Royal BEEF Staffel 3 - Sonntags 20Uhr - Sammelthread

Hier lese ich aber zwischen den Zeilen für dich eine sehr gute Nachricht heraus.
Du hast noch 2 Royal Beef Staffeln die du noch nicht gesehen hast :smiley:

Da würd ich aber mal schleunigst schauen das sich das ändert

1 „Gefällt mir“

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass die getätigte Aussage betreffend Gregor so nicht stimmt, wollte ich da nachhaken. Und die Spitzfindigkeit fing schon bereits da an, als man Gregor als Cutter ins Spiel brachte.

2 „Gefällt mir“

Die simpelste und wohl geforderte Lösung wäre: “Alles stehn und liegen lassen was geht, es fehlen uns Cutter!” Das macht eine profesionelle Firma aus.

Schade das Sofia keine Zeit hat. Hätte gerne mal gesehen wie sie eine Folge so Schneidet. Die anderen dazen die sie so geschnitten hat fänd ich immer ziemlich unterhaltend.

3 „Gefällt mir“

Mal eine ernsthafte Frage, ohne zynischen Unterton und alles. Einfach rein aus Interesse, weil ich den Aufwand für BEEF anscheinend komplett falsch einschätze.

• Laut Eddy wird BEEF mit Live-Regie und dem ganzen Team in Beschlag aufgezeichnet.
  • Die bisherigen Folgen BEEF hatten IMO keine wahnsinnigen Schnitte, sondern beschränken sich eigentlich auf PiP und ab und zu mal eine Totale von den Jungs.
  • Es gibt hier und da mal Einblendungen wie ein “Yööööööh” oder “Neeeeeeeein”, aber keine aufwendigen Animationen etc.
  • Trotz Live-Regie und komplett eingespannter Belegschaft muss ein Cutter die Sendung nochmal sehr aufwendig “wegschneiden”.

Ich als Laie sehe nach wie vor große Parallelen zwischen einem Let’s Play wie Ranked/Team Limited/Pro Clubs und BEEF. Auch hier hast du die Jungs abwechselnd PiP, musst viel schneller hin und her schalten, hast Totalen, hast Gameplay, etc.

Warum braucht BEEF, das auch einfach nur die Jungs in der Totalen filmt und eventuell 2 weitere Kameras hat + Gameplay so enorm viel Personal und Aufwand?

Würde mich tatsächlich enorm interessieren, da ich es einfach nicht nachvollziehen kann.

_

Den Ausfall sehe ich übrigens eher als Chance, das Format wieder in die richtige Bahn zu lenken.

7 „Gefällt mir“

Wer sagt denn dass ein Ranked so einen enorm kleineren Aufwand bedeutet?

Und der Unterschied kommt halt wahrscheinlich komplett im Schnitt sowie im Offtext der ja zb auch geschrieben und eingesprochen werden muss. Da sind dann auch schon wieder mindestens zwei Leute mehr beschäftigt als bei Ranked. Dann hast du bei Ranked überhaupt keine Nachbearbeitung was dann oftmals dafür sorgt dass man nicht zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Bildschirm ist. Das gibts durch den nachträglichen Schnitt bei Beef auch nicht und das könnte man sich da auch gar nicht erlauben.

Das wären jetzt so spontan die Sachen die mir als Laie erstmal auffallen.

Also ich sehe niemanden der das sagt.

Allerdings wird Ranked 1x pro Woche produziert, was für RBTV anscheinend locker stemmbar ist.
Warum man dann für die reine Aufzeichnung für BEEF, das ja ähnlich ist, die ganze Belegschaft braucht, das verstehe ich nicht.

Die zusätzliche Arbeit durch Ingo ist klar. Aber wozu die aufwendige Arbeit für den Cutter? Die Live-Regie ist ja im Einsatz. Nur für diese Einblendungen?

Bei Ranked bekommen sie das Bild ja quasi fertig wie es ist während der Aufnahme raus, eben genau so wie wir es im Stream sehen. Beef dürften mehrere vollständige Kameraspuren sein die dann eben noch auf eine gewisse Länge zurechtgeschnitten werden müssen. (In der ersten Staffel hat man das sehr schön gesehen, da saßen die da und hatten jeder ein Gestell um den Hals das eine Kamera hielt um alle vier parallel Aufzeichnen zu können.) Ich kann mir vorstellen dass dazu nicht nur alleine das Hintereinanderschneiden von Videoschnipseln gehört. Man muss die Entsprechenden Schnipsel aussuchen, sich überlegen was man im Vollbild darstellen will, wovon man Wiederholungen zeigen will, die Einblendungen müssen ausgewählt und eingefügt werden…

Dazu weiß ich auch nicht wann der Offtext geschrieben wird, ich würde ja vermuten wenn das Video geschnitten ist damit man auch weiß was genau Ingo da gerade Kommentiert. Das bedeutet dann allerdings dass man nach dem Schnitt nochmal ein paar Tage dafür einplanen muss. (Ingo braucht zwar sicherlich nicht mehrere Tage um das einzusprechen, aber es muss ja erstmal geschrieben werden und dann muss man noch einen Termin zum Einsprechen finden).

Wie gesagt, bin selbst Laie und auch das sind wieder nur die Sachen die mir so spontan einfallen. Man könnte aber zB auch mal @Best_of_Beans Fragen wie lange der so an einem Video schneidet, dann hätten wir hier wenigstens endlich auch mal ne Meinung von jemandem der sich mit dem ganzen Kram auch auskennt. :wink:

Es gibt ne Aussage des Abteilungsleiter Post-Produktion und anstatt sie so hinzunehmen wird eine weitaus ältere Aussage, die zusätzlich noch ein Zitat ist, angeführt um die aktuelle Aussage als Quatsch zu enttarnen.

What the fuck geht ab?

Ganz ehrlich, es ist ein Unterschied wenn jemand der zwischendurch Best-Offs schneidet oder ein gelernter Cutter eine ganze Folge schneidet. Das wird man an der Qualität merken. Beef trägt 100% Olivers Handschrift. Wieso ist’s wichtiger eine Folge abzuliefern als eine Folge mit gewohnter Qualität abzuliefern?

Und sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, dass das doch nicht so schwer sein kann. Ja, Brötchen sind auch nicht so schwer zu backen. Meine Brötchen schmecken trotz gleicher Zutaten beschissener als die vom Bäcker. Fenster kann auch jeder putzen, ich bekomm sie mit gleichem Putzmittel aber nicht so sauber wie ein Profi. Das ist nunmal Handwerk.

39 „Gefällt mir“

Just Gwyn things :smirk:

2 „Gefällt mir“

Naja, ob die Brötchen von Boris Becker soviel besser schmecken würden, ich weiß ja nicht :smirk:

Außerdem hast du von dir vermutlich auch noch nie behauptet das du „professionell“ Brötchen backen kannst.

2 „Gefällt mir“

Das haben die 10 vermeintlichen Pro Cutter auch nicht von sich behauptet :smirk:

7 „Gefällt mir“

Steffen hat behauptet, zehn weitere Leute könnten professionell schneiden, nicht diese zehn Leute selbst und nicht Oli.

Du legst doch so gerne alles auf die Goldwaage.

Leider echt erbärmlich, dass Du dies nur tust, wenn es Deiner Argumentation zuträglich ist.

6 „Gefällt mir“

Es wird ja aber anscheinend mit Live-Regie gedreht, so dass man diesen ganzen Aufwand nicht hat.
Ich finds halt nur strange, dass Eddy sagt, die ganze Firma würde quasi lahm liegen, weil man das aufzeichnen muss.

Dabei gibt es die “Mehr-Arbeit” ja offensichtlich in der Post-Production.

Macht sich über Rechtschreibfehler lustig

MEME

Macht in jedem seiner Posts dass/das Fehler

13 „Gefällt mir“

Genauso ist es es!

Ja, das ist zu 100% so! Da hat Max Recht!

Nur das ich es sage: @Olli macht dies hauptberuflich und kennt sich viel besser aus als ich. Wenn jemand sich hier mit dem Kram auskennt, dann er!
Ich schneide durchschnittlich 40-60 Stunden, für das Jahres Video waren fast 3 Monate arbeit dahinter. Aber nur, weil ich vieles ausgetestet habe, wo ich mir nicht sicher was, wie das funktionert.
Cutten ist ja nicht nur „Schneiden“.
Auch wenn es Beans on Rice ist, was Live läuft, der Upload kommt ja auch später! Und warum? Weil höchstwahrscheinlich das fertige, aufgezeichnete Video noch in eine YouTube fressbare Datei umcodiert werden muss, und dies in 3 Parts gesplittet wird.

Und damit ich es hier klarstelle: Ich enthalte mich von allen Aussagen GEGEN die RBTV Cutter! Denn alle haben ihr ding drauf. Und obwohl ich mit den ganzen Pro Tools arbeite und ich bis zu einem bestimmten Punkt auch Professionell im Thema Design, Bildbearbeitung und co. Arbeite: Videoproduktion ist nochmal was ganz anderes… :wink:

8 „Gefällt mir“

War Olli eigentlich schon bei der ersten Staffel an Bord und hat die Folgen geschnitten?
Ich muss nämlich leider sagen, dass man einen starken qualitativen Abfall zwischen Staffel 1 und Staffel 2/3 erkennen kann, was die Postproduction angeht. :confused:

Mir geht es dabei eigentlich fast ausschließlich um die Texteinblendungen, die damals einfach richtig lustig und einfallsreich waren (Lebensanzeige von Simons Controller, verschiedene Counter z.B. bei Risiko für Intrigen oder Beleidigungen, Countdowns wie ‚Wutausbruch in 3… 2… 1… Abbruch‘).
Beim „Beef der Neuzeit“ wird eigentlich fast nur das Gesagte bzw. irgendwelche Lacher („Hahahaha!“) nochmal textlich verwurstet, ohne kreative Eigenleistung. Es wirkt irgendwie etwas liebloser. Vielleicht hat man sich damals auch einfach mehr Zeit gelassen mit dem Schnitt, weil man eben nicht regelmäßig senden musste.

11 „Gefällt mir“

https://cdn-e1.streamable.com/video/mp4/2v47f.mp4?token=1485457078_addcc9baa5de3e5fb87f822a5a86e94794655291

Sowas fehlt mir auch.
Finde, DAS hat Beef ausgemacht. Einfach nur die Ausrufe der BENS nochmal abzubilden, bietet außer der extra Schnitt-Arbeit keinen Mehrwert.

7 „Gefällt mir“

In Staffel 1 gab es fast gar keine Einblendungen, schau es Dir lieber nochmal an.

Ob man diese mag, ist halt Geschmackssache, aber objektiv ist das Gegenteil der Fall, es ist professioneller geschnitten.

1 „Gefällt mir“