Entweder Sie wurden angefragt und haben abgesagt oder Sie wurden erst gar nicht angefragt.
Beides möglich. Kann auch beides gut verstehen gab ja auch Situationen in denen AFD Redner aus einem Uni Saal rausgebuht wurden. Es würde wahrscheinlich auf der Gamescom ähnlich ablaufen.
Auf der Gamescom sind halt eher “weltoffene” und “tolerante” Menschen unterwegs. Ich sag hier auch extra “eher” weil ich vor allem sehr viel Hass gegen Menschen zwischen “10-15” durch meine jüngere Schwester erlebt hab.
Das es Politiker geben wird, die eher Games als denn Waffen die Schuld geben werden, wird wohl immer so bleiben. Aber das Merkel, die Messe eröffnet ist okay finde ich.
Wenn du die AfD einlädst musst du auch jede andere Partei einladen die zur Wahl steht. Warum ist “Die PARTEI” nicht dabei? Oder die Piraten? PBC?
Irgendwo muss man da nen Schlussstrich ziehen. Die FDP ist halt jetzt irgendwie noch so wie der Typ auf der Party den eigentlich keiner mehr haben will, den man aber halt früher schon immer eingeladen hat und jetzt nicht plötzlich damit aufhören will.
Bezüglich der AFD würde ich auch noch zu bedenken geben, dass sie sich digitalpolitisch bisher wenig profiliert haben. Da es ja bei der Diskussion neben aktuellen weltpolitischen Themen auch um die Spielewirtschaft und DIgitalisierung gehen soll, wüsste ich nicht was die AFD da groß beizutragen hat.
Bundestag- und NRWwahl da bin ich dabei. Wenn ich da bin würde ich es mir anhören was sie zu “Gamern” sagen. Streaming ist ja auch ein wichtiges Thema für mich, da ich gerne kleinere Twitcher mir ansehe.
Merkel (und Politiker allgemein) turnen auf so vielen Veranstaltungen rum und eröffnen dutzende Messen im Jahr - überrascht mich nicht, dass irgendwann auch sowas wie die Gamescom dran kommt.
90% von den Veranstaltungen, die Merkel besucht/eröffnet, interessieren sie persönlich wahrscheinlich nicht. Aber ist doch gut, dass das Thema Videospiele inzwischen als so relevant angesehen wird, dass ein Besuch Merkels notwendig ist und „sich lohnt“.
Natürlich muss man die ernst nehmen. Die sitzen in 13 Landtagen und haben mehr sitze in Landesparlamenten als die FDP. Die Frage war aber warum sie nicht eingeladen sind und die Antwort darauf ist schlicht weil sie nicht zu etablierten Parteien gehört und man eben nicht jede Partei dort hinsetzen kann.