Rocket Beans TV Sendeplan für macOS (Today-Widget, Menüleiste)

Hi zusammen,

schon seit längerer Zeit arbeiten Community-Mitglieder und ich immer mal wieder an unserer Sendeplan-App für macOS. Die App ist damals zum Sendestart als Open Source Projekt gestartet (GitHub) und steht mittlerweile aber auch im macOS App Store zur Verfügung. Es gab damals einen recht umfangreichen Thread dazu im Reddit. Ich habe es bisher immer verpennt, die Informationen hier im Forum zu streuen. Das möchte ich nun nachholen :slight_smile:

Was die App kann?

Funktionsumfang:

  • Anzeige des Wochenplans in der Menüleiste von macOS
  • Anzeige der laufenden und kommenden Sendung in Form eines „Today View“-Widget im Notification Center von macOS
  • Das Icon in der Menüleiste färbt sich automatisch rot, sobald die derzeit laufende Sendung eine Live-Sendung ist färbt sich blau, sobald die derzeit laufende Sendung eine Premiere ist
  • Anzeige des Fortschritt der derzeit laufenden Sendung
  • Link zum Rocket Beans TV Stream auf YouTube

Screenshots:

Menüleiste

„Today View“-Widget

Die App nutzt die offizielle Sendeplan/Wochenplan-API von RBTV und ist somit immer aktuell.

Ihr findet die App im macOS App Store als kostenlosen Download.

Ich freue mich über euer Feedback. Änderungswünsche nehme ich ebenfalls gerne entgegen. Und falls jemand von euch Bock hat, an der App mit zu entwickeln: Die App basiert auf Swift 3.0. Der Quellcode steht auf GitHub zur Verfügung :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin zwar kein Mac User, aber sieht sehr lecker aus! Zu sowas für die Windows Taskleiste würde ich auch nicht Nein sagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alter, wie geil ist das denn bitte??? Wird direkt installiert.
Virtuelle Sonderspende geht hiermit an dich raus! Danke

:heart::green_heart::blue_heart:

PS: Bin zwar auch regelmäßiger Leser des Subreddit aber irgendwie ist das dennoch an mir vorbeigegangen.

Ach, eine Frage: Was macht die Option „Icon in der Menüleiste einfärben“? Bei mir ist es einfach in Graustufen gehalten. Wird das Icon bunt, wenn der Stream eine Live-Sendung ausstrahlt? Das wäre nicenstein…

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es.
Blau bei Premiere, rot bei Live :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig geil.
Eine Frage zu Coding generell: Bist du auch mit der Entwicklung von Apps (iphone, android, etc) vertraut und wenn ja, kann man dich generell für Projekte buchen, also bist du selbständig oder sowas? Wir suchen hier immer mal wieder Leute für diverse Projekte… Falls ja kannst du mir evtl. mal eine Nachricht senden.

Leider nicht. Ich Code zwar viel in jeder Richtung (Swift, JavaScript, C#, …), bin aber nicht selbstständig.
Mein Vollzeit Job als Entwickler reicht mir sozusagen hin. Ab und zu fällt aber ein Hobby-Projekt wie dieses ab. :slight_smile:

Schade :wink: Gute Freelancer die was in der Richtung auf der Kette haben sind nämlich selten.

2 „Gefällt mir“

Mit dem neuesten Update (1.6.0, befindet sich gerade “In Review” bei Apple) gibt’s was neues: