Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

Für mal eine Event-Woche oder so vielleicht, aber alles darüber hinaus dürfte vom Produktions- und Orga-Aufwand her bei RBTV nicht machbar sein, weil die Sendungen einfach VIEL aufwändiger als bei Bonjwa sind und viel mehr Planung im Vorfeld benötigen.

1 „Gefällt mir“

Heißt ja nur der Sendeplan müsste 1-2 Wochen im Vorraus, und dann am besten für die ganzen 2, 3 oder auch 4 Wochen am Stück gevotet werden :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber klar, stimmt schon, grade auch Sachen mit Gästen und alleine AD/AP mit Potentiell (je nach dem wer Zeit hat) 20+ Votemöglichkeiten für die Teilnehmer, wäre alleine die Orga für ein entsprechendes Voting für 1 oder mehrere Wochen um ein vielfaches größer als bei Bonjwa.

Aber wär schon echt cool wenn sie es irgendwie hinbekämen, für realistisch halte ich es zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht, aber besser als das die doch schon „sehr abgespeckten“ Votingmöglichkeiten am ersten Livestream Tag auf YT wäre es schon :slight_smile:

Zumindest Niklas Ego wird es gefreut haben.:smile:

Zumindest beim Merch sind sie Konkurrenten. Will mir einen Bonjwa Hoodie kaufen, aber der ist mir eigentlich zu warm für die kommenden Monate, allerdings hab ich so viele RBTV T-Shirts, dass sich noch mehr Shirts nicht lohnen. Nun.

Also ab und zu ist das sicher ne gute Idee aber von der Idee, den Sendeplan voten zu lassen. halte ich recht wenig.

Ich glaube, dass man Kreative auch einfach mal machen lassen muss. So entstehen dann auch die wirklichen Perlen. Hätte man z.B. voten lassen wies mit P&P weitergeht, wäre vermutlich TEARS rausgekommen. Gut, dass man das selbst entschieden hat und uns damit das fantastische MM gebracht hat :smiley:

Wie gesagt: Bei einzelnen Elemente (oder mal ein Wochenende oder so) ist das sicher kein Problem aber wenn du mich fragst würde ich nicht einmal abstimmen lassen, welchen Spiel beim Beanstag läuft. Lieber ein Spiel raussuchen, auf das die Jungs Bock haben als ein Spiel wählen lassen, was keine richtig kennt und was vllt nur auf den ersten Blick lustig ist (z.B. Dead Rising 4).

ich vermute, das voting des sendeplans ist eine kreative idee, lineare sendepläne zu umgehen und somit keine sendelizenz zu benötigen!

2 „Gefällt mir“

Wenn so wäre, wäre es natürlich genial :smiley:

Aber ich bezweifel, dass das rechtlich so in Ordnung geht :smiley:

Also bei Bonjwa ist das mit Sicherheit so gedacht, also als Mittel gg Sendelizenz… bei dem Briefing wo sie das Voting „revealed“ haben, wurde sehr obvious deutlich von Niklas erwähnt das die Community den Sendeplan damit inhaltlich & zeitlich beeinflussen kann.
Was halt in der Presse Mitteilung zu PietSmiet das war was herausgestellt wurde, dass ein Programm das inhaltlich sowie zeitlich nicht von den Zuschauern beeinflusst werden kann, Rundfunk ist.

RBTV hat das natürlich nicht nötig, da bereits Sendelizenz :slight_smile: … und um gottes willen ja bitte, lasst kreativen Leuten ihren Spielraum zur Entfaltung wollte ich nie anders meinen, aber als einmalige (oder Jährlich einmaliges) Event (-Tag, -Woche, -Mottomonat) kann mans mal machen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Im zweiten Video von Pietsmiet wurde doch mitgeteilt, dass es jeden Streamer betrifft.

niemand hat gesagt, dass sie recht haben damit :slight_smile: das wird wohl ein gerichtshof entscheiden müssen

1 „Gefällt mir“

Rocketbeans TV - mit der Lizenz zu töt- äh senden.

Schaue mir gerade das Briefing an, wo das erste mal der Sendeplan gewählt wurde. Dachte zuerst, das hat der Honor aber gut durchdacht. Dann wurden am Dienstag 6h HGD am Stück gevotet und ich bin nicht mehr ganz überzeugt :sweat_smile:

36 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: [Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Nichts zu danken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was ist hgd? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Honor Greift Durch. Das Starcraft Format mit Niklas

1 „Gefällt mir“

Völliger unreflektierter quatsch was du da schreibst… mal Bonjwa geschaut überhaupt in der letzten Zeit, oder nur abgedroschene Phrasen am Reposten?
Klar nehmen sich RBTV und Bonjwa bisschen Gegenseitig aufs Korn mit dieser „Formatklau“-Story, aber da ist doch nichts ernsthaftes dran.

Und bei Bonjwa läuft immernoch hauptsächlich Starcraft und E-Sport… Coaching ist tatsächlich weniger geworden aber das liegt wohl eher daran das keine geeigneten Schüler da sind respektive das diese keine Zeit haben *hust* Gino.
Aber zwischen HGD (Starcraft-Ladder GM attempt), Minecraft „Hardcore-Runs“, Hearthstone Ladder- (oder Noob-)Sessions, CS:GO Ladder, Halo Ladder läuft verhältnismäßig wenig „Non-Esport“ mal abgesehen davon das (dadurch das die Bonjwa Community den Sendeplan neuerdings selbst gestaltet) sich eindeutig zeigt, das E-Sport auch am erfolgreichsten ist bzw. am besten ankommt bei der Community.

Aber Ey :schroeckatar:

4 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt wie es mit dem neuen Studio dann wird.

3 „Gefällt mir“

Wird glaub ich stark davon abhängen, ob der Programmchef weiter vor dem Bildschirm und nicht vor der Kamera steht… weil aktuell seh ich unterm Communityprogrammchef keine Entwicklung die weggeht von knapp 50% Starcraft-Content die Woche.

bei Bonjwa ist es in dem Sinne auch gar nicht nötig, das Niklas sich noch explizit um die “Schule” kümmert. Das läuft mit Curse bzw. der Twitch app eigentlich alles innerhalb der Community. Völlig egal für welches Spiel, man findet Trainingspartner oder Leute die einem auch etwas tiefergehende Fragen beantworten oder auf Diskussionen einsteigen. Wenn man in irgendeinem eSport titel was lernen möchte, wird einem da inzwischen sogar deutlich besser geholfen als vorher.

Man muss halt nur nen bisschen Initiative zeigen und bekommt nicht alles vorgekaut, aber dafür ist es deutlich stärker auf die Fragen des einzelnen bezogen.

2 „Gefällt mir“