Roll20 - Was kann man und was nicht?

Hi,

ich dachte mir, in Zeiten des Corona, wollen bestimmt einige lieber zuhause bleiben. Dabei PnP online Spielen, für Anfänger wie mich schwer. Roll20 kann da ja wohl abhilfe schaffen.
Da ich aber nie damit gespielt habe und versuche mich reinzufuchsen, dachte ich könnten wir für die Zukunft ein " Was kann man damit anstellen" Thread erstellen. Wo fragen beantwortet werden können ( gerade für Laien wie mich). Ich weiß, mit ein bisschen Internet suche findet man sicher alles. Aber ein eigenes Kompendium auf deutsch wär doch nicht übel, oder?

Also im Moment habe ich zwei Fragen:

  • Wie kann ich ein Video einfügen?

  • Und wie kann ich ohne Premium ( bzw. mit welcher Alternative), Charakter Sheets erstellen, die man aktiv und live bearbeiten kann?

Lg,

Busebert

1 „Gefällt mir“

Ha, habe mir heute erst das Tutorial angeschaut :grin:

Was genau willst du daran bearbeiten? Wenn es nur um Lebenspunkte/Magiepunkte geht, kann man das auch über die Bubbles auf den Avataren auf dem Spielfeld machen.

Muss aber auch sagen, dass es da soviele Optionen gibt, dass ich auch nur die Hälfte verstanden habe… :sweat_smile:

Bei der Spielerstellung selbst habe ich „None“ bei der Abfrage nach Charakterbögen ausgewählt. Im Spiel kannst du als Spielleiter unter dem Reiter „Journal“ - über dem Chat -, via „+Add“ → „Character“, Charakterbögen erstellen. Der ist zweiseitig. Auf der zweiten Seite „Attributes & Abilities“ kannst du - unter Verwendung von „+Add“ - einzelne Fertigkeiten/Attribute/Charakteristika einfügen, sowie den maximalen und aktuellen Wert anzeigen und die Attribute ordnen.
Rechts daneben geht dasselbe für Fähigkeiten/Attacken, dort kannst du auch Würfelmakros für die jeweiligen Attacken schreiben.
Ist natürlich dann bloß ein kruder Bogen und kein hübscher. :smiley:

Wichtiger Tipp dazu:
Erstell dir einen Mustercharakter, bei dem du den kompletten Charakterbogen aufführst - bestenfalls auch die Standardattacken - und dupliziere diesen, um ihn für einzelne Charaktere anzupassen.
Duplizieren kannst du einen Charakter über den Bogen → „Edit“ → „Duplicate“. Über das Bearbeitungsfeld kannst du Nutzern das Recht der Einsicht und/oder Bearbeitung übertragen. So kannst du deinen Spielern ihre Charakterbögen ‚aushändigen‘.

Alle Angaben ohne Gewähr.

2 „Gefällt mir“

In erster Linie für die Mitspieler, damit sie auf ihre Bögen zugreifen und diese Bearbeiten können. Notfalls dass ich beim erstellend er Charaktere miteingreifen kann.

Danke für den Tipp.
Ziemlich aufwändig und unübersichtlich wie ich finde. Man kann ja keine Überschriften für die einzelnen Talentblöcke erstellen. Zwar besser als garnichts, aber ich probiere grade rauszubekommen, wie man zB. mit MS Teams oder oneNote sowas besser machen könnte. Evtl sogar Excel.

Du könntest die Überschrift als Talent ohne Werte einfügen.

Aber klar, du kannst auch eine der, von dir genannten, Alternativen nutzen und deutlich besser gestalten, als im Tool selbst. Reicht ja, wenn die Spieler dem Spielleiter ihre Bögen vorher geschickt haben, er sie auch für sich aktuell hält und man ab und an abgleicht.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich die Attributssteigerungen an Würfel binde und die Attribute in den Makros für die Attacken nutzen kann, ohne dass ich für jede Würfelkombination einer Attacke ein neues Makro brauche.
Was das Tool weiß, kann es auch verwenden. Na ja, außerdem hatte ich Bock auf Spirenzchen, als ich das Abenteuer im Tool angefangen habe. :smiley:

Ein Beispiel samt Wurf:

Bogenschuss
/r @{Wahrnehmung}!+@{Körperkraft}!
Schaden
/r 4+d20!
grafik

In den geschwungenen Klammern finden sich die Attribute, die Ausrufezeichen dahinter bewirken, dass der Würfel bei einem Ass nochmal gewürfelt wird.

1 „Gefällt mir“

Können die Spieler*innen dann selber die Aktion auslösen?

Ich kenne da solche, die hören dann nicht mehr zu, wenn sie selbst entscheiden dürften, ob sie nun etwas tun können oder nicht :smile:

Jap.
Der Spielleiter muss den Zugriff freigeben, ebenso überhaupt einstellen, dass der jeweilige Spieler den Bogen sieht.
grafik

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht einfacher auf Papier zu setzen und nur einen Bot zu benutzten, um zu Würfeln. Also jeder Spieler legt sich das Charakter Sheet auf Papier an und sagt dann einfach die Werte auf die er Würfeln muss. Klar kann der Spieler dann cheaten, aber in einer RL-Runde kontrolliert man ja auch nicht die Sheets der Spieler.

Also ich nutze in meinem roll20 Spiel die einfachste Art der Charakterbögen die man haben kann. Habe einfach für jeden Talentwurf ein Makro eingefügt und die spieler können dann einfach auf das Würfelsymbol neben dem Talent klicken und im chat erscheint der Wurf mitsamt des zu erreichenden/ zu unterbietenden Wert. So kann keiner bescheissen und solange man nicht viele würfe erleichtert oder erschwert geht das immer flüssig ins spiel über. Am Tisch sagt der Spieler ja auch meist "ich würfel auf Klettern, da muss ich unter 8 kommen, (…oh ein kritischer Misserfolg, ich falle auf Simon… oder ähnlich) " wenn man basic englisch kenntnisse habt gibt es zu solchen themen immer gute und kurze erklärvideos auf YT. finde ich

Ich habe mich nun für das klassische Papierformat für die Bögen entschieden. Heißt ja schließlich Pen and Paper :wink: Nun stelllt sich mir eine neue Frage: Wie kann man MP4 Dateien einbinden. Kleine videos zB?

Per discord den desktop zeigen

2 „Gefällt mir“