kram, aber ich schalte nicht ein um eine bestimmte Person zu sehen. Ich schalte ein weil ich eine bestimmte Sendung oder meinetwegen, auch wenn es bei mir nicht zutrifft, um ein bestimmtes Let’s play zu sehen. Idealerweise wird diese Sendung, dann aber immer von den gleichen Personen gemacht. Trotzdem ist es für mich ein riesiger Unterschied ob im Sendeplan “Simon und Gregor” oder “Spiele mit Bart” steht. Für ersteres würde ich wohl nicht einschalten.

Wo im Bonjwa-Sendeplan finde ich denn eigentlich die ganzen angeblich geklauten Sendungen? Versteckt sich das auch hinter irgendwelchen Namen oder kommt da diese Woche einfach nichts?

4 „Gefällt mir“

Glaube die nutzen den Programmplan eher als Schichtplan um sich selber zu organisieren.
Wie sollte Yoshi sonst auch wissen wann er aufstehen muss kappa.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das genau Gegenteil, viele Sendungen sehe ich nur wegen den Moderatoren, bestes Beispiel MoinMoin - ohne Ede, Simon, Gregor, Nils oder Tini ohne mich! (ja, ich schau es nur selten :frust:)

Let’s Plays schaue ich nur, wenns der/die „richtige(n)“ zockt/zocken …

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch dass die meisten Zuschauer das als Bereicherung sehen, dass es beides gibt und nicht als Konkurrenz. Ich persönlich finde es super, wenn ich mal auf RBTV nix finde oder lust auf was mit mehr Skill habe ich einfach bei Bonjwa nachschauen kann. Ergänzt sich imo super.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, dieser Vorwurf ist größtenteils einfach nur plumpes Nachgeplappere, ohne dass man jemals das Programm gesehen hat.

Es gab eine kurze Zeit (in der diese Vorwürfe wahrscheinlich entstanden sind), da hat man versucht einen Sendeplan mit vorgegeben Formaten usw aufzubauen. Dann hat man aber schnell gemerkt, dass das einfach nicht passt und auch mehr Zuschauer bringt. Jetzt ist man wieder ein klassischer Streamer, heißt man ist flexibel, spontan und nah an der Community.

RBTV schaut man sehr gezielt, hat dann aber meiner Meinung nach auch ein deutlich abwechslungsreicheres und hochwertigeres Programm. Bonjwa ist für mich eher ein Backup, das ich immer einschalten kann, wenn mir langweilig ist und auf RBTV nichts für mich läuft.

7 „Gefällt mir“

Ist das so?
Oder ist die jetzige Form des “Programmplans” nicht einfach nur der fehlenden Sendelizenz geschuldet?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das Verabschieden vom festen Programm eine bewusste Entscheidung war, oder man durch die äußeren Umstände dazu gezwungen wurde (Studiobaustress, Sendelizenz?). Aber zumindest hat man dabei gemerkt, dass diese Freiheit allen, sowohl den Zuschauern als auch den Leuten vor der Kamera, viel mehr Spaß macht und hat dann beschlossen, das jetzt immer so zu machen.

wenn es bewusst wegen der fehlenden sendelizenz gemacht worden wäre, würden sie es bestimmt nicht programm nennen oder?

Bonjwa live (wird mehr auf den Chad eingegangen), rbtv vod (yt Kommentare sind mein guilty pleasure).
Für mich ein Kollektiv. :beankiss: @Mental

Spamt Mal nicht so viel hier.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird mal wieder Zeit für eine Hate Mail an Mental :frust:

5 „Gefällt mir“

Um mal wieder bisl ernster zu sein.

Mir is des schon bewusst das sie mehr drauf eingehen aber schau dir den Chat von Bonjwa an und RBTV an der Unterschied

Manchmal 500 Leute die da Bonjwa mitarbeiten.

Und 3500 die sich mit dich selber unterhalten beleidigen und nicht mitarbeiten an sich.

Find ich kann man ned vergleichen auch…

Und die bei Gamestar spiegelt sogar weniger! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt so Semi-OT, aber Bonjwa ist für mich deshalb schon keine Konkurrenz, weil die nur noch auf Twitch stattfinden. Die haben eine Sendung, die mich sehr interessieren könnte und zwar AFK - die Brettspielsendung. Die ist mit Mental, Hauke und Gino mit genau den drei Bonjwa-Mitarbeitern besetzt die ich gerne sehe.

Aber versuch bei Twitch mal die Videos zu finden. Da muss man mit Strg+F auf der Übersichtsseite suchen um einen Stream zu finden und dann muss man durch ein 12 Stunden Video scrollen um zur Sendung zu kommen. Sorry, aber da habe ich keinen Bock drauf. Zumal ich am TV und nicht am Computer gucken will.

Es scheint bei Twitch zwar auch sowas wie Playlisten zu geben, aber das wird bei Bonjwa wohl nicht so wirklich genutzt. Ich habe zwar auch eine „Sammlung“ zu AFK gefunden, aber da ist nur ein Video drin.

Ich weiß also nicht wann welche Sendung kommt, weil im Wochenplan nichts drin steht und ich kann sie nicht nachholen, weil Twitch für VoD nicht die richtige Platform ist. Danke @Mental. :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal angenommen bonjwa klaut wirklich alles 1:1 bei rbtv…
Rbtv hat viel mehr Ressourcen. Wenn bonjwa es dann besser hinbekommt ist rbtv selbst Schuld.

Konzepte werden in der Medien Branche immer wieder kopiert. Damit ist zu rechnen. Und wenn die Kopie es schafft einem Zuschauer zu nehmen muss man halt besser werden.

Ja, die sind sehr faul geworden was VoDs betrifft. Auf Youtube erscheint ausser dem Briefing auch nichts mehr. So ist deren Kanal nur Live interessant was imho ihre Reichweite unnötig beschneidet. Aber jeder wie er will.

Wenn man nicht vorlegen muss sondern nachzieht, kann man aus den Fehlern lernen und es nur besser machen, richtig. :slight_smile:

Edit: Bezieht sich natürlich nur auf die Aussage:

Abgesehen vom sehr wirren Text meine ich das halt nicht negativ für rbtv. Ich mag den kleineren Chad bei bonjwa auch viel lieber aber das ist meine persönliche Meinung.

Klar man kann halt auch als rbtv dann aus den Fehlern lernen.
Ich denke die ganze Diskussion ist relativ sinnfrei.